Intelligenz - Segen oder Fluch???

Findet ihrs gut schlau/weise zu sein???

• Ja, auf jedenfall!

Stimmen: 30 83,3%
  • ne, das is grauenvoll!

Stimmen: 4 11,1%
  • Pff!Was weiß ich denn.....

Stimmen: 2 5,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

SSJ-BuGoku

HI HI HI...
JA, ich weiß, der Titel is von Lin geklaut und der Thread is fast wie der Einzelgänger Thread, aber nur FAST!Denn da geht es ja um das abschotten und "das eigen Ding durchziehen".Hier geht es um das Leid und die Freude schlau zu sein.....ich mein, findet ihrs denn toll so schlau zu sein,zu wissen wie schlecht die Welt und die Menschen darauf sind...oder wünscht ihr euch manchmal, einfach doof zu sein und nix davon mitzukriegen und in Frieden zu leben???

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht die besten Noten aber in Sachen Philosophie
denke ich hab ich schon was drauf.Da mein Umfelt immer so tut als sei es interligenter als ich hab ich damit keine Pobleme ^^

Hmm... wenn du meinst, daß das Leben dann schwerer ist... nun ja, man kann eben nicht alles haben :D Wenn du so willst: eine "Berufung", wenn man es mal so hochtrabend formulieren will, ist eben immer Segen und Bürde zugleich.

Aber das Intelligenz z.B. vereinsamt: das würde ich so nicht direkt unterschreiben, vielleicht macht es den Kontakt mit anderen etwas schwerer (auch wenn ich mir da nicht so sicher bin), aber es ist keineswegs ein Schicksal, in das man sich ergeben muß.

Wer dumm ist, hats ganz sicher einfacher. Weil er ganz einfach gar nicht alle probleme sieht :D
Hingegen ist es nun die Fragen, ob ein Mensch glücklich ist, wenn er in seiner Höhle lebt, ohne die Aussenwelt zu sehen. Ich sage ja, sofern er noch nie etwas von ihr gehört hat
Also auf Deutsch;) heisst das, das die Dummen nur dann unglücklich sind, wenn sie wissen, dass sie dumm sind!

J.S. Mill hat mal gesagt:" Lieber ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedenes Schwein"

in klaren Worten geistiges Glück ist der puren Lustbefriedigung vorzuziehen, obwohl man dadurch auch nicht unbedingt "glücklich" wird !

Ich denke das trifft es imho ziemlich genau.

Zuletzt bearbeitet:
Und irgendjemand hat auch mal gesagt
"Verstand ist scheinbar das am gerechtesten Verteilte in der Welt,
denn jeder meint er hätte genug davon."

in klaren Worten: ähem, das waren klare Worte, oder? :D

Ich kenne nur sehr wenige die sich selbst für dumm halten...
nur mal so....

Was ich sonst darüber denke hab ich schon in den Einzelgänger-Thread gepostet....

ich weiss nicht ob ihr das kennt und ob ihr es wissen wollt aber ich zitiere mal

''die tragödie der menscheit ist das die intelligenten so voller zweifel, und die dummen so selbstsicher sind''

könnte mir mal einer hier definieren...was hier Intelligent heisst?!
Ich meine da gibt es ja verschiedene Meinungen. Dananch könnte ich dann drüber reden oder es Segen oder Fluch...~meiner Meinung nach ist.~

wissen kann segen und fluch sein.

wenn ich merke wie sorglos die ganzen dummen menschen sind wünsche ich mir manchmal auch so zu sein.
andererseits bin ich froh über viele dinge bescheid zu wissen, weil es hilft den menschen und die welt besser zu verstehen.

Intelligenz macht dann einsam, wenn sie mit Arroganz einher geht. Ich kenne dafür genug Beispiele...

Ahja, hab da auch noch nen recht passenden Spruch zu: "Denken ist schwer, darum urteilen die meisten."

Ich kenne übrigens zahlreiche Personen, die sich selbst für hochintelligent halten und dies auch permanent deutlichen machen wollen. Deshalb kann Intelligenz ein Fluch sein. Wenn man aber den geeigneten Mittelweg findet und objektiv mit seinen Fähigkeiten umgehen kann, ist es ein Segen!

Da fällt mir ein Spruch ein, keine Ahnung wo ich den her hab... vielleicht ne Eigenkreation: "Wissen ist dann Macht, wenn man die Weisheit hat sie richtig einzusetzten..."

Wissen ist alleine kein Fluch und kein Segen, erst der Rest des Charakters zeigt wie dieses wirkt.

Ich denke Intelligenz ist weder ein Fluch noch ein Segen. Es kommt ganz darauf an, wie die Personen damit umgehen. Wenn eine intlligente Person denkt, sie würde von niemandem verstanden, ist die Intelligenz ein Fluch für sie.
Denkt aber eine dumme Person, dass sie nicht verstanden wird, sieht sie die Intelligenz als Segen.
Mit anderen Worten, jeder will lieber das, was er nicht hat.

Ích denke Wissen/Intelligenz ist durch nichts anderes zu ersetzen... Das Gefühl etwas zu wissen, ist doch befriedigend... Nur kann man das leider nicht zeigen, weil die allgemeinheit über DAS konkrete Wissen wohl nicht verfügt... Sie halten das dann für abnormal... Dann kann es schon wieder schlecht werden... Also zum Fluch...
Aber selbst bei all den schlechten Seiten sehe ich Wissen als einen Segen, der uns gegeben wurde, an. Wenn ich strohdoof wäre, würde mir wahrscheinlich etwas fehlen...

Intelligenz bedingt Denken.

Und Denken macht dir erstmal klar, was so alles nicht stimmt und was du und der Rest so wert sind.

Ich persönlich würde meine Existenz liebend gerne gegen die irgendeines biologischen Roboters ohne Schmerzzentrum eintauschen.

Ich kann mur gut vorstellen, dass sich wirklich sehr intelligente Menschen ziemlich einsam fühlen müssen.
Immerhin ist es für die breite Masse schwer zu verstehen, was in einem solchen Genie vorgeht. Unbeantwortete Fragen oder Probleme müssen sie meist ohne Hilfe bewältigen, weil es sich dabei oft um Angelegenheiten handelt, die kaum ein anderer verstehen oder nachvollziehen kann.
Segen oder Fluch.....schwer zu sagen. Intelligenz ist beides.

weist du wie oft ich mir diese frage stelle ... ich kenne so unglaublich viele dumme menschen und im grunde sind alle von denen glücklich ... das will ich jetzt mal einfach so im raum stehen lassen ...

Intelligenz ist, die Geschwindigkeit der Aufnahmefähigkeit und ist somit grundsätzlich ein Segen. Soviel zur Frage :)

Aber ob man dies nun ausnutzen kann, und in welche richtung des geht, ist ganz eine andere Sache...die variiert von Mensch zu Mensch, wie schon viele hier gesagt haben...

Und ein Zitat wage ich hier auch nicht zu posten, da es oben schon wirklich SuperZitate gibt :)

also ist schwer zu sagen ob lässtug oder nützlig, hat zwei seiten
z.b. in der schule ist intelligenz auf der einen seite nützlich (gute noten)
aber auf der anderen seite lässtig weil man schnell als streber abgestempelt wird.

also ich glaube alles hat vor und nachteile.

ja ich finde schon das es ok ist, ich bin auch recht intelligent, und werde nicht als streber beschimpft, und mit intelligenz kann man im leben was erreichen, also ist es gut

Intelligenz ist Aufnehmefähigkeit....ja ok, dann eben sowas wie denken oder wissen in einem Pott.....egal.

Ich hab den Thread ja nich umsonst gemacht, also wollt ich nochmal sagen, dass es mir dabei darum ging/geht, dass ich manchmal abends im Bett liegen tu, und mir überlege ob mein Leben noch Sinn macht, was wäre wenn und was wohl die andern denken.....leider führt das zu "traurigen" Tagen, an denen meine Lebenskraft fast ganz erlischt....und dann krieg ich zu hören, wie so ein Idiot(in) erzählt, sie würde sich ja auch immer tiefgründige Gedanken machen, und keine Minute später kauft sie/er sich eine Bravo!!!!!ICH KRIEGN ANFALL!!!!

...aber sons:biggthump

Zurück
Oben Unten