Warum gibt es keinen Gott?

Wenn es nichts zu wissen gibt, ist jeder Mensch allwissend.
Wenn es nichts zu schaffen gibt, ist jeder Mensch allmächtig.
Wenn man von der Gegebenheit unergründbarer Dinge ausgeht, ist jeder Mensch Gott.
------------------------------------------------------------------------------------
Es wird immer was zu wissen geben,nur wenn einer alles weiss ist es Gott!

Man kann nur leblose dinge erschaffen,wenn es nicht der fall wäre,wär der jenige der Leben erschaffen kann GOTT.

Unergrünbare dinge sind Ereignisse,die unser gehirn nicht versteht!Weil wir unwissend sind in dem Punkt!Aber eines tages werden wir auf dieses Wissen kommen,dann weiss auch jeder das es Gott gibt...

@munin: du hast recht, der begriff gott ist sehr dehnbar und wenn man sagt jeder mensch ist ein gott dann meint man damit vor allem den schöpferaspekt.

ausserdem, ich bin mir nicht sicher aber habt ihr muslime nicht im koran auch teile vom alten testament drinnen? na egal, du wirst schon wissen was ich meine....

jedenfalls erhalten da drin ja die menschen auch von gott den auftrag über die erde und alle ihre bewohner zu wachen und mit diesen sorgsam umzugehen.
gott selber hat also (zumindest nach christlichem glauben) den menschen verantwortung aber auch handlungsfreiheit übertragen was auch die fähigkeit neues zu erschaffen mit einschließt.

@konter:
hmmm wenn man wie du an determinismus glaubt ist das logisch aber das ist ja das problem dabei, du ersetzt im grunde ja nur eine unbeweisbare glaubensfrage durch eine andere.

Original geschrieben von Mumin
Wenn es nichts zu wissen gibt, ist jeder Mensch allwissend.
Wenn es nichts zu schaffen gibt, ist jeder Mensch allmächtig.
Wenn man von der Gegebenheit unergründbarer Dinge ausgeht, ist jeder Mensch Gott.
------------------------------------------------------------------------------------
Es wird immer was zu wissen geben,nur wenn einer alles weiss ist es Gott!

Man kann nur leblose dinge erschaffen,wenn es nicht der fall wäre,wär der jenige der Leben erschaffen kann GOTT.

Unergrünbare dinge sind Ereignisse,die unser gehirn nicht versteht!Weil wir unwissend sind in dem Punkt!Aber eines tages werden wir auf dieses Wissen kommen,dann weiss auch jeder das es Gott gibt...
Wie kannst du mit deiner Begrenztheit Anspruch auf die Gesichertheit irgendeiner Erkenntnis und sei es die der Existenz Gottes erheben? D.h., es gibt für uns nichts zu wissen. D.h., wir wissen bereits alles, nämlich nichts...

Wenn die Unendlichkeit der Existenz des Universums real ist, ist Schöpfung als Vorgang nicht existent, sondern es gibt nur Veränderung des Zustandes. D.h., wir erschaffen alles, was erschaffbar ist, nämlich nichts...

Wenn du Gott als existent setzt, ist Gott "der" Gott dieses Universums.
Wenn du es nicht tust, sind wir "unser" Gott "unseres" Universums.

edit:
@BlackBlade
ja, deswegen schriebe ich "wenn" davor.
"ich weiss, dass ich nichts weiss" hat schon Sokrates gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
BlackBlade@:ausserdem, ich bin mir nicht sicher aber habt ihr muslime nicht im koran auch teile vom alten testament drinnen? na egal, du wirst schon wissen was ich meine....

Zunächst einmal Der Islam ist keine neue Religion, sondern der abschließende Höhepunkt und die Erfüllung der selben Grundwahrheit, die Gott durch all Seine Propheten allen Völkern offenbart hat. Eine Lebensweise versinnbildlicht durch Frieden - Frieden mit Gott, Frieden mit sich selbst und Frieden mit den Geschöpfen Gottes durch Ergebung in Gott und Bindung an Seine Rechtleitung.

Nein das alte Testament steht nicht im Koran,denn wenn das so wäre,gäbe es keinen unterschied zur Bibel oder Thora.Im Koran ist seit 1400 Jahren,also seit beginn der rel. nichts verändert wurden.Zwar gehts es ein paar mal über das selbe thema(Noah,Adam usw.), aber im Koran ist alles anders geschrieben.Damit meine ich das die Geschichte ganz anders erzählt wird.Wobei ich erwähnen muss das sogar im Koran steht das die Bibel vorher unverfälscht war,also "richtig"doch nach dem Tod der Propheten wurde vieles verändert,zugunsten der Menschen damals!Und Gott hat das natürlich gesehen und brachte das letzte Buch raus,den Koran.Der bis heute nciht verfälscht wurden konnte.

""""jedenfalls erhalten da drin ja die menschen auch von gott den auftrag über die erde und alle ihre bewohner zu wachen und mit diesen sorgsam umzugehen.
gott selber hat also (zumindest nach christlichem glauben) den menschen verantwortung aber auch handlungsfreiheit übertragen was auch die fähigkeit neues zu erschaffen mit einschließt.""""

Der Islam befaßt sich nicht nur mit dem ewigen Leben im Jenseits, sondern er richtet sein Augenmerk in gleichem Maße auch auf das diesseitige Leben. Sittliche Vollkommenheit, sozialer Fortschritt, wirtschaftliche Gerechtigkeit, zwischenmenschliche Liebe und Barmherzigkeit, politische Vernunft und Friede sind Ziele, die der Islam zur Erreichung wahren menschlichen Glücks in diesem Leben zu verwirklichen

Der Islam schreibt den Gläubigen das tägliche Gebet vor. Dadurch wird neben der äußeren Reinigung durch Waschung auch die Reinigung der Seele erzielt. Die Vermögensabgabe (Zakat) ist nicht nur ein Faktor des sozialen Systems des Islam, sondern auch gleichzeitig ein Mittel zur seelischen Entlastung, denn sie soll allein aus dem Glauben an Gott gezahlt werden. Das vorgeschriebene Fasten im Monat Ramadan gibt dem Gläubigen nicht nur ein Mittel zur Erlangung von Selbstbeherrschung. Die Pilgerfahrt nach Mekka schließlich läßt den Gläubigen die wahre Hinwendung an Gott, die Opferbereitschaft und die Brüderschaft der Muslime aus aller Welt spüren. Neben diesen vier Hauptpflichten, die dem Gläubigen vorgeschrieben sind, gibt es im Gesetz Gottes noch viele andere Gebote und Verbote, die dem Menschen den Weg zu einem glücklichen Leben in dieser Welt und einem gottnahen ewigen Leben im Jenseits weisen. Somit kann jede Arbeit des Menschen zum Gottesdienst werden, nämlich dann, wenn sie gemäß dem Willen Gottes und mit der aufrichtigen Absicht durchgeführt wird.

Noch ein kurzer Satz:Gott hat uns erschaffen,damit wir ihn erkennen,seinen schatz,seine kreativität und seine Macht!Er will sozusagen im verborgenem entdeckt werden!

Konterfeit@:
Wie kannst du mit deiner Begrenztheit Anspruch auf die Gesichertheit irgendeiner Erkenntnis und sei es die der Existenz Gottes erheben? D.h., es gibt für uns nichts zu wissen. D.h., wir wissen bereits alles, nämlich nichts...

Konterfeit nicht nur ich,sondern Milliarden von Menschen auf dieser Welt glauben an seine Existenz.Und wieviel Milliarden davor!

Tatsache ist, dass, seitdem es menschliches Leben gibt, die überwiegende Merheit der Menschen an die Existenz Gottes glaubt. Diese glaube allein reicht aus, um die Existenz Gottes zu beweisen. Diejenigen, die nicht an ihn glauben,können nicht für sich in Anspruch nehmen, über eine höhere Inteligenz zu verfügen als jene, die an ihn glauben.

Das Universum ist auch nicht unendlich! Alles was wir kennen ist nicht unendlich,alles ist beschränkt auf Zeit und Raum.Nur Gott allein hat keine Grenzen!

"""""Wie kannst du mit deiner Begrenztheit Anspruch auf die Gesichertheit irgendeiner Erkenntnis und sei es die der Existenz Gottes erheben? D.h., es gibt für uns nichts zu wissen. D.h., wir wissen bereits alles, nämlich nichts..."""""

Das hab ich nicht gesagt,es wird immer was zu wissen geben!Und irgendwie ist der letze satz ein wiederspruch in sich oder nicht?

Ich empfehle euch diese Seite Die Seite ist Super!Da wird vieles aus Islamischer Sicht erklärt,und der schreiber ist in den USA und in der Türkei ein sehr hoch angesehener Mann! Er hat Biologie,Pychologie, Astronomie,Geologie und Theologie studiert.Dieser man kann von allen Bereichen argumentieren.Und das tolle ist,er schreibt alles sehr neutral!Also wenns euch interessieren solllte.....

Konterfeit nicht nur ich,sondern Milliarden von Menschen auf dieser Welt glauben an seine Existenz.Und wieviel Milliarden davor!

Tatsache ist, dass, seitdem es menschliches Leben gibt, die überwiegende Merheit der Menschen an die Existenz Gottes glaubt. Diese glaube allein reicht aus, um die Existenz Gottes zu beweisen. Diejenigen, die nicht an ihn glauben,können nicht für sich in Anspruch nehmen, über eine höhere Inteligenz zu verfügen als jene, die an ihn glauben.
Millionen von Lemmingen können nicht irren, oder?

Und zum Thema Intelligenz habe ich nie behauptet, dass der Nichtglaube gerechtfertigter oder gesicherter ist als der Glaube.
Sich nicht sicher zu sein, DAS ist intelligent...
Das Universum ist auch nicht unendlich! Alles was wir kennen ist nicht unendlich,alles ist beschränkt auf Zeit und Raum.Nur Gott allein hat keine Grenzen!
Und hinter jeder Grenze war bisher immer etwas, was das Ganze an sich möglicherweise unendlich macht...

Das hab ich nicht gesagt,es wird immer was zu wissen geben!Und irgendwie ist der letze satz ein wiederspruch in sich oder nicht?
Nein, wenn nichts die Menge alles Wissbaren ist, ist nichts zu wissen gleich alles zu wissen...
Kein Widerspruch.
Die Seite werd ich mir bei Gelegenheit mal angucken, danke.
Aber jetzt bin ich erstmal drei Wochen in Marokko.
(Dort werd ich diese Art Theorien aber schön für mich behalten...^^)

Dann viel spass in Marokko,vielleicht lernst du etwas von den Menschen dort.

Also eins weiss ich was unendlich ist :) .... Unsere Meinungsverschiedenheit:D

Aber egal jedem das seine!

Was erschafft den ein Mensch?
werkzeuge. er (er)schafft die überwindung von schwierigkeiten. erschafft persönlichkeit, etc...

kanne es einen Menschen erschaffen?
ja

Und du sagst es,es hat ein gewisses Wissen,also kann es nicht sein das jeder Mensch ein Gott für sich ist
jeder weiss alles, was er weiss, ist für sich also allwissend.

Und wie kommst du überhaupt darauf das dann jedes Lebewesen sein eigener Gott ist?Es geht darum das Gott diese vielfalt erschaffen hat!Wie willst du dir deine eigenschaften selbst erschaffen?
jeder erschafft seine eigene welt mit den augen, mit denen er sie sieht.

Noch ein kurzer Satz:Gott hat uns erschaffen,damit wir ihn erkennen,seinen schatz,seine kreativität und seine Macht!Er will sozusagen im verborgenem entdeckt werden!
toll... ein gott mit minderwertigkeitskomplexen -.-

ich sagte nie, dass ich klüger wäre, als welche, die an gott glauben. in welcher form auch immer.
aber mehrheit ist nicht gleich wahrheit. und schon gar kein beweis!

ach ja, eine frage noch: kann aus etwas perfektem/vollkommenen etwas unvollkommenes/unperfektes entstehen?

schaffen und erschaffen ist was anderes.Ich hatte ja gesagt materielle dinge kann der mensch erschaffen.Und jeder hat von geburt an eine persönlichkeit,eine eigenschaft.Dies kann jedoch der Mensch nicht erschaffen!

1.Dann erzähl mir mal wir du einen Menschen erschaffen willst?

2.jeder weiss alles, was er weiss, ist für sich also allwissend.

Wo bleibt da die Logik?Man kann nicht für sich allwissend sein,weil man dann alles wüsste,und das geht nicht.Und es gibt immer was zu wissen!Das Wort Allwissend sagt es doch schon...

3.jeder erschafft seine eigene welt mit den augen, mit denen er sie sieht.

Toll,jeder erschafft vieleicht seine eigene Vorstellung,aber jeder sieht das gleiche.Und ich selbst sag nicht zu mir das ich mein eigener Gott bin, das heisst der satz "jeder mensch ist sein eigener gott" stimmt schonmal nicht!

Und es geht nicht um die Vorstellung,es geht darum das man die Welt auf materiller ebene nicht erschaffen kann!

3.toll... ein gott mit minderwertigkeitskomplexen -.-

Naja dazu sag ich mal garnix

4. ach ja, eine frage noch: kann aus etwas perfektem/vollkommenen etwas unvollkommenes/unperfektes entstehen?

Nein

Und jeder hat von geburt an eine persönlichkeit,eine eigenschaft.Dies kann jedoch der Mensch nicht erschaffen!

1.Dann erzähl mir mal wir du einen Menschen erschaffen willst?
mit einer frau zusammen, oder im reagenzglas?

Wo bleibt da die Logik?Man kann nicht für sich allwissend sein,weil man dann alles wüsste,und das geht nicht.Und es gibt immer was zu wissen!Das Wort Allwissend sagt es doch schon...
wenn man alles weiss, was man weiss, dann kennt man sein gesamtes wissen. also ist er, da die wirklichkeit in jedem einzeln erscheint, für sich selbst allwissend.

Und ich selbst sag nicht zu mir das ich mein eigener Gott bin, das heisst der satz "jeder mensch ist sein eigener gott" stimmt schonmal nicht!
doch. ich habe nie gesagt: jeder der sich für einen gott hält ist ein gott, oä...

jeder erschafft vieleicht seine eigene Vorstellung,aber jeder sieht das gleiche.
nein. man sieht nicht das gleiche: bsp. farben, oder vorallem sicht im bezug auf 'richtig' 'falsch', etc...

Und es geht nicht um die Vorstellung,es geht darum das man die Welt auf materiller ebene nicht erschaffen kann!
hast du schon mal geträumt?

also ist der mensch für dich perfekt?

Naja dazu sag ich mal garnix
man kann nicht nicht kommunizieren. ^^
aber deine schilderung von unserem 'auftrag' erinnert mich doch stark an dieses 'bedürftnis'... -.-°

btw. die einzige existenz, die zumindest einigermassen belegbar ist, ist die eigene.

Danne erschaff mal einen Menschen ohne die Hilfe eines anderen Menschen...Ich meinte eher eigentlich dieses erschaffe.klar wir können uns Fortpflanzen,aber wie entstand den der erste Mensch?(Da sagt auch jeder was anderes)

Natürlich kann man in träumen eine Welt für sich erschaffen!Aber es geht jetzt nicht darum.Diese Welt die du meinst ist eine Virtuelle,visuelle unreale Welt.

Naja wir können Wochenlang weiter diskutieren,aber auf den selben punkt kommen wir beide nicht,denn solche Themen kann man eigentlich mit paar sätzen lösen oder diskutieren.

Und deswegen mach ich mit meinem 3. Argument weiter:

Die Ordnung in der Schöpfung

Von den feinsten Teilchen bis hin zu riesigen Sphären und Galaxien offenbaren alle Dinge, die da existieren, und das Universum als Ganzes eine großartige Harmonie und Ordnung, sowohl was ihre innere Struktur als auch was ihre Beziehungen zur Außenwelt betrifft. Harmonie und Ordung gehen sogar so weit, dass die Existenz eines einzigen Teils die Existenz des Ganzes erfordert und umgekehrt die Existenz des Ganzen die Existenz all seiner Einzelteile voraussetzt. Die Deformation einer einzigen Zelle kann zum Tod eines ganzen Körpers führen, und die Existenz eines einzigen Granatapfels verlangt nach eien rkooperierenden Existenz von Luft, Wasser, Erde und Sonne. Harmonie und Zusammenarbeit im Universum weisen auf einen Schöpfer der Ordnung hin, der mit allem, was existiert, bestens vertraut ist, der darüber hinaus auch die Beziehung der Dinge untereinander und all ihre Wesenszüge kennt und der allem eine gewisse Ordung geben kann. Dieser Schöpfer der Ordung ist Gott.

Zuletzt bearbeitet:

Danne erschaff mal einen Menschen ohne die Hilfe eines anderen Menschen...Ich meinte eher eigentlich dieses erschaffe.klar wir können uns Fortpflanzen,aber wie entstand den der erste Mensch?(Da sagt auch jeder was anderes)

Natürlich kann man in träumen eine Welt für sich erschaffen!Aber es geht jetzt nicht darum.Diese Welt die du meinst ist eine Virtuelle,visuelle unreale Welt.

Naja wir können Wochenlang weiter diskutieren,aber auf den selben punkt kommen wir beide nicht,denn solche Themen kann man eigentlich mit paar sätzen lösen oder diskutieren.

Und deswegen mach ich mit meinem 3. Argument weiter:

Die Ordnung in der Schöpfung

Von den feinsten Teilchen bis hin zu riesigen Sphären und Galaxien offenbaren alle Dinge, die da existieren, und das Universum als Ganzes eine großartige Harmonie und Ordnung, sowohl was ihre innere Struktur als auch was ihre Beziehungen zur Außenwelt betrifft. Harmonie und Ordung gehen sogar so weit, dass die Existenz eines einzigen Teils die Existenz des Ganzes erfordert und umgekehrt die Existenz des Ganzen die Existenz all seiner Einzelteile voraussetzt. Die Deformation einer einzigen Zelle kann zum Tod eines ganzen Körpers führen, und die Existenz eines einzigen Granatapfels verlangt nach eien rkooperierenden Existenz von Luft, Wasser, Erde und Sonne. Harmonie und Zusammenarbeit im Universum weisen auf einen Schöpfer der Ordnung hin, der mit allem, was existiert, bestens vertraut ist, der darüber hinaus auch die Beziehung der Dinge untereinander und all ihre Wesenszüge kennt und der allem eine gewisse Ordung geben kann. Dieser Schöpfer der Ordung ist Gott.
dass dieser schöpfer die zusammenhänge der dinge kennt und allem eine ordnung gibt ..............das würde doch heissen er selber hat diese digne nicht erschaffen weil du das sonst nicht so hättest schreiben müssen.

die existenz des ganzen erfordert die existenz seiner bestandteile..............tolle erkenntniss, alles was auch kleineren dingen zusammengesetzt ist besteht nicht wenn diese kleinere dinge nicht bestehen, nenn mir ein beispiel wo das nicht so wäre

und die ordnung die du nennst entsteht durch den drang allen lebens die eigene existenz zu erhalten.

du schreibst ein granatapfel existiert nur weil gott ihm die dinge gegeben hat die er zum ´leben´braucht.
aber in wirklichkeit ist es so dass die sonne, die erde und die luft und so weiter einfach sind wie sie sind und bestimmte rahmenbedingungen schaffen und wenn wir nun eine beliebig grosse menge an verschiedenen äpfeln betrachten die alle verschiedene ausgangsbedingungen benötigen wird auf der erde der granatapfel übrigbleiben weil er derjenige ist der mit dem ihm gegebenen bedingungen klarkommt.

du hast also hier die ursache-wirkungsbeziehung umgedreht;)

Also zu 50 % verstehe ich nicht was du meinst.

""""und die ordnung die du nennst entsteht durch den drang allen lebens die eigene existenz zu erhalten.
"""
Ist es nicht komisch das trotzem das gleichgewicht hält?Es ist klar das es durch den drang zur existenz halt so ist,aber ist es ein Zufall das alles trotz al dem noch im Gleichgewicht bleibt?Man kann sogar so weit gehen und Bakterien als Beispiel holen!Bakterien sind so winzig klein und es wohl unmöglich das sie ein gerhirn haben,aber trotzdem wissen sie was zu machen ist.Was sie befallen müssen damit sie überleben können.Ich hoffe du verstehst was ich meine,ist schwer zu erklären.Alle Tiere,Insekten,Bakterien,Viren usw sind sich allem bewusst und kennen ihre Aufgaben.

Und der Satz

aber in wirklichkeit ist es so dass die sonne, die erde und die luft und so weiter einfach sind wie sie sind....

Sehr Interessant :p , das ist auch so eine Sache.Sind sind halt so wie sie sind.Da könnte man jetzt vieles über das Universum schreiben...

Ich hab mal einpaar Posts durchgelesen und wollte den Leuten mal etwas sagen die sagen "Wieso sollte ich an etwas glauben was ich nicht gesehen habe ?" . Was denkt ihr warum es glauben heisst ? Man glaubt an einen Gott den man kann nur dran glauben wen man es nicht gesehen hat sonst würde es ja nicht "glauben sondern "wissen" heissen .

Es ist jeden seine Sache ob er an Gott glaubt oder nicht an Gott . Wieso sollte man nicht an ihn glauben ? Was hat man den schon zu verlieren ?

Also zu 50 % verstehe ich nicht was du meinst.

""""und die ordnung die du nennst entsteht durch den drang allen lebens die eigene existenz zu erhalten.
"""
Ist es nicht komisch das trotzem das gleichgewicht hält?Es ist klar das es durch den drang zur existenz halt so ist,aber ist es ein Zufall das alles trotz al dem noch im Gleichgewicht bleibt?Man kann sogar so weit gehen und Bakterien als Beispiel holen!Bakterien sind so winzig klein und es wohl unmöglich das sie ein gerhirn haben,aber trotzdem wissen sie was zu machen ist.Was sie befallen müssen damit sie überleben können.Ich hoffe du verstehst was ich meine,ist schwer zu erklären.Alle Tiere,Insekten,Bakterien,Viren usw sind sich allem bewusst und kennen ihre Aufgaben.

Und der Satz

aber in wirklichkeit ist es so dass die sonne, die erde und die luft und so weiter einfach sind wie sie sind....

Sehr Interessant :p , das ist auch so eine Sache.Sind sind halt so wie sie sind.Da könnte man jetzt vieles über das Universum schreiben...
lol und du glaubst die bakterien ´wissen´trotzdem was zu machen ist weil gott es so will?
es ist doch so dass bakterien verschiedene verhaltensmöglichkeiten haben.
nehmen wir ein spektrum von unendlichvielen bakterien mit unendlich vielen verschiedenen verhaltensmustern.
nur diejenigen davon die durch zufall ein verhaltensmuster besitzen das ihnen auf der erde das überleben möglich macht werden auch überleben während die anderen alle aussterben werden.
und so gibt es heute eben nur noch bakterien´die das richtige mache´.......

mit der sonne und der erde meinte ich mehr dass diese feste eigenschaften haben, diese könnten in der theorie beliebig sein.
und somit determinieren sie die lebensumstände auf den planeten rund herum.
und das leben auf diesen planeten wird sich diesen umständen immer anpassen.

also rein hypotetisch natürlich, dass in der nähe eines blauen riesen oder eines quasaren kaum leben möglich sein wird ist eh klar;)

Diese Welt die du meinst ist eine Virtuelle,visuelle unreale Welt.
mit welchem recht stempelst du sie als irreal ab?

die Existenz eines einzigen Teils die Existenz des Ganzes erfordert und umgekehrt die Existenz des Ganzen die Existenz all seiner Einzelteile voraussetzt
es ist so, weil es nicht anders sein kann. wenn es anders sein könnte, wäre es anders, und du würdest dieses andere als harmonisch ansehen.

ich will nicht an den diskussionen hier teilnehmen... ich will nur meine meinung zum thema abgeben:

ich bin evangelisch, bin aber nicht gläubig... also ich glaube nicht an gott und das ganze mit der religion...
so... nun dazu, warum es keinen gott gibt!! ich habe nie etwas von gott, oder seiner "ach so grossen güte" die ihm so oft zugeschrieben wird gehört, gesehen, oder sonst irgendwie von wind davon bekommen...
daraus folgt für mich, das es keinen gott gibt...

Zurück
Oben Unten