er soll sich dann als haiku-schreiber versuchen.
aber bei mir gibt es einen teil meine körpers, wo ich niemanden drin haben will. und das ist mein kopf.
Mindfuck kann angenehm sein.
Wie gut man sich auf die Intuition im Vergleich zum Rationalen, die Unterscheidung an sich seh ich schon eher quantitativ als qualitativ, verlassen kann sieht man, wenn man mal auf dem bayrischen Land(Vorurteil *hust*) rumfragt, was man denn von Homosexuellen zu halten hat.
Wenn man sich mal eine Zeit mit Bewusstseinstheorien beschäftigt, kommt man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann auf die Idee, dass "Bauchgefühle" teilweise die gleichen Wege gehen, wie verbale Gedanken. Und umgekehrt ist der rationale Part eher der die Bauchgefühle rationalisierende Part.
Aber es klingt toll, wenn man die fiesen, sterilen Gedanken verdammt und auf die esoterisch angehauchte Überlegenheit von- Verzeihung.
Bauchgefühle sind, denke ich, nur weniger symbolhafte(und wegen diesem fehlenden formalen System kürzere) Gedankengänge, die man auch mir formalen Gedanken haben kann.
Zum Thema: Ich mag den Luzifer-Teufel, wobei der Faust-Teufel auch recht nett ist. Glauben tu ich an keinen, aber das bedeutet nicht, dass ich die Idee nicht mögen kann.
Das Luzifer-Ideal ist sympathisch, tritt für die Freiheit ein, egal welche Macht im Weg ist. Dass das scheitert, wenn die Gegenseite allmächtig ist verleiht dem ganzen einen tragischen Touch.
Der Faust-Teufel ist nett für Geschichten, hat aber den Nachteil, dass er nicht unbedingt für eine Art von 'Gutem' ist und sich nicht so gut zum identifizieren eignet. Welchen Preis hast du für deine Seele? Ist dir das Leben einer anderen Person mehr wert als dein eigenes? Möchtest du Macht? Wofür bist du bereit, dich aufzugeben?
Den Ich-Schlachte-Alle-Teufel kann man sich auch mal antun, aber der wird recht schnell öde. Der ist mehr was für epische Geschichten, Helden müssen Bösewicht davon abhalten, das gefangene Monster, das die Welt vernichten würde, freizulassen und all so ein Quatsch. Nettes Motiv, aber an sich nicht allzu interessant.