Schließet die Augen

He zu der Sache mit dem Baum .. übrigens, geht es nur darum das man das Ding nicht hört? Also.. stellt euch vor jemand ist taub, sieht den Baum fallen und hört es nicht , aber er weiß das der Baum ein Gerräusch macht, dann hat ers zwar nicht gehört .. #
und außerdem ist immer wer/was in einem Wald das den Baum hört und sei es der Mauwurf auf den er drauffällt.

ich denke, es geht nicht darum, ob es jemand anders bemerkt, solange man es selbst bemerkt... wobei... wenn man einschläft, merkt man es teilweise auch nich richtig (das Einschlafen). wer merkt es dann? der tisch auf dem man sich dann ausruht (bsp franz-stunde *G*)?

@Ghent Ich glaube das kann man nich vergleichen. Bei dem Baum geht es darum das deine Sinne was wahrnehmen, Beim einschlafen schalten deine Sinne ab, so können sie auch nichts bemerken.

Diese ganze sinnlose Philosophie !!!! Ich könnte soooooo viel erzählen aber das ist einfach zuviel , ihr müsst selber das lesen und erleben , was ich erlebt und gelesen hab , also bitte ich euch , das dringend zu tun , falls euch dieser Kram wirklich interessiert ! Die ganze philosofiererei läuft letztendlich auf das selbe hinaus , wie die indischen Erleuchtungsweisheiten, nur das man mit Philosophie endlos seine Zeit verschwendet , das dauert nämlich viel länger !!!

Egal, was zuerst war , das was zählt ist , das das ist ! Und das wird immer sein , wurde nie geboren und wird nie sterben .
Denn es ist ! ES IST ! ES IST ! ES IST ! ICH BIN !

genau , merkt euch nur das eine , und zwar "ICH BIN" es ist die EINZIGE WAHRHEIT . Ich bin

Diese ganze sinnlose Philosophie !!!! Ich könnte soooooo viel erzählen aber das ist einfach zuviel , ihr müsst selber das lesen und erleben , was ich erlebt und gelesen hab , also bitte ich euch , das dringend zu tun , falls euch dieser Kram wirklich interessiert !

Du bist aber auch lustig: Zwar schreibst du das wir, wenn uns dieser "Kram" interessiert, das lesen und erleben sollen was du gelesn und erlebt hast, aber was das genau war hast du nicht geschrieben -_- ;)

Egal, was zuerst war , das was zählt ist , das das ist ! Und das wird immer sein , wurde nie geboren und wird nie sterben .

Bitte erklär mal genauer was das jetzt mit dem Thema zu tun hat... Es geht darum ob die Existenz einer Materie gewährleistet bleibt, auch wenn kein Mensch sie für einen Moment beweisen kann... Das etwas ist, sagt einfach nur aus das etwas existiert, nicht mehr nicht weniger. Vorallem muss man sich jetzt fragen: "WAS existiert?"

Denn es ist ! ES IST ! ES IST ! ES IST ! ICH BIN !
Wie oben... Etwas kann ja ruhig sein, aber wenn man sich der Existenz nicht sicher sein kann ist das doch eigentlich unlogisch...

genau , merkt euch nur das eine , und zwar "ICH BIN" es ist die EINZIGE WAHRHEIT . Ich bin

Mag zwar die Wahrheit sein, aber was hat das nun mit dem Raum zu tun?

Vollkommen egal , ob dein Verstand oder deine Wahrnehmung es dir zeigt, weil du bist . Wenn du vor einem Gebäude die Augen schließt und dich nicht vom Fleck rührst, dann existiert es in deiner Wahrnehmung in diesem Moment nicht, ist doch klar . In deinem Verstand jedoch existiert es, da du weißt das du davor stehst , solange bist du es anzweifelst. Das , was ich meine liegt ausserhalb der Wahrnehmung und des Verstandes. Es ist.Ich bin das was ist. Ich Bin.

Der Raum ist immer da nur der Mensch in seiner Beschränkten sichtweise kann ihn nichtmehr erfassen.
Und wir Philosophieren weil es uns spaß macht, einfach so, um Zeit zu verschwenden.

Und wir Philosophieren weil es uns spaß macht, einfach so, um Zeit zu verschwenden.
Mag vielleicht deine Motivation sein, aber ich bin hier, weil ich mich mit anderen Meinungen auseinandersetzten und verstehen will ;)

Wenn du vor einem Gebäude die Augen schließt und dich nicht vom Fleck rührst, dann existiert es in deiner Wahrnehmung in diesem Moment nicht, ist doch klar . In deinem Verstand jedoch existiert es, da du weißt das du davor stehst , solange bist du es anzweifelst.

Das heisst wenn ich die Augen schließe und (sagen wir jetzt mal aus geistiger Verwirrtheit :rolleyes: ) jetzt anzweifle das Menschen existieren dann existieren sie nicht mehr? Zumindest muss ich das deinem Post so entnehmen :D

Ok, These: Ich habe die Augen zu und vor mir steht jemand mit einem Golfball in der Hand. Ich habe den Golfball gesehen und weiß das er da ist. Was jetzt aber, wenn ich die Augen zulasse, der der den Golfball hält diesen in den Ofen wirft, und ich von all dem nicht mitkriege... dann existiert er zwar für mich noch, aber absolut existiert er doch dann nicht mehr (nehmen wir an das ist ein Ofen verbrennt den ball sofort)... oder sehe ich das falsch?

Das , was ich meine liegt ausserhalb der Wahrnehmung und des Verstandes. Es ist.Ich bin das was ist. Ich Bin.
Worin liegt die Relation von meinem sein zur Existenz einer Materie?

Naja gut deswegen auch, das verstehe ich auch unter Spaß, diskutieren und versuchen andere Standpunkte anzuschauen.
Allerdings bin ich kaum noch in der Lage irgendwas produktives beizutragen.

Ich sag mal was ich "sehe" wenn ich die auge schliesse!:

Ich sehe Menschen die skrupellos andere ihrer Rasse ausrotten, ihr umfeld zerstören, ihren lebensraum! und doch ist es menschlich was sie tun, sie entledigen sich schwächerer, wie andere tiere auch! sie kämpfen gegen ihre feinde... verteidigen/erweitern ihr territorium!

Doch meinen andere menschlichkeit wäre gutes zu tun, frieden, und nächstenliebe, usw... aber stimmt das wirklich?
Wir sind nur tiere, wir handeln wie tiere! Doch haben wir etwas was uns von ihnen unterscheidet... Wir können denken! Ist es eine Strafe? oder eine Chance! Eine gabe, vielleicht? wir werden es wohl nie erfahren!

Wir könnten leben wie affen im urwald, doch wir sind auf gestanden und sind einfach losgelaufen, wir konnten noch keine konsequenzen sehen, da wir noch zu ´"unterentwickelt" waren! nun sind wir hier, sitzen auf atombomben und anderen waffen die uns alle töten können! das leben der menschheit hängt an einem seidenem faden, eine falsche bewegung und wir gehen alle hoch!

doch könnten wir unsere gabe (das denken) nutzen um ewiges leben zu erlangen, zwar nicht als person, sondern als kultur. in unseren nachfahren leben wir seit langem weiter! unsere vorfahren sind teil von uns!

Durch unsere Technologie könnten wir die natur teilweise beeinflussen, und evtl. dafür sorgen das die menschheit ewig besteht, und das in frieden!

jedoch, sei es zufall das wir diese gabe besitzen, oder irgend eine fügung des schicksals, gottes wille oder was ganz was anderes was über unsere vorstellung geht...

... sind wir immernoch zu menschlich um ein solches werk zu vollbringen!

wir könnten etwas vollbringen was ewig währt, was nie da gewesenes,etwas das vielleicht einmalig ist! etwas beinahe perfektes! das, wovon unsere ahnen, und die meisten von uns träumen und träumten. ewiges leben, in unseren nachfahren, in unserer kultur!

wir werden es durch unsere menschlichkeit verbocken!

vielleicht wird etwas nach uns kommen, eine rasse die sowas vollbringen kann...

vielleicht schaffen wir es auch! man soll den glauben und die hoffnung nie aufgeben! auch wenn der glaube in der vergangenheit viel schreckliches vollbracht hat, ist er es der uns an treibt! der glaube an einen gott, an uns selbst und unsere fähigkeiten, oder sonst irgendwas!

Vielleicht besteht hoffnung! acuh wenn noch nichts absehbar ist...

HOFFE ICH, GLAUBE ICH, das wir uns rechtzeitig besinnen und erkennen was wir tun können!

H O F F N U N G !

P.S.: dennoch sollten wir niemals aufhören zu leben!

Deswegen hat der Mensch auch noch andere Sinne außer den Augen, sehen bedeutet nicht immer alles, fühlen ist in meinen augen fast wichtiger als sehen!!!!!!

Re: schliesst die augen

die frage laesst sich so sicher mit ja beantworten (weil eben der raum nicht nur aus visuellen informationen besteht)
die frage laesst sich dennoch ausdehnen: existiert die welt, wenn wir tot sind? existierte sie bevor wir existierten?
eine interessante frage...wenn nein, wie ist sie denn so ploetzlich entstanden? existiert sie nur weil wir sie uns vorstellen und wenn ja wieso koennen wir sie nicht veraendern (bewusst)...welcher teil von uns stellt sie sich dann vor?
und nebenbei stellt sich auch die frage (also mit dem baum): kann man von der vergangenheit wirklich auf die zukunft schliessen? oder wie ein physiker mal sagte "kennt man den zustand des universums zu einem zeitpunkt kann man ihn zu einem beliebigen zeitpunkt spaeter berechnen"
die fragen fuehren zu keiner antwort hin, und es gibt keine antwort die wir herausfinden koennten aber es ist dennoch interessant ueber die antwort nachzudenken^^ so ein bischen antideterministisch halt und ein bischen egomatrix like
also hat yodaisback recht: alles was wir wissen ist: ich bin

Ja

Er ist da, siehst du durch dein drittes Auge ist er auch da!
Kommt eine andere Person rein, ist er mit dir da und auch der Raum.

Was gleches:

Wenn im Wald ein Baum umfällt, und niemand da ist, um ihn zu hören, nichts und niemand. Macht er dann ein Geräusch?
Wir werden es NIE herausfinden.....

groove

NeoSokrates schrieb:
Mir ist heute auch mal ein Thema eingefallen!
Wenn man in einem Raum die Augen schließt ist der Raum dann noch da?
Würde mich mal interressieren!

deine frage erinnert mich an kleine kinder: wenn man die augen zu machst, siehst du mich dann noch ?

lol :D

Das ist mal eine tolle Frage (lacht)
Natürlich ist der Raum noch da. Warum sollte er auch verschwinden??
Nur weil man etwas nicht/nicht mehr sehen kann heißt es noch lange nicht das es nicht mehr existiert. (schmunzel)
Nehmen wir ein Beispiel her- der Wind.
Du kannst ihn nicht sehen, trotzdem ist er da.
Genauso ist es mit dem Raum- du kannst ihn nicht sehen, aber wenn du aneckst tut es weh--> das bedeutet das er durchaus noch da ist. ;)
Die Fähigkeit zu 'sehen' wird von vielen Leuten einfach überschätzt, wir haben auch noch andere Sinne...

ebenso das beispiel mit den menschen...
man kann nicht behaupten, dass ein mensch nicht existiert hat, nur weil niemand seine Existenz wahrgenommen hat...
sobald man geboren wird hat man existiert... ob des andere menschen mitbekommen oder nich...
mit dem raum doch auch.... der raum is da, daran lässt sich nichts rütteln... auch nich wenn ich die augen zu mache und ihn nicht mehr sehen kann und mir gerade etwas anderen vor meinem inneren auge vorstelle... es ändert nichts an der existenz des raumes...

die sinne sind nichts absolutes, es ist egal ob man die augen zumacht oder nicht. man kann nicht beweisen, dass der raum in der form da ist, in der wir ihn wahrnehmen.

Ghent schrieb:
die sinne sind nichts absolutes, es ist egal ob man die augen zumacht oder nicht. man kann nicht beweisen, dass der raum in der form da ist, in der wir ihn wahrnehmen.

oh, das würde ich nicht sagen.
der raum ist durchaus in der form da in der wir ihn wahrnehmen. wie willst du dir sonst erklären das du weißt wo er aufhört, oder wo die ecken sind? absolut kann ich jedoch auch nicht sagen, da jedes individuum eine andere wahrnehmung hat- deshalb will ich mich darauf mal nicht versteifen.

Zurück
Oben Unten