Gh0st
Member
Original geschrieben von Ghent
da ich nicht an gott glaube, ist die frage genaugenommen für mich nich weiter ... hm. relevant...
aber noch was zu den microchips:
wir sind ja heute dazu in der lage praktisch alle organe maschinell zu ersetzen. wenn diese entwicklung weit genug ist, dass es alle diese maschinen auch im mini-format gibt, und ein mensch alle seine organe durch solche maschinen ersetzen lässt... dann braucht er ja einige von denen gar nicht mehr. nur noch jene, die sauerstoff, etc in's gehirn pumpen. damit würde der restliche körperaufbau völlig irrelevant werden. das einzige, was noch bleibt is der kopf. aber ist er denn dann nicht mehr der selbe?
Zum Gott Thema:
Ich glaube auch nicht an Gott bzw. ich bin nicht religiös veranlagt. Ich glaube auch dass grade heute, in der aufgeklärten Zivilisation, es sehr schwer ist neue gläubiger zu finden. Meist flüchten sich nur Menschen in die Religion weil sie krampfhaft versuch ein Ausweg aus ihrer Momentanen Situation zu finden. Ähnlich war es vor dem 2. Weltkrieg in Deutschland – das Volk sah im NS-Regime die Lösung für ihre Probleme, doch das sollte wohl der schlimmste Fehler aller Zeiten werden.
(obwohl das auch wieder ein anderes Thema – für Theorien sein könnte)
Nun zum Thema – Technik und Mensch:
Dieses Mal kann ich dir (Ghent) leider nicht Rechtgeben da es dem Menschen noch nicht möglich ist alle Organe im Menschen zu ersetzen oder durch eine Maschine zu ersetzen. Alleine das Gehirn ist für den Menschen noch ein völliges Mysterium. Wir erkennen zwar (so halb) wie es Aufgebaut ist und welche Nerven mit welche in Kontakt stehen, jedoch ist noch nicht bekannt wie genau die Funktionsweise funktioniert. Und Organe wie die Leber oder Niere sind höchstens durch Herz-Lügenmaschinen funktionsfähig, da der Kreislauf und die Atmung im Gang gehalten werden. Wäre es so einfach für den Menschen Organe durch viel leistungsfähigere Maschinen zu ersetzten würde es ja wohl kaum solche Probleme mit Organspender geben.
Falls ich deine Ausführung richtig verstanden hab – meinst du also das es nur nötig wäre Sauerstoff und etc. zum Gehirn zu bringen. Doch wie soll der ganze Stoffwechsel, wie Osmose, Diffusion, Plasmolyse und Deplasmolyse Funktionieren?
(das ist nur ein kleiner Bereich was erst durch das zusammenwirken aller Organa im Takt gehalten werden kann)
[obwohl das eine glaube nur bei Pflanzen passiert, aber ich auch seit na geraumen zeit kein Biologie mehr]
Ich denke eher das Ding das du uns da beschreibst kein Cyborg mehr sein für, sondern eher ein simpler Roboter. Doch ein Cyborg ist das perfekte Zusammenspiel zwischen Technik und Organischen Material, so dass eine neue Lebensform dabei entsteht. (und ein Roboter ist keine „Lebensform“)