Ist Menschen klonen in Ordnung?

Ist Menschen klonen in Ordnung?

• Ja!

Stimmen: 18 32,7%
  • Nein (moralisch nicht vertretbar)

Stimmen: 30 54,5%
  • k.A.

Stimmen: 3 5,5%
  • weiß nicht...

Stimmen: 4 7,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Original erstellt von Yamcha
Also der Threadname spricht schon sehr für sich! Da wissen alle gleich um was es geht :D

Ich fidne wenn der Mensch damit einverstanden ist das er geklont werden will dann akzeptiere ich das acuh, aber wenn er gezwungen wird oder ein Baby ist dann finde ich ist es eine frechheit redhot splat

Der Meinung bin ich auch aber es ist doch wohl klar dass, wenn klonen erlaubt wird, das gleich für militärische Zwecke vader genutzt wird, und das ist zum pukeface

Original erstellt von Saiuken

Der Meinung bin ich auch aber es ist doch wohl klar dass, wenn klonen erlaubt wird, das gleich für militärische Zwecke vader genutzt wird, und das ist zum pukeface

ich will dass man mich klont ... ich will einmal im leben einen ebnbürtigen gegner und nicht nur diesen Trotteln und Schwächlingen gegenüberstehen...

Original geschrieben von Assiachia
Ihc finde das klonen vpn menschen nciht in Ordnung. Das andere Klonen finde ich OK, aber das Klonen von Menschen geht einen Schritt zu weit!
wieso das? Was ist der Unterschied zwischen Menschen und anderen Lebewesen, dass man die einen klonen darf und die anderen nicht?

die grundfrage wird hier wie eigentlich überall völlig falsch gestellt, es geht doch letztendlich gar nicht um eine diskussion über ethik und moral, vielmehr lässt sich das problem völlig rational abhandeln, indem man sich einfach mal die frage stellt: für was bitte schön sollte man menschen klonen? wieso sollte man einen derartigen finanziellen und sonstigen aufwand betreiben, nur um noch mehr und zudem fast unweigerlich degenerierte, krankheitsanfälligere und kurzlebigere menschen erschaffen, wenn es doch a) sowieso schon viel zu viele menschen auf dieser welt gibt und b) sich das wenn schon mit einem viel besseren resultat viel einfacher auf natürlichem weg bewerkstelligen lässt. es ist also kurz gesagt schon alleine ökonomisch gesehen völliger schwachsinn, irgendwelche klon-menschen erzeugen zu wollen. aber scheinbar vernebelt das wort "klonen" allen irgendwie die sicht auf das, worum es dabei eigentlich geht. wird ja überall irgendwie merkwürdig positiv oder negativ verklärt, da tauchen ja immer so völlig lächerliche schlagwörter wie dass klonen ein weg zur unsterblichkeit wäre oder sonst einen mehr oder weniger sinnvollen zweck hätte auf, was ja alles völlig lächerlich ist. vielmehr entsteht ja lediglich ein neues individuum, das genetisch gesehen zwar identisch mit einem bereits existierenden ist, aber erstens im normalfall logischerweise viel jünger ist als dieses, es also schon mal kein doppelgänger darstellen kann, und zudem äusserlich und vor allem charakterlich sicher nicht hundertprozentig identisch mit diesem ist, denn neben den genen wirken sich bekanntlich noch andere faktoren auf die ausprägung des phänotyps aus. alles in allem wird also einfach auf umständlichem weg ein neuer mensch in die welt gesetzt, der mit hoher wahrscheinlichkeit erst noch körperliche schäden hat und so nicht einmal der gesellschaft nützlich sein kann, sondern diese noch zusätzlich belastet..
der andere punkt, was man nicht mit dem eigentlichen klonen verwechseln darf, ist das therapeutische klonen, bei dem zellen hinsichtlich der stammzellengewinnung geklont werden und hierbei sehe ich eigentlich kein problem, schliesslich verspricht die forschung in dem bereich durchaus einen gewissen nutzen. klar, die zellklumpen, die da verwendet und somit zerstört werden, wären dann allesamt potentielle menschen. aber schliesslich sind die weder in einem lebensfähigen zustand noch könnten sie mit hoher wahrscheinlichkeit einen solchen jemals erreichen, es ist also ziemlich unsinnig, ein paar künstlich hergestellten zellen zu einem menschen erheben und diesem noch irgendwelche rechte einräumen zu wollen..

Zuletzt bearbeitet:
ja genau warum überhaupt???? um ne neue superrasse zu bilden? oder um um tests durchzuführen? is doch alles sinnlos. klonen bringts nich, kommt nur zur degeneration des erbguts

also das von Mephistopheles hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, zu lang *g*
Aber ich finde es grundsätzlihc nicht gut! Egal WAS sie klonen! Immer müssen die Menschen alles ändern oder sich einmischen!

Original geschrieben von Videl12
also das von Mephistopheles hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, zu lang *g*
Aber ich finde es grundsätzlihc nicht gut! Egal WAS sie klonen! Immer müssen die Menschen alles ändern oder sich einmischen!

schön, wenn das deine haltung ist. aber dann möcht ich dich bitten, das konsequent durchzuziehen, sprich bei den nächsten kopfschmerzen keine tablette einzuschmeissen, bei der nächsten infektion kein antibiotika zu fressen und falls du mal, was man ja nicht hoffen will, eine schwerere krankheit hast, ohne behandlung schnurstracks dem tode entgegen zu wandern. was ich also damit sagen will: es geht nicht auf, sich über die medizinische forschung mit therapeutischem klonen u.ä. aufzuregen aus dem grund, weil sich der mensch nicht immer in die "natur" einmischen soll, denn bei dieser argumentation müsste man wie gesagt wenn schon ganz am anfang bei der kette beginnen und somit logischerweise auf jede form von medizin und künstlichen, lebensverlängernden massnahmen verzichten. sonst ist solch eine handlung schlichtweg illegitim, weil ja einfach willkürlich an diesem punkt ein strich gezogen wird, obwohl sich diese forschung in den zielen in keinster weise von allen anderen medizinischen forschungsarbeiten der vergangenheit unterscheidet..

ich verstehe..... die mdeizin braucht versuchekarnikel, damit sie wissen das sie nur scheiße bauen! (was du jetzt wieder abstreiten wirst aber egal...)
Aber stell dir mal vor die klonen einen Menschen! Und dieser Klon-Mensch, was meisnt du wie der sich dann fühlt! Ja toll ich bin geklont worden, und wo sind meine Eltern! Was machen die jetzt mit mir! Ne danke!!!! Die tun /werden mir voll leid tun!
Die arbeiten nur mit hirn, nicht mit herz oder gewissen!

Im großen und ganzen hab ich nichts gegen das Klonen. Wenn die Klone dann aber als Versuchsobjekte missbraucht werden ist das nicht in Ordnung. Ich bin aber der Meinung ,dass das Klonen von Zellen ein großer schritt in die Richtung ist, dass viele Krankheiten wie Aids, Krebs usw ganz geheilt werden können und auch nicht mehr auftreten. Aber ganze Mesche klonen ist trotzdem nicht so gut, einzelne Zellen Ok aber nicht ganze Menschen um sie dann im versuchs Labor zu missbrauchen.

Original geschrieben von Videl12
ich verstehe..... die mdeizin braucht versuchekarnikel, damit sie wissen das sie nur scheiße bauen! (was du jetzt wieder abstreiten wirst aber egal...)
Aber stell dir mal vor die klonen einen Menschen! Und dieser Klon-Mensch, was meisnt du wie der sich dann fühlt! Ja toll ich bin geklont worden, und wo sind meine Eltern! Was machen die jetzt mit mir! Ne danke!!!! Die tun /werden mir voll leid tun!
Die arbeiten nur mit hirn, nicht mit herz oder gewissen!

bitte?!? ich hab doch gar nichts in die richtung gesagt. es geht nur darum, dass die forschung mit embryonalen stammzellen heilungschancen für viele äusserst schlimme krankheiten wie z.b. alzheimer bietet, aber für diese forschung ist therapeutisches klonen letztendlich unabdingbar. und das erachte ich als wesentlich weniger schlimm und bedenklich als z.b. tierversuche, die ja nach wie vor in grossem mass betrieben werden und deren endprodukte du ja wohl auch konsumierst. ebenso wärst du wohl froh, wenn du eine bestimmte unheilbare krankheit hättest und die stammzellen-forschung heilung verspräche..
und das eigentliche klonen von menschen, d.h. das künstliche herstellen von menschlichen individuen wird kaum jemand wirklich betreiben wollen, weil es, wie weiter oben erklärt, auch ohne ethische argumentationen ein sinnloses unding wäre. genau so wie im übrigen auch die anderen auswüchse der sogenannten fortpflanzungsmedizin, da werden ja unsummen ausgegeben, um der natur ein schnippchen zu schlagen und künstlich kinder zu erzeugen, obwohl es weiss gott andere probleme auf der welt gäbe und noch mehr menschen sicher das letzte ist, was wir noch brauchen. aber auch ein klon müsste da nicht zwangsweise eine identitätskrise bekommen, schliesslich sieht man ihm das ja auch nicht an. also bräuchte man ihm ja auch nicht zu sagen, dass er kein normales kind bzw. wenn man ihm das sagt dürfte das nicht weniger schlimm sein als wenn jemand erfährt, dass er per künstlicher befruchtung, also ebenfalls im reagenzglas, erzeugt wurde oder wenn jemandem gesagt wird, dass er adoptiert wurde und das was er als eltern betrachtet hat gar nicht seine eltern sind. klar, sowas ist immer problematisch und heikel, nur ist es kein primäres problem des klonens und somit auch nicht unbedingt ein vorderrangiges argument dagegen. da gibt es, wie schon gesagt, wesentlich simplere und schlüssigere argumente..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das finde ich absolut unmoralisch und unveratwortbar... ganz abgesehen davon, was es für Konsequenzen haben kann. Wie soll das weitergehen? Können wir uns bald selber aussuchen, wie unser Kind aussieht? Wir sind doch nicht Gott, was denken wir uns eigentlich dabei mit dem Leben zu spielen???
Für so etwas hab ich kein Verständnis!

Original geschrieben von Lady Saya-Jin
Nein, das finde ich absolut unmoralisch und unveratwortbar... ganz abgesehen davon, was es für Konsequenzen haben kann. Wie soll das weitergehen? Können wir uns bald selber aussuchen, wie unser Kind aussieht? Wir sind doch nicht Gott, was denken wir uns eigentlich dabei mit dem Leben zu spielen???

schon wieder so ein merkwürdiger mythos, sowas hat mit klonen überhaupt nichts zu tun. beim eigentlichen klonen wird lediglich, wie weiter oben schon x-mal gesagt, eine genetisch identische kopie eines bereits existierenden individuums angefertigt, die sich aber deswegen nicht zwangsweise gleich entwickelt wie dieses und zudem höchstwahrscheinlichkeit aufgrund der "herstellungsart" körperliche schäden hat. das ist also sicher nicht der weg zum übermenschen, eher zum untermenschen..:rolleyes:
das andere sind andere gentechnische aspekte und in erster linie science fiction, man ist letztendlich noch weit entfernt davon, überhaupt kleine zusammenhänge beim erbgut erkennen zu können, da also grossflächlich eingreifen und sowas wie das aussehen gestalten zu wollen ist mit der heutigen technologie und dem momentanen wissen absolut unmöglich..

das sehe ich genau so!
und das ist kein Mythos! Das ist so!

naja es hätte schon große vorteile beim klonen!
dadurch würden sich krankheiten vermeiden lassen generell würde es viel für die gesundheit des menschen beitragen!
aber es is (noch) nicht ethisch vertretbar!
aber ich für meinen teil finde es okay!

Ich hab doch Quote drüber gemacht!
Ich denke das gleiche wie Lady Saya-Jin.
Etwas konkreter.... krr. *lach* Heul doch...
Das war konkret, das gleich ewie unsere Lady da!

Zurück
Oben Unten