Keine Seele

die geschichte find ich sehr... informativ Chili XD :lol2:

hm seele verkaufen...
ich würde dazu ja auch mal sagen, dass der begriff seele ja allgemein als die persönlichkeit oder das bewusstsein eines menschen angesehen wird

wenn ich also meine seele verkaufe, dann verrate ich meine prinzipien wie es schon gesagt wurde

allerdings habe ich auch noch niemals gehört, dass jemand bei ebay seine seele angeboten hat :rolleyes:
und im grunde kann es dann (im sinne von Faust) ja wirklich nur heißen, dass der teufel sich diese seele nach dem ableben des verkäufers dann einkassiert undin die hölle bringt
an der stelle wirft sich die frage auf: was hat der teufel davon wenn er eine seele bekommt?
ich meine diese sache ist ja schonmal ein widerspruch:
gott ist so GNÄDIG eure seele in den himmel zu lassen, wenn ihr alle brav ward
wenn ihr es nicht wart, dann reibt sich satan die hände weil er die seele dann kriegt
ist das nicht ein bisschen unlogisch? -.-

und schließlich kann mir in diesem leben sowieso keiner was, denn meine seele gehört mir (zumahl ich sowieso nicht so besionders daran glaube)
im christlichen sinne (kenn ich mich nicht gut aus) aber da ist doch die seele etwas heiliges, das man wie einen besonderen besitz hat und bewahren muss oder? aber wozu habe ich das ding dann? auf gut deutsch XD"
für mich heißt seele eher auch das eigene bewusstsein und ich glaube kaum, dass ich das so einfach verlieren kann, das hieße schließlich wirklich den tod

außerdem denke ich niemand käme auf die idee seine seele verkaufen zu wollen, außer er ist in irgendweiner form religiös angehaucht oder? :indiffere:
für meine ansicht jedenfalls ist das verkaufen seiner seele nicht wirklich sinnvoll oder möglich

mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht dazu ein und ich denke auch das war nicht das wahre XD" aber was solls :p

also so wie ichs beim kampfsport gelernt habe (zu unserem training gehört auch n bischen philosophie :)): unser körper hat einen wunderbaren kreislauf, aber irgendwas muss den ja antreiben... und das wird bei unserem stil als ds chi definiert, welches angeblich 2 finger breit unter dem bauchnabel sitzt. bei den chinesen war die existenz des chi offenbar immer selbstverständlich, wir können uns wohl nur sclecht damit anfreunden

aber zur eigentlichen frage: ich würde meine seele jederzeit verkaufen, solange der preis stimmt (und natürlich zum wohle der wissenschaft XD)

also ich beantworte die frage ma auf der ebene der ethik:
in der ethik is der körper in drei "zonen" unterteilt! den Körper, den Geist und die Seele! jede dieser "zonen" hat ihre eigene "aufgabe". der Körper is für sachen wir hunger und so da also für die Materiellen sachen! der Geist ist fürs denken verantwortlich!
so nun is da noch die seele! sie übernimmt das fühlen!! so das heißt, auf der Ebene der Ethik:
Wenn du deine Seele verkaufst kannst du nichts mehr fühlen! und das wär doch wirklich dumm! ich könnte es nicht verkraften nicht mehr lieben zu können usw.!

:scatter: :scatter:

hm... seine gefühle, gedanken, oder was immer man unter 'seele' versteht verkaufen?
hey, tönt doch witzig. schliesslich zahl ich (respektive ellis) auch kabelgebühren und 'nen modem *grins*.

naja wenn seele für gefühle steht... warum nicht
manchmal wäre es sehr gut keine gefühle mehr zu haben und wenn man keine hätte würde man auch nicht trauern, wenn man sie mal bräuchte

wie gesagt ich habs mir schon ab und an gewünscht >.o

zum chi: ist das nicht eher die lebensenergie? ist das denn die seele? oO

für einige funktioniert die seele wohl als lebensenergie... für andere wieder nicht... im brockhaus steht bei seele:
"das methaphys. Prinzip des Lebens, vorgestellt als Lebenskraft oder Träger des Lebens. [Anmerkung von mir: na also, ist ja irgendwo lebensenergie] Nach manchen Glaubenslehren wird die Seele im Tod vom Körper getrennt oder geht in andere Lebewesen ein. Aristoteles unterschied 3 Seelen-Vermögen: das vegetative (Stoffwechsel, Fortpflanzung), das sensitive (Wahrnehmung, Empfindung) und das rationale (Vernunft, Geist-Seele). R. Descartes' Unterscheidung zwischen materieller Welt (Res extensa) und Denkkraft (Res cogitans) warf die Frage nach dem Verhältnis zwischen Leib und Seele auf."

das ist eine definition, manche werden die wohl nicht akzeptieren oder haben ihre eigene (ich hab auch meine eigenen ideen zu recht und unrecht, aber ans gesetz halten muss ich mich ;) soll aber nicht heissen, dass eure individuelle idee zur seele falsch sein muss)
für mich gibts keine seele wie bei den christen, aber sowas wie das chi, die vorstellung sagt mir zu. daher ---> seele verkaufen ja, chi nein

das chi zu verkaufen könnte man, und macht man auch *grinst*
oder wie funktionieren sonst diese 'energie-übertrage-heil-methoden' oder handauflegen, etc?
also was is da das moralische problem?

naja, ich kann zu der sache wieder nur sagen: an manchen stellen ist es wirklich besser, wenn man seine Seele abschalten könnte! wäre ja schon ganz nützlich! aber ohne eine seele könnte glaube ich kein mensch leben, da die meisten unserer entsceidungen auf Gefühlen basieren!!
und noch eine andere sache zum "Verkauf" der Seele:
wenn man seine Seele verkaufen will, muss man sie erst mal finden und ich habe keine ahnung wo bei mir die seele sitzen sollte!!

naja "sitzen" kann die schlecht irgendwo zumahl die seele ja eigentlich nur eine energie, oder die gedanken und gefühle sind
die sitzen zwar im gehirn, aber erfassen kann man ja die seele deswegen trotzdem nicht

und das mit der seele verkaufen geht auch im grunde nur an den teufel oder soetwas, wie ich das sehe
denn sonst müsste sie ja wirklich etwas greifbares sein und das widerspricht dem begriff seele ziemlich oder? oO"
naja... und um weiterzugehen kann man auch sagen "da es sowieso keinen teufel gint/ ich nicht an ihn glaube kann er mich auch mal und ich meine seele sowieso nicht verkaufen" :p

es gibt den Teufel!!!! natürlich gibt es ihn!!! es gibt ihn genauso wie es gott gibt, aber eben nur in der menschlichen Fantasie!! naja, früher hieß es eben, dass jemand, der besonders böse war, seine seele an den Teufel verkauft habe! Hexen wurde dies meistens nicht vorgeworfen! ihnen wurde vorgeworfen sie hätten mit dem Teufel Sex gehabt und seien eshalb etwas böses! naja jeder soll an das glauben an das er glauben will!

eben den gibt es nur in der menschlichen phantasie
und deshalb sage ich: den gibt es nicht, denn ich glaube nicht daran, was ja im endeffekt die wahrheit für mich bestimmt :rolleyes:

aber über sowas kann man stundenlang diskutieren, wobei das hier vermutlich das falsche thema dafür ist x.X

mittelalterlicher aberglaube ist sowieso ziemlich schräg >.o
aber seine seele verkaufen nimmt für mich immer mehr die form on "sich selbst verraten" an
denn es heißt ja auch "du hast deine freunde verkauft" oder sowas halt, was ja auch für "verraten" steht
und "deine seele" ist in dem fall ja mehr stellvertretend für "dich" also deine persönlichkeit o.ä.
so denke ich kommt das schon hin ^^

wenn man von der Ethik asgeht is die Seele(wie oben schon erwähnt) dein Gefühlszentrum! und das ist natürlich klar da fühlen den größten teil unseres Lebens ausmacht! ich gebe dir vollkommen recht ! :goody:

@ghent
beim handauflegen verkauft man nur einen teil, ich meinte mehr die quelle ansich (also auf gut chinesisch: tantiem, so spricht mans aus)

ich weiss. aber da man einen teil vekraufen kann, und nachher nicht auf dauer weniger hat... hat man dann was verkauft? ^^° (schliesslich füllt es sich ja wieder auf)
ach ja, dieser knotenpunkt von dem irgendwo die rede war: der solarplexus. jaja, nerven und energiepunkt. aber nur eine sammelstelle, kein ursprung, oder einziger punkt.
denn das würde den energielinien widersprechen.

ich bin mir zwar nicht sicher, ob das noch zum thema gehört, aber das würde ich gerne mal ausweiten XD
klingt extrem interessant oO

wenn das nicht der ursprungspunkt ist, wo entsteht die energie dann? gibt es überhaupt so einen punkt? eigentlich entsteht sie ja überall (zumindest erstmal biologisch :p)

biologisch? also DAS würde mich wundern...
und solange nicht geklärt ist, was das leben überhaupt ist, wirst du wohl noch auf eine wissenschafltiche antwort auf deine frage warten müssen.

eine wissenschaftliche antwort auf meine frage?
quatsch, ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich sowas will XD

ich meinte nur biologisch gesehen entsteht doch die energie überall, aber wie sieht es denn nach diesen energielinien aus? oO

Domtrain schrieb:
ich meinte nur biologisch gesehen entsteht doch die energie überall, aber wie sieht es denn nach diesen energielinien aus? oO

Physikalisch gesehen entsteht Energie erstmal überhaupt nicht. Sie ändert ihre Form aber weder entsteht sie noch hört sie auf zu existieren. Fraglich wird dann wie ein Ursprung überhaupt erklärbar würde.

och, metaphysik lässt bände an möglichkeiten öffenen. zbsp die 'seelenenergie'. eine art ätherenergie, die im unterbewussten 'umgewandelt' bzw 'umgelenkt' wird und . . . . blabla ^^°
sprich: solange nicht ALLES erklärt ist, kann man auch so'nen schmarn wie das von mir gerade eben einfach nicht ausschliessen.

Zurück
Oben Unten