NPD-Verbot: Sinnvoll oder nicht?

yoshi schrieb:
Momentan wird ja wieder einmal darüber diskutiert, ob man die NPD nun verbieten soll oder nicht. Ausschlaggebend waren anscheinend diesmal die NPD-Abgeordneten in Sachsen, die den Opfern von Ausschwitz nicht gedenken wollten.
Grundsätzlich finde ich man sollte schon hin und wieder an die vielen Toten des 3.Reichs denken, damit sich diese Zeit ja nicht wiederholt. Trotzdem, man kann ja niemanden dazu zwingen, dass er für sie betet. Das ist doch kein Grund gleich eine Partei aufzulösen.
Falls es wirklich dazu kommen sollte, formieren sich die Anhänger der NPD halt zu einer neuen rechtsextremen Organisation oder Partei.
Nazis gibt es überall, im Osten wie im Westen, in der Politik und im Sport (ich meine damit diesen kranken spieler von lazio rom, der den mussolini-gruß nach einem tor machte). Aber Verbote und Strafen können die Rechte Szene ganz bestimmt nicht zum Schweigen bringen.

sicherlich nicht, aber Däumchen drehen und tatenlos zugucken ist auch nicht der richtige Weg

Aufklärung ist schonma kein schlechter Ansatz, zumindest bei denen, die keine Ahnung haben und rechtsextremistische Parolen noch nicht als ihr Lebenselixier ansehen, bei denjenigen, die sich da wirklich reingesteigert haben, ist Aufklärung an sich wirkungslos

trotzdem sollte man allein aus dem Grund, dass die Leute trotz Strafe und Verbot weitermachen würden, nicht von solchen Maßnahmen absehen (eine solche Einstellung kann unschöne Folgen haben, wenn diejenigen, die sich einfach nur nicht trauen, sowas zu tun, merken, dass sie sich keine Sorgen machen brauchen, weil ihnen ja eh nichts passieren wird, wenn sie sich genauso verhalten)

yoshi schrieb:
@SSJ Son Goten:
Was soll die Frage? Ist es irgendwie so rübergekommen, als ob ich mit der NPD symphatisiere?
ich hätte die Frage nur rein rhetorisch und nicht als persönlichen Angriff gesehen :rolleyes:

wie genau lief die Ablehnung der Schweigeminute eigentlich ab? Hat die NPD nur den Raum (leise) verlassen oder haben sie auch die anderen in ihrem "Schweigen" gestört?
Das Verlassen des Raumes ist natürlich kein schönes Verhalten, aber wenn es ohne Stören der anderen (abgesehen vom zwangsweise enstehenden Fußgetrappel und Türklappern) von statten ging, grad noch so zulässig, find ich, auch wenns ganz schön scheiße war; die Äußerungen bezüglich des Holocaustvergleichs finde ich gravierender

Zuletzt bearbeitet:
Sind nur rausgegangen.
Meines Erachtens haben sie damit gegen einen Trick des Landtagspräsidenten Ittgen protestiert,der einen NPD Antrag bewußt übergangen haben soll. :confused:

Ein voriger NPD-Antrag, nur der Toten in Dresden zu gedenken, war aufgrund formaler Fehler abgelehnt worden. Heißt: Neonazis können nicht schreiben.
Es gibt allerdings auch Mutmaßungen, dass die NPD damit den anderen Fraktionen zuvorkommen wollte, die das Gedenken zu beantragen planten, das dann auch tatsächlich stattfand.

wenn man die npd toleriert... wäre dass in meinen augen dass ende der toleranz...

dass ist schon keine meinung mehr.. dass ist schon ein verbrechen

Haggismchaggis schrieb:
Ein voriger NPD-Antrag, nur der Toten in Dresden zu gedenken, war aufgrund formaler Fehler abgelehnt worden. Heißt: Neonazis können nicht schreiben.
soweit ich gehört hab, nicht "nur", sondern auch.
auch nicht formaler fehler, sondern man beschloss über den antrag erst zu einem zeitpunkt nach der trauerminute zu entscheiden, eine verarsche erster güte zwar; aber dennoch peinlich: gegenüber stumpfsinnigen rechtsradikalen sollte man den offenen argumentenaustausch nicht scheuen, sondern sie lieber -sofern nötig, wie in diesem fall- problemlos wegdiskutieren.

Verbieten bringt es nicht. Dann wird es noch schlimmer. Ist wie bei Kindern, wenn man denen etwas verbietet, machen sie es erst recht. und da sie eh gegen eine Regel verstoßen, können sie auch gleich ganz ausflippen und nur noch Scheiße bauen.

Ist gefährlich. Ich glaube, dann könnte man die gar nicht mehr kontrollieren (in wie fern man das zurzeit überhaupt kann). Außerdem fählen die sich dann noch wichtig und ganz toll.

Andererseits wäre es schön ein Zeichen zu setzen. Aber das tut man nicht, indem man etwas verbietet.

wenn sie gegen das grundgesetz verstoßen, dann spätens sollte man das.

man sollte sie auch mal einschränken, was meiner ansicht aber bei jeder radikalen partei der fall is sprich auch für links.

ich bin ja immer noch so eingestellt das wir in einem rechtsstaat sind und das eine radikale partein ein zu großer rückschritt wäre.

Ach nee. was ist denn bei den REPs los? Die sind ja wohl auch voll verfassungsfeindlich. Da gab es schon in den 90ern große enthüllungsberichte. Hat keinen interessiert. Um die kümmert sich kein Arsch (Tschuldige den Ausdruck)
Außerdem wird ständig gegen das Grundgesetz verstossen.
Ich denke, man müsste zu den Mitgliedern. An die Leute ran, nicht an die Institution. Die Institution Rechtsextrem wird man nicht abschaffen könne, schon gar nicht durch verbieten.

Und was ist denn mit der bürgerlichen rechte?

Aber ich will nicht abschweifen. :rolleyes:

Konfusyvi schrieb:
Ach nee. was ist denn bei den REPs los? Die sind ja wohl auch voll verfassungsfeindlich. Da gab es schon in den 90ern große enthüllungsberichte. Hat keinen interessiert. Um die kümmert sich kein Arsch (Tschuldige den Ausdruck)
Außerdem wird ständig gegen das Grundgesetz verstossen.
Ich denke, man müsste zu den Mitgliedern. An die Leute ran, nicht an die Institution. Die Institution Rechtsextrem wird man nicht abschaffen könne, schon gar nicht durch verbieten.

Und was ist denn mit der bürgerlichen rechte?

Aber ich will nicht abschweifen. :rolleyes:

also so weit ich weiß heißt es schon, das die rechten unter beobachtung stehen und man schon fast nur darauf wartet das sie einen falschen schritt in die richtung machen und man kann sie endlich verbieten.

wo wird den immer gegen das grundgesetz verstossen ?

es wäre ein verstoss gegen das grundgesetz sie einfach, weil sie uns nicht gefallen, zu verbieten.

hm..ja an die mitglieder ran gehen. ich glaube aber das es immer etwas leicht zu beeinflussende menschen geben wird und die nett ausgedrückt eine materiale probleme haben *voll in die schublade greif**g*
die "schnappen" sie ja die leute und dort werden sie aufgenommen usw.
schwierig da was bei den leuten zu tun.
was soll man tun, aufklären ? so einen teil macht schon die schule, aber da lernen und wissen ja nicht coll sind...tja sieht net so gut aus

ja was is mit den bürgerlichen rechten ? meinst du jetzt wähle ? o.o

Ich würd vorschlagen, dass wir es vom Prinzip so machen, wie die APPD sagt:
Also ein Bundesland auswählen, möglichst eins wo eh fast alles Nazis sind (Also Sachsen- Anhalt oder Mec- Pom), die paar vernünftigen Leute evakuieren, ne Mauer drum und den Rest der deutschen Nazis rein.
Dann gibt es ganz vorn eine eingang für die "normalen" Leute. Machen wir mit Eintritt, wie im Zoo. Dann können Familie in dieses zugemauerte Bundesland reingehen und sich die Nazis angucken, wie die sich nun in ihren Käfigen gegenseitig die Köpfe einhauen.
Und am Eingang nimmt man Eintritt dafür, vielleicht 1 Euro pro Kind und 2 für Erwachsene. Damit wäre der Kapitalismus auch schon gesichert.

Gleich krieg ich Haue! Ich ahne es schon :D

Sätze wie: Sind doch keine Tiere!
meine Antwort: Führen sich aber so auf, als hätten sie nicht die Fähigkeit zum abstrakten Denken erhalten. ;)

nö keine haue, vielleicht sogar was schlimmeres *fg*

ich find das sehr arrogant, du stellst sie damit auf eine stufe die unter dir is. ich meine mal das es eh net erst gemeint is und darum bin ich etwas milder.*fg*
nur weil du es als falsch ansiehst, ist ihre meinung was schlechters ?
du bist ankläger und richter. glaubst du net auch das du ihnen net ähnlicher bist, als du wahr haben willst ?

ich denke das du mich verstehst und ich das einem beispiel net festmachen muss....

zu deiner frage, würde mich interessieren, was hast du mit den bürgerlichen recht gemeint ?

@ Makeda: Glaubst du ich meine das ernst?
ICH STELL MICH ÜBER NIEMANDEN.
Meine Güte!

Lies dir die Geschichte durch, dann wird dir klar werden, wie ich es meine. Diese Geschichte ist etwa so sinnvoll, wie der Sozialdarwinismus.

Sollte ne übertriebene Satire oder so darstellen. Die Meinung vieler Rechter umgelenkt auf sie selbst.

Komm mir bloß nicht damit, ich sei wie die. Ich bitte dich. Wenn du mich kennen würdest, wüsstet du, dass das Quatsch ist.

Kapiert?
Irgendwie versteht mich keiner

Achja, zum Thema Ankläger: Ja ich klage an, dass gute Freunde von mir angespuckt und geschlagen werden, nur weil sie dunkler sind! Das ist primitiv!
Richter? Nein, richten müssen sich diese Leute vor Gott, nicht vor mir.

Ach ja, bürgerliche Rechte. *überleg* wie zu erklären?

Du kennst ja die Leute in Bomberjacke und so weiter, die durch die Strassen renne und Ausländer oder sog. "Zecken" anpöbeln oder sogar Gewalt machen. Halt, denen man sofort ansieht und anmerkt, dass sie Rechts sind. Das sind die einen.

Bei bürgerlichen Rechten handelt es sich für mich um sog. Biedermänner. Halt Leute, die unscheinbar ihrem Leben nachgehen, die ganz normal aussehen.
Z.B. der Kollege meines Vaters: Ich saß im Zug. Ein Mensch mit dunklerer Hautfarbe ging entlang.
Der Typ meinte so voller Hass, dass es mir kalt den Rücken runterlief: Die müsste man gleich aus dem Fenster werfen.
Verstehst du? Die Bürger eben, die eigentlich rechts sind, denne man es aber so nicht anmerkt.

HAb ich mich gut ausgedrückt? Wahrscheinlich nicht.
Wahrscheinlich werd ich eh wieder mißverstanden...

da du dein herz auf der zunge hast, merkt man schon wer du bist.
ich kann es aber gleich wieder zurück geben, wenn du mich kennen würdest, könnest meinen beitrag auch etwas refletieren. mich versteht nie jemand >.<""
dachte das die fg reichen würde.
und für nächste mal, bin etwas sarkastisch, immer hin leg ich die selbstironie immer mehr ab, also ich verbesser mich schon noch ;)
konnte das aber doch net so ohne beitrag lassen, soll leute geben die meinen das is erst. also komm, sei wieder lieb *fg*

bürgerliche rechte, aha ja. dachte du meinest das bürgerliche recht

@ Makeda: Und ich hab schlechte Laune. Mich nerven zur Zeit alle.
Und da ich ja eh mein Herz auf der Zunge trage, müsstest du erkennen, dass ich meinen Frust an dir ausgelassen habe ;) :p

Aber zurück zum Thema, wa!

Ich denke, dass man die NPD nicht verbieten sollte, ich denke das kann man nicht einfach so machen, schließlich leben wir in einem "freiem" Land und jeder hat hier eine Meinungsfreiheit. Natürlich finde ich die NPD auf deutsch gesagt scheiße, aber ich finde nicht, dass es das Richtige wäre die Partei zu verbieten, viel wichtiger ist es uns zu fragen warum die NPD wieder so einen Beliebtheitsgrad bekommen hat. Es herrscht ein großes Unwissen in der Gesellschaft und dort sollten wir erst anfangen. Aber die NPD gleich zu verbieten ist zu krass... wir müssen noch viel aufarbeiten mit unserer Vergangenheit aber dies ist nicht der richtige Weg...

Sayaqueen schrieb:
Ich denke, dass man die NPD nicht verbieten sollte, ich denke das kann man nicht einfach so machen, schließlich leben wir in einem "freiem" Land und jeder hat hier eine Meinungsfreiheit. Natürlich finde ich die NPD auf deutsch gesagt scheiße, aber ich finde nicht, dass es das Richtige wäre die Partei zu verbieten, viel wichtiger ist es uns zu fragen warum die NPD wieder so einen Beliebtheitsgrad bekommen hat. Es herrscht ein großes Unwissen in der Gesellschaft und dort sollten wir erst anfangen. Aber die NPD gleich zu verbieten ist zu krass... wir müssen noch viel aufarbeiten mit unserer Vergangenheit aber dies ist nicht der richtige Weg...

und wenn man die npd verbietet kommen sie mit einem anderen namen wieder....

deshalb wäre ein verbot der partei einfach sinnlos!!!!

Dark Venom schrieb:
War klar, dass das von einer Person kommen muss, deren Nick der Name einer Neonazirockband ist. Zufall?
war klar das jemand gar nix über eine person genau weiss und solche lügengeschichten in die welt setzt...

lächerlich...

habe gar nicht gewusst das Dunkelheit was mit rechte musik zu tun hat oder der name wotansvolk was damit zu tun hat!

erst denken, dann posten!

Zurück
Oben Unten