Keine Seele

Ghent schrieb:
och, metaphysik lässt bände an möglichkeiten öffenen. zbsp die 'seelenenergie'. eine art ätherenergie, die im unterbewussten 'umgewandelt' bzw 'umgelenkt' wird und . . . . blabla ^^°
sprich: solange nicht ALLES erklärt ist, kann man auch so'nen schmarn wie das von mir gerade eben einfach nicht ausschliessen.

Naja, wie willst du auch die Nichtexistenz von etwas beweisen das sich jeglicher Beweisführung durch Transferrierung in eine andere transzendentale Ebene entzieht? Im Ergebnis heißt das also daß sich jegliche ernsthafte Diskussion erledigt hat und zu einem lockeren Geschpräch eben über "Gott und die Welt" wird. Naja, wenigstens was wo man keine Ahnung haben muß und trotzdem mitreden kann... (keine Anspielungen jetzt!) ^^

ja, im prinzip führt es genau dahin.
man kann es nicht beweisen, nicht widerlegen.
aber sobald alles wissenschaftlich belegt werden kann (ich zähle eigentlich auch solche naturheilkunde-zeug etc dazu) halte ich die existenz für solche ... dinge für eher unwahrscheinlich.
naja, andererseits kann sich ja immer noch irgendwo etwas autonomes verstecken ^^°

Im Ergebnis heißt das also daß sich jegliche ernsthafte Diskussion erledigt hat und zu einem lockeren Geschpräch eben über "Gott und die Welt" wird.
genau ^^

wir nemen das grad mit der physik durch und ich kann dazu sagen:
in unserem universum gibt es eine bestimmte Menge von Energie! diese Energie geht nie verloren! die menschen können nur von verlorener Energie sprechen, da sie sie nicht mehr benutzen können! Besipiel Glühbirne: sie erzeugt auch ein bisl wärmeenergie die wir aber nicht weiter umwandeln können!!! in wirklichkeit ist es ja weiter energie nur können wir sie net benutzen! :tongue2: :)

Devil666 schrieb:
wir nemen das grad mit der physik durch und ich kann dazu sagen:
in unserem universum gibt es eine bestimmte Menge von Energie! diese Energie geht nie verloren! die menschen können nur von verlorener Energie sprechen, da sie sie nicht mehr benutzen können! Besipiel Glühbirne: sie erzeugt auch ein bisl wärmeenergie die wir aber nicht weiter umwandeln können!!! in wirklichkeit ist es ja weiter energie nur können wir sie net benutzen! :tongue2: :)
lächerlich, es gibt viele kräfte von denen du z.b. noch gar nicht weisst. wusstest du z.b. dass bei kernreaktionen zum erhalt der impulserhaltung sog. neutrinos entstehen? wusstest du, dass man alleine bei den elementarteilchen der quarks 6 versch. unterteilungen machen kann/muss?
was ich sagen will, ist dass es in der modernen quantenphysik soviele möglichkeiten gibt, soviele verschiedenartige teilchen usw dass es durchaus sein kann, dass es noch eine andere art von energie gibt, die uns bisher noch nicht bekannt ist. wie im beispiel mit den neutrinos könnte diese beinahe keine wechselwirkung mit der uns bekannten materie eingehen und deshalb noch wissenschaftlich unbewiesen sein und dennoch existieren.

davon mal abgesehen kann niemand kontrollieren wann es wo wieviel masse gibt, die verlorene energie von der du sprichst könnte also durchaus auch wieder zu masse geworden sein.

deshalb stimm ich da fruchti zu wenn er sagt diskussionen über metaphysisches sind reine spekulation. deshalb macht es auch für eine diskussion keinen sinn die seele als etwas metaphysisches zu definieren.

Zurück
Oben Unten