Vogelgrippe!

lebensretter

Moderator
JA wie ich finde ein sehr ernsthaftes Thema.Was haltet ihr davon.
Also ich finde persönlich ist das völliger Quatsch das deswegen jetzt alle Hühner oder sonst was eingesperrt bleiben müssen.Da es ebenso auch über Spatzen oder sonst was übertragen werden kann und die wird man ja wohl schwer einsperren können.
Man ist sich ja außerdem noch nicht mal sicher ob eine Übertragung von Mensch zu Mensch ausgeschlossen ist.Es wird zwar gesagt aber 100% ist man sich auch nicht sicher
 
boah lol, studierst du medizin oder so? o_O XD

ähm ja... vogelgrippe. sie wird kommen oder sie lässt es bleiben. meiner meinung nach kann man dazu nich wirklich viel sagen o_O
rottet sämtliche vögel aus! :goof:
 
Tut mir leid das ich der einzigste hier im Forum bin der sich über Medizin auskennt:D

Naja alle Vögel ausrotten.Naja da gibt es viellicht bessere Ideen)
 
Mhm...Ich finde schon, dass das ein ziemlich ernstes Thema ist, um das sich jeder einen Kopf machen sollte. Es betrifft vielleicht nur wenige direkt, aber trotzdem...Es kann schon eine ziemliche Bedrohung werden, wenn sich der Virus z.B. mit dem Menschengrippevirus vermischt. Das wäre schon ziemlich schlimm...

btw. Wir haben nen toten Spatz auf dem Gerüst bei uns vorm Fenster liegen...Soll mir das was sagen? ><
 
An einer "normalen" Grippe starben letztes Jahr allein in Deutschland 15.000 - 20.000 Menschen.
Auch diese Grippe-Erreger werden von Vögeln, meist Wasservögeln, nachdem sie den Sommer über im Blut der Tiere blieben, im Winter auf immunschwache Menschen übertragen werden (nach einer gewisser Mutation).
Die Vogelgrippe schafft es nun, dass Vögel mehr oder weniger sofort sterben - im Gegensatz zur normalen Grippe - Menschen aber nur in absoluten Ausnahmefällen anfällt. Bisher sind glaube ich so an die 60 Leute an der Vogelgrippe gestorben.

Naja, Maul- und Klauenseuche ist ja auch mit der Zeit uninteressant geworden, als man ein neues Thema gefunden hat, über das man schreiben kann, obwohl da immer noch Notschlachtungen nötig sind.
 
Viele wissen ja vorallem nicht mal was das überhaupt für ein Virus ist,für die heißt es immer nur Vogelgrippe.
Ist nichts weiter als ein Influenzavirus,was sicherlich auch schon schlimm ist.
Es sind halt nicht alle Influenzaviren für Mensch und Tier ansteckend.
Da gibt es halt 2 verschiedene Formen von denen eine der Mensch angesteckt werden kann und einmal die Vögel was dann halt als Vogelgrippevirus bezeichnet wird.
 
Irgendwie find ich das bei dem Thema zu viel Panikmache durch die Medien gemacht wird. Das ist jeden Tag in den Nachrichten, Zeitungen was auch immer. Und vorallem immer diese Betonnung: WENN das Virus mutiert..blabla...EPIDEMIE..bla die ganze Menschheit wird aussterben!! -_-
klar ist die Vogelgrippe eine ernstzunehmede Erkrankung..genauso wie es bei BSE und Schweineseuche ist. Außerdem war das Thema Vogelgrippe auch schon letztes Jahr Thema, nur mit dem Unterschied, dass die Seuche nun auch in nicht asiatischen Staaten vorkommt.

Das Einfuhr Verbot von Geflügel aus den betroffenen Ländern, ist meiner Meinung völlig gerechtfertig. Ich will jedenfalls kein Hänchen essen, wo 3 Bauernhöfe weiter eine Seche tobt. Außerdem besteht ja auch Ansteckungsgefahr für hier lebende Geflügel.
Dass Hühner etc. jetzt schon weggespert werden müssen, find ich eher übertrieben. Gefahr der Ansteckung besteht doche eher, wenn die Zugvögel wieder aus ihren Überwinterungsländern zurück nach Deutschland fliegen!?

Jedenfalls muss ich ehrlich zugeben, auch wenn mich das persönlich nicht so beschäftigt und ich das eher als panikmache ansehe,da man ja immer nur von Hypothesen redet, mich das aber doch unbewusst zu einem geringeren Geflügelkonsum beeinflußt oO

das H5N1-Virus gilt als besonders aggressiv und führt fast immer zum Tod von Hühnern und Puten
also nach meiner Grafik hier gibt es 4 Virus-Typen die auch auf Menschen übergegangen sind:
-H5N1
- H9N2
- H7
- H7N7
 
Das Geflügel wird eingesperrt, um eine Infektion eines Vogels zu verhindern, denn passiere dies, müsste jeder Vogel auf den betroffenen Hof geschlachtet werden. Sonst... die spanische Grippe, die 1918/1919 über 50'000'000 Opfer gefordert hat (mehr als in WW1) war auch eine Vogelgrippe, wie man jetzt herausgefunden hat. Die Gefahr bestand jederzeit, dass ein "normaler" Grippevirus in einen "Killervirus" mutiert, bloss hat niemand das dem "gemeinen" Volk gesagt.
 
Ja und das war ja net der einzigste Vorfall.
- 1997 in Hongkong durch ein A/H5N1-Virus; es gab 18 Erkrankte und 6 Tote; fast alle Fälle traten während einer Geflügelpest im November/Dezember 1997 auf;
- 1999 in Hongkong durch ein A/H9N2-Virus; es gab 2 leichter Erkrankte; eine begleitende Geflügelpest wurde nicht beobachtet;
- 2003 in den Niederlanden durch ein A/H7N7-Virus; es gab 83 Erkrankte und 1 Toten; die Fälle traten während einer Geflügelpest im Frühjahr auf;
- 2003 in China durch ein A/N5N1-Virus; es gab 2 Erkrankte und 1 Toten; eine begleitende Geflügelpest wurde nicht beobachtet.
- 2003 in Hongkong 1 laborbestätigte Erkrankung durch A/H9N2 bei einem 5-jährigen Kind


Das waren auch alles Vorfälle die mit der Vogelgrippe zu n hatten.
 
Was soll ich sagen... ich meine: Ich habs ja gleich gesagt! (Vögel bringen nichts als Unglück *Vogelhasser*)

Mal ernsthaft, eigentlich habe ich schon ein wenig Angst vor dem Thema (nicht, darüber zu diskutieren, sondern vor der Seuche).
Es wird ja bereits darüber spekuliert ob es sich nun zu pandemie entwickeln könnte oder nicht und sollte soetwas wirklich der Fall sein... darüber will ich gar nicht nachdenken.

Ich habe "Volgelgrippe" heute Mittag einfach mal gegooglet und dabei einen Beitrag der WHO gefunden. Anscheinend rechnen zumindest die bereits damit das 1-7 Millionen Menschen sterben werden und wenn schon die WHO so pessimistisch auf dieses Thema reagieren (oder sind sie eher realistisch...?)...

Auf der anderen Seite sind heutzutage "Pandemiewarnungen" schon nicht mehr wirklich als Seltenheit zu bezeichen. Man kann sich eben nicht sicher sein bis sie einen erreicht hat. Ich hoffe es regelt sich einfach alles von selbst, aber dies wirklich anzunehmen wäre vermutlich der Höhepunkt der Naivität.

Ich finde Vögel auch so schon eckelhaft genug, das sie nun auch noch Seuchen verbreiten bestärkt mich in meiner Ansicht diesbezüglich.
 
meiner meinung nach wird die situation viel zu sehr überspitzt. es gibt wissenschaftliche beweise dass die vogelgrippe nicht so katastrophal ist wie behauptet wird, doch leider glaubt die menschheit eine schlechte nachricht eher als eine gute
 
Barney schrieb:
meiner meinung nach wird die situation viel zu sehr überspitzt. es gibt wissenschaftliche beweise dass die vogelgrippe nicht so katastrophal ist wie behauptet wird, doch leider glaubt die menschheit eine schlechte nachricht eher als eine gute

Man kann ja nie wissen und die Wissenschafft kann sich irren. Vorsicht ist besser als Nachsicht......
 
Barney schrieb:
meiner meinung nach wird die situation viel zu sehr überspitzt. es gibt wissenschaftliche beweise dass die vogelgrippe nicht so katastrophal ist wie behauptet wird, doch leider glaubt die menschheit eine schlechte nachricht eher als eine gute

Übeespitzt wird das gar nicht.
Es ist eine Seuche, die ursprünglich nur auf Vogel-Erbgut fruchtbar ist. Das war zumindest die letzten 10 Jahre so, die man von Viren weiß, die Vopgelgrippeähnliche DNA Stränge aufweisen.
Dass die Krankheit jetzt auf eine Katze übergesprungen ist verheisst schonmal ganz und gar nichts gutes.
KAtzen haben eine sehr viel andere, kompliziertere Dna-Formation, und somit Proteinanordnung als Vögel. Das heisst das Virus ist ganz eindeutig mutiert.
Und wenn ein Virus in der Lage ist auf eine Katze zu überspringen, widerlegt das schonmal die Annahme, das Virsu wäre nur auf Vogel-Dna und Rna codierbar..
Was ich sagen will..Der Weg von einem Säuger auf den nächsten ist kein weiter für ein Virus was mittlerweile so verbreitet ist wie das Vogelgrippevirus.
Deswegen wird das Thema auch so "überspitzt". Es liegt eine ganz greifbare Gefahr im Raum, die die Politik mittlerweile natürlich erkannt hat.
Und in meinem Augen wird das Thema deswegen nicht überspitzt..Es wird herunmtergespielt..Ich erinnere nur an Baden-Württenbergs Minister, der sagte es liegt IM MOMENT gaaaarr keine Gefahr für den Menschen vor..Tja..Momentaufnahme..Nicht falsch, nicht gelogen aber naiv.
 
Juhu, Mannheim als erste Großstadt befallen. Ich freu mich ja schon wahnsinnih auf zu Hause.
Bisher wurde wohl nur eine tote Ente im Hafen gefunden, wird aber wohl sicherlich nicht die einzige bleiben. Die Sperrzone erstreckt sich anscheinend über 3km um die Fundstelle herum, was die gesamte Innenstadt betrifft. Der Bereich wird jetzt wohl gründlich überwacht werden. Eine weitere Sicherheitszone reicht 10km um den Fundort und schließt damit auch noch Ludwigshafen und die weitere Umgebung, in der ich wohne, mit ein.
Drückt mir mal die Daumen >_<;
 
Zurück
Oben Unten