Warum gibt es keinen Gott?

Original geschrieben von Dr Tomoe

Ist I Ching nicht einfach nur "wirf ein paar Holzstäbchen (Stöcke? Steine?) und lies nach, was die Zukunft bringt, je nachdem, wie wie gefallen sind?"
In dem Fall: glaub dran, aber ich tus nicht ;)
Für mich gibt es Gott :D Gott ist alles und in allem, er fließt durch alles (moment :dodgy: das klingt jetzt irgendwie sehr geschwollen :dodgy: ), er ist der Grund, warum unsere Welt so ist, wie sie ist, und sie ist die beste aller möglichen Welten.

@I-Ching : Nicht ganz.

Das mit Gott seh ich auch ungefär so , aber wie kommst du darauf , das dieser Planet der beste ist ??:confused: ??

Original geschrieben von YodaIsBack
Das mit Gott seh ich auch ungefär so , aber wie kommst du darauf , das dieser Planet der beste ist ??:confused: ??
Welt != Planet
Welt = alles, was existiert. Also, unser Planet, alles Planeten, Sonnen, das ganze Universum. Alle Menschen, die Seele usw.

@Tomoe aber wir könnten genau so gut auf einem anderen Planeen existieren in einem anderen Universum. Den namen könnte man auch ändern. Wir könnten aber auch auf eine ganz andere art des seins existieren, womit eine Welt evt.überflüssig wird.

Original geschrieben von Catamantaloedis
@Tomoe aber wir könnten genau so gut auf einem anderen Planeen existieren in einem anderen Universum. Den namen könnte man auch ändern. Wir könnten aber auch auf eine ganz andere art des seins existieren, womit eine Welt evt.überflüssig wird.
Vielleicht könnten wir das. Vielleicht könnten wir das aber auch nicht. Wer kann das schon mit Sicherheit sagen?

Nun ich glaube zwar auch an einen Gott aber nicht so wie die meisten von euch. Für mich ist Gott kein "Weltengeist" oder der Schöpfer des Universums und der Menschen. Das Universum ist durch irgendwelche Energien und schwarze Löcher entstanden und die Erde durch große Meteoriten. Aber der Gott an den ich glaube hat nichts damit zu tun. Mein Gott lebt, geht und fällt mit mir. Er ist in mir drinnen und jeder Mensch hat Einen. Das was die Menschen als innere Stärke und Energie ansehen ist ihr eigener Gott, dieser Gott prägt ihr Persönlichkeit. Viele Menschen haben verschiedene Namen für ihre Götter, ein Name ist zum Beispiel Chi(oder Ki ich weiss nicht genau). Tja das ist mein ureigenster Glaube und wahrscheinlich glaubt niemand anders auch daran. Dieses Wort "Gott" passt mir noch nicht so recht da es das was ich ausdrücken will nicht völlig darlegen kann, es ist jedoch das Wort das meinem Glauben am nächsten kommt(Nur zum Verständnis).
Hmm bei StarWars heißen die Teile Medichlorianer, die kommen meiner Vorstellung von Gott auch ziemlich nahe.

1. nein, bei star wars heissen die zwar so, es handelt sich allerdings um eine rein biologische sache. so wie diei chloroplasten bei pflanzen, oder der zellkern

2. Ki und chi (wird übrigends tschi wie bei Hatschi ausgesprochen) sind zwar 2 verschiedene worte, haben aber schon eine ähnliche bedeutung.

ok *aufinhaltzurückkomm*... eigentlich kann ich dir da gar nicht wiedersprechen, da es sich ja sowieso "nur" um einen "glauben" handelt... aber du bist dir sicher, dass du deinen gott nicht mit irgendwelchen schutzengeln, oder so verwechselst?

meiner meinung nach gibt es keinen gott ;)
Nur mal um das ganze interessanter zu gestalten :dodgy:: Und warum bist du dieser Meinung? :dodgy: ... (man sollte echt meinen im Philosophie-Forum wird argumentiert *_* )

@Soulmonkey: Kann deine Meinung verstehen, aber dann trifft die Bezeichnung "Gott" es wirklich nicht. Nur eine frage: Hat der "Gott" eines Menschen eine bewusste Existenz (also regelt er das Umfeld der Person willkürlich), oder ist er einfach nur ein Teil der Persönlichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sehr schön das ihr das ganze hinterfragt wird, denn ihr habt mich zu der Überlegung gebracht das das Wort Gott das ganze weniger trifft, ich nenne es nun eine innere Macht. Diese Macht handelt nicht willkürlich sondern ist nicht nur Teil meiner Persönlichkeit - sie macht meine gesamte Persönlickeit aus.

@Tomoe Ich kann da mit sicherheit sagen:D Irgendwo, in dieser unendlich großen Galaxie, wird es einen Planeten geben auf dem wir genau so leben könnten wie hier. Irgendeinen von Unednlih vielen wird es wohl geben.

Original geschrieben von Catamantaloedis
@Tomoe Ich kann da mit sicherheit sagen:D Irgendwo, in dieser unendlich großen Galaxie, wird es einen Planeten geben auf dem wir genau so leben könnten wie hier. Irgendeinen von Unednlih vielen wird es wohl geben.
Das funtioniert aber nur, wenn das Universum tatsächlich unendlich groß sein sollte.
Außerdem ist dann die Frage, ob das an den grundlegenden Faktoren etwas ändert, sprich, ob das Leben z.B. viel besser wäre. Ich habe nicht gesagt "wir leben in der einzig möglichen Welt", und er recht nicht "wir leben auf dem einzig bewohnbaren Planeten", sondern ich sagte, daß ich glaube, daß wir "in der besten aller möglichen Welten leben". Und das umfaßt alles, das gesamte System.

Naja in der besten Möglichen Welt? Ich weis nicht, es kann bessere Welten geben, auf diesen giebt es dann mehr Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung. Naja wir wissen es nicht.

is doch irgendwo erkennbar, dass kein Gott existiert.Denn er hilft uns nicht in Stuationen, wie z.B. wenn ein Kloster brennt....
Außerdem glaub ich dass der Mensch den Gott nur erfunden hat, um sich falsche Sicherheit zu geben, oder die Kirche, um andere Menschen mit der Hölle und dem Leben nach dem Tod gefügig zu machen...aber man darf nicht vergessen, dass Glaube eine starke Waffe sein kann, denn wenn du an etwas glaubst, und es retten willst, dann wächst du über dich hinaus...

is doch irgendwo erkennbar, dass kein Gott existiert.Denn er hilft uns nicht in Stuationen, wie z.B. wenn ein Kloster brennt....
Ich frage mich langsam, warum alle Welt glaubt das "Gott" eigentlich nur eine Umschreibung für "Mädchen für alles" ist. Klar, den Eindruck bekommt man von der Bibel, aber wenn es generell um "Gott" geht dann muss man das auch mit der notwendigen Objektivität sehen, also ohne Bezug auf eine bestimmte Anschauung. Natürlich ist dafür dann eine umfassende Definierung für "Gott" notwendig...

Wie ich dazu stehe hab ich ja schon gepostet.

Original geschrieben von SSJ-BuGoku
Außerdem glaub ich dass der Mensch den Gott nur erfunden hat, um sich falsche Sicherheit zu geben, oder die Kirche, um andere Menschen mit der Hölle und dem Leben nach dem Tod gefügig zu machen...aber man darf nicht vergessen, dass Glaube eine starke Waffe sein kann, denn wenn du an etwas glaubst, und es retten willst, dann wächst du über dich hinaus...
Wenn es diesen Gott gäbe und er das Kloster abbrennen lässt dann tut er um die Menschen zu strafen, weil vielleicht die innewohneden Nonnen gesündigt haben. Naja der Gott des christlichen Glaubens würde jedenfalls so handeln.

Es giobt immer etwas besseres, genau so wie es immer etwas schlechteres gibt. Das führt wieder dazu das alles relativ ist (aber das sagte Einstein ja schon)

(ich hab mir jetz nich alles durchgelesen, also gomen, wenn ich etwas sage, dass schon einmal gepostet oder widerlegt wurde!)
also ich glaube nicht, dass einen wirklichen realen gott gibt. ich bin weder getauft noch in sonstiger weise irgendwie christlich erzogen, vielleicht kommt meine meinung daher..
aber gott ist etwas, das die menschen, welcher religion auch, immer sich 'ausdenken' (klingt jetz blöd.. ihr wisst sicher was ich meine..) um nicht verloren zu gehen.
sie opfern geld, tiere oder was auch immer im festen glauben, ihre sünden würden vergeben werden, durch nur diese eine handlung. es ist ihre hoffnung, sie beten und alles gute was geschieht, wird ihrem gott zugeschrieben.
ohne den glauben an irgendeinen gott, hätte die menschheit wahrscheinlich schon längst aufgegeben, einfach weil sie keine hoffnung gehabt hätte, zumindest in zeiten, wo die religion noch fester bestandteil des alltags war.
gott, existiert nicht, er/es/sie ist nur ein symbol, ein strohhalm, wenn man so will, an das sich die menschen klammern um nicht untertzugehen..

ich persönlich bin atheistin, weil ich nicht glaube, mir nicht vorstellen kann, dass es ein wesen geben kann, dass etwas derartiges schaffen kann (das universum etc.) einfach aus dem nichts..
(^-^.. gomen war ein wenig viel.. )

Kleine Korrektur:

Die Menschheit hätte häufig ohne den Glauben an ein Souverän die Rüben der Geschichte von unten bestaunen dürfen.

Dieser Souverän kann aber durchaus nicht göttlich gewesen sein.

ja. einen suverän brauchten sie heufig. keine frage. aber der vorteil von göttlichen sachen, etc is einfach, dass sie länger als nur eine generation "halten". ähnliches gilt auch für ahnenkulte.

Zurück
Oben Unten