Ihr werdet mich jetzt Hauen wenn ich euch das sage, aber ... Wenn ich depressiv bin, hör ich doch schon solch Depressive Musik. Mir ist wohl bewusst, das es dadurch schlimmer wird, aber mir hilft es. (das bezieht sich jetzt nur auf mich, ich sag nicht das es anderen auch hilft, also nicht zum nachmachen empfohlen!)
Wenn ich die Musik höre, schmerzt es, klar. Aber durch den Schmerz den ich dadurch verstärke, schaffe ich es auch, meine Gefühle dann zu zu lassen. Den ich hab das Problem, meine Gefühle immer zu verbergen. allein damit zu bleiben, wenn es mir scheiße geht.
Wenn ich dann solch eine Depression habe, hör ich eben solche Musik, dann kann ich (je nachdem wieso ich down bin) auch mal Weinen, und fress es nicht in mich hinein bis es von alleine aufhört. Dann schaff ich es auch, mit anderen darüber zu Reden und die Helfen mir dann das es mir besser geht. Nachher fühl ich mich gut, weil ich es einfach raus gelassen habe.
Aber im Normalfall würde ich Raten, bei Depressionen einfach raus gehen. Schreien soll auch helfen. Einfach alles aus sich raus schreien, von mir aus auch einen beleidigen. Hört ja keiner, wenn man sich nen Platz sucht wo keiner ist (z.B. im Feld.)
Klar muss man sich da erst einmal überwinden, aber das tut gut. Oder, man sucht sich einen Sport, der einen befriedigt. Boxen hilft mir auch oft. Damit verletz ich mich zwar oft selbst, aber die Wunden heilen schneller als würde ich mich "ritzen". Solange man es nicht übertreibt, mein ich jetzt.
Radfahren ist auch gut, einfach kräftig in die Pedalle tretten, durch die Hormone die ausgeschüttet werden fühlt man sich besser. Oder einfach wirklich mit jmd darüber Reden, der einem nahe steht, dem man wirklich 100% vertraut und der einen in der Situation auch nicht verurteilt, sei sie noch so Idiotisch.
Das sind jedenfalls so meine Erfahrungen was hilft. Aber das liegt bei jedem selbst, wie er es schafft und wenn es mal gar nicht mehr geht, dann sollte man wirklich einen Arzt aufsuchen. Aber erst wenn wirklich nichts mehr hilft, den sich unnötig voll stopfen zu lassen mit Pillen hilft auf die Dauer auch nicht.