Dieses Mal mit Fokussierung auf die absolute Crème de la Crème, dafür mit etwas Erläuterung. Folgende Liste wird für mich eine lange Zeit in Stein gemeißelt sein:
1. The Wire
Ich bezweifle, dass es in absehbarer Zeit eine Serie schaffen kann, "The Wire" vom Thron zu stoßen. Ich habe nie etwas realistischeres, komplexeres und spannenderes gesehen als das hier. Kein Wunder, dass Zuschauer und die Kritikerlandschaft regelmäßig von der besten Fernsehserie sprechen, die jemals entwickelt wurde.
2. The Shield
Bevor "The Wire" daherkam und mich aus den Socken gehauen hat, hatte wohl am ehesten "The Shield" den Platz an der Sonne inne, was vor allem an der fünften Staffel und der grandiosen Performance von Forest Whitaker liegt. Dass sowohl davor als auch danach regelmäßig überragende Episoden abgeliefert wurden, muss ich hier natürlich nicht extra erwähnen, tue es aber trotzdem.
3. The Sopranos
Ebenfalls lange Zeit ganz weit vorne in meiner Gunst. Über die Qualität dieser Serie muss man wirklich nicht viel Zeit verlieren, da sie im Gegensatz zu den Plätzen 1 und 2 wenigstens des Öfteren Beachtung findet. Leider war das Serienfinale in der Retrospektive etwas enttäuschend, weswegen es sogar zwei noch nicht beendete Serien geschafft haben, Tony Soprano und Co. zu überholen.
4. Lost
Eine Fernsehserie, die es schafft, mich Woche für Woche den wildesten Spekulationen auszusetzen und trotz aller offenen Fragen mich immer wieder begeistern kann, muss hier einfach genannt werden. Wenn sie gut beendet wird, ist unter Umständen sogar ein Platz weiter oben möglich.
5. Deadwood
Einfach eine grandiose Westernserie mit überragenden Darstellern und legendären Dialogen. Leider leidet meine Bewertung hier ganz eindeutig darunter, dass "Deadwood" nie den Abschluss bekommen hatte, den es verdiente und nach drei Staffeln beendet wurde.
6. Six Feet Under
Für viele eine Kultserie, für mich mittlerweile auch. Der perfekte Mix aus Drama und schwarzer Comedy, gepaart mit herausragenden Charakteren und dem wahrscheinlich bisher besten Serienfinale, das man sich für eine Serie wünschen kann. Leider zwischendrin auch mal mit schwächeren Episoden, daher nur der sechste Platz.