Mittel gegen Depressionen

Original geschrieben von Nuku
Also ich versteh euch irgendwie net so richtig...

ist zum teil wahrscheinlich auch schwer zu verstehen .. sweatdrop

Wie funktionieren denn überhaupt depressionen?

ich glaube kaum, dass man anhand eines schemas erkennen kann, wie depressionen verlaufen *drop* .. das ist von mal zu mal verschieden, genauso wie die gründe, weshalb man halt an depressionen leidet ^~ .. man kann wirklich nicht genau sagen wie sowas verläft, da gibt es keine bestimmte abfolge von wegen, so ich habe schlechte laune, mir geht es dreckig, ich ritze :dodgy: .. das kann man NICHT festlegen ^^;; .. glaube ich zumindest >.O ..

Es ist doch wohl net so, dass man auf einmal superschlecht drauf ist, oder? Das muss doch irgendwelche Gründe haben....Habt ihr mal irgendwelche schlimmen Sachen erlebt oder so? Ich kann mir das net so richtig erklären....
Ich selber habe keine depris, mich würde aber interessieren woher die kommen.

das mit dem superschlecht drauf sein, weiß ich ehrlichgesagt nicht .. bei mir war es jedenfalls nicht so O.O .. kann aber sein, dass es bei anderen so war .. kA o.O" ..

mir selbst ist eigentlich nie etwas wirklich schlimmes passiert, aber ich hatte immer das gefühl überall ausgeschlossen zu werden und hatte das gefühl einsam zu sein .. egal wo ich war, ich bildete mir immer ein, dass die anderen mich ausschließen würden und nichts mit mir zu tun haben wollten .. es gab eigentlich garkeinen grund, aber ich redete es mir immer wieder ein :dodgy:" ..

aber wie gesagt, das ist bei jedem unterschiedlich .. es gibt schließlich tausende gründe, depressiv zu werden ^^; .. und wie eine depri "funktioniert" kann ich nicht sagen ..

nja .. mittel gegen depris .. ich weiß nicht >.O .. kommt auf die person an und ob sie sich überhaupt helfen lassen will und so >.<

@mYss-tiC: Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann lass es !! -.-'

ähm ja .. :sulkoff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mYss-tiC
Hui ... ich komm dann wieder wenn meine Angst weg is ...
aber Tatsache ist Tatsache ...

na ja ...

Ermahnung
Wenn du ein Problem mit sV hast, dann beredet das gefälligst per pm !! Hier rumzuspammen bringt nichts !!
 
Depris?... oh man da kann ich ein Lied von singen...

Tja was mach ich wenn ich Depris habe? Tja meist gucke ich irgent n witzigen Anime oder höre Musik (aber nichts Deprisives ;) )... das ist zwar nur Symthom-bekämpfung aber man fühlt sich zumindest nich mehr so drecking und mies wie vorher...
 
Ich habe in letzter Zeit festgestellt, das ich wieder öfters depressiv werde -___- .. und das ich kaum etwas dagegen machen kann, denn ab einem gewissen Punkt heitert mich kaum noch etwas auf. :dodgy: Da kann ich noch so fröhliche Musik hören oder was mit Freunden unternehmen, irgendwie habe ich besonders dann immer Angst ihnen die Laune zu verderben .. XD ..

Aber manchmal hilft es mir, wenn ich dann irgendwie was schreibe .. sei es Gedichte oder anderes O.o .. irgendwas womit ich meine Gefühle ausdrücken kann .. das hilft aber auch nur manchmal -.-' ..
 
Original geschrieben von Emre
Versuche, dich viel mehr mit dir zu beschäftigen...
Diese Beschäftigung ist doch in Wahrheit nur Ablenkung und Verdrängung. Man konzentriert sich auf etwas anderes, um nicht ständig depri zu sein. Ebenso wie das Beisammensein mit Freunden etc. auch eine Art Ablenkung ist. Sobald man wieder alleine ist und anfängt nachzudenken - über sich und die Welt - fängt doch alles wieder an.

Depri gehört für mich zum Alltag und es ist kaum möglich, sein Selbstwertgefühl innerhalb dieses Teufelskreises zu steigern.

In letzter Zeit schreibe ich ein "Kritisches Tagebuch", wo allerlei philosophischen Überlegungen von mir, am meisten aber der ganze Scheiss, der mich im Leben so ankotzt, reinkommt. Von der Depression befreien tut mich das nich, aber eine gewisse Erleichterung verschafft es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nuku
Also ich versteh euch irgendwie net so richtig...
Wie funktionieren denn überhaupt depressionen? Es ist doch wohl net so, dass man auf einmal superschlecht drauf ist, oder? Das muss doch irgendwelche Gründe haben....Habt ihr mal irgendwelche schlimmen Sachen erlebt oder so? Ich kann mir das net so richtig erklären....
Ich selber habe keine depris, mich würde aber interessieren woher die kommen.

Auf einmal superschlecht drauf?
Nein so ist das sicher nicht. Depressionen gehen auch weit tiefer als nur einfaches "mies drauf sein". Miese Stimmung kann man leicht mit Ablenkung und Aufheiterung vertreiben.
Bei ner richtigen Depri bringt beides nichts... Ablenkung machts auf Dauer nur schlimmer (schon genannt: Man ist wieder alleine und schon gehts von vorne los) und Aufheitern geht einfach nicht so leicht. Man verfällt in eine regelrechte Antriebs- und Hoffnungslosigkeit, eine erschreckende Gleichgültigkeit. Alles ist egal, gleichgültig, sinnlos...
Selbst deine liebsten Hobbys bereiten dir plötzlich keinen Spaß mehr...

Woher diese Depris kommen?
Das wüsste ich selber gerne...
Bei mir sind es einfach verschiedene Dinge, die ich nicht ändern kann... Leben kann ich damit aber auch nicht...
Aber ich denke man kann da nicht pauschal sagen: Problem XY ist verantwortlich für Depressionen. Das ist bei jedem Menschen anders.
Ich denke meistens sind es Probleme (vllt auch ganz kleine, die man selbst gar nicht bemerkt), die man nicht so einfach lösen kann (Familie, Freunde, Job).
Wenn ich wüsste, woher meine Depris genau kommen und wie ich sie bekämpfe, hätt ich keine mehr -.-


Original geschrieben von Demon Piccolo
Echt??O_o...ich komm/kam damit prima über die Runden...

Naja...das Prob bei Depressionen ist imo nicht mangelndes Selbstbewusstsein, DAS kann man notfalls antrainieren oder über Ironie regeln...
Das Prob ist das Selbstwertgefühl..und das muss von einem selber kommen....

Ich hatte auchma Depris in eurem Alter, glaubt mir, das geht vorbei mit der Zeit...mit guten Freunden unds Spass am Leben...ewig bleibt das net^^

Na boah! Ironie ist mein zweiter Vorname!
Aber gegen Depressionen hilft das gar nichts.
Ich kann triefen vor Zynismus, aber gehts mir dadurch besser? Löst das meine Probleme? Das DepriMittel "Ironie" fällt in die Sparte "Ablenkung". Und ab nem bestimmten Deprigrad bringt das nix mehr...

Stell dir vor.... :dodgy:

Klaaaar! Alter heilt aaaalle Wunden!
"mit guten Freunden unds Spass am Leben..."
....für den Satz würd ich dich am liebsten zerfleischen.... :dodgy:
Es ist mehr als Hohn, Leuten, die krankhaft keinen Spaß mehr empfinden können, zu raten einfach mehr Spaß am Leben zu haben!
Genauso gut kannst du jemandem, der seine Hand eingeklemmt hat und nicht freikommt, raten doch einfach die Hand rauszuziehen :dodgy:

Diese Niedergeschlagenheit, die für die Pubertät so typisch ist...
...die geht mit Sicherheit rum. Da hat DP recht...
(Was es aber für den Betreffenden nicht weniger schlimm macht, wenn er sie hat :dodgy: Und ich schließe nicht aus, dass man auch in jugendlichem Alter schon ne richtige Depri kriegen kann... )

Ne echte Depression kommt wie ein Bumerang immer wieder zu dir zurück.
Der treueste Begleiter den man haben kann :dodgy:
 
Zuletzt bearbeitet:
das beste mittel gegen depressionen ist selbstvertrauen, aber an dem mangelt es ja bei depressionen...tja...not my problem

ich bin eigentlich nie depressiv, höchsten mal sauer, aber dagegen gibts gute mittel die immer helfen ^^
 
Efexor ist nicht schlecht, zusammen mit Zoloft ein gutes gespann, Tolvon als ergänzung. Remeron mach sich gut um den Appetit zu steigern. Gegen Edronax, Seropram oder Fluctine hab ich auch nix, aber es gibt noch mehr.

Und komm mir jetzt niemand mit dem Spruch das man keine Medikamente nehmen soll O_o
 
Ich glaube, in der Pubertät haben viele Leute Depressionen. Angeblich bekommen manche Leute Depressionen auch nur zeitweise, z.B. wenn frau ihre Periode hat oder so. Ich kann da nicht ganz mitreden, aber ist es nicht so, dass ein bestimmter Botenstoff, z.B. Serotonin im Gehirn fehlt? Depressionen können auch oft mit den Hormonen, die ja bekanntlich in der Pubertät verrückt spielen, zusammenhängen...
Mittel dagegen? Tja.. Ich habe mal gelesen dass gegen Depressionen auch Farben helfen soll... z.B. wenn man sein Zimmer sehr hell & freundlich gestrichen hat & farbenfrohe Klamotten trägt... O.o
 
Wenn ich Depri bin (wie z.Z.) kommt vorallem Metallica mit den Hammerballaden aus den Boxen, Bin in der Zeit manchmal wütend wie sau, oder so wie jetzt traurig...
naja......
Wird hoffentlich bald besser...
 
Mittel gegen Depressionen? Ist mir eigentlich noch nicht wirklich untergekommen außer Freunde -.-

aber bei mir eigentlich auch nicht wirklich, ich lasse mir nicht anmerken, wenn ich depri bin. Ich mag meine Freunde damit nicht belasten, wenn es mir schlecht geht
 
mmh.. sonne soll ganz gut tuen für die seele. also leute, versucht es doch einfach mal, bei schönen (auch kalten) tagen raus zugehen in die sonne - und genießt es. sage nicht das man davon "geheilt" werden kann, aber damit gehts einen an stückel besser. ;)
 
Alxiel schrieb:
mmh.. sonne soll ganz gut tuen für die seele. also leute, versucht es doch einfach mal, bei schönen (auch kalten) tagen raus zugehen in die sonne - und genießt es. sage nicht das man davon "geheilt" werden kann, aber damit gehts einen an stückel besser. ;)


dann muss man aber mit zum Sommer warten weil jetzt ist ja blad keine sonne mehr da ??? und zu früh wird es schon dunkel oO :bounce0:
 
Benderly schrieb:
dann muss man aber mit zum Sommer warten weil jetzt ist ja blad keine sonne mehr da ??? und zu früh wird es schon dunkel oO :bounce0:

ach was :)
ich geh gern mit mp3 player im dunklen spazieren, um in ruhe über alles nachzudenken
das ist für den winter am idealsten... es sei denn du wohnst in einer lauten stadt und net so wie ich am Land

btw, gedichte schreiben gegen depressionen *einfall*
das mach ich ziemlich oft
 
KrOnE schrieb:
ach was :)
ich geh gern mit mp3 player im dunklen spazieren, um in ruhe über alles nachzudenken
das ist für den winter am idealsten... es sei denn du wohnst in einer lauten stadt und net so wie ich am Land

btw, gedichte schreiben gegen depressionen *einfall*
das mach ich ziemlich oft


ne ne wohne schon am land aber da wird zur zeit ein neus stadtviertel gebaut ist also dumm und nur laut :(
aber früher bin ich auch ziemlich oft nachts spazieren gegangen am besten mit dem hund...da nu ne riessen baustelle is muss ich ein bischen weiterlaufen so das ruhe is :dodgy:
hat sich alles verändert keine frischluft mehr wie früher :mad2:
 
ich habe leider keinen hund , nur ne katze . und de kann i ned gut an die leine nehmen und durch den schnee ziehen :) aber alleine gehen ohne irgendwelche begleite ( ob tier oder mensch ) find i am schönsten , da kann man immer sei leben überdenken . und auch über alles andere

aja nimm ja keine ANTIdeppresive pillen lol
wend schlecht drauch bist leg di schlaffn , oder red mit am guten freund
über alles was dir grad so einfällt ,

des hilft

mfg Daniel
 
Cleo schrieb:
Also....ich denke es gibt eine Menge Menschen die ab und zu an Depressionen leiden...auch mich hat es schon oft erwischt. Was macht ihr wenn ihr depremiert seid oder was für Tipps habt ihr?

In Sachen depri bin ich schon fast ein Experte. Ich bins nämlich dauernd.
Bei mir gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Ich eß irgendetwas schokoladiges (Schokolade oder Eis oder oder oder).
Das macht mich solange glücklich, bis ich einen endgültigen Weg aus meiner Phase gefunden habe!

2. Ich erzähl meiner Freundin das ganze Gejammer, das erleichtert.
Außerdem hat sie immer einen Rat für mich bereit.

3. Ich schalt meine Musikanlage ein und fange an zu träumen, das lenkt ab.

4. Ich heule mich richtig aus. (Passiert zwar nur selten.....)

5. Ich schmeiße mich auf mein Sofa und denke an nichts.

6. Ich laß mich einfach treiben. Meistens löst sich meine Depression von selber auf oder mit Hilfe der oben aufgezählten Punkte.

Ich hoffe, dass das dir etwas weiterhilft! :)
 
nun, ich bin seit einiger zeit in medikamentöse behandlung und kann sagen das antidepressiva alleine rein gar nichts helfen .. gut, man hat weniger selbstmordgedanken, es wird einem mehr egal, aber das wars dann auch schon. ohne therapie wird gar nichts besser.
 
Darkbluemoon schrieb:
nun, ich bin seit einiger zeit in medikamentöse behandlung und kann sagen das antidepressiva alleine rein gar nichts helfen .. gut, man hat weniger selbstmordgedanken, es wird einem mehr egal, aber das wars dann auch schon. ohne therapie wird gar nichts besser.

Selbstmordgedanken und andere seelische Belastungen kann man auch gar nicht mit Medikamenten behandeln. Alles was du damit erreichen kannst, dass du evtl etwas ruhiger wirst und dass du deinen Körper schadest.
man sollte der Ursache auf den Grund gehen und diese soweit wie möglich entfernen ...
wenn sie sich nicht entfernen lässt hilft nur noch aktzeptieren und vergessen...

btw freunde sind wirklich die besten Psychater - Behandlungen sind nicht halb so gut
 
Zurück
Oben Unten