Schullektüre

ich hatte eigentlich nie schullektüre o_O''
naja, in der gym-abendschule doch...
musste auch "der besuch der altem dame" lesen... :sweatdrop und eigentlich sollten wir noch "die welle" lesen... aber unsere lehrerin war dann krank... XD :evil: :dodgy: ^^''

zur zeit hab ich zum glück keine schullektüre ^^''' *schon genug anderen sch!"§$% lernen muss* ><''

in Englisch grade "the Graduate", in Religion eine kurze Einführung über den Hinduismus und in Französisch "L'esprit de la famille" oder so ähnlich...
The Graduate is ganz ok, den Hinduismus hab ich noch nich angefangen und Französisch..naja, wäre es nicht französisch, könnte das Buch schon ganz lustig sein

wir ham grade mit ''die schwarze galeere'' von wilgelm raabe abgeschlossen
war echt langweilig aber zum glück auch sehr kurz

Wir haben gerade Mutter Courage und ihre Kinder von Bertolt Brecht abgeschlossen. War zwar nicht sonderlich interessant, aber dafür kurz ^^

Wir lesen gerade "Die Verwandlung" von Kafka und jetzt demnächst "Irrungen, Wirrungen" von Fontane.
Das schlechteste, was ich bisher in der Schule gelesen hab, waren letztes Halbjahr zwei geschichten von E.T.A. Hoffmann. Die hießen "Der Sandmann" und "Der goldne Topf". Wenn ihr euch jemals in der Schule zwischen einem Buch von Hoffmann und irgend einem anderen Autor entscheiden müsst, dann nehmt das andere Buch. Keinem, den ich kenne, haben Hoffmanns Geschichten gefallen.

Tyrande schrieb:
hmm...okay
also inna 6. ein absolut furchtbares buch "Mit Jeans in die Steinzeit"
in der 7. dann en noch tolleres buch :dodgy: "Ein Schatten wie ein Leopard"
in der 8. öhm Von Moliere "Der eingebildete Kranke" NO COMMENT und "Der gelbe Vogel" (eines der so ziemlich einzigsten Schullektüren die mir wenigstens teilweise gefallen hat, auch wegen dem thema das die Story behandelt)
Der gelbe Vogel OMFG .... ich erinnere mich grade wieder an dieses grauenhafte Buch... Dieses dumme kleine Mädchen ... *grr* dafür wird meine deutschlehrerin in der hölle braten ... der eingebildete kranke hatten wir leider auch und wir wurden gezwungen uns das dazugehörige theater stück anzugucken -.-

Also zur Zeit lesen wir die "Schachnovelle" von keine Ahnung..XD
Und davor haben wir "Die Physiker" von öhh...achja dürrenmatt gelesen..
Und das sind alles ganz tolle Bücher :rolleyes:
Naja, ok zugegeben..sie waren ganz in Ordnung.
Besser als "Andórra" von Max Frisch. Das haben wir letztes Jahr gelesen und des wahr ja sooo langweilig..O.o''

Eigentlich hatte ich recht gute Lektüren, ausser "Rennschwein Rudi Rüssel" :dodgy:

In "Rolltreppe abwärts" und "Ich knall euch ab !" (letztere ich grade behandel) habe ich mich verliebt, die beiden Bücher sind einfach nur genial.

Und dementsprechend macht es auch spaß dran zu arbeiten.
Für "Ich knall euch ab !" kann ich mir shconmal meine 1 abholen, so meine Deutschlehrerin ^^

Uh, ich hab' einige Bücher bisher lesen müssen.

Ben liebt Anna (XD), Krabat, Die Judenbuche, Duplik Jonas 7, Die Schachnovelle, Der Richter und sein Henker, Faust I, Ein Sommernachtstraum, Nora oder Ein Puppenheim

In Englisch: Milo, The Australian Connection, The War between the Classes

Bisher habe ich gelesen:
Rolltreppe abwärts (Na ja... Nicht mein Geschmack)
Vater eines Mörders (Enthält auf den zweiten Blick unglaubliche viel Hintergrund)
Dead Poets Society (in Englisch, dieses Buch ist GENIAL)
Sonar un crimen (Spanisch, ich habe es sogar verstanden ^^)

Also ich muss sagen bissher fande ich alle Schullektüren auser Emil und die Dedektive furchtbar. Und das Parfum fand ich auch noch ganz gut

also ich hatte

ben liebt anna XD
insel der blauen delphine XD
der indianer in der 6b XD"
Der kleine prinz
Melanie prosser
im westen nichts neues
schlafes bruder (als abschlussprüfungsbuch (selbst ausgesucht) ^^ )

englisch:
little red riding hood XD""
romeo und julia

Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Wolfgang Kuhn - Mit Jeans in die Steinzeit
Thomas Brussig - Am kürzeren Ende der Sonnenalle
Bernhard Schlink - Der Vorleser
Johann Wolfgang von Goethe - Die Leiden des jungen Werthers (selbst gelesen und Referat darüber gehalten)
Albert Camus - Der Fremde (s.o.)
Gerhart Hauptmann - Bahnwärter Thiel
Gottfried Keller - Romeo und Julia auf dem Dorfe
Georg Büchner - Woyzeck
Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker
Johann Wolfgang von Goethe - Faust I
Theodor Fontane - Effi Briest
Friedrich Schiller - Maria Stuart
Gotthold Ephraim Lessing - Emilia Galotti
Robert Schneider - Schlafes Bruder
Joan Aiken - Wölfe ums Schloss
Robert Musil - Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
Theodor Storm - Der Schimmelreiter
Morton Rhue - Die Welle
Heinrich von Kleist - Der zerbrochne Krug
Willy Russell - Educating Rita
Toni Morrison - The bluest eye
William Shakespeare - MacBeth
William Shakespeare - The merchant of Venice
Beth Lahickey & Ray Cappo (Vorwort) - All Ages: Reflections on Straight Edge (Facharbeit)

und noch ein paar, die mir momentan nicht einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ich hatte (wo ich mich dran erinnere XD)

Ben liebt Anna (scheint beliebtes Lesebuch zu sein o_O)
Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch
Andorra von Max Frisch
Fabian von Erich Kästner
Trozdem hab ich meine Träume von weiß ich grad net :sweatdrop
Das Blütenstaubzimmer weiß ich auch grad Autor net (is aber gar net so romatisch, wie Titel zu suggerieren versucht, wir waren sehr enttäuscht XD)
Der Kleine Prinz (über das Ding war unsere Prüfung vor paar Jahren (3 oder 4, glaub ich) bei der Berufsfachschule. Lief ganz gut bei mir.
Coming of Age (Lesen wir demnächst in Englisch, wenn Martina Toni das Geld bezahlt und der die Bücher kauft, moment, der wollte heute doch die Bücher soweit es geht kaufen. Buch ist im Ami-Slang geschrieben, soll einfach sein. *sich darauf freut "bitch", "chick" und andere wörter zulesen* XD)

BlackBlade schrieb:
[...] aber anscheinend haben wir hier keine literaturprofs oder studenten im forum(wunderts wen?)

Nein, bei dem himmelschreienden Schwachsinn und Dillettantismus, den hier einige (*räusper*) von sich geben, ist es kein Wunder, dass solchen beim Lesen der hiesigen Beiträge die letzte Mahlzeit hochkommt.

keine ahnung, welche bücher wir alles gelesn habn, aba dieses jahr sinds in deutsch Nathan der Weise und in englisch The Loneliness of the Long-distance Runner.. weiß nicht, ob noch welche dazu kommen.. kann schon sein; aba uns wurde noch nix gesagt -___-" xD

Zurück
Oben Unten