Naja...
mein Vater hat fast sein Leben lang geraucht und zwar mehr als eine Schachtel im Schnitt pro Tag (wohl gemkert seit seiner Geburt an)...
naja auf jeden Fall kam dann der Herzinfarkt...
das ist jetzt ziemlich genau 9 Jahre her...
Was denkst du wieviel Geld er schon die Kassen gekostet hat?
Die Operation war der kleinste Teil des Geldes...mein Vater muss extrem teure Medikamente kaufen, die wahrscheinlich ohne Krankenkasse mehrere 100€ kosten würden...jeden Monat...
sagen wir mal die Kosten 500€...
500€*12*9 = 54000€...bis her...dazu kommt noch, wie gesagt...die Operation, der Krankenhausaufenthalt, der Nottransport mit dem Helikopter, die zusätzlichen Arztbesuche und Untersuchungen...und die Kur
dann sind wir wahscheinlich bei 130000€...und davon gibt es mindestens 1000 Menschen im Jahr...dann wären wir im Jahr bei 130mio €... und ich möchte anmerken, dass das garantiert geschönte Zahlen von mir sind...sowohl die Kosten als auch die Patientenanzahl...Man muss auch noch berechnen, dass das paar Jahre (nicht so viele) weiter geht und die Arztkosten steigen werden...
Dann liegen wir bei den geschönten Zahlen noch mal das Doppelte drauf....dann sind wir schon bei fast 400mio€, die 1000 Raucher (mit Herzinfarkt in diesem Jahr) dem Staat, bei geschönten Zahlen, jährlich kosten...
(Anmerkung...diese Kosten-Rechnung gilt für 1000 Leute, die alle einen Herzinfarkt durchs Rauchen erlitten haben...das sind NUR die Kosten für das Jahr des Herzinfarktes)
Ach ja und noch ein anderes Kostenbeispiel...
mein Vater ist mittlerweile anfang 60...
Wir gehen mal davon aus, dass Zigaretten im Schnitt über diese 60 Jahre bei 1€ pro Schachtel liegen....
60*356= 21900€...schönes Sümmchen...wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass diese Zahl sehr stark verschönt ist...