Pony/Pferde Fan Club

Das witzigste daran ist ja, dass ich das Problem nur hin und wieder hab. Meistens macht er gar nichts. Ich versteh das nit. Dieses verfressene Pony hat echt nur fressen und schlafen im Kopf. *stöhn*
Dann versuch ich mal mir einen Kappzaum zu besorgen. Vielleicht funktioniert das ja.
Danke jedenfalls für eure Hilfe.:)

bin wieder da !!!im urlaub konnt ich leider nur ein mal auf nem lipizaner(?) reiten war aber net so doll bin lieber bei meinem eigenem pferd und mache lange touren auch mal mit übernachtungen und so...

Ich hab nen Problem mit meinem Pony, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Seit ein paar Wochen hab ich total Probleme beim auftrensen entweder macht es das Maul nicht auf oder es versucht mich zubeissen. Es dauert dann meistens ne halbe Stunde bis ich das hinkrieg.

Normaler Weise machen Ponies das nicht grundlos, vielleicht hat es Schmerzen und macht deshalb sowas! Vielleicht ist an der Trense irgendetwas scharfes oder du stellst einen der Riemen zu eng ein? Ich würde erstmal nach sowas kucken...

Ne neue Trense hast du nicht?
Stell beim Auftrensen alle Riemen ganz weit (bis es net mehr größer geht) und dann ganz vorsichtig auftrensen. Vielleicht müssen auch die Zähne gefeilt werden? Oder dein Pony hat eine Wunde am Maul? Wenn du 100% sicher bist, das dein Pony NICHT (und ich sage jetzt wirklich nicht) verletzt ist, kontrollier die Trense ob irgendetwas kaputt ist. Probier ne andere Trense aus die ihm (oder ihr) paßt. Du mußt auch mal drauf achten, das Gebiss nicht gegen seine Zähne aus versehen zu schlagen. Tut den meisten auch weh.

Wenn das alles nicht geholfen hat, gibt es noch einen kleinen fiesen Trick. Schmier auf das Gebiss etwas drauf, was dein Pony mag oder halt ihm nen Leckerli vor das Gebiss und schieb es ihm gleichzeitig ins Maul rein.

Original geschrieben von Mystera
Ich hab nen Problem mit meinem Pony, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Seit ein paar Wochen hab ich total Probleme beim auftrensen entweder macht es das Maul nicht auf oder es versucht mich zubeissen. Es dauert dann meistens ne halbe Stunde bis ich das hinkrieg.
villeicht drückst du dem Pony das gebiss ja direckt vor die Zähne aber du musst es dem Pferd in die Leftze(zwischenraum zwischen voder und backenzähne mit dem daumen hinein drücken dann muss es das maul schon aufmachen!!! und das mit dem bißen... villeicht hast du ja ankst das es dich beißt:dodgy: oder es will dich nur ärgern also ich würde mir das nicht gefallen lassen

@Baby-Gohan: Wenn ich in die Leftze drücke machte es das Maul zwar auf, aber bevor ich das Gebiss dann drinne hab, beißt es mich. Aber es ist auch erst seit ein paar Wochen, vorher hat es das nicht gemacht.

@Baby-Gohan: Wenn ich in die Leftze drücke machte es das Maul zwar auf, aber bevor ich das Gebiss dann drinne hab, beißt es mich. Aber es ist auch erst seit ein paar Wochen, vorher hat es das nicht gemacht.
hm... ja das is natürlich schei**:( mein pferd hat ne zeitlang das gleiche gemacht aber das hat mit der zeit nachgelassen warum weiß ich net aber das mir der leftze klappt immer!!!;)

*Thread wieder hochzieh*
Hier ein neues Thema:
Was macht ihr so an richtig "Pechtagen", wenn nichts aber auch gar nichts funktioniert. Reitet ihr dann weiter oder laßt ihr es sein?

Kommt drauf an was alles schief geht, wenn ich schon ein paar mal runter geflogen bin, lass ich es lieber sein. Aber wenn ich mein Pferd nur kein Bock hat und mir vor lauter treiben schon fast die Beine abfallen, reite ich weiter.

Ich habe, wie schon gesagt, einmal in der Woche reiten und zwar auf Schulpferden und da ist es dann egal, ob es nicht klappt. Da zählt nur: Stumpf weiter reiten...
Grrrrrr, inzwischen hasse ich Abteilungs Reiten!
Wie findet ihr das?

Tja wenn ich so nen richtig miesen tag habe(hatte)reite ich erst hecht um mich ab zu reagieren... auch wenn mein Pferd bockt oder ich mal runterfliege aufsteigen und weiterreiten is das besste was man machen kann!und seid mal ehrlich wer is denn noch nie vom pferd gefallen:rolleyes: ...mir is es schon oft genug passiert und außerdem ist man erst ein richtiger reiter wenn man schon mal vom pferd gefallen is:D

@Ponygirl in der apteilung reiten? ohh... wie ich das hasse aber ich muss dat ja eigentlich net wenn ich mit meinem Pferd reite dann entweder alleine in der halle oder auf dem platz oder ins Gelände! :D

Klar, runterfallen tut der beste Reiter mal. Aber wenn man andauernd dämlichen Traktoren begegend, den man ausweichen muß, weil der Weg zu schmal ist oder sein Pony mal wieder austickt, weil Traktoren jaaaa sooooo schlimm sind. Dazu ist es noch richtig schön heiß und die Fliegen nerven einen. Und zum guten Schluß klappt wirklich gar nichts. (<-- das ist mir vor 2 Wochen passiert) Dabei vergeht einem echt die Lust und das merkt das Pony (oder Pferd) natürlich und wird selbst lustlos (jedenfalls Felix) Motivieren ist zwecklos.

@Ponygirl: Schrecklich!!! Das könnt ich net. niemals. *Geländereiten liebt* Stumpf weiter reiten ist das schlimmste was man machen kann. Was soll man dabei lernen? Ich glaub mal gar nichts.

@ ChichiU: Da lernt man auch nur höchstens den Sitz und das noch nicht mal gut... Aber was soll man machen, bei mir wird nur in Abteilung Reitunterricht erteilt, zumindest auf Schulpferden... :(

@Ponygirl: Ich hab einmal die Woche Abteilungs Reiten. Bei uns ist das meistens so, ein Pferd geht durch und alle anderen dann auch. Dann hat man 6 Pferde die unkonntrolliert durch die Halle rennen:dodgy:

@Ponygirl: Ich hab einmal die Woche Abteilungs Reiten. Bei uns ist das meistens so, ein Pferd geht durch und alle anderen dann auch. Dann hat man 6 Pferde die unkonntrolliert durch die Halle rennen:dodgy:

Oh, oh, das ist aber nicht gerade ungefährlich!
Warum gehen denn die Pferde durch?
Erschrecken sie oder was?

Zurück
Oben Unten