Ist Menschen klonen in Ordnung?

Ist Menschen klonen in Ordnung?

• Ja!

Stimmen: 18 32,7%
  • Nein (moralisch nicht vertretbar)

Stimmen: 30 54,5%
  • k.A.

Stimmen: 3 5,5%
  • weiß nicht...

Stimmen: 4 7,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Re: Re: Re: Ich finds gut

Original geschrieben von Mephistopheles
sorry, zum x-ten mal, das ist absoluter schwachsinn und entbehrt jedem realitätsbezug. man ist ja noch nicht einmal fähig, auch nur im entferntesten die einzelnen genen funktionen zuordnen zu können, das einzige was man vom menschen bisher hat ist ein entschlüsseltes erbgut, was heissen will, dass man zwar von mehreren leuten den aufbau der dna kennt, was dabei was bewirkt weiss man jedoch nicht, es ist also in etwa so als hätte man eine karte ohne die geringste beschriftung. da auch nur herauszufinden, durch was bestimmte krankheiten ausgelöst werden dürfte jahre dauern. mit der gentechnologie also derart elementare eingriffe wie das ändern des aussehens vornehmen zu können ist blanke futuristik und blosse utopien, mehr nicht. die ausserdem nichts mit klonen zu tun haben, erst recht nicht mit dem therapeutischen klonen, bei dem es lediglich um stammzellengewinnung geht, die gründe hierfür hab ich eigentlich schon mehrmals erläutert. im übrigen, ein komplexes lebewesen lässt sich nicht beliebig modellieren, der versuch, da irgendwelche zusätzlichen gliedmassen oder ähnlichen schwachsinn heran zu züchten dürfte, wie das klonen selber vermutlich schon, zu krüppeln mit letalen schäden führen..

aber glaubst du nicht, dass es einmal ( ich spreche von 20-30jahren) eine entdeckung bzw methode, aufgebaut auf dem wissen was wir jetzt noch nicht haben das alles in reichweite bringen kann? ich mein, sieh dir die pc-hardware industrie an, in ~15jahren hat sich die geschwindigkeit eines prozessors um 4000% verschnellert ( wenn meine chronologischen daten stimmen). wenn ebensoviel wert auf gentechnik und klonerei gelegt wird, wird es noch in meinem und deinen leben zu solchen situationen kommen, die ich mir gerade in meiner übermüdung ausdenke:D - würde mih intressieren was du darüber denkst:)

mfg

Re: Re: Re: Re: Ich finds gut

Original geschrieben von KriBuu
aber glaubst du nicht, dass es einmal ( ich spreche von 20-30jahren) eine entdeckung bzw methode, aufgebaut auf dem wissen was wir jetzt noch nicht haben das alles in reichweite bringen kann? ich mein, sieh dir die pc-hardware industrie an, in ~15jahren hat sich die geschwindigkeit eines prozessors um 4000% verschnellert ( wenn meine chronologischen daten stimmen). wenn ebensoviel wert auf gentechnik und klonerei gelegt wird, wird es noch in meinem und deinen leben zu solchen situationen kommen, die ich mir gerade in meiner übermüdung ausdenke:D - würde mih intressieren was du darüber denkst:)

mfg

ich sage nicht, dass es völlig unmöglich ist, obwohl ich die biologie nicht unbedingt auf eine ebene mit der technik stellen möchte, bei der biologie gibts viel eher schranken, die sich halt nicht mehr überwinden lassen.
aber selbst wenn es möglich wäre, dass man das mit intensiver forschung irgendwann mal erreichen könnte, ist es doch völlig irrelevant, sich darüber sorgen zu machen. denn, da stellt sich meine grundfrage: was für einen nutzen hätte es? was bringt es, teure menschen heranzuzüchten, obwohl es bereits mehr als genug davon gibt, billige arbeiter hat die industrie genug, dafür müssen sie sicher nicht jahrzehntelang abermillionen in die forschung stecken, bei der das risiko noch hoch ist, dass das ganze scheitert. ausserdem unterstützt eine solche genmanipulation an menschen oder schon nur das klonen von menschen ja eigentlich niemand, eine überwältigende mehrheit der weltweiten bevölkerung lehnt es ab, alle wichtigen interessensgruppen und parteien sind dagegen, die wirtschaft hat kein interesse, die politik sich für einmal einig und bis auf wenige ausnahmen dagegen, praktisch überall in der westlichen welt ist die forschung auf dem gebiet verboten, die einzigen, die anderer meinung sind, sind ein paar aufmerksamkeitsgeile spinner wie diese sekte oder dieser italienische möchtegern-arzt, die sowieso mehr reden als sie jemals zu leisten im stande wären.
im gegensatz also zu der pc-industrie, bei der ja niemand was dagegen hat, sie bringt fette gewinne, sie schafft arbeitsplätze, es können innert kürzester zeit immer wieder bessere produkte entwickelt werden, das ganze bringt für die bevölkerung im prinzip nur vorteile, usw. und deshalb auch die forschung auf dem gebiet von allen unterstützt wird, ist es beim klonen genau das gegenteil, alle sind dagegen, niemand will sich damit die finger verbrennen, sogar das an sich unbedenkliche und sinnvolle therapeutische klonen wurde ja unlängst verboten..

Re: Re: Re: Re: Re: Ich finds gut

ich sage nicht, dass es völlig unmöglich ist, obwohl ich die biologie nicht unbedingt auf eine ebene mit der technik stellen möchte, bei der biologie gibts viel eher schranken, die sich halt nicht mehr überwinden lassen.
aber selbst wenn es möglich wäre, dass man das mit intensiver forschung irgendwann mal erreichen könnte, ist es doch völlig irrelevant, sich darüber sorgen zu machen. denn, da stellt sich meine grundfrage: was für einen nutzen hätte es? was bringt es, teure menschen heranzuzüchten, obwohl es bereits mehr als genug davon gibt, billige arbeiter hat die industrie genug, dafür müssen sie sicher nicht jahrzehntelang abermillionen in die forschung stecken, bei der das risiko noch hoch ist, dass das ganze scheitert. ausserdem unterstützt eine solche genmanipulation an menschen oder schon nur das klonen von menschen ja eigentlich niemand, eine überwältigende mehrheit der weltweiten bevölkerung lehnt es ab, alle wichtigen interessensgruppen und parteien sind dagegen, die wirtschaft hat kein interesse, die politik sich für einmal einig und bis auf wenige ausnahmen dagegen, praktisch überall in der westlichen welt ist die forschung auf dem gebiet verboten, die einzigen, die anderer meinung sind, sind ein paar aufmerksamkeitsgeile spinner wie diese sekte oder dieser italienische möchtegern-arzt, die sowieso mehr reden als sie jemals zu leisten im stande wären.
im gegensatz also zu der pc-industrie, bei der ja niemand was dagegen hat, sie bringt fette gewinne, sie schafft arbeitsplätze, es können innert kürzester zeit immer wieder bessere produkte entwickelt werden, das ganze bringt für die bevölkerung im prinzip nur vorteile, usw. und deshalb auch die forschung auf dem gebiet von allen unterstützt wird, ist es beim klonen genau das gegenteil, alle sind dagegen, niemand will sich damit die finger verbrennen, sogar das an sich unbedenkliche und sinnvolle therapeutische klonen wurde ja unlängst verboten..

wer sagt denn, dass dies nicht auch GEWINN bringt? ich glaube viele menschen würden für geklonte oder veränderte arbeiter viel geld bezahlen.
außerdem... du hast den krieg vergessen, wenn klonen 100%funktioniert, dann werden alle völker der welt gezwungen dies zu tun, denn sonst würde man vor einem gegner stehen der 10x soviele truppen zum verschleiß hat. das würde auch amssig gewinne bringen an die firmen - so wie es im krieg mit den waffen läuft.

mfg

@kribuu
das thema krieg is nochma was spezielles: du müsstest die klone dazu "trainieren", dass sie halt soldaten sind. das ist nichts, was bei normal-gezeugten babys anders wäre. beides dauert rund 9 monate. der einige vorteil wäre, dass die klone schneller wachsen würden...

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich finds gut

wer sagt denn, dass dies nicht auch GEWINN bringt? ich glaube viele menschen würden für geklonte oder veränderte arbeiter viel geld bezahlen.

mfg

es ist nur ein sehr großer unterschied zwischen klonen und verändern. und im thread geht es um klonen, sprich einfach die erstellung eines identischen individuums. es ist nicht besser als das ausgangsindividuum. würde daran verändert werden, währe es kein klonen mehr dann wäre es verändereung. diesesn sachverhalt kann man nicht ändern. ausserdem ist klonen ansich nicht gefährlich, erst in händen der falschen menschen ist es gefährlich.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich finds gut

außerdem... du hast den krieg vergessen, wenn klonen 100%funktioniert, dann werden alle völker der welt gezwungen dies zu tun, denn sonst würde man vor einem gegner stehen der 10x soviele truppen zum verschleiß hat. das würde auch amssig gewinne bringen an die firmen - so wie es im krieg mit den waffen läuft.

mfg

etwas zuviel star wars gesehn? ;)
nee, ernsthaft. fakt ist ja, dass sie potentiell jede wissenschaftliche entdeckung missbrauchen lässt, eine hypothetische gefahr besteht also auch bei der genmanipulation, allenfalls von mir auch diese kombiniert mit dem klonen. nur liegen im absehbaren bereich lediglich positive errungenschaften und soll man etwa darauf verzichten, nur weil vielleicht in der fernen zukunft mit der gleichen technologie jemand irgendwas negatives machen könnte? würde man in der forschung so denken, hätten wir vielleicht auch ein paar probleme weniger, wären dafür aber immer noch in der steinzeit. hätten beispielsweise die erfinder des flugzeugs auf die entwicklung von diesem verzichten sollen, nur weil sie geahnt haben könnten, dass man dieses auch als waffe einsetzen kann? hätte der entdecker der elektrischen energie auf deren bekanntmachung verzichten sollen, weil er gewusst haben könnte, dass diese nicht ungefährlich ist und sich sogar für die folterung und tötung von menschen verwenden lässt?
und punkto armee sehe ich kein sonderlich grosses risiko, der trend ist da ja gerade in die andere richtung, statt überdimensionierte infanterie wird in modernen armeen praktisch nur noch auf technik gesetzt, die fast überall den menschen ersetzen soll, z.b. setzen die amerikaner in letzter zeit verstärkt unbemannte kampfflugzeuge ein, menschliche soldaten werden so praktisch nur noch als spezialtruppe gebraucht. im übrigen, wie ghent schon erwähnte, auch klone sind menschen und müssen normal heran wachsen und alles zuerst erlernen, selbst wenn man das mittels genmanipulation, wachstumshormonen, usw. noch beschleunigen könnte würde es wohl dennoch um die 10 jahre gehen, bis ein solcher soldat einsatzfähig wäre, was bedeutet, dass das militär also ein jahrzehnt lang eine stehende armee hätte, die abermillionen verschlingt, aber nicht einmal einsetzbar ist. das ganze macht also aus strategischen gründen kaum sinn..
und um nochmal auf star wars zurück zu kommen: die klon-armee dort finde ich etwas vom unlogischsten überhaupt. in einer zeit, in der hochmoderne intergalaktische kampfflugzeuge und ähnliches sowie laser- und bombensysteme mit geradezu apokalyptischer zerstörungskraft existieren auf einem planeten ein riesiges heer aufzustellen ist ja was vom dämlichsten, was mir je untergekommen ist. da reicht eine gut platzierte bombe um die gesamte armee ins nirvana zu sprengen..

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich finds gut

und um nochmal auf star wars zurück zu kommen: die klon-armee dort finde ich etwas vom unlogischsten überhaupt. in einer zeit, in der hochmoderne intergalaktische kampfflugzeuge und ähnliches sowie laser- und bombensysteme mit geradezu apokalyptischer zerstörungskraft existieren auf einem planeten ein riesiges heer aufzustellen ist ja was vom dämlichsten, was mir je untergekommen ist. da reicht eine gut platzierte bombe um die gesamte armee ins nirvana zu sprengen..

naja ich bin kein fan von starwars;) aber um auf die unlogikheiten zurückzukommen... das is ja in filmen normal dass dauernd fehler passieren:) irgendwo gibts auch ne seite im inet wo die ganzen fehler der neuen filme aufgelistet werden aber weiß nicht mehr wo...
außerdem: wenn han solo seinen superbooster anmacht wo er milliarden lichtmeilen weit fährt, ist es doch unwahrscheinlich dass er da nicht in einen planeten oder gar asteroidengürtel rast:D

mfg

Ich bin absolut gegen das klonen von menschen! Für mich ist das einfach unvorstellbar, auch würde ich den klon dann nicht als Menschen sondern eher als ein monster betrachten...es ist doch eher ein Wettkampf unter den Wissenschaftlern wer zu erst ein Klonbaby hervor bringt...welche auswirkungen das hätte ist den doch größtenteils egal..wenn man erstmal an die perrson denken würde die geklont wurde..stellt euch vor ihr erfährt das ihr nur ein klon seid und kein eigenes Individuum, nur eine kopie eben....auch führt klonen bzw. Genmanipulation zu "Designerbabys" wo man aussuchen welche eigenschaften das kind haben soll...ich sag mal nur das ende der Evolution....

wo die grenzen in der medizin durch Genmanipulation liegen sollen bin ich noch im Zwiespalt...aber das wärs erstmal von mir zum thema ^^

Original geschrieben von Elfe
Ich bin absolut gegen das klonen von menschen! Für mich ist das einfach unvorstellbar, auch würde ich den klon dann nicht als Menschen sondern eher als ein monster betrachten...es ist doch eher ein Wettkampf unter den Wissenschaftlern wer zu erst ein Klonbaby hervor bringt...welche auswirkungen das hätte ist den doch größtenteils egal..wenn man erstmal an die perrson denken würde die geklont wurde..stellt euch vor ihr erfährt das ihr nur ein klon seid und kein eigenes Individuum, nur eine kopie eben....auch führt klonen bzw. Genmanipulation zu "Designerbabys" wo man aussuchen welche eigenschaften das kind haben soll...ich sag mal nur das ende der Evolution....

wo die grenzen in der medizin durch Genmanipulation liegen sollen bin ich noch im Zwiespalt...aber das wärs erstmal von mir zum thema ^^

wie schon ein paar mal gesagt:
-ein klon bleibt ein normaler mensch, du würdest jemandem ja kaum ansehen, ob er geklont ist.
-die persönlichkeit lässt sich nicht kopieren, ein klon ist und bleibt trotz seiner herkunft ein eigenständiges individuum und stellt keine direkte kopie eines existierenden menschen dar.
-genmanipulation ist ein anderer wissenschaftszweig und somit eigentlich nicht thema dieses threads.
-es gibt nicht nur das reproduktive klonen, sondern auch das therapeutische, das lediglich zur stammzellengewinnung dient und bei dem keine menschen entstehen. es gilt also, das ganze etwas differentierter zu betrachten, denn gerade in dem bereich liegt ja ein nicht zu unterschätzender nutzen, während das reproduktive klonen in der tat reichlich unsinnig ist..
-das mit dem wettbewerb zwischen den "wissenschaftler" muss ich dir allerdings recht geben. nur: das war absehbar, deshalb wäre es allemal sinnvoller gewesen, die forschung in dem bereich in einem staatlich kontrollierten rahmen und durch seriöse wissenschaftler zuzulassen. durch diese panikartige totalverbote an den meisten orten wurde aber tür und tor für genau jene spinner und scharlatane geöffnet, die das thema jetzt mit ihren vorgeblichen klon-babys völlig beherrschen. hätte man das ganze im normalen forschungsrahmen bereits abgehakt und die sinnlosigkeit sowie die gefahren aufgezeigt würde es wohl jetzt kein solcher wettbewerb dieser pseudo-wissenschaftler darum geben, wer mit dem ersten klon am meisten aufmerksamkeit für seine schwachsinnige propaganda erhält..

Zurück
Oben Unten