Dr Tomoe
Akallabêth
Darüber hatte ich mit jemand anderem (oder ne, Daimao wars, der mit jemand anderem) diskutiert. Nataürlich gibts auch solche Menschen, die wegen jeder Kleinigkeit zu Gott "gelaufen" kommen und Gott eigentlich _nur_ als "Helfer in der Not" verstehen. Das ist aber längst nicht alles. So kann z.B. ein gelebter Glaube Menschen hervorbringen, die sich sehr für andere aufopfern, sich für Fireden und Verständigung einsetzen usw.Original geschrieben von Soul of Vegeta
Gott ist nur der Hinhalter und der Fels, auf den, wie die meisten Menschen glauben, sie bauen können. Gott besteht für schwache Menschen, die den Glauben an sich selbst verloren haben und sich jetzt an Gott wenden ,damit er ihnen hilft
Ich z.B. persönlich rede zwar häufiger mit Gott, aber das läuft längst nicht nur auf: "hilf mir gefälligst mal wieder" raus.
Ack. Was noch "real" von der Bibel ist, und was nicht, wer weiß es schon... Aber das ist garantiert kein Argument gegen _Gott_, oder? Das wre bestenfalls ein Argument gegen den christlichen Glauben- Die Bibel ist eine Erzählung, sie kann mit der Zeit immer wieder verändert, bzw. ausgeschmückt worden sein. D.h. es mag einen Mann gegeben haben, der Jesus hieß, der hat aber keine Blinden geheilt, aber vielleciht sonst was gemacht, und das wurde widerrum ausgeschmückt, damit die Menschen besser an ihn glauben können.

Oh ja ja... eine schwierige Frage. Laß es mich für mich persönlich so beantworten: s muß nicht sein, daß sich das ausschließt, denn weißt du denn, daß es deutlich besser geht als so, wie wir derzeit leben? Ich glaube, daß der Freie Wille eine so wichtige Sache ist, daß es ganz und gar nicht gütig wäre, wenn Gott sich dauernd einmischen würde. Wir haben den freien Willen als den großes Geschenk bekommen, aber wir müssen selber schauen, was wir damit machen.- Es gibt mehrere unlogische Stellen in der Bibel, wo das Gegenteil erzählt wird. Ich greife da z.B. auf "allmächtig" und "allgütig" zu. (und kommt bitte nicht mit der Ausrede, Gott ist nur eine Glaubenssache..)
NEIN - BITTE - NICHT - DIESE - FRAGE!- Niemand kann beweisen, dass es Gott gibt, er ist nur eine Vorstellung.

Über die habe ich mir scho mit Takumi fast die Köpfe eingeschlagen

Ne Kurzfassung: die Tatsache, daß man die Existenz nicht beweisen kann, heißt doch noch lange nicht, daß es etwas nicht gibt, oder?
Ich habs versuchtSo ich hoffe einer diskutiert jetzt mit mir, und zwar auf freundschaftlicher Basis, denn ich wollte hier niemanden verletzten, wenn ich gegen Gott was sage, OK ?