Schicksal- gibt es das ??

nicht unbedingt mechanisch! es gibt da auch noch die energie(welche glaube ich aus winzigen teilen besteht....atome wären ein vergleich universum apfel mit energie)

ja eben^^ , mit rein mechanischen kräften kann man nicht alles erklären...nur ist der bereich der "mechanik" der einzige (!!), bei dem man ein deterministisches (also von zufall unabhängiges) modell aufgestellt hat...
so, du hast mich besiegt, ich muss jetzt schlafen ^^

btw: hab ich schon erwähnt, dass ich das philo-forum liebe; hier kann man diskussionen wunderbar über mehrere threads verteilt führen ^^ , wir hätten auch noch zusätzlich in den "ist das leben eine vom gehirn..."/oda so ^^-thread posten können^^

O_O ICH HABE WEN BESIEGT! *wunder gibt es immer wieder* o_O ich laber müll ;)

schlaf gut

philosophie rulz

ich glaub alles ist mechanisch =)))

Aller guten Dinge sind 3: Diesmal versuche ich, was zum eigentlichen Thema zu schreiben, auch wenn's nicht mehr in den Zusammenhang passt.
Also @Miaka: Ich kenne sowas auch und ich glaube, ich verstehe das Problem:
1. Du glaubst, dass was dahinter steckt
2. Du fragst dich, ob es nur Einbildung ist, soweit richtig?
Wenn ich vorher in mich gehe und mir (meinem U-bewußten) dann eine Frage stelle, dann nehme ich, was immer mir als 1. einfällt als die Antwort und handle danach - denn wenn einer das "Schicksal" kennt, dann das UB. Ich meine damit, dass der Geist durchaus mit einem Plan in dieses Leben kommt, und der zugehörige Kompaß ist sicher im UB verwahrt.
Bei einer Idee, die man schon so lange hat, ist nat. kaum mehr nachzuvollziehen, woher sie kam... Und wenn man schon soviel drüber nachgedacht hat, ist das mit dem UB- fragen schwierig. Ich würde versuchen, auf mein Gefühl zu hören, möglichst ehrlich, ohne Erwartungen, und ansonsten sei offen für alles, vielleicht triffst du "Tim" ja wirklich!!!

@Videlle Ich hoffe und fürchte es zugleich, denn was ist, wenn er nix von mir wissen will ? :(
Es gibt noch einen Zusammenhang zwischen meinem Namen und dem Namen "Tim" : Meine Freundin hat mal irgendsoeine Zahlenrechnerei gemacht und bei meinem (vollständigen) Namen kam die Zahl "6" raus, bei "Tim" eine 9, was genau das rumgedrehte is..... Is das noch Zufall ?? :confused:

Nun, das wirst du sicher erst in ein paar Jahren wissen.

Hmm...Ich will dir ja jetzt nicht mit dummen Ratschlägen kommen - aber ich kann's einfach nicht lassen!!! Verzeih' mir bitte!
Meine Erfahrung - jaja, die Weisheit des Alters:dodgy:... - sagt mir, du solltest dich nicht allzusehr darauf versteifen. Eine Enttäuschung ist nämlich umso schmerzhafter, je mehr man sich etwas erhofft hat. Bleib' entspannt, möglicherweise mußt du ja erst noch mit ein paar anderen "üben", bevor du bereit bist für "den Richtigen".
Denk' nicht zu viel an die Zukunft, sonst verpasst du vielleicht die Gegenwart.
Genug der klugen Worte, ich hoffe, ich hab' dich nicht beleidigt. Ich wünsche dir viel Glück im Leben.

Ich versteif mich ja auch net so arg darauf und sag mir immer wieder, mach was aus deinem Leben, denk net über so ein Zeug nach, aber die ganzen "Zufälle" irritiren mich dann auch wieder.Deswegen wäre es für mich so wichtig zu erfahren,ob an der Sache was dran ist oder net..:bawling:

Hmm, *mit-Weisheit-am-Ende-sei*...
Die Lösung kann dir hier wohl keiner verraten, aber da ich selber sowas auch immer faszinierend gefunden habe, kann ich dir nur empfehlen, dich mal mit Astrologie und Tarot zu beschäftigen. Allerdings muß ich dich auch davor warnen, denn du wirst 2 Rätsel lösen, um 5 neue zu finden... Und wie bei der Nummerologie besteht außerdem die Gefahr, sich in etwas zu verrennen. Trotzdem ist es wirklich interessant und faszinierend. Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich meine die echte Astrologie, mit individuellem Geburtshoroskop, und nicht den Schwachsinn, der immer in Zeitschriften steht.

Naja, also mein Sternzeichen ist Skorpion; erste Dekade ;Aszendent Skorpion. Menschen die unter diesen Sternen geboren sind sollen machthungrig, leidenschaftlich,eifersüchtig und neugierig sein (steht in so einem Horoskopebuch).Manches davon mag ja vielleicht stimmen :D ,aber inwiefern soll mir das weiterhelfen ???

Ich meine, dass es interessant für dich sein könnte, weil es dabei auch ums Schicksal geht. Hast du denn eine richtige Horoskopzeichnung? Mit allen Häusern und so?

O.K., also für ein richtiges Geburtshoroskop brauchst du eine Horoskopzeichnung, die praktisch das Bild des Nachthimmels zur Zeit (genaue Uhrzeit) deiner Geburt darstellt, ausgedrückt in Symbolen. Dazu gehört die genaue Position ALLER Planeten (dieses Sonnensystems nat. nur). Die Häuser sind die Bereiche, in denen die Planeten stehen. Das Horoskop ist ein Kreis aus Tierzeichen (den Sternzeichen), der durch mehrere Achsen in verschiedene Winkel/Segmente aufgeteilt wird: das sind die Häuser. Das Ganze wird per Computer erstellt, du mußt also zu jemandem gehen, der die Software hat, oder du bestellst dir gleich 'ne Komplettauswertung. Die Häuser stehen für bestimmte Lebensbereiche. Das erste Haus ist übrigens der Aszendent. Für dein Interesse: Das 7. ist das Haus des "Du", des Partners. Usw. usw.
Du siehst: Es gibt noch viel Neues zu entdecken. ;)

Ok ihr redet jetz zwar von tarot, horoskop, usw. aber ich bezieh mich jetz nochmal kurz auf die sache mit dem schicksal und will mal wissen wie ihr über ein paar sachen denkt:
Was ist "Freier Wille"/Freiheit?
Ist man frei, wenn man zwischen zwei Dingen wählen kann?
Wenn man wüsste, dass man "unfrei" ist, also wenn man wüsste, dass alles vorherbestimmt ist, würde es einem etwas nützen (selbstmord würde ja dann auch nicht "frei" entschieden)?
Warum ist "Freiheit" so wichtig? Vielleicht sind wir ja auch alle Götter?
Nach solchen Maßstäben wäre ja dann bloß ein unendlich großer, zeitloser raum(den man so dann nicht mehr nennen kann) mit allen "möglichkeiten"(welche möglichkeiten hat man dort dann eigentlich?:()
Oh Gott ist das alles kompliziert! Ich spür ja das ich mich bewege...etwas tue...oder was soll das?
Im Mittelalter wäre mir sowas bestimmmt nicht so schnell eingefallen, wahrscheinlich sollt ich mir nicht zu viele gedanken über das ganze machen, ich muss aber! Gibts da drauf eigentlich Antworten? Interessant ob jemand solche Existenzängste/Frustration auch nachempfinden kann... (bestimmt gibts philosophen die sich mit dem auch beschäftigen)
bitte antworten

Original geschrieben von IngenörRöstsnik
Ok ihr redet jetz zwar von tarot, horoskop, usw. aber ich bezieh mich jetz nochmal kurz auf die sache mit dem schicksal und will mal wissen wie ihr über ein paar sachen denkt:
Was ist "Freier Wille"/Freiheit?
Ist man frei, wenn man zwischen zwei Dingen wählen kann?
Wenn man wüsste, dass man "unfrei" ist, also wenn man wüsste, dass alles vorherbestimmt ist, würde es einem etwas nützen (selbstmord würde ja dann auch nicht "frei" entschieden)?
Warum ist "Freiheit" so wichtig? Vielleicht sind wir ja auch alle Götter?
Nach solchen Maßstäben wäre ja dann bloß ein unendlich großer, zeitloser raum(den man so dann nicht mehr nennen kann) mit allen "möglichkeiten"(welche möglichkeiten hat man dort dann eigentlich?:()
Oh Gott ist das alles kompliziert! Ich spür ja das ich mich bewege...etwas tue...oder was soll das?
Im Mittelalter wäre mir sowas bestimmmt nicht so schnell eingefallen, wahrscheinlich sollt ich mir nicht zu viele gedanken über das ganze machen, ich muss aber! Gibts da drauf eigentlich Antworten? Interessant ob jemand solche Existenzängste/Frustration auch nachempfinden kann... (bestimmt gibts philosophen die sich mit dem auch beschäftigen)
bitte antworten
- lieber spät als nie....Ich hatte schon so einen langen Text geschrieben, aber der blöde Newsreply hat nicht funktioniert.
Schreib' ich's halt nochmal - ich nehme an, du willst die ausführliche Variante :naughty:
Also erst mal, wenn alles vorbestimmt wäre, würde es wohl nichts nutzen, das zu wissen.
Wenn man zwischen 2 Dingen wählen kann, ist das auch eine Freiheit, eine eingeschränkte eben.
Der freie Wille hat schon mit Entscheidungsfreiheit zu tun, aber auch mit den Dingen, die unsere Entscheidungen sonst noch beeinflussen. Wäre der Wille Absolut frei, könnten wir grade tun, was wir wollen.
Wer oder was trifft denn nun unsere Entscheidungen? Einen Großteil das Unbewußte, z. B.:Nein, ich hab' keine Lust. oder Das interessiert mich. Einen kleinen Teil unser Verstand, z.B.: Das ist billiger, das kaufe ich.
Wer hat den freien Willen? Der Verstand, der prinzipiell wie ein Computer funktioniert, und mit den Programmen arbeitet, die wir im Laufe unseres Lebens angesammelt haben???
Das Unbewußte, das all unsere Erfahrungen, all unsere Verletzungen und all unser Wissen speichert und verwaltet?
Unsere Gefühle, die aus dem Zusammenspiel von Mensch und Umwelt entstehen?
Oder unser Ego, das "eingebildete Zentrum"???
Gibt's da noch was anderes? Ich glaube schon. Wie schon mal geschrieben, glaube ich, dass wir einen Geist haben, kannst es auch Seele nennen, die von Gott stammt. Nur sie kann einen freien Willen haben. Alles andere ist für sie gemacht, damit sie sich auf Erden bewegen kann.
Außerdem glaube ich an das Gesetz des Karma. Es besagt, dass jede Tat, egal ob gedanklich, in Worten oder Taten, eine Wirkung hat, deren Konsequenz früher oder später auf uns zurückfallen wird. Es ist das selbe Gesetz, das wir täglich benutzen, wenn wir etwas erreichen wollen: Ich arbeite jetzt, damit ich nachher meine Ruhe habe. oder Ich lerne, um einmal Arzt zu werden. Wenn wir etwas erreichen wollen, müssen wir vorher die Ursache dafür schaffen.
Es ist wie ein unerbittlicher Lehrer. Wir können dadurch großes erreichen, oder aber uns schrecklich darin verwirren. Wenn du dir das Karma der Menschen vorstellst, wie ein Gewebe mit unendlich vielen Fäden, ist es einleuchtend: Wer die Gesetze nicht kennt, oder sie mißachtet, verstrickt sich immer tiefer darin. Es kann so schlimm kommen, dass ihm kaum noch Bewegungsspielraum bleibt. Umgekehrt ist es aber auch möglich, diese Bindungen langsam wieder zu entwirren oder zu lösen, so kann man sich seine Freiheit durchaus erarbeiten. Aus diesem Grund ist es im Buddhismus ein wichtiges Ziel, nur förderliches Karma zu schaffen.
War es das, was dich interessiert hat?

Ich kann mir vorstellen das schicksal sowas wie ein 6. sinn ist, oder ein instinkt... man handelt nach diesem somit wäre die folgende handlung sowas wie schicksal...
aber schicksal in dem sinne gibt es glaub ich nicht...

Horoskope

@Videlle: Das is ja mindestens genauso kompliziert wie interessant.Aber ich denke auch, dass es etwas bringt. Muss mal sehen, wo ich so ein Horoskop machen lassen kann

Freier Wille

@IngenörRöstsnik Ich zitier mal schnell die Fanta Vier: „Du kannst zwar machen was du willst, aber nicht wollen was du willst...“ Diese Aussage trifft meine Meinung schon fast. Ich denke, dass der Mensch keinen absolute freien Willen hat. Einen sehr großen Einfluss auf den Willen eines Menschen haben seine angeborenen Triebe und Instinkte. Beispiel:Du kannst zwar Selbstmord begehen wollen (du hast den Willen zu sterben), aber es wird bis zum Schluss ein winzig kleiner Rest von Zweifel an deiner Tat bleiben. Man kann diese Tat also tun wollen, aber entscheiden (wollen), dass man diesen Willen hat oder wie groß er ist, kann man net. Man kann net sagen: Ich will, dass ich den Willen nach Selbstmord habe. Außerdem verkleinert der Überlebensinstinkt diesen Willen. Habe ich das halbwegs verständlich erklären können ?????
Wenn man das Schicksal noch miteinbezieht, sieht das folgendermaßen aus. Das Schicksal kann dir keinen Willen ins Hirn „pflanzen“. Beispiel:Du kannst nicht von deinem ersten Atemzug an den Willen haben, Architekt zu werden. Ein Säugling hat wieder nur Triebe und Instinkte. Das Schicksal muss also erst verschiedene Dinge passieren lassen, um deinen Willen in diese Richtung zu formen.
Ich muss aufhören, sonst wird’s zu lang.. außerdem brummt mir vom vielen philosophieren schon der Schädel..
:D

Zurück
Oben Unten