Mögt ihr die Religion?

ich würde sagen, es gibt andere probs als rassismus.
sieh dir zbsp mal die amis an. die würden einfach ALLE ausrotten, die nicht entweder ami sind, oder zu 99%. und alle die in zukunft nicht ami-hörig sind, würden auch ausgebombt. egal wie fortschrittlich das land ist.

...hmm...da denkt man doch mal daran, ob Osama-bin-Laden wirklich sooo böse is, wie die Usa ihn verfolgen...also ich gebn Beispiel:Ihr kennt doch den Film "Das Grosse Krabbeln"...:D
Da sind die Heuschrecken in ihrem Bau und der Kapitän erzählt, dass sich nicht EINE EINZIGE Ameise auflehnen darf, weil es sonst alle tun, darum verfolgen sie jede, auch nur im geringsten ungehorsame Ameise, als wäre sie der Messias....Ich glaub die amis ham Angst, dass der Irak noch bei den Taliban einsteigt, oder die unterstützt.Darum müssen die jetz so ein Wirbel veranstalten, dass keiner sich mehr traut irgendwas in Frage zu stellen.

Großmächte sind doof...:D

... ne, weniger doof, als einfach rechthaberisch... oder etwa nicht?

ausserdem... die leute sind gelangweilt.

was das heisst, hier:

>>Und wenn einem heutzutage mal langweilig ist, legt man Leute um, begeht Selbstmord, schlägt seine Mutter, erschießt seine Mitschüler u. s. w... Tja, und Marianne wollte sich jetzt mit den Mächten der Finsternis verbinden, um sich die Langeweile zu vertreiben. Also beschloss sie, mit dem Todesfluch anzufangen...<<

ich persöhnlich halte nicht viel von religion. für mich macht es keinen sinn an irgendeinen gott zu glauben (egal welcher religion). die moral aller religionen haben im grunde den gleichen kern: die menschenrechte. ich hab zuviel zu tun um noch irgendeinem gott zu huldigen.

ich habe nichts gegen religion, wenn sie menschen, die daran glauben hilft, aber ich finde es scheiße was die katholische kirche abzieht.

zum anderen sieht man ja immer wieder worin religion mündet: wenn geistig labile von starken führern gelenkt werden so entstehen sekten, fanatismus und was dann passiert, ham wir ja alle gesehn....

Ich weiß nicht, wenn es Gott gibt halte ich ihn nicht für gut und nett. Er verpfuscht den Leuten und das Leben und freut sich dann vermutlich auch noch :dodgy:

Dem kann ich nur zustimmen. Nur das er sich dann freut ist vielleicht etwas abstrakt. Aber dieser Gott, den es meiner Meinung nach nicht gibt, verpfuscht einem wirkl9ch nur das Leben.

Original geschrieben von Catamantaloedis
Dem kann ich nur zustimmen. Nur das er sich dann freut ist vielleicht etwas abstrakt. Aber dieser Gott, den es meiner Meinung nach nicht gibt, verpfuscht einem wirkl9ch nur das Leben.
Ja was denn nun? :D
Gibts ihn nicht, oder verpfuscht er dein Leben? :D Beides gleichzeitig geht wohl schelcht ;)

Den Gott gibt es erst dann wenn du an ihn glaubts, Erst dann kann er auch dein Leben beeinflussen, ist doch logisch, oder???
Nein, das finde ich eigentlich gar nicht logisch.
Entweder siehst du Gott als ein Wesen. Dann kann es nicht existieren oder nicht existieren, abhängig davon, ob du an es glaubst oder nicht. Da macht es dann auch keinen Unterschied, ob du behauptest, es existiert, oder es existiert nicht, auf jeden Fall stimmt dann eines von beidem (und man liegt womöglich "falsch").
Oder du siehst "Gott" als eine (lebensbestimmende) Theorie. Dann kann sie sich natürlich auch nur dann auf dein Leben auswirken, wenn du an sie glaubst. In dem Fall ist es aber kurzsichtig und undifferenzierend (und damit falsch) zu sagen, daß das dann einem zwangsläufig das Leben zerstört.

Ich sehe, und ich laube das sehen die meistens so, Gott als eine höhere Kraft (kein Lebewesen) das nur existiert wenn man an es glaubt. Natürlich wikrt sich dieser Gott nur auf dich aus, denn du glaubst dran. EIn "Gedankengebilde", so will ich es mal vorsichtig nennen, kann sich ja gar nicht auf andere auswirken. Wenn jemaden anderen jedoch etwas gutes passiert, dann kommt es ja oft vor das man sagt "Das hat der liebe Gott gemacht!", aber das ist dann eher ein überzeugungsversuch um die betreffende persond auf seinen Glauben zu ziehen, wenn er ihn nicht schon hat.(das 'logisch, oder' wurde absichtlich weggelassen:D)

Wenn jemaden anderen jedoch etwas gutes passiert, dann kommt es ja oft vor das man sagt "Das hat der liebe Gott gemacht!", aber das ist dann eher ein überzeugungsversuch um die betreffende persond auf seinen Glauben zu ziehen, wenn er ihn nicht schon hat.
Also ich weiß nicht.... ich glaube kaum, daß die meisten Leute das "Ungläubigen" (ich sag das jetzt einfach mal so :p) sagen, um sie "auf ihre Seite" zu ziehen. Das wär vielleicht etwas... plump und wirkungslos :stareup:

(das 'logisch, oder' wurde absichtlich weggelassen:D)
Ja.... ähm... das ist wohl besser so *mega-:dodgy:*

Das ist vielleicht im einzelfalle wirkungslos und plump, aber wenn dir schon zichmal gesagt wurde das der Gott für dein Glück verantwortlich ist, beginnst du irgendwann darüber nachzudenken, und vielleicht glaubst du dann daran. Auch Extremsituationen können viel aus machen ("Gott hat dich vor dem sicheren Tod gerettet." oder "Das war ein bote Gottes.") Diese Fälle haben natürlich größeren Einfluss. Auserdem wirkt der Glaube ja nicht nur von einem auf jemanden ein. Es gibt immer mehrere Leute die an einen Gott glauben, und so fängt man auch an nachzudenken warum all diese Leute an den Gott glauben. Natürlich ist es im Enteffekt eine Entscheidungssache von sich selbst, aber von ausen kommt ein sehr starker Druck.

PS: Dein Protest mit der Sig war überfällig.

Ich glaube eigentlich schon an Gott oder zumindest an was Höheres, aber ich glaube auch das dieses etwas - wenn es wirklich unser Leben, Schicksal was auch immer beeinflussen kann ein schadenfrohes, gemeines und verdammt sadistisches Wesen ist

Tomoe ... deine sig macht mich wahnsinnig XD
Aber der Protest war wirklich fällig, ich sag solchen Leuten immer das ihre sig zu lang ist, aber was kriegt man, nen blöden Kommentar.. Kann Mb da nix machen? XD (NEIN, nicht wieder die sigs weg)

Ich hab nichts gegen religiöse Menschen. Doch ich persönlich brauche keine Kirche, um zu glauben. Und das finde ich so anmaßend von den christlichen Kirchen. Sie meinen nämlich, dass man nur zu irgendeinem Seelenheil kommt, wenn man auch regelmäßig in die Kirche geht und (natürlich ganz ganz wichtig!!!!) die Kirchensteuer zahlt.
In diesem Thread muss man die Frage anders sellen. Besonders sollte mehr zwischen religiös und gläubig differenziert werden.

Da hast du echt recht Taniquetil. Die Kirche geht mal wieder nur ihren Interessen nach.
Und die frage muss man nicht unbedingt anderst Formulieren. Wie definierst du eigentlich Gläibig und Religiös Tanequetil? DAnn sag ich auch mal was dazu

ich halte sehr wenig von religion
ich finde jeder sollte nach seinen eigenen vorstellungen leben und nicht nach irgendwelchen uralten richtlinien. vor allem wenn menschen ihre religionen unbedingt durchsetzen wollen und andere eine andere religion aufdringen wollen. wenn schon religion dann sollte meiner meinung nach jeder selbst wählen können welche...

religion an sich könnte gut sein ist es um 99.99% aber nicht... weil die heutigen religion n fast ausnahmslos zusammenstüchelungen aus anderen sind (katih. u. evangel. + heidnisch, mormonen + freimaurer(und mehr) usw. usw. usw.)

Ghent schrieb:
(wie oft muss ich noch sagen, dass buddhismus eine philosophie und keine religion ist?)

lol solange bis du verstehst dass es net stimmt, buddha war ein hindu und hat aus seinem glauben heraus diese ansichten erdacht... Die ISCKON glaubt auch dass er die weißnichtwievielte Inkarnation Krsnas und Visnus ist...

Zurück
Oben Unten