Pony/Pferde Fan Club

In welcher Reitweise ich reite? Oje, das ist schwer.
Also ich denke mal, dass es so eine Mischung zwischen der englischen und dem Westernreiten ist. Die Fersen braucht man ja gott sei dank, nach den neuen Richtlinien nicht mehr runter machen (hab ich eh nie gemacht). Würde ich auch niemanden empfehlen. Reitet mal im Gelände 3 Stunden am Stück, dann wißt ihr was ich meine. :) Ist schön schmerzhaft. Mit Kraft reiten könnte ich auch nur bedingt. Bei Felix ist das auch nit so gut. Ich gebe eher kurze, feine Hilfen, außer er will wirklich mal wieder net. Aber dauernd treiben und das im Gelände? äh viel Spaß bei den Wadenkrämpfen.:rolleyes:
 
Ich bekomme die normale beigebracht, aber bei mir heißt es leider immer noch Fersen runter:(
Und wenn ich bei meiner Penny nicht immer treibe, bleibt sie stehen.
 
So neues Thema: Wenn ihr Abzeichen habt, welche?
Ich hab nur den Basispaß...

Welche Gangart ist eure liebste?
Meine Galopp, da bekomm ich immer einen Geschwindigkeitsrausch!:D

Wenn iht wollt könnt ihr auch Themen vorschlagen!

Sollen ich hier auch Vize- und Ehrenmember einführen, oder nicht?
 
Original geschrieben von Ponygirl
So neues Thema: Wenn ihr Abzeichen habt, welche?
Ich hab nur den Basispaß...

Welche Gangart ist eure liebste?
Meine Galopp, da bekomm ich immer einen Geschwindigkeitsrausch!:D

Wenn iht wollt könnt ihr auch Themen vorschlagen!

Sollen ich hier auch Vize- und Ehrenmember einführen, oder nicht?

*hust* Ich habe noch gar kein Abzeichen. Wenn ich Glück hab, kann ich dieses Jahr den Basispass machen. *hoff*

Hm Gangart? Minitrab (wenn euch das jetzt was sagt). Das wirft bei meinem Pony überhaupt nit. Schritt hat eigentlich auch was. Äh und Galopp (wenn ich es denn mal schaffe, ihn da reinzubringen *pfeif*) ist auch super. Besonders auf meiner Galoppstrecke. *träum*

Äh warum hat diese bekloppte FN ihre Regeln geändert? Ich mein, wieso muß ich jetzt erst den Basispass machen, bevor ich den Reiterpass machen kann? Worin besteht eigentlich der Sinn des Basispasses? Ist doch in etwa das gleiche wie der Reiterpass! *grummel*

Weiß nit. XD
 
Na ja, der Basispaß besteht halt, bis auf wenige Sachen z. B. Verladen, fast nur aus Theorie.Von da her ist es nicht das gleiche. Den Basispaß schaffst du bestimmt, hab ich ja auch!
Minitrab kenn ich leider nicht, kannst du das genauer beschreiben?
Ich schreibe dir mal etwas aus meiner Basispaßmappe:
"In diesem Abzeichen geht es nicht um Fertigkeiten im Reitsport, sondern auschließlich um den Partner Pferd. Wer die Prüfung bestehen will, muß Grundkenntnisse über Pferde, ihre Bedürfnisse, Haltung und Pflege unter beweis stellen und die grundlegenden Handgriffe im Umgang mit dem Pferd fachgerecht demonstrieren können.
... Schließlich bietet das Abzeichen auch einen guten Einstieg in den Pferdesport."

Ich hoffe das war Erklärung genug.
 
So wie ich das sehe, ist der Theorie Teil vom Basispass mit dem vonm Reitpass fast gleich. Deswegen verstehe ich auch nicht, was das soll.

Der Minitrab ist eigentlich gar keine richtige Gangart. joa wie soll ich das jetzt erklären? Hm das Pferd macht relativ kurze Trabtritte und ist schon fast im Tölt (Viertakt wie im Schritt, nur schneller) Dadurch wirst du auch nicht geworfen. hm der Minitrab ist auch ziemlich langsam, aber eben äußerst bequem. Jetzt kommt garantiert die Frage, wie schaffe ich es das das mein Pferd/Pony macht? *schwitz* Ich mach das eigentlich immer so, dass ich die Zügel etwas mehr annehme und dann Felix in den Trab treibe, aber ihn immer wieder wenn er zu schnell wird etwas zurückhalte. Tja jedenfalls es funktioniert.
 
Ja genau! Das meinte ich. Vielleicht fängt er ja mal an zu tölten. *träum* Auf der Weide macht er es ja schon manchmal. Ich hätt jedenfall nichts dagegen und die Besitzer bestimmt auch nit.:D
 
Sobald mein Pony aufgeregt ist oder angeben will, macht sie die Passage. Das ist zwar ganz schön, dass sie das ohne weiteres kann, aber manchmal, besonders beim Spazierengehen, gehts mir auf die Nerven!:D
Überhaupt ist sie die Nervensäge vom Dienst, ich hab nie geglaubt das Ponies so nerven können!:D
 
Abzeichen hab ich auch noch keine, will aber auch bald den Basispass und danach den Reiterpass machen.

Meine liebste Gangart ist eigentlich Trab; weil man mein Pony schon fast zu Kaltblütern zählen kann, ist Galopp ziemlich wacklig und wirft ziemlich.:dodgy:
 
So neues Thema:
Welche ist eure Lieblingsrasse oder Mix?
Reitet ihr auf privaten Pferden/Ponies oder Schulpferden?
Mit welcher Trense reitet ihr?
Auf welchem Sattel reitet iht?

Also meine Lieblingsrasse ist Connemara und Friesen. (sehen so schön aus)
Ich reite für 2 Jahre noch auf Schulpferden.
Ich reite mit der Kombinierten. (Hannoversche und Englische)
Und Sattel der normale Vielseitigkeitssattel.
 
Original geschrieben von Ponygirl
So neues Thema:
Welche ist eure Lieblingsrasse oder Mix?
Reitet ihr auf privaten Pferden/Ponies oder Schulpferden?
Mit welcher Trense reitet ihr?
Auf welchem Sattel reitet iht?


Meine Lieblingsrasse? Hm, Isländer! Aber auch sämtliche Ponys, die es so gibt. (und die ich reiten kann)
Ich hab ein Pflegepony, also ein privates. Ist auch auf einem Privathof untergestellt. (dessen Hofbesitzer ich nicht leiden kann)
Komibinierte. Also auch Hannoversche und englische.
Ebenfalls Vielseitigskeitssattel.
 
meine Lieblingsrassen sind Tinker und Hannoveraner.
Ich reite mein Pflegepony und auf Schulpferden (meistens Hannoveraner)
reite auch mit kombinierten und Vielseitigkeits- oder Dressursattel.
 
So, da offensichtlich niemand mehr etwas zu sagen hat, kommt jetzt ein neues Thema:

Welche Reitfehler mahnt euer Reitlehere am meisten an oder könnt ihr an euch feststellen?
Wißt ihr gute, einfache Rezepte für Leckerlis zum selber machen?

Also bei mir ist es: Ich treibe zu wenig mit Kreuz/Schenkel.
Ich biege und stelle das Pferd nich genug.
Meine Zügel hängen durch und schlackern.
Wenn ich das mit dem Innern endlich ge-
schafft habe, hängt der äußere durch!
Und ich bekomme einfach das Schenkel-
weichen nicht hin, es ist zum verzweifeln!


Und einfache Leckerlis zum selber machen suche ich.
 
Oje was mache ich alles falsch? *überleg* hm also erst mal hab ich viel zu viel Angst. (bei meinem Pony net wirklich schlimm. Der macht eh nichts, jedenfalls bei mir net *aufatmet*), tja und dann hab ich noch immer das Problem mit dem verdammten gerade sitzen. (typisches Freizeitreitersyndrom. immer schön den Pferderücken entlasten) mehr fällt mir jetzt net ein. Aber hab bestimmt noch mehr Probleme. *stöhn*

Leckleris selber machen, kann ich selber nit.

Öh mal ne Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Felix hat so eine kranke Angewohnheit. Naja er haut mir hin und wieder auf der Weide ab, wenn ich aber den Strick schon festgemacht hab. (gott sei dank nur auf der Weide, oder davor, wo ich ihn wieder bekomme) Das Problem dabei ist, dass er dann droht mich zu treten. (hat er schon zweimal geschafft) und jetzt hat er hinten auch noch Hufeisen (wegen Hufgeschwürr) und mit denen will ich lieber net in Berührung kommen. Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen?
 
Ja klar, wenn er abhauen will und du ihn noch am Strick hast, einfach seinen Kopf reinziehen. Dazu mußt du aber in der Führposition stehen. Dann einfach immer wieder Kopf reinziehen und und so lange im Kreis laufen lassen bis es ihm stinkt. Hab ich auch schon gemacht, funktioniert ganz toll!
Und wenn er tritt, anschreien und Arme hochreisen, ihn mit der Gerte einmal kurz drauf hauen oder was auch sehr viel Respekt beibringt, großen Eimer nehmen und damit bewerfen. Hört sich zwar auf den ersten Blick alles ziemlich komisch und vielleicht sogar brutal an aber schließlich mußt man sich verteidigen und da ist erstmal jedes Mittel recht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Das Problem ist dabei nur, dass er es meistens macht, wenn ich ihn von der Weide hole und dann das Tor zumachen will. Dabei muß ich zum Glück durch eine andere Weide durchgehen, so bleibt er auf der Weide. Und da das Tor aus zwei Stangen und Stromzaun besteht, die ich schließen muß, ist das net so einfach.

Also wenn ich die Stangen zumachen will, bin ich net mehr in der Führposition und muß natürlich den Strick länger lassen. Er dreht sich um und ruckt einmal mit dem Kopf und das war's. Mit ner Führkette kann ich ihn schließlich auch net einknebeln. Oder?
 
Dann gibts noch was, du bsorgst dir einen Kappzaum, aber keinen laschen, und ruckst halt kräftig daran, wenn er abhauen will.
Eigendlich ist ja sowas ein Zeichen von Respektlosigkeit, vielleicht solltest du auf deine Körpersprache achten, wenn du ihm gegenüber trittst. Hört sich nämlich so an, als ob das Pony denkt, dass es den gleichen Rang hat wie du. Ich will dir jetzt auch nicht so nahe treten. Hab nämlich auch mit solchen Problemen zu kämpfen!
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Pony auch, aber ich hab das mit einem Kappzaun einigermaßen gut in den Griff bekommen. Aber sobald ich sie ohne Kappzaum hole hab ich das selbe Problem wieder.
 
Zurück
Oben Unten