Harrr, nen richtig schönes Thema für mich!
Man sehe sich nur mal meine Signatur hier im Forum an:
habe ich mal aus Langeweile zusammengeschrieben um einen schicken mystischen Satz stehen zu haben, aber ich habe zwar nen großes Faible für die New Age Vorstellungen von Engeln und Dämonen, wie z.B. im Anime/Manga "Angel Sanctuary" aber wirklich glauben wage ich nicht wirklich...
Naja ich habe mir mal eure Meinungen durchgelesen, aber ich erzähl nochmal so, wie ich mir die Vorstellung von Satan vorstelle:
Luzifer war damals der erste (und oberste!) Erz-Engel Gottes, seine rechte Hand also! Anscheinend also war er zu mächtig für Gott und deshalb vielleicht wurde Luzifer verbannt? Naja mein mir die Jahre lang eingebläuter Glaube an den lieben Gott (ich war/bin
neuapostolisch, falls das einem etwas sagt - nein es ist KEINE Sekte) untersagt mir aber in meinem Unterbewusstsein, dass Gott Satan einfach nur wegen seiner Macht und Stärke in die Unterwelt verbannt hat. Eher muss es ja wohl so gewesen sein, dass Belzebub ein böser Bube gewesen sein und abtrünnige Gedanken oder niederträchtige Ziele gehabt haben muss.
Ich kann mir bei der Sache einfach nicht sicher sein wie es wirklich ist/war denn wissen kann ich es sowieso nicht (nicht in diesem Leben), aber wenn es stimmt, dass Diablo (ich liebe es mehrere Namen zu nennen!

) uns Menschen die Intelligenz eingeflößt hat...vielleicht ist der Teufel ja doch kein so schlechter Kerl und hat was übrig für uns Menschen im Gegensatz zu dem netten Mann da oben - Ich glaube im übrigen nicht daran, dass Gott weiblich ist, denn er erschuf Adam, den ersten Menschen und der Mensch sollte ein Abbild von ihm darstellen; Eva kam später dazu damit Adam nicht so alleine war/damit sie sich eifrig vermehren könnten und fruchtbar seien

... aber wer weiß, vielleicht hat Gott auch nicht ein "Geschlecht" und ist eben ein höheres Wesen wo nicht zwischen Männlein und Weiblein unterschieden wird.
Naja ich schweife ein wenig ab und gehe zu sehr auf Gott ein (hat Gott eigentlich wie der Teufel mehrere Namen? Kennt ihr welche?), anstatt auf (Mr.

) Satan.
Früher dachte ich ehrlich gesagt immer an einen bösen Mann mit roter Haut, Hörnern, Ziegenbart und dementsprechenden Beinchen (und den Dreizack nicht vergessen

)...
Nun, jetzt aber finde ich persönlich die Vorstellung eines furchtbaren Dämons der das ultimative Böse verkörpert ehrlich gesagt sehr furchteinflößend oder sogar "cool" (wer Bastard!! liest, wird mir vielleicht zustimmen, dass dort Satan gut getroffen wurde

).
Aber wenn ich nicht so sehr durch Anime/Manga oder sonstige Filme beeinflußt worden wäre, denke ich eher an einen gutaussehenden verdammt intelligenten jungen Mann, der durchtrieben und verschlagen ist. So die typische Person halt, die in manchen Filmen wie "Im Auftrag des Teufels" oder "End of Days" die Männer irgendwie um den Finger wickelt und zu Sünden verleitet um sie auf seine Seite zu bringen und der auf Frauen eine verdammt an/ausziehende Wirkung erzielt. Aber ich glaube nicht, dass der Teufel zu sehr mit uns Menschen spielt, sondern er agiert vielmehr im Hintergrund und beobachtet uns Menschen...
Andererseits....vielleicht ist es auch einfach der Versuch das Böse in eine Person zu verkörpern. Man siehe sich doch die Satanisten aus Bochum an (ich komme übrigens aus Bochum - nein ich bin KEIN Satanist): Die haben ja ihre grausame Tat als Befehl Satans bezeichnet. Das empfinde ich als für völlig schwachsinnig. Wenn wir im Auftrag des Teufels oder Gottes handeln würden, dann wären wir viel mehr eingeschränkt: Wir würden uns ständig abmetzeln

*jk*
Puh, tja es ist wirklich schwer, ich habe im Grunde mehrere Theorien und es fällt mir auch schwer an eine bestimmte Theorie zu glauben. Ich denke mal schon, dass es eine höhere Macht gibt. Sei es nun ein übernatürliches Wesen wie Gott oder der Teufel oder eben eine uns fremde Rasse da draussen im Universum. Fakt ist eben, dass die Hölle nicht (nur) im Jenseits "unter der Erde" ist, sondern dass diese überall sein kann wo es "Sünden" (ein auch so schwer zu definierendes Wort...aber ich schweif sonst nachher zu sehr aus in dem Post!!!) Mißtrauen, Konkurrenz Ruhmsucht oder Verführung gibt. Der wahre Teufel ist vielleicht der Mensch selbst: Du und Ich!
P.S. Ich wäre für Antworten oder Kommentare zu diesem Post sehr dankbar, das Thema fasziniert mich sehr!