Original geschrieben von Chiram
So komm auch grad aus dem Preview, besser gesagt bin aufgestanden.
Ich fand den Film grottenschlecht, aber vielleicht bin ich ja mit zu viel erwartung an den Film rangegangen, dass sollte man doch aber auch beim grandiosen 1.Teil und einem Budget von 500 Mio.
So Achtung SPOILER:
1. Die Kampfszenen:
na toll, man sieht andauernd, vor allem bei der szene mit den multiplen smiths, das da computergenerierte figuren durch die luft wirbeln, sogar an neo ist das ständig zu sehen, enttäuschend, den selbst beim ersten teil wirkten die kämpfe und deren kamerafahrten echt?!?
die fightszenen kennt man halt ohne zeitlupe bereits zur genüge aus dem hongkong kino, ich hätte auch etwas mehr innovation erwartet
einzig hervorzuheben sei die wirklich gute autobahnszene
also ich würd mal sagen die computeranimierten kampfszenen sind geschmackssache, ich fand sie ziemlich gut, da sie nicht so plump wirkten wie z.B. in blade2 und es auch nur verwendet wurde wenn es nicht anders ging, wenn man nämlich ein bissel drauf achtet ist der anfang der multiplen smith szenen noch ohne computer animierte schauspieler und das ist schon ziemlich krass wenn du überlegst wie oft der da schon rumläuft, durch die luft fliegt, aufsteht und so weiter... erst als es dann zu viele wurden und neo mit der stange angefangen hat wars computeranimiert... und ich fand das sah ziemlich lustig aus

und die autobahn szene war meiner meinung nach die schlechteste (bis auf das ende vielleicht), aber egal... schon allein das die polizisten über eine abfahrt auf den freeway auffahren und mit dem moped auf grader strecke (standstreifen, nicht wenn sie da zwischen den autos rumgurkt) mithalten, bzw. sie sogar einholen... naja...
2. Die Story:
kam mir so vor als hätten die das kleine bisschen story was vom ersten teil übrig blieb in 2 ellenlange filme gepresst, die dialoge sind stets langweilig gesprochen und ich bin im kino bis zur nächsten kampf- bzw. actionszene fast eingepennt
keinerlei spannung und erwarung wie im ersten teil
find ich überhaupt nicht das die dialoge langweilig waren, der franzose zum beispiel war der hammer

das einzige problem was sie meiner meinung nach haben werden, ist das die dialoge halbwegs schlüssig bleiben wenn der dritte teil kommt... bin zum beispiel mal gespannt wie sie das ende begründen wollen, mir fallen da mehrere mehr oder weniger schlechte/gute möglichkeiten ein, aber mal sehen wie sies machen...
über die story werd ich jedenfalls erst wirklich urteilen können wenn ich den dritten teil gesehen hab
3: Action:
der komische zwillingstyp sieht in der verwandlung aus wie ne kreuzung aus den ringgeistern und medusa
man sieht deutlich die grenzen der technik, in den sehr langsamen zeitlupenszenen erkennt man eindeutig das fast alles aus dem computer stammt, ich hasse es in einem film zu erkennen, dass ganze szenen aus dem computer stammen
und außerdem sahen die flugeinlagen von neo beim zweiten mal völlig schwul und wie superman aus tststs
also ich fand die zwillingstypen nicht schlecht und wenn ich ehrlich sein soll hat es mich eher ein bissel an nightcrawler aus x-men2 erinnert... nicht vom aussehen an sich sondern von der technik... ein freund von mir, der die computeranimierten kampszenen genauso ******** fand wie du fand die z.B. gut und fands nur dum das morpheus die mehr oder weniger geplättet hat...
und es kamen bei weitem nicht alle kampfszenen ausm compi, man hat immer noch sehr viel von der technik aus matrix1 gesehen, teilweise natürlich noch verfeinert, also z.B. auch die seiltechnik aus hongkong filmen, das beste beispiel dafür dürfte die kampfszene sein nachdem der schlüsselmeister flieht, mit den handlangern von dem lustigen franzosen
und die flugeinlagen von neo sahen auch schon am ende des ersten teils wie superman aus, fehlte nur das er da auch noch auf auf und davon geschrieben hätte... fand ich damals schon kacke und sie haben es in dem film immerhin ein bissel gut gemacht in dem sie sich im film selbst drüber lustig machen, als link sagt er zieht wieder seine superman nummer ab...
und ich hab lieber einen sehr gut computeranimierten neo als einen echten, der einfach in irgendwelche szenen eingefügt wird, was dann auch noch total schlecht aussieht, wäre schliesslich auch ein deutlich sichtaberer special effect, nur das es meiner meinung nach schlechter wäre
ganz nebenbei find ich passen die animierten szenen zu dem ganzen drumrum um matrix, also z.B. zur animatrix und auch dem compi spiel
4. Orte:
naja, ich wollte zion nicht wirklich sehen und fand die szenen dort langweilig, die sexszene war ja auch enttäuschend
in den städten war es schon cool, ebenfalls auf der autobahn
viel zu viel in zion viel zu wenig in der matrix
wie hättest du die sexszene denn gern gehabt? hardcore oder was? oder zumindest basic instinct like? war doch wohl klar das man das vergessen könnte und ich fand sie für ne sexszene in der man eigentlich nichts sieht (nicht viel nackte haut bzw. keine speziellen details

) wirklich gut gemacht... z.B. besser als die von pierce brosnan und halle berry im letzten bond...
und zion wurde ja mal echt nicht lang gezeigt, und schlecht sahs auch nicht aus, zwar nicht der oberhammer, aber ist doch auch egal... man konnte schliesslich nicht erwarten, dass der zweite teil die filmwelt ebenso revolutionieren würde wie der erste... wäre zumindest dumm das zu glauben...
alles in allem immernoch kein schlechter film, für fans, wie mich, die erwartungen gestellt haben und für 500 Mio Dollar ne actionreiche, philosophische und gut choreographierte Action Trilogie sehen wollen ist Matrix scheinbar ab teil 2 nichts mehr
jetzt sind wenichstens nach dem zweiten teil die erwartungen an den dritten bei mir nicht mehr so hoch
fand den ersten teil beim ersten mal sehen im kino geníal, beim zweiten bis vierten mal schauen immer langweiliger, war gestern im double feature und hatte mir ernsthaft überlegt im ersten teil zu schlafen, hab mich dann aber doch lieber über ein paar szenen lustig gemacht ^^' ...und ein paar szenen die wirklich nett anzuschauen sinbd gabs ja auch, so ist es nicht...
ich würd mich jetzt nicht direkt als fan betrachten, aber ich habe mit spannung auf den 2. und 3. teil gewartet, wieviel kohle darein geballert wurde ist mir ehrlich gesagt egal so lang der film gut ist, und das ist er was mich angeht... so lang sie das mit dem dritten teil nicht kaputt machen... ich fand den film übrigens philosophischer als den ersten, das einzige was im ersten "philosophisch" war ist doch die frage "leben wir selbst in einer matrix?"... was action und choreographie angeht... wie gesagt ich hab jetzt beide filme hintereinander gesehen und finde das der 2. teil auch mehr action hatte, von der choreographie mal ganz zu schweigen, die einzigen kampfszenen aus 1, die mir jetzt noch wirklich gut in erinnerung sind, sind der trainingsraum und neos kampf mit mr. smith...
ich sehe den ersten teil jedenfalls mitlerweile eher als intro für 2 und 3