Vegeta ich hasse dich!
Oh je, wenn ich mir die Kommentare von Piccolo_Junior & MajinVejita anschaue und diese dann mit Rhuarc, Daimo und DarkVegetto vergleiche...

(Ja, ich liebe diesen Smiley auch

)
Dürfte auf jeden Fall klar sein, wer die besseren Argumente liefert und wer nur "Ich find XY besser weil er stark is!!!"
Is das gleiche wie "Ich finde XY super duper cool, weil er alle Leute plattmacht, höhö"
Auf die Charaktere an sich wird somit überhaupt nicht eingegangen, womit diese Diskussion in die 08/15-Schublade geschoben werden darf.
Mmh, sagen wir vorneweg: Ich hasse Vegeta und ich liebe Piccolo. Hier sollte man aber die Tatsache in den Raum werfen: Man kann keine Person hassen, die einem nichts bedeutet. Das heißt in meinem Falle: Eigentlich wäre ich ein Vegeta-Fan, denn ich sehe in ihm viele Paralellen zu mir vom Charakter her. Jedoch ist es nunmal so, dass Piccolo eher in Dragon Ball war als Vegeta. Piccolo (die Wiedergeburt) gefiel mir von Anfang an und er war mir schlichtweg symphatisch.
Er war der Bösewicht mit einem gewissen guten Kern, genau die Rolle die ich in jeder Story (ob nun Anime oder nicht) am meisten mag.
Doch so kam es nun dazu, dass Akira Toriyama sich entschloß Piccolo in den Hintergrund zu stellen und eine noch wildere Person mit in die Geschichte hinein zu bringen: Vegeta.
Dieser hatte im Grunde alles, was sich der Fan wünscht: Ein gutes Aussehen (das sagen zumindest die ganzen Vegeta-Fans, ich finde Vegeta sieht aus wie ein kleiner Kampfzwerg

), ein Temperament ohnegleichen und einen Kampfesstolz, wie ihn noch keiner gesehen hat.
Dieser Stolz und diese ewige Einstellung "Ich bin nicht gut, ich bin ein böser Bube!" (!!! und vor allem die Neigung dazu ständig Leute sadistisch umzubringen !!!...

) macht Vegeta wohl so beliebt.
Fazit: Vegeta-Fans lieben den typischen Draufgänger Bösewicht, den Mr. Obercool.
Tja, aber was ist mit dem "guten" alten Piccolo? Dieser wurde gänzlich vergessen wie es mir scheint. Es tat mir später in der Seele weh, dass Piccolo im Grunde sich aus dem Kampfgeschehen zurückzog. In der Boo-Saga merkt man wirklich, dass Vegeta viel wichtiger für die Geschichte ist, als Piccolo. (Das ist auch der Grund, warum ich einer der Meinung bin, dass die Cell-Saga der beste Abschluß für Dragon Ball gewesen wäre, denn hier stimmte alles:
-Piccolo spielte noch eine entscheidene Rolle [hier kämpfte er wenigstens noch richtig mit!] und war ein 2. Vater für den Helden Gohan [man erinnere sich: Hier war Gohan noch ein Piccolo-Outfit-Träger, in der Boo-Saga nicht mehr...

]
- Vegeta sah wenigstens zum Schluße ein, dass er ein Verlierer ist "Kakarott, warum musstest du so sterben?...Ich werde nie wieder kämpfen!"
Akira Toriyama sagte selbst zum Schluß von DB, dass er schon viel früher mit DB aufhören wollte, er aber auf Wunsch der Fans weitermachte. Ich kann mir gut vorstellen, dass er hier diese Stelle der Storyline meint. Aber das ist ja theoretisch
Wie dem auch sei, einige kluge Geister meinen, Piccolo hätte nichts besonderes was ihn ausmacht, denn er würde ja nicht zu sagen zu haben. Nun wie wäre es hier mit dem altbekannten Spruch "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ?
Ersteres passt ja optimal zu unserem "geliebten" Prinzen und zweiteres zu dem stillen Namekianer.
Piccolo zieht sich gerne zurück und möchte für sich allein sein. Vegeta aber braucht Leute um sich, die er beeindrucken oder die er in Furcht versetzen und dann abschlachten kann, was tut man nicht alles für sein Ego, nicht wahr?
In all der Diskussion fielen viele gute als auch schwachsinnige Zitate, die ich leider hier nicht alle nennen und kommentieren kann. Mir gefällt auf jeden Fall Daimaos Art sich gepflegt auszudrücken.

(NEIN WIRKLICH!

)
Nichtsdestotrotz: Für mich bleibt der ruhige Piccolo der absolute Favorit im Dragon Ball-Universum, auch wenn er zu Ende vielleicht zu sehr von seinem wirklichen Charakter verliert (Bösewicht mit weichem Kern) und diese leider zwangsweise an Vegeta abgeben muss.