(ich hab mir jetz nich alles durchgelesen, also gomen, wenn ich etwas sage, dass schon einmal gepostet oder widerlegt wurde!)
also ich glaube nicht, dass einen wirklichen realen gott gibt. ich bin weder getauft noch in sonstiger weise irgendwie christlich erzogen, vielleicht kommt meine meinung daher..
aber gott ist etwas, das die menschen, welcher religion auch, immer sich 'ausdenken' (klingt jetz blöd.. ihr wisst sicher was ich meine..) um nicht verloren zu gehen.
sie opfern geld, tiere oder was auch immer im festen glauben, ihre sünden würden vergeben werden, durch nur diese eine handlung. es ist ihre hoffnung, sie beten und alles gute was geschieht, wird ihrem gott zugeschrieben.
ohne den glauben an irgendeinen gott, hätte die menschheit wahrscheinlich schon längst aufgegeben, einfach weil sie keine hoffnung gehabt hätte, zumindest in zeiten, wo die religion noch fester bestandteil des alltags war.
gott, existiert nicht, er/es/sie ist nur ein symbol, ein strohhalm, wenn man so will, an das sich die menschen klammern um nicht untertzugehen..
ich persönlich bin atheistin, weil ich nicht glaube, mir nicht vorstellen kann, dass es ein wesen geben kann, dass etwas derartiges schaffen kann (das universum etc.) einfach aus dem nichts..
(^-^.. gomen war ein wenig viel.. )