Leben und Tod

lebensretter

Moderator
Also normaler Weise ist dieses Thema nicht jedermanns Sache.Aber ich finde man sollte sich trotzdem mal Gedanken darüber machen,da es doch sehr ernst ist.Denn die meisten wollen sich fast nie darüber unterhalten,weil sie natürlich Angst davor haben wenn sie wissen das es irgendwann auf das Ende zugeht.Ich habe dieses Forum erstellt,weil ich denke das ich schon viel damit zutun gehabt habe obwohl ich auch noch relativ jung bin.Das heißt das ist ein Thema mit den ich mich sehr oft beschäftige,speziell beruflich gesehen.Damit spreche ich diejenigen an die vielleicht sich auch ständige Fragen darüber stellen.Ich hoffe das ich ein paar Antworten kriege.Wenn nicht wäre auch nicht so schlimm,ist ja nicht jedermanns Sache.
Also mein Leitspruch denn ich mir auch immer in Hinterkopf bereithalte ist:"Betrachte den Tod nicht als Feind,sondern als Freund".
Ist denke ich auch eine Aussage die viele fragen aufwerfen kann.Also,ich hoffe auf Kommentare.

Weil du gerade über Selbstmord sprichst.Manchmal frage ich mich echt was einen Menschen dazubringt sich z.b von einen Hochhaus zu stürtzen oder sich eine Waffe an die Schläfe zu halten und abzufeuern.Also ich muss ganz ehrlich sagen das kostet doch eine unglaubliche Überwindung das zu vollbringen.Das schlimmste ist vorallem das es auch manchmal nach hinten losgehen kann und das man immer noch lebt und sich dann die Frage stellt:"Hey,was ist da gerade passiert"?.
Beim Tod kann man natürlich auch darüber reden wie er zustande kommt z.b. nach einem schweren Verkehrsunfall wo du noch lebst und merkst das dir vielleicht ein Bein fehlt oder irgendwelche Innereien von dir auf der Straße liegen und du jämmerlich verblutest.Das sind vielleicht Situationen wo man sich den Tod sofort wünscht und nicht noch Leiden muss.

Kapier den Sinn des Threads irgendwie nur halb.

Suizid: Jemand der Suizid begeht ist nicht richtig im Kopf. Klingt hart, muss aber so akzeptiert werden. Jeder der n wenig Allgemeinbildung hat weiß, dass auch der Mensch noch gewissen Instinkten unterliegt. Die ausgeprägtesten hiervon dürften Machttrieb, Sexualtrieb und Selbsterhaltungstrieb sein.
Jemand der Selbstmord begehen will oder es tut, hat den letzten dieser Triebe verloren. Oder er unterdrückt ihn, daher führen vermutlich auch die unterbewussten Hilferufe die viele Selbstmordgefährdete abgeben.

Manch einer kann jetzt behaupten, das wär doch toll, der Mensch schafft es endlich sich komplett von seinen Trieben zu befreien. Dagegen halten kann man folgendes: Triebe bzw. Instinkte sind nicht dazu da um den Menschen zum Tier zu machen, sondern sie sind entstanden um das zu gewährleisten, was für den Erhalt der Art notwendig ist: Überleben, Stärkere Individuen werden bevorzugt und Geschlechtsverkehr. Und bitte keine von diesen präpubertierten Aussagen von wegen es gibt eh genug Menschen und die Menschen sind eh nur ne Plage für den Planeten, das gehört nicht her.

So genug Abschweifungen. Ich wollte nur schnell erklären wieso manche Menschen Suizid begehen, für mich sind die Leute dann psychisch krank. (Was keine Beleidigung ist, für ne Krankheit kann man normalerweise nichts.)

Der Tod selber. Ich hab keine direkte Angst vorm Tod, aber ordentlich Respekt und mein Leben ist mir verdammt wertvoll. Wenn ichs vermeiden kann begebe ich mich daher nicht in Lebensgefahr. Und Sprüche wie "fürchte den Tod nicht" halte ich für ziemlich leichtsinnig. Natürlich isses auch n wenig schade wenn man sich sein Leben lang vor allem versteckt, aber der Durchschnittsbürger geht denke ich mal recht gut mit Leben und Tod um, begibt sich nicht absichtlich in Gefahr usw. Und ich finde gerade wenn man den LEitspruch verwendet "Ich lebe nur einmal" dann hat man den Tod vor Augen, weil man ja möglichst viel schaffen/erreichen will bevor man stirbt, das wäre für mich die falsche Art zu leben, viel zu stressig. ^^

das leben ist überhaupt nichts wert. aber es macht einfach meistens genug spass dass ich die alternative nicht brauch.

fish.head schrieb:
Suizid: Jemand der Suizid begeht ist nicht richtig im Kopf. Klingt hart, muss aber so akzeptiert werden. Jeder der n wenig Allgemeinbildung hat weiß, dass auch der Mensch noch gewissen Instinkten unterliegt. Die ausgeprägtesten hiervon dürften Machttrieb, Sexualtrieb und Selbsterhaltungstrieb sein.
Jemand der Selbstmord begehen will oder es tut, hat den letzten dieser Triebe verloren. Oder er unterdrückt ihn, daher führen vermutlich auch die unterbewussten Hilferufe die viele Selbstmordgefährdete abgeben.

da der suizid und auch der suizidversuch nur in biologischen, sozialen, psychologischen und existentiellen kontext des individuums gesehen werden sollte. um eben nicht diese thema weiter als tabu zu halten, is auch die aussage "das jemand krank im kopf is" etwas zu einfach verfasst.

es gibt aber zu diesen konstruktiven trieben auch den destruktiven todestrieb.
es herrscht daraus ein ständiger konflikt.
die trieblehre is nur eine von viele theorien den suizid eines menschen zu erklären.
die hilferufe des suizidgefährten kommen wohl auch daher, er steht im konflikt mit sich selbst, ein teil will sterben und der andere nicht.

Weil du gerade darüber sprichst das ein Teil sterben will und das andere nicht.Wie siehts dann wohl bei Selbstmordattentätern aus ohne jetzt auf irgendeine Glaubensrichtung oder sonst irgendetwas einzugehen?
Ich glaube nicht das bei denen in Kopf kein Konflikt gibt darüber ob ein Teil vieleicht sterben will und das andere nicht.

lebensretter schrieb:
Weil du gerade darüber sprichst das ein Teil sterben will und das andere nicht.Wie siehts dann wohl bei Selbstmordattentätern aus ohne jetzt auf irgendeine Glaubensrichtung oder sonst irgendetwas einzugehen?
Ich glaube nicht das bei denen in Kopf kein Konflikt gibt darüber ob ein Teil vieleicht sterben will und das andere nicht.

wird schwer das bei den selbstmordattentätern erklären zu wollen, ohne ihre glaubseinstellung, da grade diese gerne aus der ecke des fanatischen glauben kommen und ihnen wirkt ja dann ein sicherer platz bei ihrem gott.
ich denke diese menschen sind fest überzeugt davon das richtige zu tun.

@Super-Vegeta
es gibt immer diese leute die dadurch aufmerksamkeit erhaschen wollen.
in wie weit sie von der norm abweichen will ich nicht unterstellen, wahrscheinlich sind sie sich gar nicht so darüber bewußt was sie sagen oder vielleicht eben doch, das sie auch hilfe wollen und eben mit der beendung ihres lebens drohen, weil sie sich sonst nicht zu helfen wissen. es mag auch gerne die leute geben die denken man macht sich dadurch interessant und sagen es von sich...
fakt dabei is es aber das das gewaltsame ableben nicht immer so einfach is. außer natürlich man nimmt gift.
zwar drohen auch viele damit, aber den letzten schritt nicht machen. doch diese verhalten auf die leichte schulter nehmen, halt auch auch nicht für richtig....

Das schlimmste was ich finde ist,wenn es wirklich <unschuldige dabei mit erwischt.Ich sag mal so wenn die sich unbedingt umbringen wollen da sollen sies halt tun wenn ihnen nicht mehr zu helfen ist aber sie sollen keine Unschuldigen,ganz besonders Kinder mit in den Tod ziehen.
Das kann höchstens sein das die denken das wird nochmal ein richtiges Highlight.Das sie endlich aufmerksamkeit erregen können vorallem auf der ganzen Welt.

Was den Punkt aber betrifft mit Tablettenintoxikationen oder irgendwelche andere Gifte.Das ist eine Möglichkeit wo man nicht viel leiden muss.
Eines ist klar,wenn man sich wirklich entschlossen hat sich umzubringen ist die "beste"Methode Betäubungs-oder Schlafmittel da merkst de absolut nichts.Du wirst halt einfach nur müde.Ich glaube das würden viele nicht so eine Überwindung kosten als wenn sie sich vom Hochhaus stürtzen oder sonst was.

lebensretter schrieb:
Was den Punkt aber betrifft mit Tablettenintoxikationen oder irgendwelche andere Gifte.Das ist eine Möglichkeit wo man nicht viel leiden muss.
Eines ist klar,wenn man sich wirklich entschlossen hat sich umzubringen ist die "beste"Methode Betäubungs-oder Schlafmittel da merkst de absolut nichts.Du wirst halt einfach nur müde.Ich glaube das würden viele nicht so eine Überwindung kosten als wenn sie sich vom Hochhaus stürtzen oder sonst was.

Das ist schon richtig, aber wenn der Mensch richtig verzweifelt ist wird es ihm egal sein auf welche Weise er stirbt, findest du nicht? Da kennt er keine Angst mehr, weil er nur noch an eine bessere Welt denkt.

vegita

mit gift meine ich gift, z.b. rattengift oder nitrit, wo es schwer wird da ran zu kommen...und das is nicht schmerzlos oder leicht, sondern ein quallvoller tod.
und das gerücht das man sich mit schlafmittel umbringen kann, selbst in hoher dosis und mit alk, sollte nicht immer weiter verbreitet werden....

@Vegita14

Das kann man schwer sagen.Das einzigste wäre wirklich das die nochmal richtig Aufmerksamkeit erregen wollen.
Natürlich kommt man nicht so schnell an Betäubungsmittel/Schlafmittel ran.Was du sagtest mit keiner Angst haben das glaube ich nicht so.Es gibt viele die sich entschließen umzubringen und dann es doch nicht tun.Weil ihnen ganz einfach die Überwindung dazu fehlt und da denke ich spielt Angst auch eine große Rolle.Ich rede jetzt nicht von den sogenannten"Blindgängern"die sich wirklich nur Aufmerksamkeit erhoffen.Ich meine jetzt schon potentielle Suizidgefährdete.

@Makeda

Das ist alles andere als ein Gerücht.Vorallem brauch man nicht immer Alkohol.Es kommt halt nur auf die Dosis an und natürlich was es für ein Mittel ist.Die beste Kombination ist wirklich BTM und Schlafmittel gleichzeitig und galub mir das wirkt sofort.Und auf die Gifte bin ich jetzt gar nicht eingegangen ich rede jetzt wirklich nur von Medikamenten.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass 9 von 10 Suizidversuchen mit Tabletten schief gehen, also nicht tödlich enden. Entweder weils doch nicht wirkt oder weil man rechtzeitig gefunden wird, keine Ahnung.
Aber mal im Ernst, langsam einzuschlafen und zu wissen, dass es gleich vorbei ist ... ich weiss nicht, ob das so angenhem ist, auch für jemanden, der sich umbringen will, besonders weil er dann auch absolut garnichts mehr machen kann. Da würde ich die Kugel oder das Hochhaus vorziehen.

@Mika-chan
ja das stimmt, das 9 von 10 Suizidversuche durch Tabletten schief gehen. Denn wenn man z. B. Schlaftabletten nimmt, als Suizidmittel, schläft man zu schnell ein, als dass man eine tötliche Dosis einnehmen kann.

@lebensretter
nun das kann sein, ja. aber ich weiß nicht ob suizidler wirklich noch angst empfinden, vielleicht ist ihr geist schon so, (wie soll ich sagen?) abseits, dass sie nichts mehr mitkriegen?
*grübel*

vegita

Vegita14 schrieb:
nun das kann sein, ja. aber ich weiß nicht ob suizidler wirklich noch angst empfinden, vielleicht ist ihr geist schon so, (wie soll ich sagen?) abseits, dass sie nichts mehr mitkriegen?
*grübel*

menschen die ein suizidales verhalten besitzen sind menschen die fühlen und denken, vielleicht nicht wie jeder andere, doch sind sind nicht geistig beschränkt.

Makeda schrieb:
menschen die ein suizidales verhalten besitzen sind menschen die fühlen und denken, vielleicht nicht wie jeder andere, doch sind sind nicht geistig beschränkt.

das habe ich nie behauptet. nur, manche menschen die suizidales verhalten ausweisen, leben mehr in einer "traumwelt", um der realen zu entkommen, weil sie nicht mit ihr fertig werden. sie leben sich quasi in eine andere welt ein, und ziehen sich dorthin zurück, wenn sie probleme haben, oder andere belange. aber das heißt natürlich niemals, dass sie geistig beschränkt sind.

vegita

Der tod an sich...........

vorher habe ich mir kaum gedanken darüber gemacht. aber als meine oma mit ihrem leben gekämpft hat, sie erlitt einen schlaganfall. sie wollte wieder wach werden,und kömpfte weiter. wir alle im kranken haus waren dann doch froh dass sie ganz rihig eingeschlafen war. sie kämpfte geschlagen 2 tage um ihr leben. wäre sie wach geworden hätte sie schmerzen erlitten und wäre links ab gelähmt gewesen und bekam vom leben nichts mehr mit. also waren wir alle das sie ganz ruhig einschlief. ich könnte noch viel mehr darüber erzählen, aber das ist mir noch zu schmerzvoll da es vor nicht all zu langer zeit passiert war. also habe ich nur kurz und knapp was sagen können. an der aussage der tod ist nicht dein feind stimmt schon was. aber freund naja ich weiss nicht so genau. aber wäre es anders dann wäre die ganze erde bevölkert, und es gibt keinen platz mehr . stimmt schon da ist was wahres dran

@kiki2005
nun ja, der tod ist nicht als feind/freund zu definieren. man tut halt am besten daran wenn man sich damit abfindet, dass er jeden mal holt, egal wie und wann. manche haben schreckliche angst vor ihm, und manche sehen ihn als erlösung an, oder als weiches bed nach einen anstrengenden leben. das kann man also sehen wie man will, jedes individum denkt anders darüber.

Es ist immer schwer über so etwas zu reden.Deswegen wird es in unserer Gesellschaft auch ein Tabuthema bleiben.Das kann sowohl gut als auch schlecht sein.

Mh, das Ding beim Suizidversuch durch Tabletten ist zum Beispiel einfach dass viele die Tabletten automatisch wieder erbrechen. Dabei ist es egal, was kommt, da man dabei meist an Nierenversagen oder dergleichen stirbt.
Zumal schon Leute wieder belebt worden, die klinisch eigentlich schon tot waren.

Und Menschen die mit Suizid häufig drohen es aber nicht durchführen, da gibt es auch verschiedene Motivationen und ja auch das Ende ist ungewiss. Es gibt Menschen, die in der Prä-pubertären Phase bereits regelmäßig ihren Suizidwunsch, wie auch immer, artikulieren. Das muss nicht immer direkt sein, in dem sie sagen: "Ich will nicht mehr leben!" oder dergleichen. In meiner Arbeit hab ich von einem Mädchen berichtet bekommen, die in einem Heim lebte. Sie machte regelmäßig laute Musik an. Die Erzieher kamen dann hoch. Die Tür war abgeschlossen, wenn geklopft wurde, hörte man drinnen ein Rascheln und ein "Herein". Da lugt oftmals eine Tablettenschachtel unter dem kissen oder so hervor.
Jedenfalls passiert es durchaus nicht selten, dass diese Menschen im Erwachsenenalter, wenn schon keine rmehr damit gerechnet hat, es tatsächlich durchführen (wie z.B. auch bei diesem Mädchen, dass sich im Alter von 23 Jahren tatsächlich umbrachte).

naja und dann gibt es natürlich tatsächlich die Leute mit einer Histrionischen Persönlichkeitsstörung, die es nicht ertragen können, wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen und denen dafür jedes Mittel recht ist, im "Notfall" auch eine Suiziddrohung. Aber mit denen hab ich kaum Erfahrungen und kann mich in der Langfristigkeit nicht dazu äußern...

Zurück
Oben Unten