Kirche- geldorientierte Firma oder Haus Gottes ??

Denkt ihr, die Kirche ist sowas wie eine geldgierige Firma oder doch ein heiliger Ort

• Firma

Stimmen: 19 70,4%
  • Haus Gottes

Stimmen: 3 11,1%
  • Von Beidem etwas (wenn dieses Feld, bitte Begründung !!!)

Stimmen: 5 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Piccolo7

CHOBAKURETSUMAHA
Ich habe mir schon immer mal die Frage gestellt, was die Kirche eigentlich so heilig macht. Also ich glaube an Gott, aber muß man dafür auch ein braver Kirchengeher sein, um als perfekter Christ zu gelten?? Ist es nicht so, dass Gott angeblich überall ist, und nicht in einem Platz, wofür man jährlich 700 Euro Kirchensteuer zahlen muss ???

Also ich persönlich glaube nicht an Gott....
Ich denke deswegen, dass es auch eher eine Firma ist! Ich meine, es wird behauptet es ist der gütige und gerechte Gott.... Aber warum hat es so ein Wesen/so eine Institution nötig sich geld geben zu lassen????
Es ist wohl eher ein zusammenschluss von Menschen, die die gleichen interessen haben und sich nach außen hin als Religion geben, aber wie ein Firma strukturiert sind....
Aber jeder der daran glaubt, macht deswegen nichts falsch....

Für mich ist die Kirche nichts weiter als die wohl am besten Organiesierte Sekte der Welt. Sie nutzen den Glauben der Leute aus damit Geld zu verdienen. All das palaver von Gott und dem Zeug ist doch sowieso höchst unwahrscheinlich.

Jaja die alte Diskussion über organisierte Religionen.
Ich persönlich glaube nicht an Gott (bin Atheist) also fällt die Option des Haus Gottes für mich schon mal weg. Die kath. Kirche (wie übrigens alle Sekten) allein als geldorientierte Firma hinzustellen ist allerdings falsch. Sie ist mehr als das.....Ihr vorrangiges Ziel scheint zu sein das Denken und Handeln der Menschen bestimmen zu wollen. Mit der Zuhilfenahme der Behauptung "Nur wir wissen die Wahrheit" und der Erfindung eines allmächtigen imaginären Wesens, dessen Willen nur die "Führer" der Sekte genau kennen, und dessen Gunst es durch die von der Sekte vorgetragenen Akte zu erringen gilt, lässt sich so durch die Leichtgläubigkeit der Menschen ein recht ansehnliches Machtmonopol errichten.
Konkurentdruck und Aufklärung haben zwar die Macht der kath. Kirche verringert, doch ihr Einfluss ist immer noch deutlich zu spüren.
Man denke nur an die Moralvorstellungen. Damit meine ich nicht Dinge wie "du sollst nicht töten", davür braucht es keine Kirche.....ich meine vielmehr die Einpflasterung von Regeln, die objektiv wenig Sinn machen, für die Sekte aber imense Vorteile bringt.
zB: "Du sollst nur an einen Gott (den von der Sekte vorgetragenen Gott) glauben."
"Du sollst deinen Gott nie in frage stellen" (du sollst die Sekte nie in Frage stellen= du sollst nicht eigenständig denken, sondern blind den Worten deiner Führer vertrauen)
"Die Mitglieder deiner Religion sind die "Guten" die anderer oder Ungläubige sind die "Bösen" die es entweder zu bekehren, oder wenn dies nicht gelingt, sie unschädlich zu machen, ihnen Nachteile in allen nur denklichen Situationen zu verschaffen oder sie im Notfall umzubringen.
Glaubt eigentlich irgendjemand noch das Märchen, dass Kirche und Staat vollkommen getrennt sind?
Einflüsse der Religion findet man überall, oder kann sich hier irgendjemand vorstellen, dass zb ein Politiker, der sich als Kirchengegner äussert und den Glauben an Gott als Blödsinn darstellt viel Erfolg haben wird? WOhl kaum, denn wir wissen ja alle, dass er "böse" ist.

Original geschrieben von Darian
[...]kann sich hier irgendjemand vorstellen, dass zb ein Politiker, der [...] den Glauben an Gott als Blödsinn darstellt viel Erfolg haben wird? WOhl kaum, denn wir wissen ja alle, dass er "böse" ist.
doch, kann ich mir vorstellen, vorausgesetzt, du würdest "bundeskanzler-werden" als erfolg für einen politiker einstufen (was nicht heissen soll, dass schröder nicht "böse" ist)... ;)

Bei der ganzen Sache bleibt natürlich eine Grundlegende Sache offen..... Wohin wandern die Gelder, die noch so viele Anhänger des Christlichen Glaubens zahlen ?? Na zum Papst natürlich, für ihn und damit er seine Priesterschaft und seinen vergoldeten Palast erhalten kann !!! DER PAPST IST EIN GANZ NORMALER MENSCH UND HAT IN MEINEN AUGEN NICHT SEHR VIEL MIT GOTT ZU TUN( naja er ist sicherlich ein überzeugter Mensch jenes glaubens, und betet auch mehr als manche andere..); UM IHN AUF EINE SOLCHE POSITION ZU SETZEN. Außerdem, wie glaubt ihr würde Gott darauf reagieren wenn er die jetztige Situation der Kirche erforschen würde ?? Damals hat Jesus schon offen seine Meinung darüber geäußert, wie er zur Kirche steht : DIE PRIESTER VERKAUFTEN TAUBEN FÜR GELD; DIE DANN GOTT GEOPFERT WURDEN; EINE WAHRE GOLDGRUBE !!! UND JESUS IST HINGEGANGEN UND HAT ALLES KURZ UND KLEIN GEHACKT !!! Aber es hat nicht viel gebracht...im Mittelalter zum Beispiel wurde Bußgeld zur Vergebung der Sünde verlangt..... Und Luther versuchte dem ein Ende zu setzen...aber auch bis heute hat sich nicht viel verändert.... NUR DIE ART UND WEISE WIE DIE KIRCHE ZU IHREM GELD KOMMT HAT SICH VERÄNDERT !!

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist das christentum wirklich nur eine sekte, die eben durch das mittelalter und den ganzen kreuzzügen groß geworden ist...
die kirche verlangt wirklich ne MENGE Geld... zwar müssen Pfarrer und Co. ja auch von was leben, aber dennoch...
also meine Wahl:
1) Firma!

Original geschrieben von Crab
eigentlich ist das christentum wirklich nur eine sekte, die eben durch das mittelalter und den ganzen kreuzzügen groß geworden ist...
Ich glaube du definierst Sekte falsch! Das die Kirche eine Sekte ist will ich garnicht abstreiten, aber das Christentum nun wahrlich nicht. Ich meine Christentum ist ja nur die Bezeichnung für den Glauben und es gibt ja auch Leute die gläubig sind und diesen Glauben nur für sich alleine "betreiben", dh. nicht in die Kirche gehen. Eine Sekte ist eine Glaubensgemeinschaft, ergo kann das Christentum keine Sekte sein.

Zum Thema:
Meiner Meinung nach ist die Kirche eine Institution keine Religion! Und Firma...bissl krass ausgedrückt. Trifft aber eher zu!

Pro Argumente

Also heute war ich beichten ( Dadurch ging die M-Stunde drauf !!!) Und ich habe diese Zeit genutzt, um mich etwas mit dem Pfarrer zu unterhalten....Ihr könnt euch denken, dass dieser alles dran setzte, um mich davon zu überzeugen, die Kirche sei keine Firma !!! Folgendes kam von ihm:
  1. Die Kirche sei der Platz, wo man Gott am nächsten ist.
  2. Jesus hat mal gesagt: Treffen 2 - 3 Personen zusammen, so bin ich in der Mitte !!!
  3. Von den Geldern der Kirchensteuer wird nicht alles für Wohlergehen behalten, sondern an Diozösen gespendet, die angeblich Kinder bei Projekten unterstützen....Sind aber nur ca 2% !!!
  4. Kirche is deshalb so wichtig, weil die einigkeit einem näher zu Gott bringt !!!
    [/list=1]

Die Kirche sei der Platz, wo man Gott am nächsten ist.
Oh, und wer bestimmt das? Welcher Mensch kann bestimmen wo irgendwer Gott am nächsten ist? Halte ich irgendwie für lächerlich: Einerseits heisst es, der Wille Gottes ist unergründlich, andererseits meinen diese zu wissen, wo man ihm am nächsten ist.
Jesus hat mal gesagt: Treffen 2 - 3 Personen zusammen, so bin ich in der Mitte !!!
Muss das nun die Kirche sein? Und: Muss das überhaupt physisch sein? Ist das wirklich so wichtig? Ich meine, wenn man mit vollem Geiste dabei ist, spielt die körperliche anwesenheit doch keine Rolle mehr...

Von den Geldern der Kirchensteuer wird nicht alles für Wohlergehen behalten, sondern an Diozösen gespendet, die angeblich Kinder bei Projekten unterstützen....Sind aber nur ca 2% !!!
Ich weiß nicht... 2% sind mir da zu wenig, als dass ich da für die Kirche spende...

Kirche is deshalb so wichtig, weil die einigkeit einem näher zu Gott bringt !!!
Praktisch wie beim Ersten: Einigkeit kann sich auch anders auswirken.... und wer bestimmt überhaupt was einen näher zu Gott bringt?

@ Thema: Ich bin ebenfalls gläubig, halte die Kirche aber für eine veraltete Institution, die mittlerweile mehr um ihr Überleben kämpfen muss, als dass sie ein Ort der "Einigkeit" ist... natürlich kann sie für andere Menschen noch immer ein besonderer Platz sein... keine Frage.

Früher war es vileicht mal so das die Prister nur auf ihr eigenes Wohl aus waren, aber heute zahlt man Kirchen Steuer für Einrichtung Hilfswerke (Diakonie usw)
Personal, Renovierung,Gemeinschaften (Chöre usw.) und Mission in anderen Ländern.

Dasv verschlingt alles einen Haufen Kohle. Da kann man nicht sagen die Kirche sei eine Firma ,deswegen sage ich drei.

Garlic

Original geschrieben von Elora

Ich glaube du definierst Sekte falsch! Das die Kirche eine Sekte ist will ich garnicht abstreiten, aber das Christentum nun wahrlich nicht. Ich meine Christentum ist ja nur die Bezeichnung für den Glauben und es gibt ja auch Leute die gläubig sind und diesen Glauben nur für sich alleine "betreiben", dh. nicht in die Kirche gehen. Eine Sekte ist eine Glaubensgemeinschaft, ergo kann das Christentum keine Sekte sein.

Nagut, eigentlich hast du damit ja recht! Also so:
Die Kirche ist ein große Sekte. Jetzt besser? :)

@piccolo7:
ich finde eigentlich auch, dass es egal ist, ob man in einer Kirche oder woanders betet! Gott ist ja bekanntlich überall!

Original geschrieben von Crab

@piccolo7:
ich finde eigentlich auch, dass es egal ist, ob man in einer Kirche oder woanders betet! Gott ist ja bekanntlich überall!
Klare Sache!!! Und Daimao hat die Argumente auch ausgezeichnet widerlegt !! ALSO PECH GEHAPT; PRIESTER DENN ICH BIN UND BLEIB DABEI: KIRCHE=FIRMA !!!

Ich halte von Religion grundsätzlich sehr wenig,
aber wenn man an Gott oder an was auch immer glaubt,
dann muss man seinen eigenen Weg finden zu ihm zu Sprechen.

ich halte Kirche für Firma, NEIN doch eher für Mafia...oder doch sogar eine Armee???Seht euch doch die Kreuzzüge an......son Quatsch von wegen Heiden und so!!!Die brauchten doch nur mehr Anhänger und annektiertes Land!!!JA der Papst glaubt vielleicht an das was er sagt, aber seine Kardinäle oder die nächst niedriger stehenden.....der Papst hatte bestimmt nich die Idee mit der Kirchensteuer......son Beschiss!!

Es kommt ganz auf den Pfarrer drauf an z.B. haben wir einen total netten Pfarrer in der Nachbargemeinde, der ist ganz OK. Der ist nicht so streng gläubig wie die anderen. Der Fasten nicht einmal (obwohl er es nötig hat :D ).

Als mein Vater jung stieg er aus der Kirche aus, weil die nur die Gelder aus den Taschen der Glauben rauben. Aber dieser Pfarrer hat ihn wieder dazu gebracht sich wieder der Kirche anzuschließen. Aber er ist wie damals der Meinung, dass die Kirche dauernd nur das Geld haben will! Und so denk ich auch! Das ist ja Ärger als in einer Sekte!

Die christliche Kirche ist ein Idiotenbetrieb! Verbrannten Leute (angebliche Hexen!), obwohl sie unschuldig waren. Du hast nur sagen müssen der Herr Fridolin Fuchs ist ein hexerich & schon hast du ihn auf dem Scheiterhaufen brennen sehen. Die Kreuzzüge waren total sinnlos. Und heute da keine Verbrennungen & Kreuzzüge stattfinden ziehen sie uns das Geld aus den Taschen. In jeder Epoche etwas neues. Was kommt als nächstes???

Und die anderen Religionen sind auch nicht besser! Die Juden beschimpfen alles was Deutsch spricht als Nazi, töten in Israel hunderte Palästinänser etc..
Aber der Buddishmus ist die beste Religion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, und das mag allen vielleicht altmodisch vorkommen, dass die Kirche ein Werkzeug Satans ist. Das WAR vielleicht mal die Religion Gottes (laut Bibel), genauer, sie hat sich daraus entwickelt. Aber sie hat den ursprünglichen Christlichen Glauben durch heidnische Lehren verfälscht (z.B. Weihnachten, Ostern). Außerdem hat sie, was hier auch schon gesagt wurde, durch die Kreuzzüge und anderen Mist extrem viel Blutschuld auf sich geladen(juchhu! altmodische Ausdrucksformen!). Sie ist unbelehrbar was man durch die Dogmen sehen kann, die ja unveränderlich sind. (War nicht ein Dogma, dass die Erde ne Scheibe ist? Sind Dogmen nich unabänderlich?). Oder den Mist mit ewige Jungfrau Maria, in der Bibel steht, dass Jesus mehrere Geschwister hatte. N bisschen mehr nachlesen (und auch danach handeln), dann wär ihnen schon geholfen.

Wer meine ANsichten bescheuert findet, kann mir gestohlen bleiben, oder das hier hinschreiben, dann erläutere ich alles weitere

Man wundert sich doch immer wieder, woher die Kirche ihre Mitglieder hat... in der nächsten Generation siehts wohl nicht sehr rosig für sie aus :rolleyes:

Original geschrieben von Son Gento

Und die anderen Religionen sind auch nicht besser! Die Juden beschimpfen alles was Deutsch spricht als Nazi, töten in Israel hunderte Palästinänser etc..
Aber der Buddishmus ist die beste Religion.
Allein die Hexenverbrennungen zählen zu den bescheuertsten Dingen, von denen ich je gehört hab...ich meine, man konnte sich irgendjemaden aussuchen, den man nocht leiden konnte, sagte, er sei ne Hexe und dann wurde er 1ner von vielen Prüfungen unterzogen, die derartig sinnlos waren, dass der Betroffene sofort starb oder, wenn er überlebte, hingerichtet wurde. Schon ne intelligente Idee, muss man schon sagen, bravo !!! Ich bin irgendwie auch der Meinung, dass die Kirche teilweise von Satan stammen könnte.....Wie schon gesagt, ist die Geschichte der Christlichen Kirche nicht gerade gewaltfrei..... Und dann versuchten sie mit immer neueren Methoden immer mehr Kapital zu schlagen, bis heute !!! Sie haben es schon soo weit gebracht, dass alte Menschen glauben sie müssen zahlen, dass sie in den Himmel kommen ! Ich glaube an Gott, bin aber auch der Meinung dass Buddishmus und Shintoismus die interessanteren Religionen sind !!!!!

ich halte nichts von der kirche, denen geht es heute nur noch um geld, und richtig gläubig war sie nie. man siehe die hexenverfolgungen oder die kreuzzüge. schwachsinn, tausende menschen mussten damals leiden

Zurück
Oben Unten