ja, die grden waren immer besser........................
aber FIRST CONTACT war am besten......
zu nemesis: ein paar infos
Creators
Regie: Stuart Baird
Stuart Baird führte Regie bei Filmen wie "U.S. Marshals" ("Auf der Jagd") und "Executive Decision" ("Einsame Entscheidung"), beim "Lara Croft: Tomb Raider" war er Executive Producer, außerdem arbeitete er bei Filmen wie "Mission: Impossible II", "Maverick", "Demolition Man", "The Last Boy Scout" ("Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben"), "Lethal Weapon 1+2", "Gorillas In The Mist" ("Gorillas im Nebel"), "Superman 1+2" u.v.a. mit. Für den Schnitt von "Superman" und "Gorillas im Nebel" war er 1979 und 1989 für den Oskar nominiert.
Drehbuch: John Logan
John Logan arbeitete vorher u.a. an "Gladiator", "Any Given Sunday" und "X-Men". Als Autor, der bisher nichts mit Star Trek zu tun hatte, soll er frischen Wind in das Franchise bringen.
Patrick Stewart (Picard) sprach letztlich sehr lobend über Logan: "Ein Nicht-Trek-Autor, aber ein Fan, ... Er weiß mehr über TNG als jeder von uns. In den Besprechungen sagt er Dinge wie 'Das kann man so nicht machen, denn in Episode 87 sagtest du so und so ...' Großartig."
Bei der Story zum Drehbuch arbeitete er mit Patrick Stewart (Picard) und Brent Spiner (Data) zusammen.
Musik: Jerry Goldsmith
Goldsmith ist ein Trek-Veteran, von ihm ist neben unzähligen Filmmusiken die Musik von Star Trek II, V, VIII und IX sowie die Titelmelodien von TNG und Voyager.
Spezialeffekte: Digital Domain
Digital Domain machte Effekte für Filme wie "Armageddon", "Apollo 13", "True Lies", "X-Men", "The Fifth Element", "Red Planet" und bekam für die Special Effects in "Titanic" und "What Dreams May Come" ("Hinter dem Horizont") den Oscar.
Producer: Rick Berman
Executive Producer/ Unit Production Manager: Marty Hornstein
Co-Producer: Peter Lauritson
Director of Photography: Jeffrey L. Kimball
Er arbeitete u.a. an "Mission: Impossible II", "Wild Things", "The Specialist", "Beverly Hills Cop II", "Top Gun".