Also erstens: Danke, dass ihr alle meine ff lest!! *euch alle zum Dank ganz doll

t* Ihr seid echt die Besten!!
Zweitens: Hier kommt der nächste Teil!
Das ließ sich Juna nicht zweimal sagen und binnen weniger Sekunden hatte sie das Zimmer verlassen...
Tränen überströmt lief sie die langen dunklen Gänge des Schlosses entlang. Dadurch, dass sie soviel weinte, sah sie den Weg, den sie lief nicht und so passierte es, dass sie an einer Wegkreuzung falsch abbog. Als sie dachte, bei ihrem Zimmer angekommen zu sein, stoppte sie und legte ihre Hand auf die Türklinke. Bei der Berührung dieser überkam sie ein ungutes Gefühl. <Meine Türschnalle greift sich doch normalerweise angenehmer an. Sie ist glatt und schmal, doch diese hat eine rauhe Oberfläche und ist richtig breit> Kurzerhand verdrängte sie dieses ungute Gefühl und öffnete die Türe. Verschwommen erkannte Juna, dass das nicht ihr Zimmer war. Sie wischte sich die restlichen Tränen aus dem Gesicht und somit klärte sich ihre Sicht. Vor ihr lag eine Stiege, die hinunter in die Dunkelheit führte. Ein Ende war nicht zu erkennen, was auch daran liegen konnte, dass der Weg nicht beleuchtet war. Zuerst überkam sie Angst, denn der schmale Gang in die Tiefe wirkte bedrohlich, doch als sie einige Minuten in die Dunkelheit gestarrt hatte, siegte die Neugierde. Gespannt auf das, was sie am Ende der Treppe erwarten würde, betrat sie die erste Stufe und schloss die Türe hinter sich. Zwar hätte sie mehr gesehen, wenn sie die Türe offen gelassen hätte, doch dann hätte die Gefahr bestanden, dass einer der Wachen die offene Tür bemerkt und ihr folgt. Unsicher stieg sie in die Dunkelheit hinab. Juna konnte die Hand vor Augen nicht mehr sehen.
Da der Weg ziemlich eng war, konnte sie mit beiden Händen die Wände berühren und tastete sich an ihnen entlang. Es schien eine Ewigkeit zu vergehen, als sie das Ende der Treppe erreichte. Leider war es hier, so wie sie es vermutet hatte, genauso dunkel wie am Anfang der Stiege und so konnte sie noch immer nichts erkennen.
An die Treppe schloss ein noch schmälerer Gang an, an dem sich Juna langsam und vorsichtig entlang tastete. Der Boden unter ihr war weich und an manchen Stellen sackte sie eine Zentimeter ein. Plötzlich endete der Gang vor ihr und sie wäre beinahe gegen die Mauer gerannt, die den Weg versperrte. Sie tastete die Mauer (oder was es auch immer war) ab und entdeckte nach einiger Zeit eine Türschnalle. Vorsichtig drückte Juna diese nach unten und betrat den nächsten Raum. Wieder war es dunkel und deshalb musste sie sich wieder an den Wänden entlang tasten. Doch auf der rechten Seite befand sich keine Mauer, sondern sie fühlte eine kalte Eisenstange die senkrecht empor ging. Als sie weiter ging bemerkte sie, dass in regelmäßigen Abständen sich solche befanden. Auf einmal stieß sie mit dem linken Fuß gegen irgend etwas hartes. Da sie sich ziemlich erschrocken hatte, blieb sie einen Augenblick stehen. Plötzlich fasste ihr etwas eiskaltes auf ihre rechte Hand. Vor Schreck schrie sie laut auf. „Was ist denn los? Normalerweise machen sie doch immer das Licht an“ sagte eine schwache Stimme, die anscheinend von einem alten Mann kam. Langsam erholte sich Juna von ihrem Schock. Die kalte Hand hatte sie losgelassen und der Besitzer von ihr fuhr fort: „Du bist doch gar kein Wachmann. Deine Hand ist viel zu zart als dass sie einem Mann gehört. Mach doch mal das Licht an, der Schalter ist links neben der Türe“. Juna tat wie ihr geheißen. Als das Licht an war, konnte sie einen langgezogenen Raum erkennen. Auf der rechten Seite befanden sich einzelne Zellen, in denen viele Menschen gefangen gehalten wurden. Sie ging wieder zu der Zelle, bei der sie vorhin angesprochen wurde. Ein alter Mann stand ganz nahe bei den Gitterstäben und betrachtete sie aufmerksam. „Juna, du bist es. Ich hätte nicht gedacht, dass dir Yenan jemals gestattet hier runter zu kommen“ „Hat er auch nicht, ich bin nur zufällig hier! Aber sag, woher kennst du meinen Namen alter Mann!“ gab Juna verblüfft zurück. „Erkennst du mich denn nicht mehr?“ fragte der Alte. Juna schüttelte verneinend den Kopf. An der Miene des Alten konnte sie Enttäuschung ausmachen. „Ich bins doch, Yanen!“ sagte er und schaute prüfend zu Juna, die es nicht fassen konnte. „Yanen? Aber warum sind Sie hier?? Die ganzen Bewohner Yanans denken Sie seien tot!! Wie kommen Sie hier herunter und warum hat Yenan Sie eingesperrt?!“ die Fragen sprudelten nur so über Junas Lippen. „Langsam Kleines. Ich erzähls dir am besten von Anfang an: Als ich vor langer Zeit noch König war, habe ich meinen Sohn zum Nachfolger ernannt. Das ist schließlich nichts besonderes. Besser gesagt, es ist Tradition seinen Sohn zum Nachfolger zu machen. Kurz bevor mein Sohn 16 wurde, also auch den Thron besteigen sollte, unterzog ich ihn einem Test. Eigentlich war der Test ganz einfach und diente nur dazu zu zeigen, ob der König in Notsituationen zum Wohle des Volkes und nicht zu seinem eigenen handelte. Eine Frage zum Beispiel war: Was machst du wenn es nur noch eine Tonne Getreide gibt? Behältst du es für dich, oder teilst es unterm Volk auf. Mein Sohn sagte, na klar behalte ich es für mich, ich will ja nicht verhungern. Da bemerkte ich, dass er noch nicht reif genug für so eine große Verantwortung war und wollte derweil noch selbst regieren. Doch das gefiel meinen Sohn ganz und gar nicht. Er hetzte meine eigenen Leute gegen mich auf und schließlich schaffte er es, mich in den Kerker werfen zu lassen. Seit dem bin ich hier und ernähre mich nur mehr von Brot und Wasser“ beendete Yanen traurig seinen Bericht. „Das tut mir leid, ich hatte ja keine Ahnung!“ sagte Juna nach einer kleinen Pause in der sie das eben gehörte verarbeitete. „Ist nicht so schlimm, ich habe mich daran gewöhnt in dieser dunklen Gruft zu leben, aber vielleicht solltest du mal nach Yila, deiner Mutter sehen, ich glaube ihr geht es hier unten nicht so gut“ Geschockt sah Juna ihn an. <Mutter ist auch hier? Wie konnte Yenan ihr das nur antun? Blöde Frage eigentlich, er hat ja seinen eigenen Vater auch hier eingesperrt> Nach diesen Gedanken erhob sie sich und ging langsam zur Nebenzelle, auf die Yanen gezeigt hatte...