Intelligenz - Segen oder Fluch???

Findet ihrs gut schlau/weise zu sein???

• Ja, auf jedenfall!

Stimmen: 30 83,3%
  • ne, das is grauenvoll!

Stimmen: 4 11,1%
  • Pff!Was weiß ich denn.....

Stimmen: 2 5,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
:rotfl:

:D :D :D :D :D

Das mit der Bravo ist ja wirklich der Gipfel, sehr treffend ausgedrückt ;)

Versteht sich wirklich nicht ganz miteinander...
Intelligenz kann trainiert werden, doch
kluge Menschen entstehen durch ihre Mitmenschen.

hmm...ich glaub Philos und Einzelgänger werden aus Erfahrung gemacht, ich mein es gibt zwar immer Leute die über etwas reden worüber sie nur was gelesen haben (Urlaub in Afrika...) und machen ein auf klug, aber wirklich weise haben alles selbst erlebt.
Ich bin der Meinung, weil unser Deutschlehrer ein sher aufregendes, ja fast ein abenteuerliches, Leben hinter sich hat.Die anderen aus meiner Klasse ver*****en den immer (nicht wenn er da is) ,aber ich lausche entzückt seinen Erfahrungen, die er mit Menschen und der Welt gemacht hat......

wovon ihr redet, das ist keine intelligenz. selbst ein strohdoofer mensch kann über die situationen nachdenken.

meine freundin ( nein, sie ist NICHT doof) hat eine etwas langsamere auffassungsgabe als ich und macht sich zehnmal mehr gedanken über alles. ich denke mal das fällt unter die kategorie sensibilität.

und dann lautet die frage Sensibilität segen oder fluch...

und dann lautet meine antwort : fluch.

sowas von beschissen, wenn ich mich fragen muss, ob ich den anderen durch meine aussage z-B. verletze, ob die welt schlecht ist, ob man es ändern sollte, ob mein leben einen sinn hat.

es ist die schwierigere alternative.
die andere: wen interessiert's?

cya enemy

Man! wenn mein Post Sensibilität - Segen oder Fluch geheißen hätte, dann hätt doch keiner kapiert was geht!Nehmt doch nich alles so wörtlich!!!
Ver***mt nochmal es geht doch um den Sinn, nich um die einzelnen Wortdefinierungen!Is ja schön , wenn man zeigen will dass man Intelligenz vool krass definieren kann, aber das geht auch anders!

@SSJ-BuGoku...regst du dich gerade über mich auf???? *lach*

jeder hat zu deinem titel und deiner frage etwas geschrieben
und dann hast du das hier geschrieben.

Ich hab den Thread ja nich umsonst gemacht, also wollt ich nochmal sagen, dass es mir dabei darum ging/geht, dass ich manchmal abends im Bett liegen tu, und mir überlege ob mein Leben noch Sinn macht, was wäre wenn und was wohl die andern denken.....leider führt das zu "traurigen" Tagen, an denen meine Lebenskraft fast ganz erlischt....und dann krieg ich zu hören, wie so ein Idiot(in) erzählt, sie würde sich ja auch immer tiefgründige Gedanken machen, und keine Minute später kauft sie/er sich eine Bravo!!!!!ICH KRIEGN ANFALL!!!!

das zeigt ja, dass du etwas anderes meinst.
intelligenz und sensiblilität sind zwei verschiedene sachen. so ist das nunmal. das hat nichts mit wörtlich zu run, das ist eine ganz andere bedeutung. in meinen augen ein ganz anderes thema. also mach kein theater darum und überleg mal worum es geht.

beispiel: ein intelligenter mensch liest sich das durch, kapiert schnell worum es geht und bildet sich seine meinung. punkt.
ein sensibler mensch fängt jetzt erst wirklich an nachzudenken. außerdem wird er sich überlegen, welche wirkung seine antwort hat. stößt er dabei irgend jemanden vor den kopf? könnte jemand das falsch verstehen?? usw...

cya enemy

Original geschrieben von Vogelnest
naja,ich weiß nicht

bitte spam nicht auch noch dieses Forum voll
*auf 3-maliges Hallöchen im Goku-Fanclub deut*:mad:

@Thema: Das Problem bei Intelligenzmessungen ist, dass Intelligent einfach nicht deviniert ist.
zB: der IQ-Test ist verschiedenen Theorien aufgebaut, was Intelligenz ist, von denen einige berreits wiederlegt sind. Der IQ dürfte daher nur aussagen, wie gut man einen Test schafft, sollte daher praktisch nicht zur Kenntniss genommen werden.
Andererseits haben Forschungen bestätigt, dass die Intelligenzqotienten gleichförmig mit dem Absinken des sozialen Status im beruflichen Bereich geringer werden.
Das besagt, dass im Durchschnitt höhere Verwaltungsberufe und Akademiker einen IQ von 153 haben, während zum Beispiel ungelernte Arbeiter im Durchschnitt einen IQ von 87 haben.
Ein hoher IQ schafft daher die Vorraussetzungen, ist jedoch keine Garantie für einen Erfolg.

Original geschrieben von Enemy
@SSJ-BuGoku...regst du dich gerade über mich auf???? *lach*

jeder hat zu deinem titel und deiner frage etwas geschrieben
und dann hast du das hier geschrieben.

das zeigt ja, dass du etwas anderes meinst.
intelligenz und sensiblilität sind zwei verschiedene sachen. so ist das nunmal. das hat nichts mit wörtlich zu run, das ist eine ganz andere bedeutung. in meinen augen ein ganz anderes thema. also mach kein theater darum und überleg mal worum es geht.

beispiel: ein intelligenter mensch liest sich das durch, kapiert schnell worum es geht und bildet sich seine meinung. punkt.
ein sensibler mensch fängt jetzt erst wirklich an nachzudenken. außerdem wird er sich überlegen, welche wirkung seine antwort hat. stößt er dabei irgend jemanden vor den kopf? könnte jemand das falsch verstehen?? usw...

cya enemy

Sensibilität heisst übersetzt Sinnlichkeit.
Es ist aber nicht sinnlich, nachzudenken.
Im Gegenteil, denn das ist spirituell (Geistlich).
Sensibilität bedeutet ungefähr, sich von Impressionen (Eindrücken) überwältigen zu lassen.

Hiermit erklär ich diese Diskussion um den Titel für beendet.
Im Grunde genommen haben alle verstanden, worum es geht.
Auch wenn Bu-Goku das vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt hat, wissen wir alle, was er gemeint hat.
Wortklaubereien sind unnötig.

ich streite doch gar nicht. ich bin nur anderer meinung.

außerdem geht es mir eigentlich gar nicht um den titel.

ihr redet doch alle davon, dass ein intelligenter mensch es schwerer hat, weil er mehr mitbekommt, mehr probleme sieht, sich mehr gedanken macht als andere.

falsch. genau das hat nichts mit intelligenz zu tun.

sensibilität heißt auch nicht sinnlichkeit, es leitet sich von dem lat. wort sentire ab und heißt soviel wie fühlen, DENKEN.

zum thema:
INTELLIGENZ ist etwas positives. mann erkennt schnell, worum es geht, muss wenig lernen, hat in der regel ein gutes gedächtnis, hat es leichter in der gesellschaft, bessere chancen gute arbeit zu bekommen, höheres ansehen, usw......
für mich ziemlich erstrebenswerte dinge. also segen.

cya enemy

@Enemy
...also das gegenteil von intelligent istdoch dumm oder?
dann willst du mir doch nich erzählen, dass sich ein Hund überlegt, wie er eine sozialstaat aufbauen kann....
Außerdem schneidest du schon wieder den Titel.Wenn dir Intelligenz nichpasst , dann stell dir doch vor da würde Sensibilität stehen.Lass es doch mit deinen Definitionen vom korrekten Titel...

Original geschrieben von Enemy
ich streite doch gar nicht. ich bin nur anderer meinung.

außerdem geht es mir eigentlich gar nicht um den titel.

ihr redet doch alle davon, dass ein intelligenter mensch es schwerer hat, weil er mehr mitbekommt, mehr probleme sieht, sich mehr gedanken macht als andere.

sensibilität heißt auch nicht sinnlichkeit, es leitet sich von dem lat. wort sentire ab und heißt soviel wie fühlen, DENKEN.

zum thema:
INTELLIGENZ ist etwas positives. mann erkennt schnell, worum es geht, muss wenig lernen, hat in der regel ein gutes gedächtnis, hat es leichter in der gesellschaft, bessere chancen gute arbeit zu bekommen, höheres ansehen, usw......
für mich ziemlich erstrebenswerte dinge. also segen.

cya enemy

Natütrlich hat Inteligenz sehr viele positive Aspekte. Leichter in der Gesellschaft hat man es nur, wenn man sich anpasst und gerade das wollen die meissten hier nicht oder ?? Wenn man sich nicht anpasst, hat man es wahrscheinlich schwerer. Darauf läuft das ganze doch hinaus oder nicht ??

Vielleicht sollte der thread : " Freier Wille - Segen oder Fluch ?" heissen oder so ähnlich :biggrin2:

freier wille????? also das wäre ja dann nochmal was ganz anderes.....O_ô

was hat denn der hund mit intelligenz zu tun??
und selbst ein intelligenter mensch muss sich noch lange nicht die frage stellen, wie man einen sozialstaat aufbaut. wozu auch? warum sollte es ihn interessieren, nur weil er intelligent ist? er kann ein intelligenter kapitalist sein und sich einen scheißdreck um andere kümmern. intelligent ist er dann trotzdem.

es geht nicht um den titel sondern darum, dass wir über zwei verschiedene themen reden.....so ein mischmasch....

cya enemy

es geht darum ,dass enemy sagte: ihr redet doch alle davon, dass ein intelligenter mensch es schwerer hat, weil er mehr mitbekommt, mehr probleme sieht, sich mehr gedanken macht als andere.

Daher hab ich versucht das was er sagt mit dem Gegenteil zu beantworten, ich mein, was ist die Grundlage zum Gedanken über einen Sozialstaat????Intelligenz(meiner bescheidenen Meinung nach)

du meinst ja, ein intelligenter Mensch denkt über sowas noch lange nicht nur weil er intelligent ist.Und genau DAS ist der Grund wieso wir darüber nachdenken.Die rückgratlose Gesellscha´ft draußen tut es nicht.Sie können noch so schlau sein, aber hier geht es auch um unsere jetzigen ungeschriebenen Sozialverhaltensgesetze.....

@DR Tomoe......ach ja???? und wie bringe ich dann am besten rüber was ich meine???

.....*seufz*.....

wir reden etwas aneinander vorbei...

du meinst ja, ein intelligenter Mensch denkt über sowas noch lange nicht nur weil er intelligent ist.Und genau DAS ist der Grund wieso wir darüber nachdenken.Die rückgratlose Gesellscha´ft draußen tut es nicht.Sie können noch so schlau sein, aber hier geht es auch um unsere jetzigen ungeschriebenen Sozialverhaltensgesetze.....

wenn ihr hier darüber nachdenkt, lässt sich daraus nicht folgern ob ihr intelligent seid oder nicht....

nochmal: intelligenz bietet so gut wie nur vorteile...

euer denken ( alles in ehren) so gut wie nur nachteile. es ist eben einfacher sorglos zu leben als sich gedanken über sozialgesetze zu machen.....

cya enemy

Scheinwelt oder Wirklichkeit? Paradies oder Alptraum?

Menschen die, die Fähigkeit, die auch zu einem bestimmten Anteil eine Gabe ist, besitzen, nicht nur zu sehen sondern auch zu erkennen sind intelligent.

Menschen die es vorziehen in einer "Guten heilen Welt" zu leben, oder dorthin flüchten sind dumm.

Natürlich ist es hart für diese die das eigendliche leid sehen können, die erkennen zu welch einem schattendarsein sie gezwungen werden, denn in wirklichkeit sind wir willenlose sklaven die sich auch noch freuen dem Rest der Menschheit dienen zu können.
Aber mal zurück zum tema.

Stellen wir uns einmal vor es gäbe einen Menschen der Weiß das er in nächster zukunft sterben muß, das aber akzeptiert, weil er davon überzeugt ist frieden im Himmlichen paradies zu finden.
Ein solcher Mensch würde verzweifeln, würde man ihn darüber unterrichten das sein paradies eine nicht existente Scheinwelt ist, jedoch wäre es nicht viel fataler wenn dieser alles leid und jeden Schmerz in dieser Welt nur deswegen erduldet hat weil er an etwas nicht existentes geglaubt hat ?

Es ist so einfach Menschen zu beeinflussen, man muß sie nur davon überzeugen, das das was ich von ihnen will, ihr eigener Wille sei, ... und anscheindend scheit dieses prinzip extrem gut zu funktionieren, ...

Die wenigen die Erkennen anstatt nur zu sehen, sind die, die am meisten leiden, denn auf ihnen liegt die last derjenigen, die Handeln, weil sie glaube so handeln zu wollen, und nicht wissen warum sie es wollen.

Wenn die Menschen nur ein wenig mehr Überlegen würden würden sie merken das ihre Meinung nicht ihre eigene ist, das ihr Lebensinhalt nicht wirklcih daran liegen kann zu lernen, zu arbeiten, konsumieren und zu sterben, ...

..., wir überlegen nicht weil wir keine Zeit mehr dazu haben, weil wir ein teil eines Expiriments sind das sich "Beschäftigungstherapie" nennt. Wir haben keine Zeit denn wir sollen keine haben, denn uns wird genügend gegeben an dem wir unsere Zeit verschwenden können, ... und verschieben das Denken auf später. Einige merken soviel erst an ihem Sterbebett wenn sie sich fragen was sie eigendlich erreicht haben, und merken das sie nur ein teil einen ganzes waren dem sie Willenlos gefolgt sind. Ich will nie so enden auch wenn mir, wie jedem anderen, leider nicht viel anderes übrig bleibt, befürchte ich.

Ich sehe das leid in dem ich lebe, auch wenn andere meinen das es ein parasies wäre. Ich weiß lieber was ich vor mir habe und sei es noch so grausam ist das immer noch besser als sich von falschem teuchen zu lassen, auch wenn die Versuchung groß ist.

Original geschrieben von xacreton
Menschen die, die Fähigkeit, die auch zu einem bestimmten Anteil eine Gabe ist, besitzen, nicht nur zu sehen sondern auch zu erkennen sind intelligent.

Menschen die es vorziehen in einer "Guten heilen Welt" zu leben, oder dorthin flüchten sind dumm.
Dann kann man natürlich auch gleichzeitig intelligent und dumm sein, nicht wahr? Zum Beispiel das Spiel erkennen, sich aber dafür entscheiden, es mitzuspielen...

Stellen wir uns einmal vor es gäbe einen Menschen der Weiß das er in nächster zukunft sterben muß, das aber akzeptiert, weil er davon überzeugt ist frieden im Himmlichen paradies zu finden.
Ein solcher Mensch würde verzweifeln, würde man ihn darüber unterrichten das sein paradies eine nicht existente Scheinwelt ist, jedoch wäre es nicht viel fataler wenn dieser alles leid und jeden Schmerz in dieser Welt nur deswegen erduldet hat weil er an etwas nicht existentes geglaubt hat ?
Nein. Da bin ich ganz sicher, daß das nicht so ist.
Zumindest ich habe mir das Ziel gesetzt, s (mein persönliches Wohlempfinden über mein Leben) möglichst zu maximieren, unter Beachtung, gleichzeitig so weit es möglich ist, S (den "Universalspaß" oder -wohlempfinden aller Individuen) zu erhöhen.

Mathematisch:
Code:
                         Tod
                 /\       /\
                |        |
    S   =       |  di    |  dt  Spaß(i;t)
                |        |
              \/       \/
            i aus     t=Geburt
           {alle
           Lebewesen}

Zu Erkenntnis -> Leid usw.: ich habe eine ganze Zeit auch mir genau das vor Augen geführt... und vermutlich gilt das auch großteils... aber ich mußte feststellen, daß ich mich dadurch selbst ruiniere, weil man darunter regelrecht zusammenbrechen kann. Ganz abgesehen davon, daß dies natürlich den Kern eines (per se gefährlichen) Elitedenkens beinhaltet... Meine persönliche Lösung für dieses Problem war so einfach wie (scheinbar) verantwortungslos: Ich habe aufgehört, mich von diesen Gedanken beherrschen zu lassen. Seitdem lebe ich wesentlich glücklicher.

Mag durchaus sein, daß das ein Zeichen von Schwäche ist. Aber in dem Fall stehe ich dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dr Tomoe

Mathematisch:
Code:
                         Tod
                 /\       /\
                |        |
    S   =       |  di    |  dt  Spaß(i;t)
                |        |
              \/       \/
            i aus     t=Geburt
           {alle
           Lebewesen}
inhaltlich stimm ich deinem post voll zu, doc tomoe, aber warum du diese "mathematische" darstellung angefügt hast, versteh ich nicht...
die ist doch ziemlich überflüssig (universalspass ist wohl selbsterklärend) und imho hat sich da auch der fehlerteufel eingeschlichen (sicherlich ist i keine variable der spassfunktion, über i würd man auch nicht integrieren, sondern summieren, ...usw.)
...
:dodgy: jaja, es ist spät und ich bin schlecht gelaunt, also mecker ich mal wieder sinnlos rum..:dodgy: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten