Ist Menschen klonen in Ordnung?

• Ja!

Stimmen: 18 32,7%
  • Nein (moralisch nicht vertretbar)

Stimmen: 30 54,5%
  • k.A.

Stimmen: 3 5,5%
  • weiß nicht...

Stimmen: 4 7,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Original geschrieben von Videl12
Ich hab doch Quote drüber gemacht!
Ich denke das gleiche wie Lady Saya-Jin.
Etwas konkreter.... krr. *lach* Heul doch...
Das war konkret, das gleich ewie unsere Lady da!

meine güte, ginge das auch in vollständigen sätzen anstatt in solch merkwürdigem, rudimentärem gefrotzel?

und noch mal, wenn du das nicht genauer ausführen und konkret belegen kannst bleibt es so unhaltbar und fern der realität wie der eintrag Lady Saya-Jin, nur weil eine abstruse meinung von zwei personen vertreten wird gewinnt diese noch lange nicht an glaubwürdigkeit..

nun ... ich habe mit "Ja" gestimmt.
Aber so einfach ist nun dann auch net!

Da gibt es gute Seiten:
Medizin, Forschung - verständnis der Evolution erweitern u.s.w.

Und schlechte Seiten:
Biologische/Genetische Kampftstoffe, Menschenhandel u.ä.

Original geschrieben von Amargosa
nun ... ich habe mit "Ja" gestimmt.
Aber so einfach ist nun dann auch net!

Da gibt es gute Seiten:
Medizin, Forschung - verständnis der Evolution erweitern u.s.w.

Und schlechte Seiten:
Biologische/Genetische Kampftstoffe, Menschenhandel u.ä.

wie willst du bitte schön mit menschlichen klonen irgendwelche kampfstoffe herstellen? und menschenhandel gibts schon so genug, dafür brauchts wohl kaum enorm teure, künstliche hergestellte menschen..

Original geschrieben von Mephistopheles
wie willst du bitte schön mit menschlichen klonen irgendwelche kampfstoffe herstellen? und menschenhandel gibts schon so genug, dafür brauchts wohl kaum enorm teure, künstliche hergestellte menschen..

Denkt bitte einen Schritt weiter:

1. Wenn die Struktur des GENOMS bekannt ist (ist es ja schon) UND die Funktionen innerhalb des selbigen dann wäre es möglich einen Virus oder Biologischen kampfstoff zu erzeugen der die GENE Angreift. Nicht wie bisher die proprietären Körperfunktionen oder Immunsystem.
Damit würden alle Krankheiten wie Krebs, HIV und Co. lächerlich und im Vergleich harmlos!
Stellt Euch mal vor man würde eine Waffe herstellen mit der NUR Menschen "getötet" würden die ein oder mehrere bestimmte Genetische Merkmale aufweisen? Selektive Massenvernichtung wäre die folge!!!! :(

2. Noch weiter denken:
Sollte die Menschheit mal so weit sein das man "ohne Probleme" Menschen klonen ja regelrecht züchten kann wäre der Menschenhandel perfekt (in seiner perversion und Unmenschlichkeit). Denn dann könnte mann seine Menschen ja regelrecht ordern beim "Händler" *schauder*

Original geschrieben von Amargosa
Denkt bitte einen Schritt weiter:

1. Wenn die Struktur des GENOMS bekannt ist (ist es ja schon) UND die Funktionen innerhalb des selbigen dann wäre es möglich einen Virus oder Biologischen kampfstoff zu erzeugen der die GENE Angreift. Nicht wie bisher die proprietären Körperfunktionen oder Immunsystem.
Damit würden alle Krankheiten wie Krebs, HIV und Co. lächerlich und im Vergleich harmlos!
Stellt Euch mal vor man würde eine Waffe herstellen mit der NUR Menschen "getötet" würden die ein oder mehrere bestimmte Genetische Merkmale aufweisen? Selektive Massenvernichtung wäre die folge!!!! :(

klar, die gentechnologie bietet extreme, heute noch völlig unüberblickbare möglichkeiten, im guten wie im schlechten. nur hat das erwähnte, wie ich schon ein paar mal klar zu machen versuchte, nichts mit klonen in dem sinn zu tun, für das klonen muss man schliesslich nicht einmal das genom oder gar die zuordnung der funktionsweisen kennen. klonen ist lediglich ein kleiner aspekt der gentechnologie, trotzdem ist es verfehlt, hier ständig alles in einen topf zu werfen und somit dinge zu vermischen, die gar nichts miteinander zu tun haben.

2. Noch weiter denken:
Sollte die Menschheit mal so weit sein das man "ohne Probleme" Menschen klonen ja regelrecht züchten kann wäre der Menschenhandel perfekt (in seiner perversion und Unmenschlichkeit). Denn dann könnte mann seine Menschen ja regelrecht ordern beim "Händler" *schauder*

natürlich kann man sich solche utopien im negativen sinn ausdenken, völlig unwahrscheinlich sind sie nicht. doch im moment und in der näheren zukunft scheitern solche vorstellungen schlichtweg an der realität, weil es weder praktikabel noch billig genug ist und zudem "menschliche ressourcen" im übermass vorhanden sind, wie schon ein paar mal gesagt, das letzte woran die welt leidet sind zu wenig menschen, es ist also bereits heute kein problem und an der tagesordnung, dass menschen, natürlich in erster linie aus den armen staaten, wie ware behandelt, gehandelt und ausgebeutet werden. dazu brauchts die gentechnologie eigentlich nicht, die realität ist da schon erschreckend genug..

also im großen und ganzen schließe ich mich mephistopheles an.

den die differenzierung innerhalb der gentechnik ist ein punkt den kaum einer hier zu sprache brachte. klonen ist wie gesagt die herrstellung eines lebewesen aus einem anderen, das kann über adulte und embyonalen stammzellen gemacht werden, oder man kann dns aus den verschiedenen körperzellen extrahiern (der grad der differenzierung ist meißt unerheblich, rote blutkörperchen etc ausgeschlossen).
nur was bringt das klonen? man hat einen menschen mit gleichen anlagen doch kann dieser sich aufgrund seiner erziehung anders entwicklen, deshalb wird es nie 100% gleiche geben. der aufwand die kosten und der nutzen sind völlig abstrus.
zur entwicklung von kampfstoffen die die dns angreifen bracuhen wir sowas auch nicht, dafür reichen antibiotika aus (verstärtk etc) den auch diese greifen mitunter nicht nur bakterien sondern auch körpereigene zellen an, zum beispiel die ribosomen, die translation die transkription, dafür brauchen wir die klone also auch nicht. wozu dann? und im kapitalistischen system wird nichts geamcht was keinen nutzen hat deshalb fällt klassisches klonen aus.

therapeutisches klonen sehe ich unter einem ganz anderen moralischen aspekt, sicher kann man wie haggis die totipotenz von stammzellen anführen. doch da ich nicht denke das man etwas von der zukunft abhängig mache, das jetzt millionen menschenleben retten kann, stimme ich einem therapeutioschen klonen zu da es halt in einer reihe mit antibiotika etc steht, es hilft dem menschen, das alles schaden kann ist nicht die schuld der gentechnik sondern von den menschen die diese nutzen.

ist die gentechnik in den händen von wenigen eliten kann der schaden größer sein als wenn eine von der gesselschaft geprüfte gentechnik vorliegt, deshalb, muss unbedingt ein transparenter gestzteskatalog her, der relative gelichheit innerhalb der eu, uno etc. garantiern kann, noicht das westliche forscher in andere länder ausweichen und dort ungetsört forschen können ohne überprüfung.

ausserdem steckt die gentechnik in den kinderschuhen und wir müssen uns ansehen wie sie sich entwicklt

@Mephistopheles: Was bist du denn für einer! Ein Professor alleswisser, mit seinen fachbegriffen!
Und meinungen nicht galubwürdig, das sind Meinungen, aber bei dem Meister muss ja alles nach ihm laufen!!!!

Von der Sache her hätte es sicher viele Vorteile, aber es geht mir trotzdem quer runter! Zum Schluss wird damit dann auch bloß Missbrauch betrieben. Außerdem hätten wir vermutlich schnell ein Übervölkerungsproblem, da sich dadurch die Menschheit ja fast verdoppeln würde. Und es gibt schon jetzt genug Arme und Obdachlose, von Arbeitslosen gar nicht zu reden!
Außerdem glaube ich auch nicht, dass man dadurch unsterblich werden könnte oder so. Vielleicht kann man durch Klonen einen Körper perfekt kopieren, aber irgendwie hat jeder Mensch etwas Einzigartiges. Ob man das "Seele" nennen kann, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall kann man diese geistige Ebene niemals nachmachen.

Original geschrieben von Videl12
@Mephistopheles: Was bist du denn für einer! Ein Professor alleswisser, mit seinen fachbegriffen!
Und meinungen nicht galubwürdig, das sind Meinungen, aber bei dem Meister muss ja alles nach ihm laufen!!!!

also bitte, was ist das für ein niveau? erstens einmal sind wir hier im philosophie-forum, in dem nunmal ein gewisser mindesstandart an sprachlichem und geistigem intellekt vorausgesetzt wird, und zweitens geht es hier halt um ein ernstes und wissenschaftliches thema, es ist also durchaus legitim zu fordern, dass die diskussion auf einer ernsten und annähernd wissenschaftlichen basis stattfindet. man kann nicht über das klonen reden, wenn man keine ahnung von den grundlegende fachbegriffen der genetik hat und worum es beim klonen eigentlich geht, man kann schliesslich auch nicht über fussball diskutieren wenn man nicht einmal weiss was ein abseits ist und was wm bedeutet. sonst verkommt das ganze zu einer farce, zu einem infantilen verbreiten von irgendwelchen vorurteilen, polemiken und einer grossen portion unwissenheit. ich habe lediglich gewisse fakten klar gestellt, um die man nicht herum kann und die halt als basis für eine diskussion dienen müssen, aufgrund der tatsache, dass das halt wirklich die fakten und die realität sind und um die kommt man bekanntlich nicht herum, auch wenn es scheinbar gewisse leute hier immer wieder gerne versuchen..
im übrigen, ein solcher thread ist eigentlich nicht dazu da, persönliche mitteilungen zu übermitteln, wäre also begrüssenswert wenn du dafür das zur verfügung stehende medium benutzen würdest..

@nataku-san: dem kann ich eigentlich zustimmen, gerade punkto gesetzgebung ist es überaus wichtig, dass international ein guter mittelweg gefunden wird, denn letztendlich ist nichts gefährlicher als wenn jeder staat für sich irgendwas zusammen wurstelt und am ende die forschung in vielen gentechnischen bereich völlig verbietet oder komplett unkontrolliert lässt. vielmehr müssten da klare regeln und eine staatliche kontrolle vorhanden sein, dennoch sollte die forschungsfreiheit weitgehend gewährt bleiben. nicht zuletzt deshalb, weil sich die fortschritte in dem bereich wie man aus der geschicht gelernt hat eh nicht aufhalten lassen, letztendlich lässt sich also nur bestimmen, ob diese öffentlich und kontrolliert von statten gehen oder in irgendwelchen bananenrepubliken hinter verschlossenen türen von zweifelhaften personen wie diesem italienischen arzt, der ja angeblich das erste klon-baby zur welt bringen will, oder von gnadenlos profitorierntierten firmen. da ist mir ersteres natürlich klar lieber, ist ja letztendlich wie bei allem, weder voll auf sicherheit gehen noch die totale freiheit funktionieren langfristig gut, sondern halt nur eine gesunde mischung..

@Aikira: das mit der unsterblichkeit ist sowieso schwachsinn, denn verständlicher- und glücklicherweise besteht ein mensch und seine individualität nicht nur aus dem genetischen material, im gegenteil, das was uns, unsere persönlichkeit, unsere einzigartigkeit ausmachen ist ja gerade im kopf zu finden und zwar in form von eigenschaften, die nicht oder nur äusserst begrenzt über die gene determiniert sind. schon alleine der faktor, wo, wann und wie wir aufwachsen lässt ein völlig anderes individuum entstehen, wenn ich also vor meinem tod einen klon anfertigen lasse, dann existiert anschliessend zwar ein mensch, der in etwa gleich aussieht, vielleicht sogar ein ähnliches verhalten aufweist, der aber trotzdem logischerweise ein völlig eigenständiges wesen mit seinem eigenen leben und seiner eigenen vergangenheit ist, das so im endeffekt nichts mit mir zu tun hat, ich also höchstens in diesem "weiterleben" könnte im sinne wie eltern in ihren kindern "weiterleben". mit dem klonen lassen sich schliesslich weder gedanken noch erinnerungen oder gefühle, etc. übertragen, sondern nur die genetische grundstruktur, auf die sich ein wesen kaum vollends reduzieren lässt..

Zuletzt bearbeitet:
A :Ich bin dagegen .

1 : Weil für die Erzeugung eines Klons viele Embryonen zerstört werden . ( das hat was mit meiner Moralvorstellung zu tun )

2 : Klont man einen erwachsenen Menschen so sind die Zellen des Klones genausoalt wie die des Erwachsenen . Der Klon wird schneller an Alterbedingten Leiden erkranken .

3 : Ich glaub nicht das ein Klon ein normales Leben führen kann . Ständig würd man mit ihm Versuche machen . Die Medien würden sich auch ständig einmischen

4 : Forscher würden Klone als Ersatzteillager mißbrauchen

B : Ich bin dafür

Wenn Punkte 1 , 2 , 3 und 4 nicht zutreffen . Dann ist Klon in meinen Augen ein ganz normaler Mensch . Man sollte aber nur eine Kopie zulassen , mehr nicht .

ich finde das absolut nicht in Ordnung. Der Gedanke ist ja ekelhaft wenn ich weiß da rennt mal jemand rum der genauso ist wie ich .. alles genau gleich. der gedanke ist auch irgendwie angsteinflössend und außerdem .. klonen überhaupt ist moralisch nicht vertretbar.

Original geschrieben von schlappimaus
ich finde das absolut nicht in Ordnung. Der Gedanke ist ja ekelhaft wenn ich weiß da rennt mal jemand rum der genauso ist wie ich .. alles genau gleich. der gedanke ist auch irgendwie angsteinflössend und außerdem .. klonen überhaupt ist moralisch nicht vertretbar.

und wieder jemand der keine ahnung vom thema hat und sich trotzdem melden muss. bist du etwa determinist, ist deine gesamte entwicklung in deinen genenn gespeicher? bist du die gleiche perosn wenn ud in indien in armut aufwachsen würdest?

ich denke mal nicht, du musst dir vorstellen da läuft jemand rum der die gleichen analgen hat, sprich er könnte so werden wie du wenn seine gesammte umwelt die gleiche wäre wie deine, aber das ist völlig abstrus. ihr währet zwei völlig verschiedene personen, die nur den gelichen code tragen. er kann mörder werden und du menschenrechstbeschützerin dem steht nichts im wege den ihr seid verschieden.
gutes beispiel eineiige zwillinge, mehr ist ein klon nicht ein eineiiger zwilling fertig, und wie man sieht kómmen solche menschen dmait aus oder wird einer bei der geburt getötet weil es ach so schrecklich ist.

tipp erst denken dann posten

Original geschrieben von Nataku-san
und wieder jemand der keine ahnung vom thema hat und sich trotzdem melden muss. bist du etwa determinist, ist deine gesamte entwicklung in deinen genenn gespeicher? bist du die gleiche perosn wenn ud in indien in armut aufwachsen würdest?

ich denke mal nicht, du musst dir vorstellen da läuft jemand rum der die gleichen analgen hat, sprich er könnte so werden wie du wenn seine gesammte umwelt die gleiche wäre wie deine, aber das ist völlig abstrus. ihr währet zwei völlig verschiedene personen, die nur den gelichen code tragen. er kann mörder werden und du menschenrechstbeschützerin dem steht nichts im wege den ihr seid verschieden.
gutes beispiel eineiige zwillinge, mehr ist ein klon nicht ein eineiiger zwilling fertig, und wie man sieht kómmen solche menschen dmait aus oder wird einer bei der geburt getötet weil es ach so schrecklich ist.

tipp erst denken dann posten

Du kannst aber auch keinen einzigen Beweis liefern der das stütz was du behauptest . Es wurd einfach noch nicht bewiesen ( ein Mensch wurd noch nicht geklont ) . Vielleicht haben die Gene doch stärkeren Einfluss als du denkst .

Original geschrieben von Tom_Green
Du kannst aber auch keinen einzigen Beweis liefern der das stütz was du behauptest . Es wurd einfach noch nicht bewiesen ( ein Mensch wurd noch nicht geklont ) . Vielleicht haben die Gene doch stärkeren Einfluss als du denkst .

aufmerksam lesen es gibt beispiele zu hauf, EINEIIGE Zwillinge, da ist der eine ein "klon" das anderen, und gibt es dort solche probleme wie sie von einigen angeführt werden.
und dort kann man den einfluss von genen sicher gut unterschen udn tat dies auch.

Original geschrieben von Tom_Green

natürlich ist nicht völlig klar, wie weit die gene einen einfluss auf den charakter und das verhalten haben, doch bis zu einem gewissen grad lässt sich das durchaus abschätzen. und eines ist ja völlig klar: das erlebte, insbesondere in der jugend, prägt einem nachhaltig für das ganze leben. jemand, der z.b. in den 60er jahren gross geworden ist, ist zwangsweise ein völlig anderer mensch als jemand, der in den 90er aufgewachsen ist, die ganze umwelt und gesellschaft haben sich da ja nachhaltig verändert und diesen einfluss auf das eigene leben wirkt sich zwangsweise aus. ausserdem dürfte ja klar sein, dass die menschliche psyche halt ein ziemlich schmaler grat ist, bei dem schon kleine erlebnisse die weiche in eine völlig andere richtung stellen können. somit mögen gewisse grundzüge im verhalten schon genetisch vorgegeben sein, aber der genotyp determiniert in den meisten bereichen nur einen gewissen spielraum des phänotyps und nicht diesen exakt, die genaue ausprägung wird dann erst durch äussere einflüsse festgelegt. und hierzu gibt es jede menge überaus simple experimentelle beweise, etwa der klassische, bei der von zwei genetisch völlig identischen pflanzen eine unter optimalen und eine andere unter miserablen bedingungen wachsen gelassen wird, das ergebnis und der unterschied des aussehens dürften da ja klar sein. und grob gesagt kann man das ja auch als analogie auf den menschen übertragen: wer immer auf der sonnenseite des lebens stand wird sich zwangsweise zu einem anderen menschen entwickeln als jemand, der sein leben lang die hölle auf erden erlebt hat, gene hin oder her. und dieser maximale kontrast lässt sich halt verfeinern bis hin zu minimen unterschieden bei kleinen details, die aus zwei klonen doch verhältnismässig unterschiedliche menschen entstehen lassen können. gestützt wird diese these ja auch durch die ergebnisse der sogenannten zwillingsforschung, bei der eineiige zwillige untersucht wurden, die bei ihrer geburt getrennt wurden und so unterschiedlich aufgewachsen sind, die unterschiede, die da teilweise zu tage traten waren doch ziemlich markant. und ausserdem, etwas vom wichtigsten für den menschen, was ja letztendlich seine identität ausmacht, ist ja die erinnerung an alles erlebte und diese kann schlichtweg niemand kopieren, ein rest von individualität würde also selbst dann noch bestehen, wenn alle anderen faktoren, die unterschiede verursachen könnten, ausgeschaltet würden..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut

Meiner meinung nach finde ich das mephi vollkommen recht hat.
Man sollte aus medizinichen gründen Stammzellen klonen.
Ich selber habe vor Diplom Biologe zu werden. Ich möchte mich auf Genetik und Biotechnologie spezialisieren.
Man kann den Vortschritt nicht aufhalten. Wenn Klonen verboten wird, werden garantiert irgendwelche Randgruppen weiter machen was man bereits an dem Klonbaby sieht ( ein Mensch wurde bereits geklont). Ich bin für das Mediziniche klonen.

Re: Ich finds gut

Original geschrieben von PrinceGoku
Meiner meinung nach finde ich das mephi vollkommen recht hat.
Man sollte aus medizinichen gründen Stammzellen klonen.
Ich selber habe vor Diplom Biologe zu werden. Ich möchte mich auf Genetik und Biotechnologie spezialisieren.
Man kann den Vortschritt nicht aufhalten. Wenn Klonen verboten wird, werden garantiert irgendwelche Randgruppen weiter machen was man bereits an dem Klonbaby sieht ( ein Mensch wurde bereits geklont). Ich bin für das Mediziniche klonen.

aber findest du es nicht abscheulich, wenn es leute gibt die 4arme haben um zb besser arbeiten zu können. oder leute die nur beine habn dámit sie in so einer art laufrad laufn? für mich verstößt diese ganze kunst gegen jede moral.

mfg

Re: Re: Ich finds gut

Original geschrieben von KriBuu
aber findest du es nicht abscheulich, wenn es leute gibt die 4arme haben um zb besser arbeiten zu können. oder leute die nur beine habn dámit sie in so einer art laufrad laufn? für mich verstößt diese ganze kunst gegen jede moral.

mfg

Wir sprachen "nur" vom Klonen!
Du jedoch gehst schon VIEL weiter! Du bist bereits bei der Genetischen Manipulation!
Dennoch: Hast recht so etwas wie von Dir angesprochen würde ich auch nicht wollen!

Re: Re: Ich finds gut

Original geschrieben von KriBuu

mfg

sorry, zum x-ten mal, das ist absoluter schwachsinn und entbehrt jedem realitätsbezug. man ist ja noch nicht einmal fähig, auch nur im entferntesten die einzelnen genen funktionen zuordnen zu können, das einzige was man vom menschen bisher hat ist ein entschlüsseltes erbgut, was heissen will, dass man zwar von mehreren leuten den aufbau der dna kennt, was dabei was bewirkt weiss man jedoch nicht, es ist also in etwa so als hätte man eine karte ohne die geringste beschriftung. da auch nur herauszufinden, durch was bestimmte krankheiten ausgelöst werden dürfte jahre dauern. mit der gentechnologie also derart elementare eingriffe wie das ändern des aussehens vornehmen zu können ist blanke futuristik und blosse utopien, mehr nicht. die ausserdem nichts mit klonen zu tun haben, erst recht nicht mit dem therapeutischen klonen, bei dem es lediglich um stammzellengewinnung geht, die gründe hierfür hab ich eigentlich schon mehrmals erläutert. im übrigen, ein komplexes lebewesen lässt sich nicht beliebig modellieren, der versuch, da irgendwelche zusätzlichen gliedmassen oder ähnlichen schwachsinn heran zu züchten dürfte, wie das klonen selber vermutlich schon, zu krüppeln mit letalen schäden führen..

Zurück
Oben Unten