Noch einmal leben?

Son Getku

nach Erleuchtung suchend
Ich habe da einmal eine ganz interessannteFrage für alle hier...
Stelt euch mal vor ihr wäret tot und ständet vor dem Herr der Unterwelt...
Er fragt euch dann, ob ihr wieder erweckt werden wollt,mit euren alten Gedanken ohne von neuem zu beginnen...
Ihr hättet noch einmal die selben Möglichkeiten/Fähigkeiten, aber immer noch das ganze Wissen... Ihr müsstet euch fast nichts mehr erarbeiten...
Ihr würdet also nur einen neuen Körper bekommen und die Chance ein neues Leben zu leben, aber mit den genannten Bedingungen...
Würdet ihr es machen und noch einmal von vorne beginnen?
Und wenn ja, was würdet ihr dann machen?
 
Original geschrieben von Son Getku
Ich habe da einmal eine ganz interessannteFrage für alle hier...
Stelt euch mal vor ihr wäret tot und ständet vor dem Herr der Unterwelt...
Er fragt euch dann, ob ihr wieder erweckt werden wollt,mit euren alten Gedanken ohne von neuem zu beginnen...
Ihr hättet noch einmal die selben Möglichkeiten/Fähigkeiten, aber immer noch das ganze Wissen... Ihr müsstet euch fast nichts mehr erarbeiten...
Ihr würdet also nur einen neuen Körper bekommen und die Chance ein neues Leben zu leben, aber mit den genannten Bedingungen...
Würdet ihr es machen und noch einmal von vorne beginnen?
Und wenn ja, was würdet ihr dann machen?

Naja, ich weiß nicht so recht, ob ich nochmal leben wollte. Wenn ich wirklich schon alles durchgemacht habe, alles Liebe, alles Leiden, alle Erfolge, alle Misserfolge, all die Freude und all die Trauer, dann würde ich es mir noch einmal ganz gut überlegen, denn neue Chancen würden dann ja auch neue Gefahren bedeuten.
Vielleicht werde ich in einen weiblichen Körper wiedergeboren (stell dir vor, mit den alten Gedanken eines Mannes? irgendwei komisch, nicht??), oder als Sklave im alten Ägypten, oder sonst was. Verstehts du? Ich würde mir diese neue Entscheidung mehr als dreimal gut überlegen.
Denn das Ziel des Lebens ist ja der Ausstieg aus dem Kreis der Wiedergeburten, und das Erlangen des Höchsten, des Nirvana (aus meiner Sicht gesehen).

Würdest es du machen? Wolltest du noch einmal wiedergeboren werden, vielleicht als Wurm?
 
Original geschrieben von Sirus1985
Ja hmm ich würde meine Brillen von anfang an bei Fielmann kaufen.:D

:D :D :D


nee, ernsthaft, wäre natürlich schon interessant ein leben neu zu beginnen, jedoch sämtliches wissen zu behalten und somit eigentlich dort weiterzumachen wo man aufgehört hat..ob ich das wirklich tun würde, würde wohl in erster linie von der alternative abhängen..hast ja nicht geschrieben, was der ach so gütige herr der unterwelt sonst noch so anbieten würde..
 
Also ich würde es auch nicht mehr leben wollen...
Das Nirvana ist ja auch mein Ziel..
Und selbst wenn ich dadurch vielleicht die Erleuchtung noch zu Lebzeiten schaffen sollte, wäre das nichts für mich!
Ich müsste dann das ganze Leid dieser Welt noch einmal miterleben..
Mir vorstellen wie es wäre nicht der zu sein der ich bin..
sondern einer aus einem entwicklungsland..
ein hungernder..
oder ähnliches..
einfach grausam..
sicherlich hätte es reize...
aber es wäre nicht mehr mein leben..
das sollte einzigartig bleiben..
ich würde es also nicht machen!
 
so pauschal wuerde ich das nicht ablehnen, denn ihr setzt voraus, dass nach dem tod auch wirklich das nirvana steht. was ist denn, wenn nach dem tod nun nicht himmel oder hoelle, sondern vielleicht eine wiedergeburt, jedoch eine voellig neue, d.h. ein neues ich, ein neuer geist, ein neues wesen. halt eben ein ganz anderer mensch, ohne wissen, was vorher war(1). wuerdet ihr die o.angesrochene wiedergeburt (2) dann trotzdem ablehnen? wenn nun (1) also zutrifft, waere dann (2) nicht eine bessere alternative, weil ihr an das leid in der welt schon kennt und "besser" ( problematische formulierung, ich weiss ) damit umgehen koennt? auch die mechanismen des lebens und unserer gesellschaft waeren euch bekannt. ich glaube in diesem falle wuerde ich (2) vorziehen.
wenn ich nun aber die chance haette, ins paradies zu gelangen ( nirvana ), dann glaube ich, wuerde ich dieses auch waehlen, denn dort haben all die probleme, unannehmlichkeiten etc. ein ende. an ihre stelle tritt dann alles, was positiv ist. eine schoene vorstellung. leider muesste man dann warscheinlich auf die liebe seines lebens verzichten, bis sie auch im nirvana auftaucht. mir wird gerad klar, dass es auf jedenfall angenehmer ist, auf sie im himmel zu warten, als ein neues leben zu leben, als kleines neugeborenes, welches bereits zu allen gefuehlen, die wir im vorherigen leben erfahren haben, faehihg ist, also auch zur liebe, d.h. also ein kleines kind zu sein und eine frau zu lieben, die mich auch liebt, mich aber nicht erkennt - wohl der grausamste liebeskummer, den man sich vorstellen kann.
auf der anderen seite koennten wir direkt unsere talente verwirklichen, z.b. als 3 jaehriger fussball spielen, wie ein 19 jaehriger. ein vorteil. man muesste also schon genau abwaegen, was "besser" ist.
so einfach ist es nicht, die frage zu geantworten..wie sehr ihr dass?
saruman
 
Eher Nirvana als Wiedergeburt

Die Wiedergeburt Ansicht ist nicht mein Ziel. Viele Menschen glauben, dass die Wiedergeburt etwas Gutes sei, ich aber ziehe das Nivrana vor. Dort bräuchte ich auch nicht auf die Liebe meines Lebens warten, weil dort meine Seele verlischt, eingetaucht in völliger Leidenschaftslosigkeit, sodass man weder Freude noch Trauer, weder Liebe noch Hass, weder Mut noch Angst fühlt.

Denn wenn du einen Weg wählen willst, dann ist der beste Weg, der Weg der Mitte. Wenn du zuviel isst, wirst du dick, wenn du zuwenig ist, dann wirst du dürr, aber wenn du nicht zu viel und nicht zu wenig ist, dann ist alles im Lot. Dort ist die Welt im absoluten Gleichgewicht, in absoluter Harmonie (verdammt, ich schweife schon wieder ab)

Also, in einem Satz ausgedrückt: Ich will nicht wiedergeboren werden.
 
Superbrolly, du sprichst von der goldenen mitte, aber was ist denn die goldene mitte zwischen nirvana und wiedergeburt?
und demon piccolo, an sich hast du ja recht, aber die sache sieht glaube ich eher so aus, dass du ein kleines kind bist, und dein bester freund oder deine feundin immer noch 40. dann kannst du sie nicht so einfach anrufen, und selbst wenn, wird sie dir glauben?? fuer den fall, dass sie es tut, wird dann trotzdem alles so sein, wie es frueher einmal war? ich denke, wenn wir uns fuer die oben angesprochene wiedergeburt entscheiden, dann wollen wir (un)bewusst in unser altes leben/dasein zurueck. leider, so denke ich zumindest, wird das nicht moeglich sein und wir werden uns dann dennoch einsam und verlassen vorkommen, denn was sollen unsere alten ewachsenen freunde mit einem saeugling anfangen. mit dir einen trinken gehen oder gemuetlich eine zigarette rauchen werden sie jedenfalls nicht. auch du selbst als wiedergeborener musst auf so vieles, was ganz alltaeglich war, verzichten. schon allein die tatsache, dass wir uns dann fuer mindestens 14 jahre ( vorher werden unsere neuen eltern uns wie ein kind behandeln ) in eine erneute abhaengigkeit begeben und jede autoritaet und entscheidungskraft ( hier beinahe alle ) verlieren werden. dieses leben zu waehlen ist mit einer menge einbussen und schmerzen verbunden, obwohl es auch grosse freuden beinhalten wird, die ich nicht absprechen moechte.

eine bitte habe ich noch. koennt ihr mir euer nirvana nahebringen? was bedeutet das fuer euch? womoeglich reden wir sonst aneinander vorbei.
vielen dank
saruman
 
hm... kommt auf den Körper an :D

ansonsten hm... naja... wo ich eigentlich nicht an einen Herrn der Unterwelt glaube... aber man muss ja nicht aus jedem Thread einen Bibel-Thread machen;).

ansonsten... wär schon cool, man hat ja (vielleicht) das Wissen, um die Schule mit Bravour zu bestehen. Andererseits wär man wie Shinchan drauf... immer die älteren Frauen anmachen ^^

das zum Kindesalter.

Ich könnte noch mehr lernen und so weiter... und meine Counterstrike-Künste noch mehr perfektionieren^^
 
Original geschrieben von Saruman
waer es das wert?

Nein, definitiv nicht
Ich finde man hat sein Leben gelebt wenn es aus ist und man sollte dann auch nicht wiedergeboren werden, jedenfalls nicht mit dem gleichen Gewissen wie voher
Es hätte an sich schon was ganz gutes, könnte man einfach so wieder von vorne anfangen und seine ganzen Fehler beheben die man im vorigen Leben begangen hatte, dennoch wär es schon ein bisschen komisch auf einmal wieder zu leben und keiner kennt einen, obwohl man selber alle seine alten Freunde und Bekannte noch kennt.
Klar wäre es auch gut das man sich dann in vieler Hinsicht verbessern könnte um so vielen Problemen aus dem Weg zu gehen, nur wäre das kein richtiges Leben und im richtigen Leben gehören halt die Probleme auch dazu.
Also wie schon gesagt : Leben aus>>Leben zu Ende
 
I warum waere es denn kein richtiges leben?? auch im neuen leben wuerden pronbleme auf dich warten...

II wie willst du denn die fehler des alten lebens beheben?? willst du dich bei all den menschen fuer dein altes ich entschuldigen???? die nehmen dich doch niemals ernst...

kannst du das bitte naeher ausfuehren?
saruman
 
Original geschrieben von Saruman
I warum waere es denn kein richtiges leben?? auch im neuen leben wuerden pronbleme auf dich warten...

II wie willst du denn die fehler des alten lebens beheben?? willst du dich bei all den menschen fuer dein altes ich entschuldigen???? die nehmen dich doch niemals ernst...

kannst du das bitte naeher ausfuehren?
saruman

Also
Es wäre für mich kein richtiges Leben, weil es einfach nicht das selbe wär, wie stellst du dir das eigentlich vor??
Denkst du du bist auf einmal in einem Menschen drinne der schon sein ganzen Leben hinter sich hatte und Tadü du könntest weiterleben?
Nehmen wir dann mal an du müsstest das ganze Leben nochmal erleben...Willst du den ganzen Dreck nochmal durchmachen?! Ich z.b. nicht.
Und es ist mir auch klar das es trotzdem Probleme geben würde, aber ich mein das so, dass wenn du harte Probleme wegen deiner Person gehabt hast, das man dies halt ändern könnte oder du hattest einfach ein besch.... Leben und willst das halt ändern, du könntest einfach dein altes ich ändern und eine ganz andere Person herbeisträuben, das würd mir halt nicht gefallen, da ich, ich bin. Und ich würde mich auch auf keinen Fall für mein damaliges benehmen entschuldigen
I. Niemand kennt dich!
II. Wofür denn? Denkst du daher wird es irgendwie besser?
Es würde also meiner Meinung nach nichts nützen ob man jetzt Tod ist oder wiedergeboren wird, es ist und bleibt das Leben und man kann sein altes Leben auch nicht weiter fortsetzen, außer man wird in der gleichen Person wiedergeboren...
 
Auf jedenfall möchte ich nochmal leben!
....Das leben ist auch mit meinen schlechten erfahrungen eines der geilsten Dinge die es für mich gibt.
Aber würde ich was daran verändern?Bstimmt würde ich es versuchen,aber wer schafft es schon NUR glüvklich zu leben und nicht einmal Niederlagen zu erleben?
Wenn jemand mir sagen würde:"Spring aus dem Fenster oder leb dein dummes leben weiter!"
Würde ich das leben wählen,auch wenn ich fertig wäre und am boden zusammen gesackt wäre.
ich kann mich immer wieder aufrappeln und wer weiß schon was gutes in der Zukunft passieren kann...
 
@samurai
lobenswerte einstellung. das leben ist ein geschenk und jede kleinigkeit macht es lebenswert, wenn man das ganze erkennt. aus dem fenster springen und den tod waehlen hat fuer mich was von flucht und aufgabe. und so etwas werde ich nicht tun...

@saiuken
"so gesehen nicht. Ich will aber trotzdem wiedergeboren werden. nur nicht in dieser Welt"

-in welcher welt denn sonst???

@vegeta
"Denkst du du bist auf einmal in einem Menschen drinne der schon sein ganzen Leben hinter sich hatte und Tadü du könntest weiterleben? "
kannst du mir das erklaeren? halt mich fuer dumm, aber ich vertsehs nicht...

"Und es ist mir auch klar das es trotzdem Probleme geben würde, aber ich mein das so, dass wenn du harte Probleme wegen deiner Person gehabt hast, das man dies halt ändern könnte oder du hattest einfach ein besch.... Leben und willst das halt ändern, du könntest einfach dein altes ich ändern und eine ganz andere Person herbeisträuben, das würd mir halt nicht gefallen, da ich, ich bin. Und ich würde mich auch auf keinen Fall für mein damaliges benehmen entschuldigen"

du stellst dir das ja wirklich einfach vor. mal eben seine person aendern..so einfach geht das nicht, denn wenn du weiterhin du bist, bist du so, wie du warst, und wenn du damals keine neue person sein konntest, wie glaubst du soll es dir im neuen leben gelingen?

zu I:
dich kannte in deinem alten leben anfangs auch keiner, trorzdem war das leben real. nimm an du ziehst in ein anders land, musst auf einer einsamen insel ueberleben. dort kennst du auch niemanden, ist es darum fuer dich etwa kein wirkliches leben?

deinem resueme stimme ich kommentarlos zu!

saruman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl weitermachen wollen. Es gibt noch vieles was ich dann noch versuchen könnte zu verändern.

Jedoch würde das Ganze wohl biologisch scheitern. Das Gehirn eines Kindes mit dem Geist eines Erwachsenen? Unwahrscheinlich, kenne mich aber wohl mit der menschlichen Biologie zu wenig aus - zwecks Gehirnaktivitäten, "Füllvermögen", etc.

Ausserdem kommt es auf den Zeitpunkt meines Todes an. Als Kind würde ich wohl doch noch gerne weiterleben - als alter Erwachsener wäre ich wohl weise (oder einfach lebensmüde) genug mir das Ganze nochmal zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Welt is jawohl mist. also... will ich hier nicht wiedergeboren werden. Wiedergeboren sowieso nicht, weil ich nicht noch eine Mutter haben will^^

eine Welt ohne Krieg usw. und eine Welt ohne Verbrechen^^ is aber Utopie...
 
also wiedergeboren werden, wenn es das APradies auf Erden gibt? kann man ja gleich tot bleiben...ich weiß es nicht, kommt drauf an, wie mein Leben weitergeht, jetzt im Moment würd eich weiterlben wollen, hab zu wenig erlebt, um jetzt schon sagen zu können, dass es mir nix ausmachen würde, jetzt zu sterben
 
wieso kann man dann gleich tot bleiben? ich würd lieber leben, als im Himmel zu sein. Is mir (unter ordentlichen Umständen) viel zu schön hier unten.
 
Zurück
Oben Unten