Intelligenz - Segen oder Fluch???

Findet ihrs gut schlau/weise zu sein???

• Ja, auf jedenfall!

Stimmen: 30 83,3%
  • ne, das is grauenvoll!

Stimmen: 4 11,1%
  • Pff!Was weiß ich denn.....

Stimmen: 2 5,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
@Minas Terith: War ja nur ein Hinweis :D...ich will damit nur sagen, dass man sowas nicht verallgemeinern kann. Ein Beipiel gegen das, was du geschrieben hast, ist ja auch das manche Intelligente Kinder sehr aggressiv sind

@ demon

ist man eigentlich noch intelligent, wenn man seine intelligenz erkennt oder ist man dann einfach nur eingebildet?

also ich bin ja üüüüüüüüberhaupt nicht einegbildet aber ich denke ich bin in vielen sachen ziemlich intelligent
wird aber immer mit einem bissigen "besserwisser" dargestellt wie unfair.. mit intelligenz macht man sich auch keine freunde auch wenn man nur helfen oder korrigieren will (was wieder das gleiche wie helfen ist..meistens:D )
... darf man sich intelligenz überhaput noch erlauben wenn man einen festen standpunkt haben will?!

Original geschrieben von Demon Piccolo

Also das kommt mir bös bekannt vor..ich hab auch immer versucht andere auf Fehler aufmerksam zu machen..dafür wurde/werde ich gehasst...aber wenn andere ihre Fehler nicht einsehen wollen und sich sofort persönlich angegriffen fühlen...deren Problem..aber man hats halt nicht leicht wenn man inteligent ist...

vielleicht lag der fehler auch bei dir und nicht bei ihnen...

Also, Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun. Es gibt keine absolute oder ultimative Intelligenz, sondern verschiedene Formen davon.
Selbsterkenntnis gehört meiner Meinung nach immer dazu. Ich halte mich für selbst für überdurchschnittlich, so war es mein Vater und es ist fast erschreckend wie sich unsere Gedankengänge gleichen. Allerdings bin ich faul, im Inneren einsam, von anderen meines Alters abgestoßen worden (und leider ist auch ein sehr intelligenter Freund vor kurzem umgezogen.. weit weg).
Ständig versuche ich meine Gedankengänge zu ordnen, zu kanalisieren und dabei zu fokussieren, aber das ist alles andere als einfach. Und ständig kämpfe ich mit meinen Gefühlen und Ansichten der Welt (die einem wohl miterzogen werden, unbewusst, meine ich), aber bin nun zu dem Schluss gekommen, das ein Mensch eben mit Gefühlen ausgestattet ist und nun mal "so und so" erzogen wurde, was ihn unbewusst oder auch bewusst beeinflusst.

cronox ich lese deine beiträge immer wieder gerne
balsam für einen intellektuellen inteligenzbolzen wie mich...
..

abgesehn davon das intelligenz aus meiner sicht das schönste geschenk ist das den menschen zukommen konnte
kann es auch ein fluch sein..
mein bruder hat sich einem psychologischem atest unterziehen müssen ... und raus gekommen ist das er überdurchschnittlich intelligent und begabt ist..ratet mal wer leidtragende darunter ist :dodgy:...
aber zu mir sagen ich wär manchmal leicht eingebildet :mad:

eines sollte hier festgehalten werden
intelligenz hat nie wirklich mit schulischen leistungen zu tun ich kenn viele die schreiben nur einesen aber man kann sich ansonsten leider keine 2 min. mit ihnen unterhalten

Ihr seid echt toll...Gratulation...:dodgy:
Für was oder für wen haltet ihr euch eigentlich...*kopfschüttel*

Also überdurchschnittlich sind soooooooo viele Leute (ich auch), aber wirklich intelligent...sind nicht sooo viele Leute.

Was heisst denn überhaupt Intelligenz???
Also was ich hier so lese, glauben alle,
dass intelligent sein = viel nachdenken ist...es ist höchstens ein Indiz dafür, aber noch lange kein Beweis.
Mein Bsp. von oben wiederlegt das eindeutig.

Und wenn ihr das an Zahlen festlegen wollt, welche ist es:
Ein IQ von 120, 130 oder 150?
Die IQ-Tabelle besagt, dass man erst ab 140 genial ist, alles zwischen 110 und 140 ist überdurchschnittlich.

Ich glaube ihr haltet euch alle für was besonderes, da ihr schlichtweg nicht so seit, wie alle anderen. Ich schließ mich da nicht völlig aus, aber ich denke, ich habe diese Gefahr der Selbstüberschätzung erkannt...

es gibt immer 2 arten von intelligenz:

1. die intelligenz etwas zu verstehen, erkennen, denken...

2. die emotionale intelligenz

die emotionale ist im leben eines menschen wichtiger, weil man diese braucht, um mit mensch klarzukommen.

@Demon Piccolo:
Damit meinte ich dich nicht mal unbeding speziell...aber ihr müsstest mal das, was ihr geschrieben habt euch genau durchlesen, dass ist richtig "auf die Schulter klopfen".
Auch wenn du sagst, du hälst dich für nichts besonderes...es kommt so rüber...wenn das aber nicht der Fall sein sollte, dann sorry.

Trotzdem kommt es mir so vor, als ob sich einige für was ganz besonderes halten, nur weil sie sich für sehr intelligent halten :(

Emotionale Inteligenz ist die Intelligenz, die man brauch um mit Menschen gut umgehen zu können.
Diese Intelligenz sagt dir halt, wie man mit welchen Menschen, zu welchem Zeipunkt um zu gehen hat.

Helmut Walters:
"Ein intelligenter Mensch weiß etwas, ein gebildeter ist etwas!"
Also warum reden wir über Intelligenz und nicht über Bildung???
Und mal in den Raum gefragt: Was hat der IQ mit Intelligenz zu tun??? Es gibt auch IQ-mäßig benachteiligte Menschen, die auf einigen Gebieten sehr schlau sind.... Manche davon sind sogar besser für Diskussionen geeignet als so genannte intelligente Menschen...
Wer feststellt, dass er intelligent ist, der ist es nicht weil er aufhört dazu zu lernen bzw fragen zu stellen.... Und nur das führt zu intelligenz....
Ich für meinen Teil halte mich zwar für etwas gebildet, aber ich weiß noch lange nicht alles.... Noch nicht einmal ein Bruchteil von dem was möglich wäre, kann ich wissen.... Wie kann ich da intelligent sein??? Euch müsste das genauso gehen, wenn ihr mal länger darüber nachdenkt...

Original geschrieben von Demon Piccolo

@Buhmann: HÄ???
Emotionale Inteligenz?????
Was genau soll das sein?
Bitte eine Erklärung!(möglichst ne kurze die mein Alk zerfressenes Hirn noch verarbeiten kann...)

emotionale intelligenz ist die gabe mit menschen umzugehen und wenn du, wie du meinst, immer alle auf ihre fehler aufmerksam machst, hast du nicht viel von dieser intelligenz.

wie recht ich ihm geb... *anhimmel*
naja lass es mich so sagen wenn ich es im Forum zur schau trage das ich mir auf die Schulter klopf ist das doch bloß meine Warnung an dich das ich überaus eingebildet bin und das auch gern weitervermittel um mit dir mithalten zu können quatsch.. aber seh doch nicht alles gleich so eng nimms mal gelassen vielleicht erkennst du darin dann auch ne logik

Also wie der Buhmann schon sagte gibt es '2 Intelligenzen' die "Soziale" und die "Wissenschaftliche ( Kunst,Mathe,Physik...was es halt alles so gibt)

Die Soziale ist der Umgang mit Menschen,wobei man auch sagen muss das die soziale Intelligenz bei Weitem wichtiger als die andere ist!

Viele wichtige und reiche Personen haben eher eine Soziale Intelligenz

Edit. Guter Spruch der hier zum Thema passt ( war glaub von Einstein)...

Das einzige was auf der Welt gerecht verteilt ist,ist die Intelligenz....den jeder meint er habe genug davon ':D' *HrHr*

@DarkCat: Meinst du mich etwas ?!?!? :confused:
Ich hab doch nur gesagt, was ich denke.

Und ich hab ein Problem mit Arroganz...wobei Demon Piccolo ja dazu mehr oder weniger steht...also kann ich damit wieder leben :D

Original geschrieben von F.E.
Und irgendjemand hat auch mal gesagt
"Verstand ist scheinbar das am gerechtesten Verteilte in der Welt,
denn jeder meint er hätte genug davon."

in klaren Worten: ähem, das waren klare Worte, oder? :D

Ich kenne nur sehr wenige die sich selbst für dumm halten...
nur mal so....

und ich finde es nicht schlecht Weiße zu sein oder Schlau dann hätte ich viel Geld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:biggrin2: :D :biggrin2: :D :biggrin2: :D :biggrin2: :D :amidala:

Zurück
Oben Unten