Keine Seele

Alxiel

VIP.emotions
jmd frage mal: "würdet ihr eure seele verkaufen."
und da es genug leute leute gibt, die an eine seele glauben, was ist man denn dann OHNE eine seele ? was macht das wegfallen einer seele aus ?

würde mich echt mal interessieren !!! :sulkoff: :confused2

Alxiel schrieb:
und da es genug leute leute gibt, die an eine seele glauben, was ist man denn dann OHNE eine seele ? was macht das wegfallen einer seele aus ?

mich würde erstmal interessieren, wie man die denn verkaufen will.

na wie faust halt:rolleyes:

also ich glaub nicht an eine seele als metaphysisches was-auch-immer.
ich glaube höchstens dass man nach dem tod sozusagen in den erinnerungen der menschen die man kannte weiterlebt.......
folglich kann man imho auch seine seele nicht verkaufen.

gemeint is wohl eher dass man sein ganzes tun und handeln einer fremden sache widmet an der man gar nicht direkt interessiert ist.

Alxiel schrieb:

man ist ohne eine seele, nach dem verkauf, das weniger was man ihr vorher in einer definitioon zugestand. da es keine seele gibt ist das eh überflüssig zu fragen.

oder kannst du sie beweisen?

Ich glaube daran das wir eine Seele haben.
Ausserdem denke ich das wenn du deine Seele verkaufen würdest du nicht momentan die Seele verlieren würdest sondern sie am Ende deines lebens verloren ginge. Das heisst z.B. nehmen wir an du verkauft deine Seele an den Teufel (das meinst du doch oder?) wird deine Seele am Ende deines Lebens in die Hölle kommen.
Dazu gibt es noch viele Hinterfragungen usw. Ich sage nur das es irrelevant ist. Aber wenn ihr weiter Fragen habt usw. schickt mir am besten eine PN oder antwortet in dieses Forum.
Das beste was du machen kannst wenn du eine Antwort auf deine Fragen willst, werde Christ.
Achja und zu der Sache mit beweisen das es eine Seele gibt...
Beweise mir dass, das Universum nicht unendlich ist bzw. unendlich ist.

Es gibt Sachen auf dieser Welt die glaubt man entweder oder man glaubt sie nicht.

DeR_ErZfEiNd schrieb:
Ich glaube daran das wir eine Seele haben.
Ausserdem denke ich das wenn du deine Seele verkaufen würdest du nicht momentan die Seele verlieren würdest sondern sie am Ende deines lebens verloren ginge. Das heisst z.B. nehmen wir an du verkauft deine Seele an den Teufel (das meinst du doch oder?) wird deine Seele am Ende deines Lebens in die Hölle kommen.
Dazu gibt es noch viele Hinterfragungen usw. Ich sage nur das es irrelevant ist. Aber wenn ihr weiter Fragen habt usw. schickt mir am besten eine PN oder antwortet in dieses Forum.
Das beste was du machen kannst wenn du eine Antwort auf deine Fragen willst, werde Christ.
Achja und zu der Sache mit beweisen das es eine Seele gibt...
Beweise mir dass, das Universum nicht unendlich ist bzw. unendlich ist.

Es gibt Sachen auf dieser Welt die glaubt man entweder oder man glaubt sie nicht.
ich kanan auch glauben das aus meinem ***** die sonne scheint, richtig ist das dadurch aber noch lange nicht.
du kannst nicht beweisen das es eine seele gibt, es gibt keinerlei anhaltpunkte das es eine gibt. und das ist ein argument dafür das es keine gibt. wir haben den ganzen körper durchleuchtet, sind mittlerweile soweit gedanken mittels der biochemie erklären zu können, wo soll da bitte der sitz der seele liegen?

bitte verschone uns von deinen kurden missionierungsversuchen das ist ganz unterste schubalde. auch wenn du sagst es würde dem erhalt einer höheren wahrheit bedeuten, ist es nichts weiter als veraltetetes denken.

Was ist hinter dem Universum? Sagst du nichts, sag ich dir Nichts kann Sein nicht eindämmen, nichts hat nicht die akzidentien um als begrenzer von sein zu dienen. Sagst du dahinter ist Raum, leerer Raum etc. ist das universum ja schon wieder nicht endlich.
Mit dem nichts ist auch das argument gott würde das universum begrenzen, wenn er nicht körperlich ist kann er es nicht begrenzen wenn er immanent ist, ist das universum ja schon wieder nicht endlich

@Nataku-san:

Hast du schonmal daneben gestanden, als der tropische Regenwald in Brasilien bageholzt wurde? Oder in Afrika? Ich glaube mal eher nicht. Und doch ist es passiert, und passiert immernoch.

Was ich damit sagen will, ist bloß, weil du etwas noch nie gesehen hast, das nicht zu bedeuten hat, dass es nicht existiert. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht glaube das man die Seele als eine Art Organ zu betrachten wäre... keines Falls. Natürlich nicht, denn wie schon gesagt wurde, haben wir den Körper durchleuchtet ausgepackt und wieder zusammengebastelt nichts gefunden was man als Seelen-Organ bezeichnen könnte. Aber hat schonmal jemand daran gedacht das viele bedeutende Ärzte und Wissenschaftler gläubig sind, und auch an Seelen glauben, genau wie an Gott oder vielleicht eine höhe Macht?!
Ich bin der Meinung, dass eine Seele so etwas wie eine Bezeichnung für Gewissen und Gefühlslage eines Menschen ist. Die Seele verkaufen, würde dann soviel heißen wie kein Gewissen mehr zu haben, oder emotionslos zu werden. Also gibt es in meinem Weltbild durchaus Menschen mit Seelen, manche haben eine schwarze, aber jeder besitzt eine. Mag sein, dass unser "Geist" und unsere "Seele" nach dem Tod weiterleben, aber vielleicht auch nicht, darüber kann ich nichts sagen...

Fieldy2K schrieb:
@Nataku-san:
Hast du schonmal daneben gestanden, als der tropische Regenwald in Brasilien bageholzt wurde? Oder in Afrika? Ich glaube mal eher nicht. Und doch ist es passiert, und passiert immernoch.
blödes argument ich hab schon fernsehberichte gesehen, also habe ich erfahrung darüber. aber über ne seele nicht. denk dir was besseres aus.

also mit seele meint man doch auch die persönlichkeit oder?

also wenn ich die irgendwie verkaufen könnte, würd ichs machen.

1) wenn die seele verkauft wird, ich aber weiter lebe, unterscheidet mich nix mehr von einem tier. ich denke zweckgebunden und somit denk ich nich an sowas wie seele oder perönlichkeit.
Daher: Es ist mir egal, dann...

2) wenn ich die seele verkaufe, und weiterlebe, könnte ich auch eine neue entwickeln, die würd ich dann auch wieder verkaufen und reich werden :D

3) ohne perönlichkeit/seele würde ich steben...naja...dann isses mi auch egal

Nataku-san schrieb:
wenn du die seele so definiere willst, kannst du es amchen, du kanst seele aber auch andres definiern, ganz wie du willst.
wie definierst du die denn?

`das einzig gute was mit mein Philo lehrer bisher beigebracht hat, ist das man sich auf eine definition einigen sollte ^^

Nataku-san schrieb:
blödes argument ich hab schon fernsehberichte gesehen, also habe ich erfahrung darüber. aber über ne seele nicht. denk dir was besseres aus.

Schön das du schon Berichte gesehen hast... Es würde jetzt zu weit gehen sich damit effektiv auseinanderzusetzen, aber wer sagt dir, dass im Fernsehen alles gezeigt wird? Niemand! Das wahre Ausmaß wirst du wohl erst bemerken wenn du es dir selbst anschaust.

Es geht doch nur darum das es weder beweisen, noch wiederlegen kann. Wirklich wissen könnte man es erst, wenn man stirbt/tod ist, aber naja...

Andererseits habe ich von dir noch nichts wirklich konstruktives gehört, oder intelligente Antworten mitbekommen. Bisher beharrst du nur darauf, dass du es nicht gesehen hast, und nicht daran glaubst. Geh doch einfach mal davon aus, dass alle gelesen haben...
Davon abgesehen brauchst du andere nicht vollzukacken, bloß weil sie an was glauben und du vielleicht nicht, oder weil du ein wenig zu engstirnig bist!

Fieldy2K schrieb:
Schön das du schon Berichte gesehen hast... Es würde jetzt zu weit gehen sich damit effektiv auseinanderzusetzen, aber wer sagt dir, dass im Fernsehen alles gezeigt wird? Niemand! Das wahre Ausmaß wirst du wohl erst bemerken wenn du es dir selbst anschaust.

Es geht doch nur darum das es weder beweisen, noch wiederlegen kann. Wirklich wissen könnte man es erst, wenn man stirbt/tod ist, aber naja...

Andererseits habe ich von dir noch nichts wirklich konstruktives gehört, oder intelligente Antworten mitbekommen. Bisher beharrst du nur darauf, dass du es nicht gesehen hast, und nicht daran glaubst. Geh doch einfach mal davon aus, dass alle gelesen haben...
Davon abgesehen brauchst du andere nicht vollzukacken, bloß weil sie an was glauben und du vielleicht nicht, oder weil du ein wenig zu engstirnig bist!
schln nur der unterschied zwischen quantität und qualität ist dir klar?

sicher kann man es weder beweisen noch wiederlegen, wenn du sagst die seele sei tranzsendent, das hat noch keiner gesagt, also warte ich immer noch auf den beweis einer nicht-transzendenten seele.

von deinem subjektiven standpunkt aus habe ich nichts konstruktives geschrieben, ich allerdings habe andere ansichten und daraus auch ein anderes wertemaß als du, weshalb ich durchaus konstruktives gesagt habe.

und wiedermal will ich nur die eigangsfrage beantworten.... :D

also an die Seele im religiösen sinne glaube ich nicht... ich glaube aber, das die seele mit dem gehirn verbunden ist... ihr wisst ja bestimmt, das das gehirn eine kurze zeit ohne sauerstoff auskommen kann... wenn diese zeit vorbei ist, dann nimmt das gehirn schäden und das setze ich gleich mit dem langsamen sterben der seele... also immer wenn das gehirn geschädigt wird, wird das gehirn auch geschädigt... die seele kann man also nicht auf einem Stück papier oder mündlich verkaufen... denn wenn ich einen zettel schreibe oder nur sage:

"Verkäufer

Verkauft hiermit seine Seele an Käufer!"

dann stirbt ja nicht das Gehirn... insofern ist der kram im religiösen sinne oder auch irgendwie anders nicht mit meiner Meinung vereinbar....

nja irgendwie hab ich das grad ziemlich durcheinander erzählt... wenns fragen gibt, dann immer her damit...

bye bye... :spiny:

Das Verkaufen der Seele ist bestimmt nicht so gemeint*g*

Zur eigentlichen Frage:
Ich würde meine Seele nie verkaufen (meine ist ja eh nicht viel wert :rolleyes: )
ich hätte viel zu viel Angst davor , was nach meinem Tod passieren könnte. Schliesslich ist ja noch keiner "zurückgekommen" und könnte einem erzählen , wa nach dem Tode passieren könnte. Man weiss ja nie was es noch alles gibt , ausser dem was wir kennen.

Aber ich glaube , dass der Verkauf der Seele einfach auch eine "Symbolische Darstellung" für einen besonderen Pakt ist. Kann sein , dass es so nur ausgedrückt wird, weil der ,sagen wir mal "Helfer" ,einen besonders großen anspruch auf das Leben des anderen bekommt, oder auf das wichtigste in dessen Leben.Da den Leuten früher ihr Seelenheil so wichtig war "verkauften" sie ihre Seele.

Beim Seelenverkauf gibt man das Unsterbliche, Ewige, Göttliche in sich weg im Austausch für Begrenztes, Weltliches. Das ist eigentlich ein Widerspruch. Den hat man aber mythologisch aufgehoben, indem man den Teufel an die Vermittlungsstelle setzte.

Ich weiß jetzt aber nicht, was daran philosophisch interessant sein sollte.

Für mich ist die Seele, eine Art Strom, die den Körper betreibt (mal neben der Energie die man durch essen bekommt), und wenn sie weg ist, bin ich tot (ich meine wenn man immer isst stirbt man trotzdem, also muss eine Andere "Energie" abnehmen im laufeder Jahre)

Wenn ich also wirklich meine Seele verkaufe müsste ich automatisch tot sein O_o da man die Seele aber ja nicht wirklich sieht, wie soll man wissen, dass man schon geliefert hat? XD

Hm, schwieriges Thema. Es kommt natürlich erst einmal darauf an, wie an Seele definiert.
Definiert man sie als Persönlichkeit bzw. Charakter eines Menschen, dann bedeutet das "Verkaufen der Seele" wohl schlicht nur, dass man seine Prinzipien verrät und über Bord wirft. Was dann passiert, hängt von jedem selbst ab. Einigen macht so ein Selbstverrat nichts aus, andere kommen damit nicht klar.

Denkt man bei einer Seele nun an etwas Übernatürliches, Unsterblichen, Abstraktes, dann ist die Sache schon schwieriger. Wie will an etwas verkaufen, das nicht wirklich fassbar ist? Oder kann man seine Seele dann nur an höhere Wesen (zum Beispiel Engel) verkaufen, die über besondere Fähigkeiten verfügen?
Bleibt zu klären, was passiert, wenn die Seele weg ist. Faust beispielsweise hat seine Seele zwar verkauft, aber trotzdem mit ihr weitergelebt. In diesem Fall ist durch das Verkaufen praktisch gar nichts passiert. Welche Auswirkungen so etwas auf das Jenseits haben könnte, wie ein "Leben" nach dem Tod dann wohl aussehen könnte, weiß ich allerdings nicht.
Nimmt der Käufer die Seele sofort in Anspruch, dann wird der Träger wohl auf bloße Instinkte reduziert. Ist also nicht viel mehr als ein primitives Tier. Das halte ich zumindest für die wahrscheinlichste Möglichkeit bei dieser Variante.

Ich muss hinzufügen, dass diese zweite Definition von Seele natürlich sehr viel mit Glauben zu tun hat und deshalb wahrscheinlich nicht von jedem anerkannt werden kann.

Au ja, feiner Thread für einen Menschen mit einer überdosis an Langeweilie.

Erstens: Die Seele halte ich grundsätzlich eher für Humbug. Geschichten die man sich irgendwann erzählt hat um wahrscheinlich kleinen Kindern Angst zu machen oder was weiss ich. Die Seele ist also eine Art Variante von "Wenn du nicht ruhig bist steigt Mami aus dem Zug aus". Wie auch immer, pff. Tut nichts zu Sache, ich nehm jetzt einfach mal an dass es Ding gibt, hier also die Antwort "Was wäre wenn?"

Donnerstag, 18.08 Uhr. Ich hab bock auf n Snickers, hab aber keins und auch kein Geld. Man sagt vor sich hin: Ich würde meine Seele verkaufen für ein Snickers - Puff. Teufel steht da, ganz in Rot mit Hörner und mit Vertrag zum Seelenverkauf für ein Snickers. Und da mich grad der Hunger packt kommt ich in die Zwickmühle: Seele, Snickers. Seele, Snickers. Seele, Snickers. Wie würd ich Entscheiden? Snickers. Warum? Ich hab bock auf n Snickers. Was danach ist, wenn juckts, ich leb doch jetzt und nicht übermorgen und zwei Stunden später.

Wobei man sich hier natürlich auch immer die Homer-Donut-Theroie offenhält: Solang ich was von dem Snickers übriglasse gehört die Seele mir :D

Beachtet diesen Post gar nicht, das war ledichglich unfug aus Langeweile. aber irgendwie... irgendwas wollte ich noch sagen... ach ja: Pff.

Zurück
Oben Unten