Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
mhhh... schoko torte *sabber*Original geschrieben von Cyborg#18
wenn ich mir jetzt mal so meine posts anseh stell ich fest das sich bei mir inzwischen auch ne menge geändert hat... bei uns gabs an weihnachten zum nachtisch ne riesen schoko torte....
DANISANE VON DANONE .....................Original geschrieben von Cyborg#18
wie findest du schoko pudding?
Original geschrieben von Chi_Chi_GT
moechte auch in diesen FC!
Original geschrieben von Ying&Yang
Vieleicht sollte man den Fc hier umbennen in :
Der Schoko-spamm-FC![]()
na gut.dann will ich auch mal meinen Senf dazubeitragen![]()
Meine Lieblingschoko ist Vollmilch,und dann noch Marzipan *hmmlecker*
aber was mich mal interresiern würde ist... wie entsteht Schokolade?
den Anfang weiß ich ja:
eine Kuh............ ?
*schluck1*Original geschrieben von Cyborg#18
meine mom macht immer voll den leckeren pudding... der is soooo lecker.
ähm... wie entsteht schokolade? moment *such*
Conchieren & Co
Die Kakaofrucht wird nach der Ernte mit einer Machete geöffnet, die noch schneeweissen Kakaobohnen vom Fruchtfleisch getrennt.
Die Kakaobohnen werden anschliessend fermentiert, dabei bekommen die Bohnen ihre charakteristische braune Farbe und verlieren einen Teil ihrer Bitterstoffe. Ausserdem ist das Fermentieren für die Bildung der erwünschten Aromastoffe unerlässlich. Die Bohnen müssen nur noch getrocknet werden, um anschliessend als gern gesehener Rohstoff eine weite Reise anzutreten.
In den Schokoladefabriken angelangt, werden die Kakaobohnen zuerst geröstet, um weitere Aromastoffe zu bilden, dann gebrochen und gemahlen. Durch das Mahlen wird die Kakaobutter aus den Zellen freigelegt und es entsteht die flüssige Kakaomasse.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
Kakaopulverherstellung
Dafür wird die Kakaomasse alkalisiert, um das Abtrennen der Kakaobutter zu erleichtern, anschliessend wird die Masse gepresst, dabei fliesst die Kakaobutter ab (die später wieder in der Schokoladeherstellung, aber auch in der Kosmetikindustrie und Pharmazie Verwendung findet) und übrig bleibt der Kakaopresskuchen. Dieser kann anschliessend gleich zu Kakaopulver vermahlen werden oder aber zuvor "instantisiert" werden, um leichtere Löslichkeit zu gewährleisten.
Schokoladeherstellung
Die eigentliche Schokolade wird aus der oben genannten Kakaomasse erzeugt: dazu werden ihr die gewünschten Zutaten wie Kakaobutter, Milchpulver, Gewürze etc. zugesetzt und gut verrührt. Allerdings kann man jetzt noch mit der Zunge eine sandige Konsistenz feststellen, die Körnchen sind noch zu grob. Deshalb wird die Schokolade anschliessend feingewalzt und letztendlich conchiert. Bei diesem Verfahren, bei dem sich (neben der Qualität der Zutaten) entscheidet, welche Schokolade später mit besonderen Aha-Erlebnissen genossen werden kann, wird die Schokolade in der "Conche", einer Art Wanne, gerührt und erwärmt. Das kann mehrere Tage dauern! Nach dem Conchieren wird temperiert (damit kein Fettreif entsteht, wenn die Kakaobutter beim Abkühlen auskristallisiert), um den richtigen matten, seidigen Glanz zu erzielen. Danach wird ín Tafeln oder Förmchen gegossen und ausgeliefert.
Welche Firmen, Marken und Sorten es gibt, erfahren Sie kommende Woche auf diesen Seiten! Und denken Sie beim Schokoladegenuss einmal daran: wurde ordentlich conchiert? Passt die Mischung? Genussvolles Probieren!
*g* so das wärs...