Schließet die Augen

man kann sich bei der ganzen existenz des raumes streiten... nein, nicht ganz. er muss in IRGENDEINER form da sein. oder noch genauer: irgendetwas muss in irgendeiner form da sein, dass die sinneseindrücke erzeugt. denn ich GLAUBE daran, dass nichts einfach aus nichts heraus geschieht. ob das ganze ein traum ist, ob wir in der 'matrix' eingesperrt sind, oder ob er wirklich so existiert (wovon ich zwar in der regel aus ausgehe) ist definitiv nicht sicher unterscheidbar.
wenn das ganze matrix-mässig ist, existiert der raum in einer form von haufenweise daten.
wenn das ganze nen traum ist, in irgendwelchen hormonen, hirnströmen.
etc etc

das heisst nicht, dass ich das glauben würde. ich glaube durchaus, dass der raum so ist, wie er uns erscheint. (zumindest ist er für uns so)
aber wir können unseren sinnen halt trotzdem nicht absolut vertrauen. eigentlich können wir überhaupt nichts wirklich vertrauen. unserem körper und dessen eindrücken, und damit auch uns selbst nicht (gehirn <-> rest körper), jedenfalls nicht mehr seit der hirnforschung und glücks-hormon-spritzen.
 
Die Sinne

Wenn die Augen zu sind, ist der Raum noch da?
Jetzt mal ganz klassisch:

"Was ist der Raum"?? :laugh:

Aber was ich wirklich sagen will, es gibt noch andere Sinne, neben dem sehen.
Ich kann mein Zimmer ja auch fühlen, Dinge an bestimmten Positionen im Zimmer hören, dinge die ausm Mülleimer kommen auch riechen ^^"

noch was:
Letztlich ist alle Materie, wenn man gaaaaanz klein geht, Energie.
Also ist mein Raum hier auch Energie, und wenn ich ihn bewust wahrnehme wirkt er auf mich. Wenn ich Augen zu hab, wirkt der Optische Reiz nicht, aber es gibt noch andere Dinge sie eben einen Raum ausmachen als ihn zu sehen.

Warum soll Energie um mich herum 'verschwinden' wenn ich sie nicht sehe?
Die Tatsache das ich ihn sehe, fällt weg, klar.
Aber sei mal mit nem Blinden im raum =).
Das hiese dann: Er sieht ihn nicht, für IHN ist der Raum als solches nicht existent.
Für mich aber schon?
Und wenn man sagt, man muss für dieses Experiment ja ALLEINE im RAUM sein,
sag ich ABER es gibt millionen Microorganismen, die den Raum wahrnehmen, und wenn man wieder sagt, nein mann muss je eben ALLEINE!!! sein, sag ich :
Unser Bewustsein WILL den RAUM und weiß um ihn, kennt ihn, und somit hält das BEWUSTSEIN den Raum da, wo er ist.

Langsam merk ich das es keinen Spass mehr macht...darüber zu reden ^^
also, bis dann
 
Stellt euch mal vor ihr seit Blind...
Exestirt dann für euch also garnichts mehr...?
Nur weil ihr es nicht sehen könnt.

Oder was ist wenn du Taub bist... und dann die Stimme des anderen nicht warnehmen kannst..? Dann ist sie doch trotzdem da und spricht, nur du kannst sie nicht hören, der Andere, der auch zufällig im Raum ist, kann sie aber hören. Also muss sie doch dar sein!?


Wenn du einen Raum oder sonstwas mit keinem Sinn(hören, sehen, fühlen usw.) wahrnehmen kannst, dann exestiert er vielleich für dich(in deiner Vorstellung/Wahrnehmung) für diesen moment nicht mehr. Aber irgendjemand anderes, der vielleicht grade am selben Ort wie du ist, kann diesen Raum doch sehen, weil er seine Augen nicht geschlossen hat, also muss er doch die ganze Zeit da gewessen sein.
Oder wo soll er werend der Zeit hin???
 
Zurück
Oben Unten