Satanismus - Ein Essay

Original geschrieben von Haggismchaggis
Wer's unkritisch liest, ist selbst schuld. Mir ist schon klar, woher die ihre Schäfchen kriegen...
wieder ein ganz schlauer
satanisten leben für sich und nicht für irgendwelche gruppierungen
mit andren worten: es gibt keine schäfchen, nur blöde hammel die das nicht kapieren ;-)
 
satanisten leben für sich und nicht für irgendwelche gruppierungen
mit andren worten: es gibt keine schäfchen, nur blöde hammel die das nicht kapieren ;-)

Es gibt Gruppierungen von Satanisten, die First Church of Satan z.B (eine anerkannte Kirche in den USA). Aber du hast schon recht, jeder geht seinen eigenen Weg.
 
Original geschrieben von Eternal Sadness
wieder ein ganz schlauer
satanisten leben für sich und nicht für irgendwelche gruppierungen
mit andren worten: es gibt keine schäfchen, nur blöde hammel die das nicht kapieren ;-)

Jepp, wieder mal so'n Anarchist.
Oh, fein, ich sehe, Kaiser Wilhelm hat sich bezüglich des Themas schon geäußert, dann entfällt ja alles für mich. Macht ohnehin keinen Sinn, du hast ja nichtmal meinen ersten Beitrag zu dem Thema hier richtig erfasst, womit deine Antwort sich selbst ins Bein gebissen hat...aber ich lass' es. Hab' wirklich keine Lust auf Bretter...


Edit: Meine Güte, da ist jemand aber sehr von sich überzeugt...wie gesagt, Bretter sind nicht mein Job.
Sicher, die Beiträge von Kaiser Wilhelm wurden von findigen, bemeitleidenswerten Kindern auch als "Spam" bezeichnet. Was man nicht versteht, hält man für sinnlos, ist ja nun auch keine Neuerfindung des Rads. Ich habe nach wie vor keine Lust, mich mit reiner Polemik auseinanderzusetzen, du und deine Mitargumentierer stellten sich bisher gegen alle Versuche dumm. Die Fähigkeit zu polyperspektivischem Denken(der Begriff sollte hier ja bekannt sein) kann ich nicht erzwingen und wenn ich lese, wie selbst sehr geduldige Menschen bei Starrsinn und Gehirnblockade auf Granit beißen, sehe ich auch keinen Grund, mich damit zu befassen. Fakt ist einfach, dass Satanismus entweder Absurdität oder Parasitismus am Christentum bedeutet. Ups, jetzt gehe ich ja doch darauf ein...naja, viel Spaß noch im Leben, ihr legt's ja darauf an.

Und pfui, du immer mit deinem Faktenmangel. Ich habe mir nun tatsächlich die Mühe gemacht, mir wenigstens den Link, den du um dich schmeißt, durchzulesen. Es ist schon sehr interessant, was man sich ins Hirn pflanzen kann, um Rebell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. LaVey hat 'seine Leute' immer dazu angehalten, das Gesetz einzuhalten. Und weil die sich daran gehalten haben, kennt kaum eine Sau die First Church of Satan obwohl die zu ihren Glanzzeiten 10.000 Mitglieder hatte. Aber den Thelema Orden von Crowly, der sage und schreibe so um die 20 Mitglieder hatte kannte jeder. Warum? Crowly war ein verückter Spinner. Und frauenverachtend war er obendrein ('Frauen sind wie Milch, sie sollten regelmäßig an der Hintertür abgeliefert werden.')
Du sagst, LaVey hat die elf Gebote von Crowly abgeänert. Ich dachte, Crowly hätte nur ein Gebot gehabt, und das wäre 'Do what you like shall be the whole of the law' (z.D. tu was du willst soll sein das ganze Gesetz) gewesen.

Falls es wen interessiert, ich kann mal das Liber al vel Legis, das 'Buch der Gesetze' von Crowly auf meinem Rechner suchen und hier ins Forum stellen. Ich muss dazu sagen, dassich mit Crowly fast gar nicht übereinstimme, und in seinem Buch sind einige Passagen, die ich einfach verabscheue. Aber es hat auch interessante Passagen, und jeder sollte sich eine eigene meinung dazu machen können. Sagt einfach, wenn ihr's haben wollt.
 
So, hier erst mal die Originalfassung auf Englisch. Heut Abend kann ich vielleicht noch die deutsche übersetzung bringen, wenn's nicht klappt ( nein, es liegt nicht am Forum dass grundsetzlich jeden Abend zusammenbricht ) poste ich es morgen Mittag auf deutsch.

BEVOR SICH IRGENDJEMAND DIESES BUCH VON CROWLEY ANSCHAUT: Der Kerl war ein verrückter Spinner. Einige stellen in seinem Buch sind gut und stimmen (vom Sinn her) auch mit LaVeys Aussagen überein. Aber es gibt auch recht zweifelhafte Stellen, von denen man sich nicht beeinflussen lassen sollte.
Man sollte nicht glauben sich anhand dieses Buches eine Meinugn zum Thema Satanismus bilden zu können. Bevor man das tut sollte man sich nochmal ausführlichst mit LaVeys Werken auseinandergesetzt haben (wenigstens mit der Satanic Bible).
NEHMT CROWLEYS BUCH NICHT ZU ERNST!!!
Falls jetzt immer noch jemand meint, Satanismus heißt ohne Rücksicht auf andere seinen eigenen Willen verfolgen hat selbst Schuld.


:rolleyes: Die Warnung wirkt vielleicht übertrieben, aber Vorsicht ist besser als Naschsicht. Durch Crowly haben viele Leute ein falsches Bild vom Satanismus gekriegt.
 
Original geschrieben von Demon Princess


Satanisten glauben, dass es eine höhere Macht gibt, aber das ist eine unpersönliche Macht. Es gibt auch Dämonen, aber das sind nicht die bösen Geister die für Unheil sorgen. Man kann um ihre Hilfe bitten, aber sie geben ihre Macht nur verantewortungsbewussten Menschen. (Quelle: Anton Szandor LaVey, Die satanischen Rituale)

hm .... da kommt mir aber mal eine frage in den sinn ... ich dachte der satanismus glaubt nicht an hirngespinste ... oder is das jetzt eine ausnahme, weil es keine "goetter" sind ... aber man kann sie um hilfe beten, auch wenn sie nur ausgewaehlten hilfe geben, in sofern hat der mensch, dem von diesen daemonen geholfen wird sein schicksal nicht mehr ganz alleine in der hand, weil ihm ja geholfen wird, dh die daemonen beeinflussen das schicksal dieses menschen zum positiven hin. da erkennt man ja wieder zuege, die einer religion wirklich nahe kommen ... das anbeten ....... insofern sind das doch wieder hirngespinste ...

... oder?

der kippe
 
@k!p: Satanisten glauben an eine Art Urkraft, aber die ist unpersönlich (also nicht wie Gott). Ein Hirngespinnst ist es, dieser Urkraft einen Charakter zuzuschreiben und sich davor zu fürchten, wie es die Leute mit Gott getan haben/ noch immer tun.
Diese Urkraft ist kein Gott in dem Sinne, wie der gemeine Mensch Gott definiert. Jeder Mensch ist ein Gott, sein eigener Gott. Diese Urkraft ist lediglich mächtiger und hat kräfte, die ein Mensch nicht hat (So erklär ich mir das. Kann sein, dass andere Satanisten eine andee Meinung dazu haben, aber das zeichnet den Satanismus aus: jeder darf sich eine eigene Meinung bilden).
Du hast Recht, wenn man einen Dämon um Hilfe bittet, lässt man sich von ihm helfen. Das bestreitet auch keiner. Aber Satanismus heißt ja nicht, dass man von niemandem Hilfe annimmt/ annemen darf. Der Satanist versucht lediglich, seine Ziele zu erreichen, gegebenenfalls mit Magie oder um-hilfe-bitten mächtigerer Wesen. Nach LaVeys buch die satanischen Rituale ruft ein Satanist diese Dämonen an, wenn er unzufrieden mit (s)einer Situation ist und keine andere möglichkeit hat, diese Situation zu ändern.
Und Satanisten beten die Dämonen nicht an. Sie ehren und respektieren sie, genauso wie verantwortungsbewusste menschen von den Dämonen respektiert werden. Die dämonen werden nicht angebetet, sondern um Hilfe gebeten, dass ist schon ein Unterschied.

@Ghent: Es gibt zwei Arten von Magie, niedere Magie und höhere magie. Die niedere Magie ist gleichzusetzen mit Psychologie. Höhere Magie wird in Ritualen eingesetzt um Ziele zu erreichen, die man mit niederer Magie nicht mehr erreichen kann. Es gibt drei arten von Ritualen: Schadensrituale (aber ohne blutige Menschen und Tieropfer!!!), Mitleidsrituale und Liebesrituale (ich weiß nicht mehr, ob Liebesritual der richtige Begriff ist, ich schlag noch mal nach)
 
@ princess .... ohm naja .... man betet sie vielleicht nicht an, aber man bitter um hilfe, die man auch bekommen kann ... insofern verspricht der satanismus ja auch besserung, wie eine religion ( nicht das ich damit sagen will, dass der satanismus eine ist ) ... ja und wenn nichts kommt, dann sagt man einfach die daemonen halten dich nicht fuer wuerdig .... aber es ist doch egal ob nur hirngespinste personalisiert werden oder nicht ... auch wenn satanisten nicht an eine persoenlichkeit glauben, sonden an eine hoehere macht , sind das denn nicht immernoch hirngespinste ... und das kommt dann wieder sektenzuegen gleich .... insofern .... ich glaub ja auch, dass man ihn auf verschiedene art und weise interpretieren kann ... aber trotzdem .... hoehere macht ok ... ich denke sowas existiert ... ich glaub allerdings, dass diese macht einfach die natur und die macht der evolution ist .... aber daemonen? .... personalisiert man diese macht denn nicht, indem man sie daemonen nennt ... und ich denke nicht, dass der begriff daemon im satanismus weit von der allgemeinen definition abweicht, nur, dass ein daemon nichts boeses ist .... achso ja und denkt nicht ich will euren satanismus schlecht machen ... wir gefallen viele zuege ... aber ich hinterfragt halt gerne vieles .... und noch eine frage die mir jemand anderes gestellt hat und ich noch nicht wirklich beantworten konnte:

wo ist der genaue inhalt des satanismus?

mfg

der kippe
 
Es besteht schon ein Unterschied zwischen Religionen und dem Satanismus (mal davon ab, dass Satanismus als Lebenseinstellung angesehen wird). Religionen versprechen dir ein schöneres Leben nach dem Tod, dass du nur erhälst, wenn du fleißi beten gehst und nach den Regeln der Religion lebst. Der Satanismus sagt dir, du sollst dein eigenes Leben leben und es genießen, statt auf ein besseres Leben nach deinem Tod zu hoffen. Es ist nicht bewiesen, dass nach unserem tod noch etwas kommt, wenn nichts mkommt ist man ganz schön gearscht, falls man sein Leben nicht genossen hat, oder?
Diese Urkraft ist kein Hirngespinnst, sogar die Wissenschaftler lauben, dass es sie gibt. Es ist nur ein Hirngespinnst, dieser Kraft eine Persönlichkeit zu geben, sie Gott zu nennen und dann zu fürchten. Diese Kraft ist viel zu unpersönlich als dass sie vorsetzlich irgendwem schadet, aber man kann sie um Hilfe bitten.
Du hast das schon richtig erkannt, unverantwortlichen Leuten, die nur aus Jux Rituale abhalten wird nicht geholfen. Aber in der satanic Bible von LaVey wird dir auch geraten, vor einem Ritual gründlich darüber nachzudenken, ob du mit den Folgen (wenn das Ritual erfolgreich ist) leben kannst. Wenn nicht, dann sollst du es lassen.
Dämonen... im Grunde sind auch die Dämonen diese Kraft. Man nennt sie nur Dämonen, damit sie einen namen haben und man sie mit etwas rufen kann sag ich jetzt mal so. Wenn sie keine Bezeichnung hätten, könnte man sie nicht rufen und um Hilfe bitten, oder? Oder anderen von ihnen erzählen.
Ich finde es gut, wenn Leute Sachen hinterfragen, statt sie einfach als gegeben hinzunehmen. Genau das wird vom Satanismus gefordert: Keine Zugehörigkeit zur Herde, sondern selbst Gedanken machen.

Der genaue Inhalt des Satanismus... erkenne, dass du ein Tier bist und verleugne nicht deine Triebe. Lebe dein leben, wie du es willst (du darfst damit nur niemandem schaden, der dir nichts getan hat!), statt ein Leben in Enthaltsamkeit zu führen für das Hirngespinnst einer besseren Zukunft nach deinem Tod. Lebe im hier und jetzt!

Es wird wahrscheinlich auch andere Definitionen davon geben, da jeder für sich selbst den Satanismus definiert. Aber das Grundgerüst ist überall gleich, und ich denk mir das Beschreibt den Inhalt ganz gut. Ich konnt nur nicht sehr lange drüber nachdenken, weil ich gerade in der Schule sitze (bin in der großen Pause in den EDV Raum gegangen) und die pause gleich vorbei ist. Müsste aber so gehen.
 
Ich weiß nicht, ob's am Forum liegt oder an meinem Rechner dass heute nichts funktioniert... :dodgy: Ich glaub ja, es liegt am Forum...
Wie dem auch sei, hier ist das Liber al vel Legis auf Deutsch (is'n Doppelpost, ich weiß, tut mir leid). Die selbe Warnung wie bei der englischen Version: Nicht alles für bare Münze nehmen, erst das Hirn anschalten.

EDIT: Die Anhänge funktionieren grad nicht... *grmbl* Jetzt war der ganze Doppelpost unnütz... Scheiße.
 
Die zwei lustigen Gestalten, die hier als ihr Manifest angeben, verwickelte ich in den letzten zwei Wochen in 'ne lustige Diskussion. Ich hoffe, die hiesigen Moderatoren sind gegenüber Logik ein wenig toleranter.

Die fröhliche Homepage haben sie beide nicht gelesen, das habe ich schwarz auf weiß. Das hindert mich natürlich nicht daran, diese Homepage hier heranzuziehen, sie haben sie ja selbst eingeführt. Um es mal kurz zu fassen: Einerseits verwendet der Text der Homepage Sozialdarwinismus als Hauptprinzip des Satanismus, andererseits Freiheit des anderen und so weiter, die Regeln wurden ja im Laufe der Diskussionen hier zigmal genannt. Nun ist es aber so, dass der Sozialdarwinismus sich mit dem In-Ruhe-Lassen anderer beißt und die Vorstellung einer zwangfreie Gesellschaft auf Basis des Sozialdarwinismus absolut widersinnig ist. Zudem findet man auf der Homepage einen Plan zur Schichtenbildung. Wie soll das bitteschön mit völliger Freiheit abgesehen von den paar Regeln kombiniert werden?
Auch nicht. Deshalb ist Satanismus nicht praktikabel. Selbstverständlich kommen nun mindestens drei "Dann ist die Homepage eben Unfug", aber immerhin habe ich mit diesem Posting eine ganze Menge vorheriger Beiträge abgesägt. Außerdem sind nun nicht mehr die Kritiker an der Beweislast, sondern die "Satanisten" und Satanisten. Also los. War sehr freundlich, dass wenigstens die Möglichkeit bestand, meinen Faktenmangel auszubügeln. Der ist jetzt weg, also...
 
Original geschrieben von Haggismchaggis
Die zwei lustigen Gestalten, die hier als ihr Manifest angeben, verwickelte ich in den letzten zwei Wochen in 'ne lustige Diskussion. Ich hoffe, die hiesigen Moderatoren sind gegenüber Logik ein wenig toleranter.
*blubb*
ich hatte hier noch garnicht gepostet, hab meine vorliebe für philoforen erst in videl chans forum entdeckt :D
hi schnizel ;)

und mit logik hatten deine letzten posts da wenig zu tun, aber wenn du hier schon über mich herziehst ohne daß ich hier gepostet hab werd ich im anime2010 nichtsmehr von dir löschen sondern ermahnen, hätte ich eh machen sollen aber ich bin halt zu human, wie alle satanisten :sagrin::

meine meinung kennst du, incl. der tatsache daß du dich wichtigmachen willst also brauch ich hier eher wenig posten, aber das wollte ich noch schnell loswerden :D
 
Du wirst sicher meine Meinung dazu auch nicht akzeptieren, aber diejenigen, die dort gespammt, bzw nicht faktisch sondern propagandär argumentiert haben, wart ihr beide.

Parole: Widerlegen statt Ablehnen! ;)
 
Original geschrieben von Konterfeit
Du wirst sicher meine Meinung dazu auch nicht akzeptieren, aber diejenigen, die dort gespammt, bzw nicht faktisch sondern propagandär argumentiert haben, wart ihr beide.

Parole: Widerlegen statt Ablehnen! ;)
wozu sollte ich meine einstellung überhaupt ausdiskuttieren ????????
schonmal darüber nachgedacht ???????
außerdem soll es menschen geben die mit phrasen um sich schmeißen ohne sie selbst zu verstehen ;)

andernfalls wäre es ja möglich gewesen sie mal zu erklären, statt deßen wollte er jedesmal daß ich ihm dinge widerleg die er selbst nicht erklären konnte, soviel mal dazu ;)
der spammer war er, denn seine ganzen "fakten" drehten sich um ein wort deßen bedeutung er selbst nicht kennt :D

oki, wenn du meinst du kannst unparteiisch was erklären was für dich selbstverständlich ist dann erklär nem blinden mal wie die farbe lila aussieht :sagrin::

und jetzt sollten wir die diskußion auf DIESES board beschränken ;)
 
Original geschrieben von Cyborg Nr. 18
wozu sollte ich meine einstellung überhaupt ausdiskuttieren ????????
schonmal darüber nachgedacht ???????
Weil du sonst auch zu Hause im stillen Kämmerlein alleinsitzen kannst und dir die Schreiberei hier sparen? Sorry, also das ist ja wohl ein selten blödes Argument :dodgy:

Ach ja, und der Pratchett bitte noch....
Pratchett!
"Multiple punctuation marks are a sure sign of a diseased mind." [Terry Pratchett, Eric]
Fand ich letztens, finde ich wunderschön, weil mich Vielfachsatzzeichen immer tierisch nerven.

Nichts für ungut ;)
 
Original geschrieben von Cyborg Nr. 18
außerdem soll es menschen geben die mit phrasen um sich schmeißen ohne sie selbst zu verstehen ;)
ich denke, Haggis sieht das genauso.
Original geschrieben von Cyborg Nr. 18
andernfalls wäre es ja möglich gewesen sie mal zu erklären, statt deßen wollte er jedesmal daß ich ihm dinge widerleg die er selbst nicht erklären konnte, soviel mal dazu ;)
der spammer war er, denn seine ganzen "fakten" drehten sich um ein wort deßen bedeutung er selbst nicht kennt :D
er hat sie erklärt.

Du meinst sicher "Sozialdarwinismus". Ich versichere dir, dass er die Bedeutung des Wortes kennt. Ich kann´s dir aber gerne per pm erklären.

Original geschrieben von Cyborg Nr. 18
oki, wenn du meinst du kannst unparteiisch was erklären was für dich selbstverständlich ist dann erklär nem blinden mal wie die farbe lila aussieht :sagrin::
Das kann ich nicht. Aber ich kann ihm den Farbkreis im Prinzip erklären. Und auch wenn er den nicht sehen kann, versteht er das Prinzip des Aufbaus. (soviel zu deinem Beispiel :P)
Original geschrieben von Cyborg Nr. 18
und jetzt sollten wir die diskußion auf DIESES board beschränken ;)
Du weisst doch, dass ich sowas nicht stehen lassen kann. :D
 
Zurück
Oben Unten