Sixpack vs. Bierkugel

dass man nen sixpack durch training allein bekommt ist eh ein blöder schmäh...
den kriegst nur durch körperfettsenkung.... also viel cardiotraining sowie an der definition der muskeln arbeiten...

Original geschrieben von Chi-Zanshin
dass man nen sixpack durch training allein bekommt ist eh ein blöder schmäh...
den kriegst nur durch körperfettsenkung.... also viel cardiotraining sowie an der definition der muskeln arbeiten...

Ich hab ja nicht gesagt das es so geht , ich trennniere meinen Bauch damit ich was hab wenn ich abgenommen hab .

Boh. Heute hab ich wieder übelstes Bauchtraining gemacht. Auf der Schrägbank. Die ist so ungefähr 25° -30° gehoben. Zuerst hab ich 50 gemacht. War nicht weiter viel anstrengend. Dann hab ich mit 1,25 KG 40 Wiederholungen gemacht. Danach mit 2,5KG 30 Wiederholungen. Und dann noch eine Kurzhantel mit 2*1,25+ 2*0,5KG. Also insgesamt 3,5 + 1KG Stange = 4,5KG. Damit hab ich dann nochmal 30mal gemacht. Da hab ich mich voll gequält und war voll alle. Danach hab ich noch Beinheben und Crunches "versucht". Bei den Beinheben hab ich nur noch lächerliche 20 Mal geschafft und bei den Crunches genau so viel. Auch nur 20. Aber ich war ja auch übelst alle von den Schrägcrunches.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Crunches und Sit-ups??

situps sind effektiver aber weit schädlicher für die lendenwirbelsäule sowie den hüftbeuger als crunches...
normale crunches sind übrigens eh ziemlich uneffektiv da man kaum muskelversagen an den bauchmsuekln erreicht...
weitaus besser geeignet sind reverse crunches,seitl. crunches,caterpillar, käfer etc....

Danke für die Antwort, aber ich weiss immer noch nicht, wie ein Sit-up aussieht und wie ein Crunch aussieht! Am besten zu verstehen wäre es mit Bildern oder so. Danke

also natürlich bin ich für sixpacks (trainiere auch dafür *g*)
obwohl mir egal ist, ob es ein "waschbrettbauch" oder einfach ein gut durchtrainierte bauch ist

ich finde es natürlich im allgemeinen besser, wenn man keinen bierbauch hat, nicht nur wegen der fraune auch im allgemeinen, so ein schöner durchtrainierter bauch ist auch gut für das selbstvertrauen

und außerdem finde ich, dass es sinnlos ist, nur den bauch zu trainieren, es soll schon im großen und ganzen gut aussehen
damit meine ich, dass man genau so rücken und brust trainieren soll, da das auch für den körper besser ist

@cyberpete

situps sind wenn du deinen ganzen oberkörper anhebst und wieder senkst..
normale crunches sind, wenn du nur deinen kopf,nacken und die brust anhebst...
also ab mitte zwischen brust und bauch bis abwärts liegen bleiben...

Sagt mal Leute, ich hab da mal ne Frage:
Was haltet ihr von diesen Elektrogürteln, die jetzt überall angeboten werden und die angeblich schon nach einem Monat (übertrieben!) einen Waschbrettbauch als Resultat haben sollen.

den ganzen abtronic scheiss und die ganzen chuck norris artikel usw.. kannst in die mülltonne kloppen...
da wird gelogen dass sich die bäume biegen...
denn wenn die ernährung nicht stimmt bringt kein noch so grosses wundergerät etwas... (was sie eh net sind)
also spar dir das geld lieber für fitnessgeräte auf :)

edit: die ganzen traumfiguren die dort gezeigt werden, wurde ganz normal durch jahrelanges training, ernährung und guten willen erreicht :)

den ganzen abtronic scheiss und die ganzen chuck norris artikel usw.. kannst in die mülltonne kloppen...
da wird gelogen dass sich die bäume biegen...
denn wenn die ernährung nicht stimmt bringt kein noch so grosses wundergerät etwas... (was sie eh net sind)
also spar dir das geld lieber für fitnessgeräte auf :)

edit: die ganzen traumfiguren die dort gezeigt werden, wurde ganz normal durch jahrelanges training, ernährung und guten willen erreicht :)
das würd ich nicht sagen.. die elektroschocks werden von vielen spitzenathleten verwendet.. nationalspitzen etc etc für ihr training.. ein freund von mir.. 50jahre alt.. hat sich son ding gekauft.. und benutzt es ca 1 monat.. und man sieht resultate.. natürlich stimmt es nicht das man nach wenigen wochen waschbrettbauch kriegt.. es kommt ganz drauf an wieviel fett man über den bauchmuskeln hat.. aber durch die elektrischen stöße bleiben die bauchmuskeln immer aktiv.. und kriegen ihre form/ werden härter etc..

ich find man sollte noch dazu ausdauertraining machen.. dann sieht man sicher schneller resultate.. auch beim bauch :D :biggrin2:

@gokusan

ich kenne ebenfalls genügend profis (kennst du armin scholz, serkan,etc..) die derselben meinung sind wie ich (habe es übrigens auch schon selber ausprobiert...

es stimmt dass nicht alle geräte blödsinn sind..
aber trotzdem hilft das alles nichts wenn man nicht auf die ernährung achtet.. im fernsehen wird alles über die anwendung etc. gezeigt.. aber das wichtigste wird extra nicht erwähnt.. und zwar dass man die ernährung anpassen soll..
bin schon seit langer zeit im bodybuilding bereich tätig und habe auch die nötige fitnesstrainerlizenz um über solche geräte ne kompetente aussage zu machen und 90% aller kompetenten personen die ich kenne stimmen mit mir überein dass zwar anfangs sich etwas wirkung zeigt (ein untrainierter wird durch 10 liegestützen jeden abend auch schon sichtbare erfolge vorweisen können, liegt also nicht speziell an den geräten)...

aber das reicht eben nicht.. was dir dort erzählt wird und was damit tatsächlich möglich ist, dazwischen liegt ein meilenweiter unterschied...

zu deinen elektrospitzen... es stimmt dass man durch elektrische stimulation muskeln aufbauen kann aber diese muskeln nützen meist nur in optischer hinsicht etwas...
zur leistungssteigerung hilft es aber nicht wirklich da diese muskeln nicht intramuskulär-koordiniert aufgebaut wurden und du somit nicht viel anfangen kannst was kraft, etc.. betrifft... soll heissen dass dein körper die muskeln die nur durch elektrostimulation aufgebaut wurden, nicht wirklich effektiv verwenden kann... :) (aber fett abbauen kann man damit immerhin)

Zuletzt bearbeitet:
@gokusan

ich kenne ebenfalls genügend profis (kennst du armin scholz, serkan,etc..) die derselben meinung sind wie ich (habe es übrigens auch schon selber ausprobiert...

es stimmt dass nicht alle geräte blödsinn sind..
aber trotzdem hilft das alles nichts wenn man nicht auf die ernährung achtet.. im fernsehen wird alles über die anwendung etc. gezeigt.. aber das wichtigste wird extra nicht erwähnt.. und zwar dass man die ernährung anpassen soll..
bin schon seit langer zeit im bodybuilding bereich tätig und habe auch die nötige fitnesstrainerlizenz um über solche geräte ne kompetente aussage zu machen und 90% aller kompetenten personen die ich kenne stimmen mit mir überein dass zwar anfangs sich etwas wirkung zeigt (ein untrainierter wird durch 10 liegestützen jeden abend auch schon sichtbare erfolge vorweisen können, liegt also nicht speziell an den geräten)...

aber das reicht eben nicht.. was dir dort erzählt wird und was damit tatsächlich möglich ist, dazwischen liegt ein meilenweiter unterschied...

zu deinen elektrospitzen... es stimmt dass man durch elektrische stimulation muskeln aufbauen kann aber diese muskeln nützen meist nur in optischer hinsicht etwas...
zur leistungssteigerung hilft es aber nicht wirklich da diese muskeln nicht intramuskulär-koordiniert aufgebaut wurden und du somit nicht viel anfangen kannst was kraft, etc.. betrifft... soll heissen dass dein körper die muskeln die nur durch elektrostimulation aufgebaut wurden, nicht wirklich effektiv verwenden kann... :) (aber fett abbauen kann man damit immerhin)

@Zanshin

du hast ja recht.. ich finde auch 90% im tv verbreiteter unfung ist mit solchen geräten.. aber ich empfehle es den leuten die über 50 sind :D das wollt ich mit meiner msg aussagen :biggrin2:

echt? hab garned kwusst das man damit fettverbrennt.. aber sicher nicht allzviel oda?

nope, wie gesagt.. die wirkung ist nicht gerade berauschend...
und wenn man nicht auf die ernährung achtet kann man die geräte gleich wegschmeissen (ich meine damit den grossteil der im fernsehen angebotenen billigprodukte)
keine speziellen, die bspw. für spitzensportler verwendet werden... solche sind für privatpersonen sowieso meist zu teuer...

nope, wie gesagt.. die wirkung ist nicht gerade berauschend...
und wenn man nicht auf die ernährung achtet kann man die geräte gleich wegschmeissen (ich meine damit den grossteil der im fernsehen angebotenen billigprodukte)
keine speziellen, die bspw. für spitzensportler verwendet werden... solche sind für privatpersonen sowieso meist zu teuer...
mhm .. richtige ernährung.. man sollte aufpassen was man isst.. fettarm.. aber reich an kohlehydrate.. und nicht 1-2 große mahlzeiten.. sondern verteilt kleinere mahlzeiten auf den ganzen tag? .. würd das so stimmen?

ich esse eigentlich nicht viel.. eiweißpreperat.. dann jeden 2ten tag mittagessen.. keine süßigkeiten mehr.. und nascherrein.. aber es dauert halt wohl :D

kommt ganz drauf an ob du dich in der masseaufbaupahse befindest oder in der definitionsphase...

in der masseaufbauphase solltest du bei den speisen das gewicht zu 40% auf eiweiss legen, zu 40% auf kohlenhydrate und zu 20% zu fett (fett braucht trotzdem jeder körper, aber eben sparsam damit umgehen, natürliche fette werden eh recht effektiv absorbiert)
dadurch wirst du zwar auch an fett zulegen aberso eine verteilung ist nun mal nötig wenn man spürbar an muskelmasse zulegen will, darum kannst du einen waschbrettbauch auch vergessen wenn du grade ne masseaufbaupahse durchziehst...
wenn du aber nen waschbrettbauch willst wirst du ne definitionsphase durchziehen müssen, das ziel liegt hierbei die muskeln mehr zu vorschein kommen zu lassen.. also körperfettsenkung damit alles ästhetischer aussieht etc..
in so ner phase sollte man zu 60% auf eiweiss, 30% auf kh und nur 10% auf fett konzentrieren... ( so ne hohe eiweisskonzentration wirst eh nur mittels proteinshakes erreichen)
es gilt übrigens die regel, pro tag mind. 2g eiweiss pro 1kg körpergewicht zu sich zu nehmen.. wiegst du also 70kg, wirst du jeden tag mind. 140g eiweiss benötigen um wirklich weiterhin muskeln aufzubauen...

zur verteilung der mahlzeiten..
am effektivsten ist es, genau 6 mahlzeiten auf den tag verteilt zu sich zu nehmen.. dadurch wird der stoffwechsel angeregt und verbessert was dir wiederum förderlich ist..
darum weniger aber öfter essen...

beispiele für mahlzeiten sind ebly(eiweiss),reis(kohlenhydrate),putenfleisch(eiweiss),magerquark(eiweiss),bananen(kohlenhdydrate), etc.. schau einfach mal mittels suchmaschine nach einer ernährungstabelle um.. dort stehen ausführlich eiweissgehalt, fettgehalt etc.. pro speise usw...

kommt ganz drauf an ob du dich in der masseaufbaupahse befindest oder in der definitionsphase...

in der masseaufbauphase solltest du bei den speisen das gewicht zu 40% auf eiweiss legen, zu 40% auf kohlenhydrate und zu 20% zu fett (fett braucht trotzdem jeder körper, aber eben sparsam damit umgehen, natürliche fette werden eh recht effektiv absorbiert)
dadurch wirst du zwar auch an fett zulegen aberso eine verteilung ist nun mal nötig wenn man spürbar an muskelmasse zulegen will, darum kannst du einen waschbrettbauch auch vergessen wenn du grade ne masseaufbaupahse durchziehst...
wenn du aber nen waschbrettbauch willst wirst du ne definitionsphase durchziehen müssen, das ziel liegt hierbei die muskeln mehr zu vorschein kommen zu lassen.. also körperfettsenkung damit alles ästhetischer aussieht etc..
in so ner phase sollte man zu 60% auf eiweiss, 30% auf kh und nur 10% auf fett konzentrieren... ( so ne hohe eiweisskonzentration wirst eh nur mittels proteinshakes erreichen)
es gilt übrigens die regel, pro tag mind. 2g eiweiss pro 1kg körpergewicht zu sich zu nehmen.. wiegst du also 70kg, wirst du jeden tag mind. 140g eiweiss benötigen um wirklich weiterhin muskeln aufzubauen...

am effektivsten ist es, genau 6 mahlzeiten auf den tag verteilt zu sich zu nehmen.. dadurch wird der stoffwechsel angeregt und verbessert was dir wiederum förderlich ist..

beispiele für mahlzeiten sind ebly(eiweiss),reis(kohlenhydrate),putenfleisch(eiweiss),magerquark(eiweiss),bananen(kohlenhdydrate), etc.. schau einfach mal mittels suchmaschine nach einer ernährungstabelle um.. dort stehen ausführlich eiweissgehalt, fettgehalt etc.. pro speise usw...

Ich fresse 5 Tage in der Woche Fleisch und muß sagen das meine Muskeln sehr schnell größer werden .

ich esse auch alles was schmeckt , Schokolade , Eis , Chips und hab kein Problem damit :D
Naja dünn bin ich nicht , dick aber auch nicht

mhm das weiß ich schon von einer ärztin.. ich müsste 180g eiweiß pro tag zu mir nehmen...

ich trinke 3mal am tag eiweißshake.. pro shake ca 30-40g eiweiß.. und den restlichen bedarf deck ich halt mit etwas fleisch

so eine tabelle mit weiß fett und kohlehydraten hab ich von der ärztin auch.. putenfleisch ist gut ja.. aber meine mum kocht ned jeden tag putenfleisch :D .. außerdem esse ich nicht viel fleisch..

mhm.. ich werd eiweiß erhöhen.. und wie siehts mit dem training aus wenn man auf definition gehen will?? soll ich nur radfahren etc bauchübungen .. und auf die oberkörper übungen verzichten? oder kann ich beides durchziehn wie ichs jetzt mach

Zurück
Oben Unten