Mögt ihr die Religion?

Etwas hart gesagt, doch möglicherweise hast du recht. Gott ist zumindest ein Sadist, ein Zyniker oder einfach dumm, wenn er nicht merkt, was er tut.

sind es nicht die handlungen von anderen menschen, die ihr kritisiert und deren schuld ihr einem gott zuschiebt?

Wenn es sie schon vorher gab, können sie ja gar nicht vom Menschen kommen, woher sollen sie dann kommen?
Dann bleibt ja als einzige Möglichkeit, eine höhere Instanz, beipielsweise Gott.

wieso sollten viren und andere erreger nicht auch in der natur entstehen so wie die tiere und der mensch?

Ich halte nicht viel da von, keine Religion weis was über Gott ,die meisten haben einen merckwürdigen Glauben.
Deshalb mag ich sie nicht.
Ich habe meine eigene these über Gott und brauche keine Religionsgemeinschaft.

Naja ich halt net viel von Religionen denn wegen dennen wurden bereits viele Menschen getötet.
Christenverfolgung, Judenverfolgung, Kreuzzüge..

Bales_Vegeta schrieb:
Ich halte nicht viel da von, keine Religion weis was über Gott ,die meisten haben einen merckwürdigen Glauben.
Definiere "merkwürdig"
Du magst sie wegen einer Merkwürdigkeit nicht oder wegen ihrer Unwissenheit?
Du weißt auch schon, dass es in Religionen nicht nur um Gott geht, oder?

aber genau darum sollte in religionen gehen.

Gemäß der Annahme, dass es einen Gott gibt, ist wohl alles durch ihn entstanden.
nein. es muss kein schöpfergott sein. wie definierst du eigentlich gott? als 'der, der immer für uns da is und uns geschaffen hat' oder als 'übermächtiges wesen, zu dem unsere seelen mal hinflattern'?

btw. das eigentliche ziel von viren ist nicht die auslöschung des wirtes, sondern die coexistenz und das gemeinsame erreichen eines höheren 'standes'.
so gibt es in afrika menschen mit einer 'neuen' art von roten blutkörperchen (etwas andere struktur), so dass sie ganz oder wenigstens zu einem guten teil gegen aids immun sind (wie hoch die immunität ist, weiss ich so ausm kopf nicht)

Hephalum schrieb:
Definiere "merkwürdig"
Du magst sie wegen einer Merkwürdigkeit nicht oder wegen ihrer Unwissenheit?
Du weißt auch schon, dass es in Religionen nicht nur um Gott geht, oder?
Wegen ihrer Unwisenheit.
Sie erzählen das vor Gott alle gleich sind, doch einige gehören nicht da zu.
Sie brechen einige der 10 gebote Selber. So was ist in meinen Augen keine Weisheit.
Wenn for Gott alle gleich sind,solte es keine Ausnahmen geben,etc.

SSJ4Hubi schrieb:
Ich bin absolut Gottlos, bin auch aus der Kirche ausgetretten,
Wenn es einen Gott gibt, dann ist er ein Arschloch.

Hephalum schrieb:
Etwas hart gesagt, doch möglicherweise hast du recht. Gott ist zumindest ein Sadist, ein Zyniker oder einfach dumm, wenn er nicht merkt, was er tut.
Gott ist weder ein A.... noch ein Sadist und dumm sowieso nicht. Im Gegenteil, er ist sehr großmütig, dass er zulässt, dass wir Menschen tun, was wir wollen. Das Leid in der Welt kommt doch nur daher, dass so viele Menschen böses tun wollen!!!

Krankheit kam nicht durch die Menschen in die Welt.
Doch, eigentlich schon. Gott sagte zu Adam, nachdem er von der verbotenen Frucht gegessen hatte: „Weil du das getan hast sei der Erdboden verflucht um deinetwillen...“ – Deshalb ist es möglich, dass Bakterien und Viren uns krank machen. Auch dass die essbaren Pflanzen nicht von alleine wachsen, weil die Giftkräuter und das Stachelgestrüpp ihnen in der Natur konkurenzüberlegen sind.

@SSJ4Hubi: Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten, trotzdem glaube ich an Gott. Die Kirche, in der kleine, wehrlose Babies getauft werden, hat sowieso nichts mit Gott zu tun.

Die Taufe dient doch der Vergebung der Sünden. Hat ein kleines Baby gesündigt?

Ghent schrieb:
richtig. es ist mir nicht egal, was sie mit mir machen. aber was hat es damit zu tun? auch gibt es dinge, die ich als gute und schlechte taten empfinde. die einschätzung ist zwar häufig verschieden von der mehrheit, aber solange sie meine handlungen nur nach ihrem rahmen einschätzen ohne überhaupt zu fragen warum ich so handle gehen mir ihre ansichten über mich auch ziemlich am allerwertesten vorbei. so wie meine meinung über sie ihnen egal ist.
aber was hat das mit dem runterrollen zu tun? ich meinte damit eher die umstände im leben und nicht, dass wir nicht entscheiden könnten (was man deterministisch anschauen müsste aber nen eigenen thread bräuchte).
Ich hatte es nur so verstanden, als ob du gesagt hättest, es gäbe kein gut und böse und wir seien unserem Schicksal hilflos ausgeliefert, ohne daran etwas ändern zu können.

und das mit den wünschen ist wieder was anderes. da gabs mal nen spruch 'wenn die götter uns bestrafen wollen erfüllen sie alle unsere wünsche'. sprich: unsere wünsche haben in der regel gar nicht die klasse, dass es gut (auch für uns) wäre, wenn sie alle erfüllt würden.
Da gebe ich dir absolut recht!

ich meinte die heiligengeschichten in rom's löwengruben.
aber warum ist er so früh für uns gestorben statt seine lehre noch n bisel weiter zu verbreiten? war da nicht was mit 'vater, warum hast du mich verlassen?' ? hat er den tod selbst gewählt oder wurde er nicht viel eher dazu verurteilt?
Nun, oberflächlich betrachtet wurde er dazu verurteilt, aber selbst Pontius Pilatus wusste, dass Jesus unschuldig war. Es war der Mob, der Jesus am Kreuz sehen wollte, angeführt von den Priestern, denen Jesu Lehre von der Nächstenliebe schon lange ein Dorn im Auge war.
Wenn man aber mal tiefer in die Materie eindringt und Jesu Göttlichkeit anerkennt, wird man feststellen, das Jesus seine Kreuzigung locker hätte verhindern können, die Macht dazu hatte er. Er wusste aber, dass er das Opfer bringen musste, um uns alle zu retten – und das hat er freiwillig getan!

nein nein nein, das hab ich damit nicht gemeint.
aber du hast geschrieben, dass man immer NUR sich selbst ändern kann. dass niemand anders einen ändern kann. dass man selbst niemand anderen ändern kann. und das hab ich damit verneint.
Man kann natürlich andere beeinflussen, dass sie dadurch den Wunsch bekommen, sich zu ändern, aber ändern tun sie sich dann selber.

Bales Vegeta schrieb:
Was für eine These ist das denn? Lass mal lesen! :)

Die Taufe dient doch der Vergebung der Sünden. Hat ein kleines Baby gesündigt?
ich habs nicht mehr so genau im kopf. aber war die taufe nicht im zusammenhang mit neugeburt als christ und abwaschung der erbsünde? (allerdings hatten wir doch durch jesu schon ne generalamnesie von der erbsünde ... und taufe alleine bringt eh nix, im christentum gibts ja noch konfirmation, etc)

angeführt von den Priestern, denen Jesu Lehre von der Nächstenliebe schon lange ein Dorn im Auge war.
hier muss man sich aber auch in die zeit hineinversetzen. das judentum war damals an dem ort quasi die staatsreligion. mächtig, traditionell, etc. den römern war das ja meistens egal. und plötzlich taucht aus dem nichts jemand auf und sagt 'ich bin euer erlöser' etc.
wenn im mittelalter jemand herumgelaufen wäre und gesagt hätte 'die katholische kirche ist veraltet. ich bin ein neuer von gott gesandter prophet. höret meine worte' ... der wäre noch viel weniger weit gekommen.

Man kann natürlich andere beeinflussen, dass sie dadurch den Wunsch bekommen, sich zu ändern, aber ändern tun sie sich dann selber.
nun gut. man kann ihnen mit ratschlägen zur seite stehen und wege zeigen. gehen kann man nicht für sie, das ist klar. das einzige was man noch tun kann ist dafür zu sorgen dass es der einzig gangbare weg für den anderen wird. aber nunja ... ich kann nicht sagen dass ich sowas im allgemeinen befürworte.

Ich auch nicht. Es kann nicht Sinn der Sache sein, irgendjemand zu irgendetwas zu zwingen. Nichtmal zu seinem eigenen Glück. Deshalb sage ich ja, dass man andere nicht ändern kann.

Ja, ja, die sogenannte Erbsünde. Die ist doch durch das Sühnopfer Christi vergeben, das hast du ganz richtig im Kopf. Ergo haben kleine Kinder die Taufe nicht nötig, weil sie ja noch keine eigenen Sünden begangen haben. Das ist logisch und jeder, der etwas anderes lehrt, verdreht die Lehre der Bibel.
Die Taufe ist erst nötig für den, der verantwortlich ist für sein Handeln und sie dient zum "Abwaschen" der Sünden, die jeder selber begangen hat. Dass die Taufe allein nicht ausreicht, da gebe ich dir Recht, aber die Taufe ist die Grundvoraussetzung, ohne die die weiteren Heiligen Handlungen wie Konfirmation usw. nicht möglich sind.

Jesus tauchte bei den Juden nicht aus dem Nichts auf. Das ganze alte Testament, das die Juden ja zu kennen vorgaben, handelt davon, dass ein Erlöser kommen wird, alle Propheten haben von Anfang an von Christus prophezeiht. Aber die jüdischen Priester hatten nicht im Sinne, den Willen Gottes zu erkennen und zu tun, wie sie es hätten sollen. Ihnen ging es nur um ihre eigene Macht - genau wie den katholischen Priestern im Mittelalter.

gut, aber auch im NT stehen aspekte wie dass jesu zurückkehrt und das himmelsreich auf erden errichtet, etc.

Ja, daran glaube ich auch. Und ich freue mich schon auf den Tag, an dem die schlechte Welt vergehen wird.
Es steht ja auch in der Offenbarung, dass es vorher Erdbeben und andere Naturkatastrophen geben wird. Ich sehe die Erdbeben und Wirbelstürme, die in letzter Zeit so häufig auftreten, als Vorboten des Zweiten Kommens Christi an. :)

Ich würde dies nicht als "Vorboten" ansehen. Würden wir keinen Mist machen (beispielsweise best. Gase in der Atmosphäre -> Treibhauseffekt -> Wirbelstürme) gäb es ja auch keinen Grund für Christi auf die Erde zu kommen und uns zu retten, oder?

Das ist richtig. Aber wir bauen Mist, und deshalb kommt er, um uns zu retten. Er muss das nicht, aber er tut es, weil er uns liebt. Allerdings kann er nur diejenigen retten, die sich retten lassen, denn er zwingt niemanden in den Himmel.

Zurück
Oben Unten