Umfrage Harry Potter oder Herr der Ringe??

Umfrage:Harry Potter oder herr der ringe??

• Herr der Ringe

Stimmen: 77 77,8%
  • Harry Potter

Stimmen: 22 22,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
ja ´jetzt kann ich es einfach nur 1000 mal bestätigen HERR DER RINGE rulez!!!!!!!( Buch und Film!!!)suuuuuuper geil
dagegen ist Harry Potter NIx!

Original geschrieben von Ultra_Cell
Hier seht ihr mal nen bisschen was weggekürzt wurde und was drin blieb.

Wird die Handlung gekürzt?

Ja, einige Teile aus dem Roman werden nicht vorkommen. So wird etwa Tom Bombadil definitiv nicht dabei sein. Dies habe dramaturgische und erzählerische Gründe, so der Regisseur. Es steht aber noch nicht fest, ob es eventuell später eine Special-Edition-DVD geben wird, in der wir Tom dann doch sehen können. Auch die Grabunholde wurden rausgeschnitten.

Wird die Handlung verändert?

Ja, es wird dezente Änderungen geben. So wird etwa die Rolle von Arwen aus dramaturgischen Gründen ausgebaut und sie wird mehr in die Handlung eingebunden, als es im Roman der Fall ist. Würde man ihr Rolle exakt aus der Vorlage übernehmen, hätte sie nur fünf Minuten Auftritt in neun Stunden Film und am Ende würde sich jeder fragen, wen Aragorn da eigentlich heiratet. Bei den Änderungen habe man sich aber streng an die Vorlagen (z.B. in den Anhängen) gehalten, berichtete Drehbuchautorin Philippa Boyens. Ansonsten sind noch keine Änderungen bekannt, wenn man von den Kürzungen (siehe oben) absieht.

Sind die beiden letzten Kapitel dabei?

Am Ende des Films werden auf jeden Fall die Grauen Anfurten zu sehen sein, denn diese Szene wurde bereits gedreht. Auch die Befreiung des Auenlandes wird zu sehen sein, allerdings in einer anderen Form als im Roman. So wird man beispielsweise in Traumsequenzen sehen, wie Gebäude in Wasserau (u.a. Der Grüne Drache) verbrennen. (Bild: Der Grüne Drache brennt)

Kommen die Gedichte und Lieder aus dem Roman (wie z.B. auf der Wetterspitze Beren und Luthien) vor?

Es werden einige Gedichte und Lieder aus dem Roman vorkommen, allerdings mehr als Hintergrundmusik, also im Soundtrack. Man konnte sie nicht alle und nicht in voller Länge übernehmen.

Kommt der alte Wald vor?

Der alte Wald kommt extrem stark gekürzt vor.

Sieht man die Toten von Erech?

Auf jeden Fall! Es wurden Hunderte von "Zombiemasken" mit bleichen Augen hergestellt.

Was ist Sarumans Geheimwaffe bei der Schlacht um Helms Klamm?

Nach Angaben der Stuntcrew wird bei der Schlacht um Helms Klamm eine frühe und primitive Art von Schießpulver zum Einsatz kommen.

Wird es Rückblicke zu der Geschichte des "kleinen Hobbits" geben?

Ja, einige wichtigen Episoden aus dem Roman "Der kleine Hobbit", mit Bilbo (Sir Ian Holm) und Gollum (Andy Serkis) werden als Rückblicke gezeigt, bzw. erzählt.

Wird man Saruman schon im ersten Teil sehen?

Ja, denn bei Elronds Rat wird Gandalf erzählen, wie er von Saruman (Christopher Lee) gefangen genommen wurde. Diese Szenen wird man auf der Leinwand sehen.
Das hast du doch von Herr-der-ringe-film.de, oder?
Noch mal meine Frage: Wo kriegen die vier Hobbits ihre Schwerter her?

die bekommen sie von streicher ^^

armer bombadillo :( ^_~
hatte mich so auf ihn gefreut

aber ja .. lotr hat hp ordentlich weggeputzt ;)
auch wenn ich einige dinge doch vermisse

yeah, ich hab heute um Mitternacht die Premiere von Herr der Ringe gesehn und...der Film is einfach genial!! und um vieles besser, als Harry Potter
Buch hab ich noch nich gelesen, leider :( das hol ich aber ab weihnachten nach :)

meine mum hat kinogutscheine geschenkt bekommen. jetzt möchte sie mit mir und meinem bruder ins kino gehen. mein bruder will in harry potter rein und ich in herr der ringe.
Ich möchte wissen ab welchem alter herr der ringe überhaupt ist.

Herr der ringe is ab 12 und viel besser als harry potter. die spezial effekte sind besser und die story und die kostüme und die maske und die schauspieler und... ich fang schon wieder an-.- naja... es ist einfach alles geil^^
ich würde in dhdr gehn.
dhdr hat hp um viele längen geschlagen!!! naja den film von hp hab ich noch nie gut gefunden...

Original geschrieben von Chi_Chi_GT
meine mum hat kinogutscheine geschenkt bekommen. jetzt möchte sie mit mir und meinem bruder ins kino gehen. mein bruder will in harry potter rein und ich in herr der ringe.
Ich möchte wissen ab welchem alter herr der ringe überhaupt ist.
du musst den Herrn der Ringe sehn, der is unglaublich gut
achja, FSK is ab 12

Ui! FSK war ab 12????
Kann ich kaum glauben! ich hätt den ab 16 geschätzt...
aber es is ja ein Märchen wenn mans genau nimmt.
Ich fand den FIlm nur genial!
Und so nah am Buch! und dann haben sie sich wenigstens passende alternativen für die fehlenden Szenen ausgedacht (z.B. die Schwerter für die Hobbits).
Nu is wirklich nix mehr mit HP filmereignis des Jahres... sorry Harry... der Zug ist abgefahren :naughty:

Also Herr der Ringe und Harry Potter haben beide ihre kriterien ich finde Herr der Ringe besser aber ich finde Harry Potter auch nich schlecht auf jedenfall werd ich mir beide auf dvd kaufen....^_^

Harry Potter.
Mir gefällt die Story, die ganze Welt an sich mehr. Kann mit Herr der Ringe nicht viel anfangen.

hmhm.. wo kommt der thread denn auf einmal her? O_o"

da es um den film geht, bin ich etwas am schwanken.
Normalerweise hätt ich ohne zu zögern LodR gesagt, allerdings sind die Filme von HP echt besser geworden. Ich freu mich wirklich schon sehr auf den 4. Teil.
In beide Filme wurde wohl wirklich sehr viel arbeit gesteckt, aber LodR ist nunmal ein echtes Epos. HP ist da weniger "fantastisch" und eher auf jüngere zurecht geschnitten.
In der Hinsicht, kann ich die beiden nicht vergleichen. Vom Buch her gäbe es für mich einen klaren Sieger.

Allerdings begeistert mich HP zur Zeit als Film mehr als LodR.
Aber das kann sich auch schnell wieder ändern.

vorerst: ich mag beides.
ich find herr der ringe sehr viel besser. es gab wahrscheinlich noch nirgendwo anders eine so umfassende und weitreichende story. ich mein, tolkien erfand eine welt mit einer überaus umfassenden geschichte von tausenden von jahren und hat sogar neue sprachen entwickelt... und nun noch mehr zum inhalt: es is natürlich die ur-story vom fantasy, sehr spannend und es zieht einen regelrecht mit. dazu noch interessante charaktere verschiedener rassen... ach, und der regisser jackson hat ihn dann auch ziemlich gut hinbekommen, es gibt zwar einige kleinigkeiten, die ich noch zu bemängeln habe, aber ich denke n andrer hätts nich besser hinbekommen...
harry potter mag ich die bücher ehrlich gesagt sehr. es macht spaß sie zu lesen man wird dann schon ein wenig süchtig danach. also: gefällt mir auch sehr, wenns auch längst nich an lotr heranreicht... die harrypotter-filme, naja es geht... scheint sehr auf kinder zielgerichtet zu sein, wobei die bücher an sich jeder lesen kann, mein ich...

Ghent schrieb:
ach ja, harry potter finde ich deswegen ********, weil die chars viel zu einheitlich und durchsichtig sind. (wäre es zum beispiel nicht viel interessanter, wenn potter auch ne versteckte "dunkle" seite hätte? oder voldemort ne scheiss kindheit hatte und dadurch zum "schwarzen mann" wurde...

Harry hat eine "dunkle" Seite und Voldemort hatte eine miese Kindheit. Hast du die Bücher nicht gelesen?
Und von wegen "durchsichtige Charaktere". Severus Snape ist der Inbegriff eines undurchsichtigen Charakters.
Harry Potter ist durchaus nicht mehr für Kinder, schließlich sind die Charaktere erwachsen geworden und "Adult" Editionen gibt es auch schon.
Und was ich aus diversen Trailern zum 4ten Film schließen kann, ist durchaus positiv.

@Thanathan: Nicht, dass ich wüsste. o_<

Mir gefällt HP bessa ^^
Herr der Ringe is mir einfach zu langweilig, ich weiß net...da zieht sich das ganz endlos über drei ganze Filme hin, die alle so an die drei Stunden gehen...also ich weiß net

hmm fine die Filme von Herr der ringe um einiges besser ..der erste Film von harry potter hat mir jegliche Phantasie zerstört sodass ich erstma problem beim lesen der Bücher hatte... bei Herr der Ringe hatte ich das problem nicht...deshalb bleib ich dabei HdR Filme besser als HP dennoch sind die Bücher von HP besser als HdR ^^

ich finde beide Bücher also Herr der Ringe und die Harry Potter Bücher gut nur die Filme von HdR sind mit abstand besser als die ---> mM sehr schlecht verfilmten Bücher von Hary Potter<---

Wie kann man denn bitte die beiden Sachen vergleichen? Das sind doch völlig verschiedene Welten.

Hinsichtlich der Filme sind die Herr der Ringe-Filme meiner Meinung nach besser, denn sie sind sehr gut umgesetzt, während bei den Harry Potter Filmen... naja, da wirds langsam schwierig, alle Details in die Filme zu quetschen, es ist enorm viel Story. Ein ganzes Schuljahr in 2 Stunden passieren zu lassen ist nicht sooo leicht, finde ich.

Hinsichtlich der Bücher: Tolkien hat da enorm geile Werke abgeliefert damals, hat eigene Sprachen entwickeln und sich dabei von so vielen Dingen inspirieren lassen. Das ist eine enorme Leistung. Ich will aber auch nicht sagen, dass die Bücher besser sind als die Harry Potter Bücher.

Denn JKR ist auch eine sehr gute Autorin die es geschafft hat, sich da eine nette Welt auszudenken, die Kinder aber auch Erwachsene begeistert und voller Fantasy, Humor, aber auch voller Action und Spannung ist.

Ich kann also nicht sagen, was ich besser finde bei den Büchern. Lese beides sehr gerne. Aber hinsichtlich der Filme ist Herr der Ringe besser.

Zurück
Oben Unten