Religion-Disskussion Thread

Was findet ihr für die beste Religion?

• Katholiken

Stimmen: 8 7,8%
  • Evanglische

Stimmen: 13 12,6%
  • Andere Christen

Stimmen: 4 3,9%
  • Muslime

Stimmen: 8 7,8%
  • Juden

Stimmen: 1 1,0%
  • Hinduisten

Stimmen: 1 1,0%
  • Buddhisten

Stimmen: 22 21,4%
  • ne andere Religion

Stimmen: 9 8,7%
  • Atheismus

Stimmen: 23 22,3%
  • ne Mischung zwischen allen ist das beste

Stimmen: 14 13,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
Original geschrieben von Soul of Vegeta
Gott ist nur der Hinhalter und der Fels, auf den, wie die meisten Menschen glauben, sie bauen können. Gott besteht für schwache Menschen, die den Glauben an sich selbst verloren haben und sich jetzt an Gott wenden ,damit er ihnen hilft
Darüber hatte ich mit jemand anderem (oder ne, Daimao wars, der mit jemand anderem) diskutiert. Nataürlich gibts auch solche Menschen, die wegen jeder Kleinigkeit zu Gott "gelaufen" kommen und Gott eigentlich _nur_ als "Helfer in der Not" verstehen. Das ist aber längst nicht alles. So kann z.B. ein gelebter Glaube Menschen hervorbringen, die sich sehr für andere aufopfern, sich für Fireden und Verständigung einsetzen usw.
Ich z.B. persönlich rede zwar häufiger mit Gott, aber das läuft längst nicht nur auf: "hilf mir gefälligst mal wieder" raus.

- Die Bibel ist eine Erzählung, sie kann mit der Zeit immer wieder verändert, bzw. ausgeschmückt worden sein. D.h. es mag einen Mann gegeben haben, der Jesus hieß, der hat aber keine Blinden geheilt, aber vielleciht sonst was gemacht, und das wurde widerrum ausgeschmückt, damit die Menschen besser an ihn glauben können.
Ack. Was noch "real" von der Bibel ist, und was nicht, wer weiß es schon... Aber das ist garantiert kein Argument gegen _Gott_, oder? Das wre bestenfalls ein Argument gegen den christlichen Glauben ;)
- Es gibt mehrere unlogische Stellen in der Bibel, wo das Gegenteil erzählt wird. Ich greife da z.B. auf "allmächtig" und "allgütig" zu. (und kommt bitte nicht mit der Ausrede, Gott ist nur eine Glaubenssache..)
Oh ja ja... eine schwierige Frage. Laß es mich für mich persönlich so beantworten: s muß nicht sein, daß sich das ausschließt, denn weißt du denn, daß es deutlich besser geht als so, wie wir derzeit leben? Ich glaube, daß der Freie Wille eine so wichtige Sache ist, daß es ganz und gar nicht gütig wäre, wenn Gott sich dauernd einmischen würde. Wir haben den freien Willen als den großes Geschenk bekommen, aber wir müssen selber schauen, was wir damit machen.
- Niemand kann beweisen, dass es Gott gibt, er ist nur eine Vorstellung.
NEIN - BITTE - NICHT - DIESE - FRAGE! ;)
Über die habe ich mir scho mit Takumi fast die Köpfe eingeschlagen ;)
Ne Kurzfassung: die Tatsache, daß man die Existenz nicht beweisen kann, heißt doch noch lange nicht, daß es etwas nicht gibt, oder?

So ich hoffe einer diskutiert jetzt mit mir, und zwar auf freundschaftlicher Basis, denn ich wollte hier niemanden verletzten, wenn ich gegen Gott was sage, OK ?
Ich habs versucht :D

Original geschrieben von Dr Tomoe

Gut, dann mal zur Sache. Also ich habe ja nicht gesagt, dass alle Menschen _so_ sind, sondern viele, vielleicht zu viele.
Bei dem Menschen der an Gott glaubt, kann es sich sehrwohl um einen sehr guten handeln, da stimme ich zu. Aber wie gesagt, dass kann sein, muss aber nicht so sein. Andere fangen an zu töten, weil sie meinen das Gott ihnen das gesagt hat....
@Bibel :
Ich das ist sogar ein gutes Argument. Stell dir mal vor, ich habe vor 1000 einen Drachen, mit 4 Beinen,2 Armen und gelben Augen gesehen und schreibe das jetzt nieder, dann schmücke ich das aus und mache aus den 4 Beinen 8 und aus den 4 Armen 6. Dann schreibe ich, er ist 50 m groß und hatte alleine das wasweißich Heer besiegt. Würdest du mir das abnehmen ?
Und das richtet sich auch gegen anderen Glauben, da glauben überall nur ein...hm..."Hirngespinst" ist.
@ allmächtig usw. :
Gut, dann hat der Schreiber eben übertrieben, gut. Aber was will Got denn eigentlich von uns ? Dass wir einfach leben ? Und warum besteht er dann noch ? Um mit uns zu "spielen" und um uns zu helfen ?
@ Gott = Vorstellung :
Hmm...also ich denke du hast in dem Punkt vielleicht Recht.
Allerdings kann man, bzw. ich, doch nur an etwas glauben, wovon ich weiß, dass es existiert, oder ? Ich meine ich glaube doch nicht an den Heiligen Franz-Joseph, der vor 10000 Jahren mal Asien besiegt hat, wenn ich nicht weiß, dass er überhaupt gelebt hat. Und genau das ist für mich Glauben.
@ freundschaftlich : Ist dir gelungen !!:D

Gut, dann mal zur Sache. Also ich habe ja nicht gesagt, dass alle Menschen _so_ sind, sondern viele, vielleicht zu viele.
Bei dem Menschen der an Gott glaubt, kann es sich sehrwohl um einen sehr guten handeln, da stimme ich zu. Aber wie gesagt, dass kann sein, muss aber nicht so sein. Andere fangen an zu töten, weil sie meinen das Gott ihnen das gesagt hat....
Das ist natürlich der große Pferdefuß. Genau wie bei politischen Weltanschuungen werden einige Leute fanatisch, hetzen womöglich andere auf, und aus der tollen Idee wird ein früchterliches Blutbad...
@Bibel :
Ich das ist sogar ein gutes Argument. Stell dir mal vor, ich habe vor 1000 einen Drachen, mit 4 Beinen,2 Armen und gelben Augen gesehen und schreibe das jetzt nieder, dann schmücke ich das aus und mache aus den 4 Beinen 8 und aus den 4 Armen 6. Dann schreibe ich, er ist 50 m groß und hatte alleine das wasweißich Heer besiegt. Würdest du mir das abnehmen?
Vermutlich nicht, aber ich würds, wenn du drauf bestehst, es als deinen Glauben ansehen ;)
Und das richtet sich auch gegen anderen Glauben, da glauben überall nur ein...hm..."Hirngespinst" ist.
Ja, mir ist schon klar, was du meinst... Andererseits könnte ich natülrich jetzt auch mit dem Gegenargument kommen: wenn SO viele Leute und Gesellschaften unabhängig voneinander religiöse Systeme entwickelt haben, könnte ja auch was dran sein, oder? ;)
@ allmächtig usw. :
Gut, dann hat der Schreiber eben übertrieben, gut. Aber was will Got denn eigentlich von uns?
Das ist eine gute Frage, die ich dir auch nicht mit Sicherheit beantwroten kann.
Dass wir einfach leben ? Und warum besteht er dann noch ? Um mit uns zu "spielen" und um uns zu helfen ?
"Warum besteht er dann noch?" ist eine gute Frage: wieso sollte er sich, gesetzt den Fall, er hat alles geschaffen, sich danach einfach auflösen? Wär ja blöd :p
@ Gott = Vorstellung :
Hmm...also ich denke du hast in dem Punkt vielleicht Recht.
Allerdings kann man, bzw. ich, doch nur an etwas glauben, wovon ich weiß, dass es existiert, oder ? Ich meine ich glaube doch nicht an den Heiligen Franz-Joseph, der vor 10000 Jahren mal Asien besiegt hat, wenn ich nicht weiß, dass er überhaupt gelebt hat. Und genau das ist für mich Glauben.
Nun gut, da hast du natürlich Recht. Allerdings bewegt man sich hier auf einem schmalen Grat. Zum Beispiel müßten von einem vor 10000 Jahren durch Asien getourten Franz-Josef, wenn er schon so mächtig war, eigentlich noch Überreste da sein, oder? ;)
Während das natürlich bei einem "typischen" Religionsstifter einfacher ist: ihre Existenz ist meistens historisch belegt, und mehr brauchts ja auch nicht, weil die Herren ja gesellschaftlich meist wenig erfolgreich waren (das alte Religions"establishment" war auf neue Religionen nie gut zu sprechen ;))
Also, um mnoch mal auf mich selbst zu kommen: ich bin Christ, weil meine Eltern Christen sind und ich in Deutschland geboren bin. Währe ich woanders auf der Welt geboren, hätte ich eine andere Religion. Das ist aber für meine Begriffe völlig egal, weil praktisch alle Religionen ein gemeinsames Ziel haben und nur unterschiedliche Wege verfolgen.
@ freundschaftlich : Ist dir gelungen !!:D
Dann bin ich ja beruhigt :D

Gott gibt es aufjedenfall,
Warum er uns geschafen hat? was er von uns will usw... kann niemand von uns Menschen beantworten, es ist einfach sein willen das wir da sind, und über das wiso brauchen wir uns nicht den kopf zerbreschen, Nach unseren Glauben (Muslemin) sind wir Menschen Diener Gottes, wir sollen einfach versuchen zu leben in Harmonie mit einander und versuch gott so zu dienen wie er es will.
und es wird uns schon nichts geschän alles was passiert ist nach seinen willen, ob man Stirbt oder krank wird etc.... nichts in diesem Uniwersum geschient ohne seinen Willen, mann brauch auch keine Angst zu haben denn Gott macht keine Fehler und er macht auch nichts Böses, wie soll ich das erklären, er will nie schaden für die menschen oder so

Die Macht der Kirche ist immens geschwunden...Früher hatte der Papst das Recht über die Länder, heute hat die Kirche doch fast nichts mehr zu sagen. Und ich sage : In ca.200 Jahren glaubt keine Sau mehr an Gott, da könnt ich wetten.
Außerdem zu dem Interesse der vielen Menschen :
Scheiße schmeckt gut, sagt die Fliege ! (<--muss ich das erklären?)
Zu Gottes Bestehen :
Gut angenommen, es gibt ihn, und er beobachtet uns *guckt sich um* was macht er dann ? Und beobachten ? Das ist genauso spannend wie GZSZ ! Und komm bitte nicht mit Beschützen, da lache ich ja in 30 Jahren noch! :D

@ Franz-Joseph (:D) :
Gut, warum gibt es dann von Jesus oder anderen so tollen leuten keine Überreste ? Gut man hat sie nicht gefunden in 2000 Jahren....aber das ist doch blöde....Gut, dann wären da die Schriften, die besagen, dass ein gewisser Lukas mal gelebt hat, gut ok, .. aber was beweist das ? Das sagt nicht, dass Jesus wirklich Gottes Sohn war, denn Lukas könnte auch nen Junkie gewesen sein, der fantasiert hat. (krasses Beispiel, sorry)

Um mal auf mich zu kommen :
Ich bin auch Christ, denn meine Muter ist Christin. Aber mein Vater ist ,glaub ich, Atheist ! Na und ?

Aaaaaalso, jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Der einzige, an den ich glaube, bin ich selbst. Ich brauche keine Wundergestalt um gute Taten zu vollbringen oder meine Mitmenschen mit Achtung und Respekt zu behandeln. Wer daran glauben will, dem kann man das kaum ausreden und das sollte man auch nicht, wenn er sich dabei wohlfühlt; bitteschön!
Ärgerlich wirds nur, wenn, wie schon angesprochen, irgendwelche Fanatiker andere Menschen aus Glaubensgründen in den Tod reißen. Wenn es einen Gott gäbe, würde DAS bestimmt nicht seine Absicht sein.
Zu "unerklärlichen" Phänomenen: Es gibt für alles eine Erklärung. Ob die Menschen sie belegen können und nur Glauben als Antwort haben, ist eine andere Sache. Aber bevor man es in solchen Situationen aus Bequemlichkeit auf Gott schiebt, sollte man gründlich nachforschen. Wenn das auch versagt, ist die Menschheit (technisch) wohl noch nicht soweit. Für manche Dinge wird es wohl auch niemals Erklärungen geben. Da kann man dann zwar glauben oder spekulieren, aber helfen wird das kaum...
Danke. :D

Original geschrieben von El Zockuero
Aaaaaalso, jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Der einzige, an den ich glaube, bin ich selbst. Ich brauche keine Wundergestalt um gute Taten zu vollbringen oder meine Mitmenschen mit Achtung und Respekt zu behandeln. Wer daran glauben will, dem kann man das kaum ausreden und das sollte man auch nicht, wenn er sich dabei wohlfühlt; bitteschön!
Ärgerlich wirds nur, wenn, wie schon angesprochen, irgendwelche Fanatiker andere Menschen aus Glaubensgründen in den Tod reißen. Wenn es einen Gott gäbe, würde DAS bestimmt nicht seine Absicht sein.
Zu "unerklärlichen" Phänomenen: Es gibt für alles eine Erklärung. Ob die Menschen sie belegen können und nur Glauben als Antwort haben, ist eine andere Sache. Aber bevor man es in solchen Situationen aus Bequemlichkeit auf Gott schiebt, sollte man gründlich nachforschen. Wenn das auch versagt, ist die Menschheit (technisch) wohl noch nicht soweit. Für manche Dinge wird es wohl auch niemals Erklärungen geben. Da kann man dann zwar glauben oder spekulieren, aber helfen wird das kaum...
Danke. :D
Der Senf hört sich gut an ! :D
Ich denke fast genauso, obwohl ich doch sagen muss, dass ich manches nicht erklären kann, z.b. die Sachen bei X-Factor.... Aber ich stimme zu, wenn du sagst, man kann auch ohne Gott gute Tatwen vollbringen und sich richtig verhalten.
Allerdings wenn ich länger überlege, stelle ich mir imemr wieder die Frage :
Warum gibt es Gott ?

Gott gibt es aufjedenfall
*_* Da stell ich mal ein Wort drunter: WARUM? (Besonders weil du "auf jeden Fall" sagst...)

Warum gibt es Gott ?
Für diese Frage müsste man als Ausgangsposition nehmen das es Gott auch wirklich gibt (und da das nicht beweisbar ist geht das nicht wirklich :D) oder das man weiß, dass er nur eine Personifizierung des "Guten" für die Menschen ist... jedoch glaube ich das dieser "Gott" (wenn man es nun nüchtern als eine höhere Dimension betrachtet) dann nicht menschlich erfassbar, und somit, dessen Existenz nicht begründbar ist.

Original geschrieben von Daimao

Für diese Frage müsste man als Ausgangsposition nehmen das es Gott auch wirklich gibt (und da das nicht beweisbar ist geht das nicht wirklich :D) oder das man weiß, dass er nur eine Personifizierung des "Guten" für die Menschen ist... jedoch glaube ich das dieser "Gott" (wenn man es nun nüchtern als eine höhere Dimension betrachtet) dann nicht menschlich erfassbar, und somit, dessen Existenz nicht begründbar ist.
Gut nehmen wir an, es gibt Gott. Er ist ei8n göttliches Wesen, der oben auf uns schaut. Und jetzt müssten wir uns fragen :
Waum ? Also warum gibt es ihn ? Warum beobachtet/hilft/ist er für uns da ? Was nützt ihm so was ? Sol es ihm überhaupt was nützen ?

Er ist ei8n göttliches Wesen, der oben auf uns schaut.
Heisst es nicht "Gott ist überall?"... aber ich glaube du hast das eher bildlich gemeint :D;)

Und jetzt müssten wir uns fragen :
Waum ? Also warum gibt es ihn ? Warum beobachtet/hilft/ist er für uns da ? Was nützt ihm so was ? Sol es ihm überhaupt was nützen ?
Gute Frage. Aber wenn Gott wirklich so "unfassbar" ist, kann man diese Frage/n nicht beantworten, das übersteigt dann die menschliche Begriffsfähigkeit.

Gut nehmen wir an, es gibt Gott. Er ist ei8n göttliches Wesen, der oben auf uns schaut. Und jetzt müssten wir uns fragen :
Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß man die Frage nach einem "Warum" in diesem Fall stellen, aber nicht beantworten kann.
So ähnlich wie: "Warum gibt es mich? Warum gibt es Menschen?" usw...

Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß man die Frage nach einem "Warum" in diesem Fall stellen, aber nicht beantworten kann.
So ähnlich wie: "Warum gibt es mich? Warum gibt es Menschen?" usw...
Hast Recht. ;) Und wenn man fragen würde warum wir leben kommen wir auf den Lebenssinn, und einen Lebenssinn gibt es nicht, oder bist du anderer Meinung ?

Hast Recht. ;) Und wenn man fragen würde warum wir leben kommen wir auf den Lebenssinn, und einen Lebenssinn gibt es nicht, oder bist du anderer Meinung ?
Hmm... also, ich _vermute_ mal, es gibt keinen absoluten und allgmeingültigen Lebenssinn... aber es gibt, denke ich mal, schon so etwas wie einen "persönlichen" Lebenssinn.

Hmm... also, ich _vermute_ mal, es gibt keinen absoluten und allgmeingültigen Lebenssinn... aber es gibt, denke ich mal, schon so etwas wie einen "persönlichen" Lebenssinn.
Ganz genau ! Allerdings würde ich das als Lebensziel bezeichnen, da sich jeder ein anderes Zeil setzt, zum Beispiel um andeen zu helfen, oder er meint dass er lebt um seiner Familie ein glückliches Leben vorzubereiten....

Original geschrieben von MajinVegeta No1
Ich finde ja das es egal ist welche Religion man hat bzw. nicht hat. Man muss nur zufrieden sein!!! :kawaii:
Ansich würde ich sagen: Du hast im gewissen Maße Recht.. überleg mal : Wenn alle Menschen dieselbe Religion hätten...würde es dann nicht weniger Kriege geben ?

Wenn alle Menschen dieselbe Religion hätten...würde es dann nicht weniger Kriege geben ?
Nein. Es würde nur andere Gründe für Kriege geben, da mit ziemlicher Sicherheit jeder Mensch ein und die Selbe Religion anders interpretieren würde. Dann sind die Unterschiede wieder gegeben und somit auch die Rechthabereien und der Konflikt kann beginnen.

(Ich musste den Thread einfach wiederbeleben, da es erstens ein nostalgie-thread ist und andererseits ein wichtiges Oberthema bildet...)

Original geschrieben von Morpheus

du machst es dir ja einfach...;)
stimmt, aba er machts auch richtig
ich mein, wollt ihr hier andre bekehren oda von dem glauben abbringen von dem sie überzeugt sin ?!?
klar, ihr könnt überall was schlechtes und was gutes schreibn, aba was bringts im endeffeckt ?!?
es sagt nur aus dass jede religion gute und schlechte seiten/zeiten hat/te...
ihr könnt nem eingefleischten atheisten das christentum nicht näher bringen und n moslem würde nie zum udentum wechseln, jedenfalls nich aufgrund dieser religiösen schlammschlacht hier ;-)
kriege hab es in allen religionen, manchmal gegen sie, manchmal von ihnen
ob das streifzüge oda konzentrationslager waren is egal, die intoleranz und die glaubensdefizite werden wohl immer ein grund für weitere "heilige kriege" sein und daran wird man auch nichts ändern können...

Zurück
Oben Unten