Ich finde, One Piece ist ganz klar besser. In allen Bereichen, Zeichnungen, Charaktere, Geschichten. Die Kämpfe sind zumindest ebenbürtig. Die Freezer-Saga ist in DBZ auf höchstem Niveau, Ginyu, Freezer und Vegeta sind richtig spritzig und gewitzt, die Namekianer gut charakterisiert und ihr Schicksal einfühlsam dargestellt (der Tod des Oberältsten, ein toller Moment), die Kämpfe, Kulisse und Dramatik sind gelungen. Aber One Piece sehe ich als absolute Elite, es hat zwar auch seine schwachen Momente, ist aber unterschätzt. Bis auf Nami, die ich nicht wirklich leiden kann, hat die gesamte Crew bis zu Chopper (an alles danach kann ich mich nicht mehr erinnern, läuft aber bald wieder) brilliant geschriebene und einfühlsame Hintergründe. Der Kampf gegen Arlong, Lysops Erlebnisse in Logue Town, die Geschichte des Drachen oder des großen Wals auf der Grand Line, oder Choppers Beziehung zu diesem komischen Arzt (noch vor Doktor Colere), das und viel mehr ist alles ganz große Klasse. Ich bin kein großer Anime-Spezialist, Cowboy Bebob ist das Einzige, was mir als anders aber ähnlich gut (in Zeichnungen und Stil besser, vielleicht auch insgesamt ein bisschen) einfällt, aber ich glaube Prinzessin Mononoke ist eine ganz große Nummer und in seinen besten Momenten ist One Piece überraschend wenig entfernt von dieser Güte, wenn die beiden Sachen auch atmosphärisch anders sind (schon weil PM ein Film ist). Was ich noch so bruchstückhaft von Neon Genesis Evangelion und diesem Escaflowne mitbekommen hab, ist das nicht wirklich besser, auch wenn es sich selbst ernster nimmt.
Okay, da ist jetzt sehr viel Subjektives dabei (also nehmts nicht zu ernst (naja, viele von euch sind sicher auch nicht objektiver, auch wenn sie sich es einbilden)), aber ist ja egal.
Bei DBZ hätte man sich die Alltagsgeschichten sowie Cell sparen können, das finde ich langweilig. Überhaupt ist alles von DBZ, wenn es auf der Erde spielt, recht langweilig. Ginyu hätte überleben müssen, der hätte später die Würze ausgemacht. Und Vegeta hätte später nicht als so eine Flasche dargestellt werden sollen. Er verliert auch weitgehend seinen Irrsin, der hat ihn auf Namek so ansprechend gemacht. Wenn nach Namek also nur noch Boo käme, wäre ich mit DBZ sehr zufrieden, obwohl ich es auch so noch mehr schätze als viele hier.