Kampfsport

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 72
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Kampfsportart betreibt ihr?

• Karate

Stimmen: 17 18,7%
  • Judo

Stimmen: 9 9,9%
  • Boxen/Kickboxen/Thaiboxen (Muay Thai)

Stimmen: 6 6,6%
  • Wing Tsun

Stimmen: 7 7,7%
  • Jiu-Jitsu

Stimmen: 4 4,4%
  • Capoeira

Stimmen: 1 1,1%
  • Brazilian Jiu-Jitsu

Stimmen: 0 0,0%
  • Pananjakman

Stimmen: 0 0,0%
  • Taekwondo

Stimmen: 18 19,8%
  • Andere

Stimmen: 10 11,0%
  • Keine

Stimmen: 6 6,6%
  • Habe vor, eine zu lernen

Stimmen: 13 14,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Original geschrieben von Der_Buhmann
könnt ihr solche techniken auch auf der strasse einsetzen (ihr wisst was ich meine)?

Wenn man Kampfsport nur macht, um es auf der Strasse oder gegen andere mutwillig einzusetzten, dann habt ihr den Sinn dessen verloren....

Er dient dazu, das man sich mental und körperlich fit hält, aber nicht, um andere zu schädigen. Das sollte immer die letzte Option sein, wenn man angegriffen werden sollte (was bei mir bisher nie geschah)

ja und zur herrausbildung positiver charakterzüge, aber kämpfen ist nur nebensachen. wir sollen eh immer weglaufen, kämpfen nur wenns echt nicht anders geht

@Großvater Yosh: Ich glaub mal, dass Buhmann auch nur den Verteidigungsfall meinte. Also ich bin auch der Meinung, dass man seine erlernten Fähigkeiten zu seiner VERTEIDIGUNG auf jeden Fall einsetzen sollte. Aber über meine Ansichten werden die meißten hier ja schon durch meine Disskussion mit Basho Shen, ein paar Seiten weiter vorne informiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Falko
@Großvater Yosh: Ich glaub mal, dass Buhmann auch nur den Verteidigungsfall meinte. Also ich bin auch der Meinung, dass man seine erlernten Fähigkeiten zu seiner VERTEIDIGUNG auf jeden Fall einsetzen sollte. Aber über meine Ansichten werden die meißten hier ja schon durch meine Disskussion mit Basho Shen, ein paar Seiten weiter vorne informiert sein.

Ich und Grossvater...o_O"
Bei der riesigen Family ist man nie gegen Überraschungen sicher ^^

Kampfsport hatte ich auch 3 Jahre gemacht...durch eine Knieverletzung durfte ich ein Jahr nicht mehr. Am April gehts weiter *freu*

Zur Verteidigung würde ich es einsetzten wollen, aber nur, wenn es nicht anders zu verhindern ist *zu Cauli schau*
Dafür gibt es hin- und wieder Wettkämpfe, wo man seine "Technik" anwenden darf.

Klar gibts wettkämpfe aber ich meinte jetzt auf offener straße wenns geht immer weg. Wettkämpfe gibts ja auch bei uns.

Ich hab mal vor einer ewigkeit Judo gemacht, bis zum Weissen Gürtel :D
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich vielleicht mal mit Kick Boxen anfangen soll, aber das soll ja ziemlich hart sein. Hat man dabei eigentlich durch grösse irgendwelche Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
@ small Vegeta
Ich hab auch mal Judo gemacht, wurde mir abber zu langweilig. Ich denke, wenn man klein ist hat man mehr Vorteile, denn der Gegener kann einen nicht so leicht treffen und der große Gegner bietet mehr Angriffsfläche und ist eventuell auch langsamer. Kickboxen find ich aber cool;)

Original geschrieben von Grindking
@ small Vegeta
Ich hab auch mal Judo gemacht, wurde mir abber zu langweilig. Ich denke, wenn man klein ist hat man mehr Vorteile, denn der Gegener kann einen nicht so leicht treffen und der große Gegner bietet mehr Angriffsfläche und ist eventuell auch langsamer. Kickboxen find ich aber cool;)

Langsamer muss man nicht unbedingt sein wenn man grösser ist, und man hat natürlich auch eine grössere Reichweite. Aber das mit der grösseren Angriffsfläche stimmt natürlich auch, naja, da werde ich mich irgendwann nochmal informieren.

@ Wettkämpfe: Also ich finds irgendwie schwachsinnig, sich wegen `ner Urkunde was an die Backe klatschen zu lassen! Kampfsport wurde doch zur Verteidigung erfunden. Welchen Sinn hat es denn da, sich um so´n Stück Papier oder bestenfalls um etwas Altmetall namens Pokal zu prügeln?!? Auf Wettkämpfen ist man doch gezwungen anzugreifen! Jaja, man kann ja auch erst den Gegner angreifen lassen... Alles Blödsinn. Ich wende meine Techniken nur an, wenn mich jemand ernsthaft angreift, nicht wenn ich ´nen schönen Pokal fürs Regal brauche!

so ich hab geschafft und meine eltern dazu überredet einen kampfsport anzufangen und ich frag mal nach was würdet ihr den so vorschlagen
also mir geht es hauptsächlich darum das ich weiß das ich mich verteidigen kann zur not aber auch in den angriff übergehen kann

hab mal ne frage:

bei uns in der nähe gibt es nur einen fortgeschrittenen Kung Fu Kurs, ich bin aber Anfänger.

Deshalb woltle icheuch fragen, ob es ein e-book über dei basics gibt?

e-spider

Also ich mach seit 9 Jahren Karate. Hätte jetzt schon den 1.Dan (erster schwarzer Gürtel) doch wegen Vereinsinternen Schwierigkeiten, und einigen Vereinswechseln und sonstigem hab ich jetzt nur den 4. Kyu (2ter Violetter Gürtel).

Seit 1nem Jahr lern ich noch zusätzlich Schwert- bzw. Stockkampf.

Ich mache seit einem Jahr Kung Fu und davor 4 Jahre Taekwon-Do...habe aber leider keinen Pokal gewonnen...einmal der dritte Platz, aber nicht beim Kämpfen, sondern beim Formen vorführen!!!

boar nur die krassen hohen Gurte hier was :rolleyes:

Dann will ich mich mal mit meinen winzigen 1.5 Jahren Selbstverteidigung und gelbweißen Judogurt ( Prüfung gerade erst gestartet, war aber kein prob :rolleyes: ) melden ;)

@videl_chan_x:
Das Problem bei manchen Kampfsportarten ist, das es mittlerweile mehr Sportarten als Kampfarten sind, und sie deshalb weniger auf der Strasse bringen. Am besten halt Selbstverteidigungskurs :) , da sind meist Elemente aus vielen Kampfsportarten enthalten und meist auch eigene Tricks. Ist dann aber nichts mehr für die Schulschlägereien :rolleyes:

Original geschrieben von MiraiTrunksSSJ2
boar nur die krassen hohen Gurte hier was :rolleyes:

Dann will ich mich mal mit meinen winzigen 1.5 Jahren Selbstverteidigung und gelbweißen Judogurt ( Prüfung gerade erst gestartet, war aber kein prob :rolleyes: ) melden ;)

@videl_chan_x:
Das Problem bei manchen Kampfsportarten ist, das es mittlerweile mehr Sportarten als Kampfarten sind, und sie deshalb weniger auf der Strasse bringen. Am besten halt Selbstverteidigungskurs :) , da sind meist Elemente aus vielen Kampfsportarten enthalten und meist auch eigene Tricks. Ist dann aber nichts mehr für die Schulschlägereien :rolleyes:
ich hatte eigentlich keine große luist mich zu prügeln es geht mir eher darum das ich mich auch trainiere und meinen spaß hab
naja auserdem lernt man sich zu kontrollieren
naja und nebenbei lern ich mich halt auch noch ein bissl zu verteidigen
auderdem interressiert es mich einfach mal :rolleyes:

Taekwondo

Ich traniere seit 2 1/2 Jahren Taekwondo (5, Kup=Grün-blau-gurt). Für die, welche nicht wissen das das ist erkläre ich das kurz. Taekwondo ist eine Fullcontact Kampfsportart das heist. Man haut voll drauf und stoppt nicht irgendwie ab. Dier regeln sind recht simpl würde ich sagen. Man darf nicht unter die Grütellinie schlagen oder kicken und darf nicht mit der Faust zum Kopf hauen. Kratzen, Zwicken und so ne scheiße ist nicht erlaubt. Das ist kein Sport für Weicheier. Wer sich auf ein Turnier traut muss schon was draufhaben sonst kann er unter Umständen mit einer gebrochenen Nase nachhause gehen. Ich glaub die Kampsportart ist eine von den besten um sich zu verteidigen. Es werden einem zwar auch Tricks beigeracht aber wenns wirklich drauf ankommt denkt man nicht daran. Deswegen lernt man dort auch den ersten Schlag zu setzen und auch anzugreifen. Jetzt denkt jeder, dass da nur Schläger drinsinnt (das sinnt meist Boxer). Glaubt mir. Wer einmal schonmal einen Fuß im Gesicht hatte, ist froh wenn er nicht kämpfen muss und kennt dieses komische Gefühl kämpfen zu müssen. Ich hau dann mal ab cu

Also ich will ja nicht an deiner Schnelligkeit zweifeln, aber ich glaube kaum, dass du deinen Fuß schon im Gesicht des Gegners hast, bevor der seinen Schädel wegzieht und dir ´ne ordentliche Tracht verpasst. Ich habe jetzt zwar keine Lust wieder auf meine alten Themen zurück zu kommen (selber Thread, paar Seiten weiter vorne, Diskussion mit Basho Shen), aber bei der Verteidigung zählt überwiegend Reaktionsgeschwindigkeit und auch gelegentlich Härte. Auf das Letztere gehst du ja ein, aber mit `nem Taekwon-Do-Kick kannst du nur mit seeehr viel Glück schneller sein, als ein Gegner, der `nen Kombat-Stil ausübt. Taekwon-Do ist zwar super für Katas und Punktkämpfe, aber zur reinen Selbstverteidigung enorm ungeeignet.
Aber ich möchte natürlich keineswegs an deinen Fähigkeiten zweifeln.....

Zurück
Oben Unten