Original geschrieben von Lord_Sulvion
Ich nehme mal an, du bist Nichtraucher oder? Na klar kann sich jeder aussuchen ob er anfängt oder nicht...Aber die älteren Leute, die eh schon kaum Rente bekommen, haben damit angefangen, als noch nicht klar war, dass Zigaretten so schädlich sind...Und können eben nicht mehr aufhören...
Ja, ich bin Nichtraucher. Ich hab zwar mal geraucht aber immer nur an Wochenenden. Dann zwar meistens eine Schachtel am Abend aber zum wirklichen Raucher bin ich wohl nie geworden. Deswegen fiel es mir auch nicht schwer, damit aufzuhören.
Natürlich gibt es viele ältere Leute, die früher nicht aufgeklärt worden sind bezüglich der Folgen von Zigaretten. Aber in dem Moment wo sie wissen, was sie ihrem Körper antun können bzw. müssen sie aufhören wenn sie es sich nicht leisten können. Mein Großvater beispielsweise hat 40 Jahre lang geraucht und quasi von einen auf den anderen Tag hat er aufgehört. Ich bin mir absolut sicher, dass es nur wenige gibt, die es geschafft haben so schnell davon wegzukommen. Aber wenn sie es nicht alleine schaffen müssen sie sich eben professionelle Hilfe holen.
Natürlich belastet das die Rentner noch weiter (wenn wir mal bei diesem Beispiel bleiben wollen) aber wenn sie sich vor Augen halten, dass durch den verringerten bzw. gestoppten Zigaretten"genuss" es ein paar Arzttermine und Medikamente weniger werden und sie außerdem ihre Gesundheit wahren, finde ich schon, dass es das wert wäre. Klar, man müsste ein paar Einsparungen im eigenen Haushalt vornehmen aber das wäre nur vorübergehend.
Des Weiteren glaube ich, dass das Wichtigste ist, die "innere Blockade" zu sprengen und sich bewusst zu werden, was man seinem Körper antut. Dann fällt es auch weniger schwer, mit einer Sucht oder etwas, das man gerne gemacht hat, aufzuhören. Wenn man etwas aus Überzeugung macht, ist es leicht nicht wieder mit dem Rauchen anzufangen.
Wie ich oben schon erwähnt habe bin ich Nichtraucher. Dieser Schritt fiel mir nicht schwer, da ich kein "Raucher aus Leidenschaft" war. Aber ich trinke außerdem kein Alkohol und esse kein Fleisch (was ich vorher sehr gern gemacht habe). Das ist jetzt nur ein Beispiel aber wenn man etwas aus Überzeugung macht, ist es einfach nicht mehr damit anzufangen.
Auch alten Menschen kann man helfen, dies zu erreichen, selbst wenn fremde Hilfe nötig wäre. Aber ist es das nicht wert aufgrund oben genannter Gründe?