Satanismus - Ein Essay

Schmetterling

Bleeding Member
So,diese Zusammenfassung soll weniger zum Diskutieren als zum Zurechtrücken von irgendwelchen Voruteilen dienen. Ich sehe mich nicht als solcher,aber wenn man von Leute als Satanist bezeichnet wird,die einem mehr oder weniger nahe stehen und diese nicht bereit sind,sich erstmal darüber zu informieren,sehe ich mich scho ein wenig dazu gezwungen,Aufklärungsarbeit zu leisten.Lest's euch durch,und die Experten hier auf dem Gebiet können mir ja noch sagen,was man hinzufügen kann oder weglassen sollte.

Ich kann dir nur zustimmen, ich bin zwar kein sogenannter Satanist aber ich fühle mich dazu irgendwie hingezogen. Schön dass du mla etwas postest dass die ganzen Vorurteile aus der Welt räumen könnte:cool:

Original geschrieben von Sweet-Lunch
Ich kann dir nur zustimmen, ich bin zwar kein sogenannter Satanist aber ich fühle mich dazu irgendwie hingezogen. Schön dass du mla etwas postest dass die ganzen Vorurteile aus der Welt räumen könnte:cool:
aus der Welt schaffen könnte...das Hauptproblem ist,dass die meisten Leute,jedenfalls hier in meinem näheren Umfeld,nicht dazu bereit sind,sich aufklären zu lassen sondern stur behaupten "Du trägst schwarz,du bist Satanist,du betest satan an".naja,aber versuchen kann man's,deshalb schreib ich's ja ^^ ich muss auch zugeben,dass ein paar Aspekte des Satanismus durchaus in ordnung sind,aber alles in allem würde ich mich net als Satanist bezeichnen,ich verstoß ja scho gegen's erste Gebot x_X find's nur schade,dass die menschen halt immer nach dem äusseren gehen,jeder aus der "schwarzen Szene" muss wohl angst ahben,in der öffentlichkeit als satanist 'beschimpft' zu werden...ich schweife schon wieder ab...jedenfalls danke für deinen beitrag ^^

bwahahahahaha, willkommen im club der christenaufklärung und medien-gehirnwäsche-rückgängig-macher :-D

in dem text steht nur eine zeile die ich hier noch nie gepostet hab, und det is die 2. quelle, ich verweis nur auf (da steht auch das meiste *g*)

Original geschrieben von Eternal Sadness
bwahahahahaha, willkommen im club der christenaufklärung und medien-gehirnwäsche-rückgängig-macher :-D

in dem text steht nur eine zeile die ich hier noch nie gepostet hab, und det is die 2. quelle, ich verweis nur auf (da steht auch das meiste *g*)
hey,das passt echt gut,vielleicht hätte ich den Thread "Aufklärungsthread" oder so nennen sollen *g*

aber keine Werbubng posten ;) mal abgesehen davon hab ich des eh unter den quellen ^^

dass Satanismus Vergöttlichung des Selbst ist... is mir klar... aber andererseits wie heißt dann das:

Jemand dient einem Wesen namens Satan, welcher sich als Gott hinstellt?

Ist das nicht auch Satanismus (wörtlich gesehen)?

das sin satansjünger...die opfern ihrem teufelchen (nein, nicht daimao *g*) auch alles von blut bis jungfrau :sagrin::

beim satanismus verkörpert die schlange im paradis den ach so bösen satan der die menschheit zu freiem willen zwingen und für die schlimme sünde "werben" will...
satanismus is also nix weiter als einstellungssache mit metaphorischen grundlagen...

satansjünger, wie der name sagt sin die jünger, kinder, söhne satans die ihren führer anbeten und ihm opfer bringen, heilige stätten entweihen und sowohl chaoz als auch zerstörung und hass bevorzugen...
det is ne religion (wenn mir jetzt eina mit sekte kommt dann sag ich auch dass seine religion ne sekte is...gott is gott, egal welcher ;-))

amen

Das mit der Aufklärung über Satanismus ist sehr lobenswert von dir, aber es wird nicht funktionieren. Cyborg Nr 18 und ich haben es schon bei den Umfragen versucht, und kaum einer hat sich unsere Posts durchgelesen.

Ich bin im übrigen sehr für den Satanismus, hab mir die Satanic Bible und die Satanischen Rituale von LaVey gekauft. Sehr gute Bücher, wirklich. Kann ich nur wieterempfehlen.

Original geschrieben von Demon Princess
Das mit der Aufklärung über Satanismus ist sehr lobenswert von dir, aber es wird nicht funktionieren. Cyborg Nr 18 und ich haben es schon bei den Umfragen versucht, und kaum einer hat sich unsere Posts durchgelesen.

Ich bin im übrigen sehr für den Satanismus, hab mir die Satanic Bible und die Satanischen Rituale von LaVey gekauft. Sehr gute Bücher, wirklich. Kann ich nur wieterempfehlen.
Naja,eigentlich soll der Thread hier ja auch net zur Aufkärung dienen,ich wollte vielmehr eine Resonanz auf den Essay von denen,die sich mit dem Thema gut auskennen,weil ich es leid bin,mir hier wo ich wohne von jedem anhören zu müssen,ich sei Satanist,wobei das net das Problem ist,sondern vielmehr,dass die Leute nicht einmal wissen,was sie da erzählen,so,und dafür hab ich das geschrieben *luft hol*

Ich halte auch einige Aspekte im Satanismus für lobenswert,aber es sind halt nur einige,und z.B. das erste Gebot...das könnt ich gar net einhalten ^^ deshalb seh ich mich auch net als Satanist,und selbst wenn ich halt diese satanische Einstellung hätte,ich würd mich selber nie in eine Schublade stecken.So in etwa.Widerspiegelt zwar net genau meine Gedanken darüber,aber ich konnt's leider net besser formulieren....

hehehe, ich seh mich auch nich als satanist...da gibts ein gebot und die hauptaussage mit denen ich nich klarkomm...
det wäre *hirn anschmeiss...denk* 5. unternimm keinen s*xuellen vorstoss wenn keine eindeutigen signale kommen...
ich würd auch keinen unternehmen wenn die signale da wäaren...also nix mit "sünde" bei mir ;-D

@Schmetterling: Meinst du "Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst."? Das ist das erste der 11 satanischen Gebote auf der Erde.
Wenn du mehr über Satanismus ehrfahren willst, such mal in den umfragen den Satanismus Thread, ab Seite 4 haben Cyborg Nr 18 und ich die Grundlagen des Satanismus gepostet. Immer und immer wieder. C18 hat auch sehr gut den Unterschied zwischen Satanisten und Satansjüngern erklärt.

@Eternal Sadness: :dodgy:
Das heißt doch nicht, du sollst mit jedem schlafen, der was von dir will. Es heißt lediglich, dass du nicht mit Leuten ins Bett sollst, die nix von dir wollen. Außerdem musst du nicht 'sündigen', du darfst es aber.

Original geschrieben von Demon Princess
@Eternal Sadness: :dodgy:
Das heißt doch nicht, du sollst mit jedem schlafen, der was von dir will. Es heißt lediglich, dass du nicht mit Leuten ins Bett sollst, die nix von dir wollen. Außerdem musst du nicht 'sündigen', du darfst es aber.
satanisten leben und geniessen die süne...............ich meide sie
so wars gemeint....simmerle is eindeutig bessa als satanistin *g*

also erstma: sehr, sehr interessant zu lesen ...
ich dacht eigentlich immer satanismus waere eine wirkliche religion ... und verkoerpert das boese etc ... aber wenn ich mir diesen text mal durchlese erkenne ich, dass es vielmehr eine lebensphilosophie ist ... viele dinge erscheinen mir wirklich gut ... ich muss zugeben, dass ich dieses standard bild des satanismus auch vor augen hatte ... keine moerder oder generell boese menschen, aber schon all diese rituale befolgenden den "teufel" anbetenden leute ...das is halt die schuld der medien oder naja ... eher unwissenheit, nun mir erscheint es nicht grade als das gegenteil des christentums ... vielmehr als etwas neues .... es kommt meinen vorstellungen von der welt und meiner lebensphilosophie recht nahe ... jedoch nicht alles .... es gefaellt mir gut, dass der satanismus vieles hinterfragt und vorallem auch die gesellschaft kritisiert ... und ich glaub da sind wir uns alle einig ... der grossteil der gesellschaft ist einfach mal total verbloedet .... auf diesem wege geht man zwar nicht leicht, dh nicht so naiv durchs leben ... aber jeder muss nunmal seinen weg selber waehlen ... ich denk nur, dass es immer wichtig ist, und ich weiss nicht ob es beim satanismus auch so ist, dass man sich eine gewisse naivitaet bewahrt, denn ich glaube, wenn man alles hinterfragt, sieht man irgendwann nur noch schwarz ... ich mein, hehe ne menge sehen is ok ... so gehts mir naemlich, aber ich denke man darf sich seinen kleinen vorhang bewahren ....

hui ... also sorry, sollte ich jetzt nichts konstruktives beigetragen haben, aber ich wollte nur meine meinung posten, nachdem ich nun mehr ueber den satanismus erfahren habe ....

achso noch ne schlussfrage ... glauben satanisten wirklich an die existenz von "satan" oder eher einer hoeheren macht, die nicht unbedingt goettlich ist, aber maechtig ....

also denn

mfg

der kippe

naja, es nennt sich satanismus weil die schlange im christlichen paradis als satan angesehen wurde, die verführerische macht die dazu riet die gebote des herren zu verletzen und (im vergleich zu den christlichen geboten) zu sündigen...deshalb sagt man das gegenteil zum christentum dazu ;-)

echte satanisten glauben an sich selbst als höchste macht...jeder ist sein eigener gott, schreibt sein eigenes schicksal und lebt sein leben für sich...
das is aba auch das einzige was nach satanistischen masstäben als gottheit gilt

kein gott, kein satan...steht aba auch in den 9 aussagen:
Satan repräsentiert vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste. (vitale existenz: der mensch - spirituelle hirngespinste: religionen, götter, etc.)
Satan repräsentiert reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
aha .. also ist "satan" nur eine gestalt nicht viel mehr als ein wort das repraesentieren soll, dass man nicht einfach nur gegen das christentum ist, sondern man hat diesen namen gewaehlt bzw diese gestalt, weil man eher gegen das "blindsein" vieler menschen ist, und das christentum verleitet nunmal stark dazu ( das is auch meine meinung ). Und da das christentum glaubt, dass unser schicksal nicht in unseren haenden liegt bzw, dass "gott" es beeinflusst

ooehm richtig verstanden?

der kippe

Man muss zwischen Satanisten und Satansjüngern unterscheiden.
Satanisten: Nennen sich Satanisten, weil Satan nach der Bibel (in diesem Punkt stimmen Satanisten mit der Bibel überein) das fleischliche Leben auf der Erde verkörpert. Weil Satanisten dieses Leben genießen, nennen sie sich Satanisten.

Satansjünger: Denken, Satan wäre der genaue Gegenpart zu Gott. Deshalb handeln sie genau gegen die Gesetze (Gebote) Gottes. Satansjünger werden von den Medien immer fälschlicherweise Satanisten genannt.

Satanisten glauben, dass es eine höhere Macht gibt, aber das ist eine unpersönliche Macht. Es gibt auch Dämonen, aber das sind nicht die bösen Geister die für Unheil sorgen. Man kann um ihre Hilfe bitten, aber sie geben ihre Macht nur verantewortungsbewussten Menschen. (Quelle: Anton Szandor LaVey, Die satanischen Rituale)

Ich hab mich auch für einige Zeit, intensiv mit dem Satanismus beschäftigt. Am Anfang ist Satanismus einfach ein Protest gegen die Heuchlerei des Christentums. Satan heißt ja soviel wie Widersacher oder Ankläger! Aber wie soll man gegen einen Gott protestieren, an den man nicht glaubt? Satanismus, wie er hier vorgestellt wurde, ist mehr eine Lebenseinstellung, als ein Glaube oder eine Religion. Für mich ist diese Form des Satanismus, eine Art des Atheismus, weil man an keine höhere Macht glaubt, nur an sich selber. Der Satanismus zeigte mir nur, dass ich eigentlich an gar keinen idiotischen Gott oder irgendeine unterdrückerische Religion glauben will.
Sicher gibt es auch solche Leute, die Friedhöfe demolieren und Tiere opfern und alles dieses Zeug. Aber die brechen doch dauernd die satanistischen Regeln! Also haben sich doch nichts mit dem hier besprochenen Satanismus zu tun. Das sind meistens nur irgendwelche psychisch labilen Jugendlichen, die einfach nur Schei$$e bauen!

Die Leute, die tier und Menschenopfer bringen sind die Satansjünger und haben nichts mit Satanisten geminsam. Diese labilen Jugendlichen lassen sich zu sehr von den sensationsgeilen Medien (Bildzeitung ist ein gutes Beispiel denke ich) beeinflussen, die Satanismus als eine 'brutale, blutige etc. Religion' darstellen. Deshalb nennen sie sich schon selbst Satanisten, obwohl sie Satanisjünger sind.

weil Satan nach der Bibel (in diesem Punkt stimmen Satanisten mit der Bibel überein) das fleischliche Leben auf der Erde verkörpert

@Demon Princess:

Ich dachte das liegt daran, dass satan in der bibel sich selbst zum gott erhoben hat und dadurch ein Archetyp für Satanisten geworden ist.

Mir is übrigens aufgefallen, dass der Großteil der Menschheit Satanistisch veranlagt ist (nach dem Essay). Es würd nur keiner zugeben^^

@Demon Princess:

Ich dachte das liegt daran, dass satan in der bibel sich selbst zum gott erhoben hat und dadurch ein Archetyp für Satanisten geworden ist.

Stimmt schon, ich bezieh mich halt nur auf die 'satanische Bibel' von LaVey. Wichtig ist aber eins: Satanisten handeln nicht genau gegen die Gesetze Gottes! Satan ist ein alleinentscheidenes Geschöpf, der das fleischliche Leben verkörpert und niemanden außer sich selbst verehrt. Und nicht der schrecklich böse Kerl aus dem Mitelalter.

Mir is übrigens aufgefallen, dass der Großteil der Menschheit Satanistisch veranlagt ist (nach dem Essay). Es würd nur keiner zugeben^^

Woran das wohl liegt? An den Medien. Horrorgeschichten über Satanisten die Tier- und Menschenopfer bringen verkaufen sich besser als die Wahrheit über den Satanismus. Und die (meisten) Menschen schenken den Medien zu viel Glauben. Der Mensch hat immer das Bedürfnis, der 'Gute' zu sein, und weil Satanisten (nach den Medien) die 'Bösen' sind, kommt es zu so vielen Missverständissen. Dann gibt es immer wieder Jugendliche, die 'im Auftrag des Satans' (was völliger Bläödsinn ist) Tiere umbringen und so in die Medien geraten. Ein wahrer Teufelskreis.
Aber weil ein Gropsteil der Menschen schon nach satanistischen Lebenseinstellungen leben, wird sich diese Lebenseinstellung auch immer gegen die Religionen behaupten können. Die Religionen verschwinden nach einiger Zeit wieder, der Sataismus nicht.

Zurück
Oben Unten