Religion-Disskussion Thread

Was findet ihr für die beste Religion?

  • Katholiken

    Stimmen: 8 7,8%
  • Evanglische

    Stimmen: 13 12,6%
  • Andere Christen

    Stimmen: 4 3,9%
  • Muslime

    Stimmen: 8 7,8%
  • Juden

    Stimmen: 1 1,0%
  • Hinduisten

    Stimmen: 1 1,0%
  • Buddhisten

    Stimmen: 22 21,4%
  • ne andere Religion

    Stimmen: 9 8,7%
  • Atheismus

    Stimmen: 23 22,3%
  • ne Mischung zwischen allen ist das beste

    Stimmen: 14 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
Obwohl ich fest gläubiger Katholik bin und die Religion auch nicht wechseln würde, weil ich die christliche Glaubenrichtung für am besten finde, habe ich trotzdem eine Mischung aus allen gewählt, weil überall etwas wahres darin steckt, wie ich im alten Forum schon gesagt habe, man muss es nur richtig deuten. Bin auch sehr am Buddhismus interssiert und würde gerne Christentum und Buddhismus parrallel machen, obwoh ich Primär Christ bleiben würde.
 
also ich bin mit meinem christlichen glauben eigentlcih ganz zufieden :cool:

aber athesimus
ist das überhaupt eine religion
die glauben doch an garnichts
 
Es gibt auch noch welche die an was halbes glauben..Mir fällt der Begriff nit mehr ein..Ach Mist...
Aber ich würde mich zu denen zählen..So halb halb..An die Kirche glaub ich schon mal gar nit..Alles nur Kommerz meiner Meinung nach..Aber es wird wohl was grösseres geben als die Menschheit
 
Hmm also ich bin katholisch .. aber eigentlich nur weil es meine Eltern sind ... ich war seit ... sehr langer Zeit nicht mehr in der Kirche ... öhhmm *schäm* und ich muss sagen, dass ich eigentlich an gar nichts glaube ... oder an alles ??? Ich hab halt ganz einfach mit Religion nicht viel am Hut !!

Vielleicht sollte mal jemand ne Dragonball-Sekte oder ne Dende-Sekte aufmachen :D ! Da würd ich sofort mitmachen goof
 
Ich bin auch Katholikin, auf dem Papier;)
Ich war nit mehr in der Kirche seit der Kommunion..Irgendwie hab ich nie viel von der Kirche gehalten..Allein wenn man sich die Geschichte anschaut..Oder wofür sind Kirchensteuern da?
Hört sich jetzt vielleicht doof an aber, steht irgendwo in der Bibel: Gib der Kirche Geld ?!
Naja ich weiss ja nit
 
ich bin auch katholisch :D
naja, ich würde nicht sagen, dass es vielleicht die beste Religion ist, aber wechseln würd ich erst mal nicht.
Ich weiß nicht genau,m woran ich glaube, aber es muss einfach irgend eine höhere Macht geben. Ob das jetzt DER Gott ist, ist natürlich die Frage.
Tja, das ist so meine Ansicht.
 
Ich bin offiziell römisch-katholisch...mehr auch nicht ! Von der Kirche halte ich gar nichts, weil das meiner Meinung nach ein verlogener Haufen ist ! Predigen einerseits "Liebe deinen nächsten", schütteln andererseits den Nazies die Hand ! An Gott glaube ich eigentlich auch nicht, ich denke das Gott eine Erfindung von einem Menschen ist, der es nicht mehr mit ansehen konnte wie sich seine Mitmenschen gegenseitig töten (bestehlen, vergewaltigen usw.) ! "Gott" hat diese Menschen dann davon abgehalten böses zu tun, nicht aus Glauben, sondern aus Angst ! Ist wie mit dem Weihnachtsmann...sei das ganze Jahr brav und es gibt Geschenke...wenn nicht gibts Schläge !
 
Naja, ich würde das nicht so hart sehen. ich denke jeder hat da so seine Zweifel, aber jeder glaubt doch an irgendwas. Z.B an die Reinkarnation.
 
ich bin evangelisch und eigentlich ziemlich zufrieden damit ;)
ich geh zwar auch net grad oft in die kirche...naja zu weihnachen , ostern :D
naja, ich hab mir auch überlegt ob ich nicht "eine mischung aus allem nehme"
denn mener meinung nach gründen alle reli-zweige auf einen einzigen ursprung.. naja, jeder sollte sich die bibel oder sonstwas selber interpretieren.. das die kirche da einem immer was vorschreibt nervt mich. vor allem wenn dann immer so "Heile Welts-gelaber" kommt... aber an gott glaube ich schon!
 
Tjatja, ich glaube ja, dass die Buddhisten noch den besten Überblick haben. sie sind viel primitiver, verstehen aber mehr von der ganzen Welt als wir. Das bewundere ich schon irgendwie.
Okay, wenn man ausführender Buddhist ist, da kriegt man auch schon vieles vorgeschriebn, aber ich finde diese Religion schon ziemlich interessant.
Mina, du gehst öfter in die Kirhce als ich. Weihnachten geh ich schon meistens, Ostern eher nicht......naja, mich zwingt auch keiner! :D:D:D
 
Also meine Eltern wollten mir die Entscheidung selber überlassen und haben mich nicht getauft. Das finde ich auch gut so, da es meiner Meinung nach ziemlich unsinnig ist irgendeiner Konfession oder Religion anzugehören wenn man nicht mal glaubt.
Im Endeffekt macht es eh keinen Unterschied welcher Religion man angehört, es komm eher auf den Glauben an und der ist bei den meisten(z.B. bei mir;)) nicht vorhanden.
 
atheismus ist normalerweise die ablehnung jedweder religion... passt also nicht so ganz...
eigentlich würd ich schon sagen das ich atheist bin...

buddhismus ist brigens auch keine religion sondern eine lebensphilosophie...
 
Ich bin nicht gläubich denk ich kirche? ne höchstens die schule ha tgezwungen dahinzugehn :)
vielleicht geh ich auch einfach nich in die kriche weil ich ein durch und durch unredliches leben führ
 
Hier kommt meine 2 Therorie woher Gott kommt: Gott endstand aus der Arroganz der Menschen, die meinten so intelligent zu sein ALLES erklären zu können ! So, da die Menschheit aber bei weitem nicht dazu fähig ist, wurde von irgendwem Gott erfunden, damit man eine Erklärung für unverständliche, mystische Dinge hat ! Diese dinge wurden also einfach als "Göttlich" abgetan, also unerklärlich für die sterblichen, da ein höheres Wsen sie geschaffen hat ! :)
 
Ich bin Christ,allerdings nicht Hardcore.Ich find e auch in den anderen Weltreligionen interessante Aspekte.Die "menschenfreundlichsten" Weltreligionen sind meiner Meinung nach der Buddhismus und der Shintoismus.
Ganz allgemein möchte ich zu der Diskussion hier aber mal anmerken,daß hier viele anscheinend nicht wirklich zwischen "Kirche" bzw."Institution" und Religion als solcher differenzieren,kann das sein?
 
Ich hab nichts mit Religion am Hut. Aber wenn ich wählen müsste würde ich den Buddhismis nehmen!

Die Christen und Moslem sind für mich nur arogante Völkermörder! Das gilt natürlich nicht für alle, auf keinen Fall. Aber man kann nicht leugnen,dass sie Jahrfunderte lang die Menschen aussgebeutet und sinnlos ermordet haben.

Wenn sie eine "Hexe" Verbrannt haben, wo war dann ihre "Nächstenliebe" und wo waren ihre Gebote? Die haben doch alles immer so erzählt wie ihnen gerade am Besten einen Vorteil verschaffen konnte. Und heute dürfen die auch noch über Schwageren Beratung mitentscheiden?

Das ist meine Meinung! Wenn ich jemals in eine Kirchliche Familie hineingeboren wäre, wäre ich sofart ausgetreten und dafür wäre ich über Leichen gegangen! Das ist mein Voller Ernst. Aber zum Glück ist es nie dazu gekommen.
 
mh, naja,ok die kirche hat schon ganz schönen mist gebaut... das lässt sich nicht leugnen..aber woran lag das damals? weil die menschen ein ganz anderes weltbild hatten... stellt euch vor, euer leben wird bedroht durch krieg, seuchen, hungersnöte , ihr habt 5 geschwister von denen jedesjahr eine/r stirbt, und eure lebenserwartung liegt max. bei 40 jahren?
also irgendwie wundersts mich net, das sie damals schuldige gesucht haben... natürlich find ich s nicht ok..
aber (ich will jetzt niemanden beleidigen) es war doch hauptsächlich die katholische kirche.. die haben ja sogar die protestanten als ketzer hingerichtet.
bis es schließlich einfach zu viele waren...
naja, die kirche ist meiner meinung nach nicht das wahre.. ein tpy berieselt dich mit seiner predigt, die lieder sind vom15 jhd... ich finde jeder sollte seinen glauben selbst wählen....ich meinerseits habe den christlichen glauben gewählt, ich leb zwar nicht so nach ihm :D aber irgendwie erscheint er mir am logischsten
 
Naja, Protestanten, Katholiken.... Man solte einfach allgemein toleranter werden. Die Zustände in Irland z.B. sind doch einfach erbärmlich. Es ist sicher nicht Gottes Wille(falls er existiert) dass es so abgeht. Die Kirche ist eine Organisation voller Intrigen und Protestanten und Katholiken übertreffen sich gegenseitig an fragwürdigen Bibelauslegungen. Wer unter diesen Bedingungen einen festen Glauben besitzt und dass wofür er einsteht auch richtig begründen kann ist meiner Meinung nach eine Person, die gehörigen Respekt verdient.
Pfarrer oder Pastoren gehören größtenteils nicht in diese Kategorei da sie meist nur ideologische Behauptungen aufstellen und die Begründung durch irgendwelche Bibelstellen geben die meist nicht nachzuvollziehen sind.
 
Zurück
Oben Unten