Hitler: Genie oder Geisteskranker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt ein Sprichwort: Kein Mensch schafft seine Umwelt, die Umwelt schafft den Menschen. Müssen wir das nicht auch berücksichtigen? Ich will nicht sagen, dass er dazu gezwungen wurde, aber die Menschen um ihn herum waren nicht klüger und nur wenige sahen diesen Krieg 33 kommen.
 
Original geschrieben von Tom_Green
das einzige was Hitler gemacht hat um an die Macht zu kommen , ist immer das sagen , was die Leute hören wollen : Wir sind die Besten , ich schaffe Arbeitsplätze ,....

Genau und das hat ihn ja schließlich an die Macht gebracht,
jetzt frage ich mich könnte Bush z.b auch sowas auslößen? ..
Antwort: Vielleicht....

ich meine seht ihn euch dochmal an .,.. der redet und
ganz USA hängt dem an den Lippen.. leicht vergleichbar
wie bei . (*wuah* ich hasse es seinen Namen zu schreiben.)
Hitler...

Jetzt gibt es auch eine Menge arbeitslose .. vielleicht
könnte man sowas ja wieder ausnutzen.. (nur als beispiel
jetzt)... das war nicht der Grössenwahn.. das war eher das
Genie...

Was seine verfolgung der Juden betrifft.. das war eher der
Wahnsinn... ich meine is doch einfach nur krank Leute auf
andere zu hetzen nur mit der behauptung sie würden
arbeitsplätze wegnehmen.... aber damit hatte er seine
Sündenböcke gefunden damit er die Unterstützung
Deutschlands hatte... da war Hitler aberr nich nur allein
krank sondern auch die, die freiwillig (auch als dann
bekannt war das er wahnsinnig ist) mitgemacht haben!!

Der witz daran is wirklich.. Hitler beschwert sich über
ausländer und will die Leutz so deutsch wie möglich
haben: blond, blauäugig.. und medallien an die Mütter
verteilt die soviele Kinder wie möglich in der form
bekamen.... ach naja ihr wisst was ich meine.....
aber er selbst war ja Österreicher..... -.-#
 
Original geschrieben von SNk Piccolo
also, ich will hier nicht kundtun, das ich hitler mochte und ich glaube, die mods werden mir schon nicht den kopf abreissen, wenn ich sage, dass er wirklich ein monster war, ich möchte, aber das hier nicht über eure meinung über hitler diskutiert werden soll, sondern über sein tun und lassen.

PS.: das mit der judenvernichtung lassen wir jetzt mal aussen vor...

also, dieser mann hat man ja im sturm die macht in deutschland errungen und konnte sich als "führer" ja wirklich beweisen. nun kommt noch seine kriegführung in der form der blitzkriege hinzu, mit welchen er immerhin die halbe sowjetunion innerhalb kürzester zeit errungen. sowas kann nicht jeder. und überhaupt hat er ja echt viele staaten unterworfen. ich will nicht sagen, dass ich das gut fand, aber da war schon echt eine echte leistung.
das ende des krieges lässt sich wohl mit seinem grössenwahn begründen.
also, was denkt ihr?

PPS.: bitte kommt nicht mit posts wie: "hitler suxx!" oder so...und schon garnicht andersrum...

Hitler hat den perfekten Nazi-Staat geschaffen. Tolle Leistung. Ich finde ehrlich gesagt, dass man hier nur von schlechten Leistungen sprechen kann. Er mag zwar intelektuell gewesen sein, aber sein Grössenwahn ist durch nichts zu entschuldigen. Zu viel Geld ins Militär gesteckt, zu wenig in die Wirtschaft, das war das Problem.
 
@Fragma Shine:Also u.a. dank der Zwangsarbeit hat die Wirtschaft prima funktioniert,
sie hat nunmal auf Krieg produziert, sowas ist unvermeidbar im Krieg!

@Hey Piccolo: Es geht hier eigentlich eher um die Frage ob
Hitler klug war oder wahnsinnig, oder eben beides,
nicht ob er gutes oder böses getan hat (Was auch eine relativ einfache Frage wäre...)...
 
Mann Mann Mann
Ist man mal ein paar Tage nicht da schon schreibt manMüll hierein.
Erstens Wirtschaftsaspekt: Der Wirtschaftsboom war unvergleichbar, denn die Industrie hatte Aufträge und natürlich auch arbeitstechnische Ressourcen. In Amerika ist das nicht anders, DENN wenn die nicht Waffen und Waffen-Technologie exportieren wäre Deutschland Exportland Nummer 1.
Zweitens brauchen wir hier nicht über die Judenfrage diskutieren, denn diese Sache ist nicht bezugspunkt der Diskussion.
Dittens und Wichtigens:
George Bush Jr. mir Hitler zu vergleichen ist einfach lächerlich, nach dieser lachhaften Definition wäre jeder Politiker wie Hitler. Einfach unfassbar diese Meinung.Unglaublich!
 
Erstmal muss ich euch eins gleich vorneweg sagen: Dieses Forum ist, sofern der Server auf dem die Daten liegen in Deutschland liegt, deutsches 'Staatsgebiet'. Damit unterliegt er der Meinungsfreiheit, die ein unveräußerliches Grundrecht darstellt, das uns verfassungsgemäß zusteht. Wenn ein Moderator Postings sperrt oder zensiert, die ihn störende Meinungsäußerungen enthalten, verletzt er dieses Grundrecht und kann theoretisch juristisch belangt werden. Regeln, die die freie Meinungsäußerung einschränken sind dabei übrigens für die Rechtsfindung genauso irrelevant wie das Hausrecht, da es sich, wie gesagt, um ein unveräußerliches Recht handelt.

Ausnahmen stellen hier natürlich verfassungsfeindliche, volksverhetzende, beleidigende etc. Äußerungen dar.

Dann komm ich auch mal zum eigentlichen Thema. Der Brockhaus definiert ein 'Genie' als einen ''mit höchster Schöpferkraft begabten Menschen''. Ohne Zweifel hat Hitler etwas geschaffen und erschaffen, was in seiner Gesamtheit durchaus gleichermaßen faszinierend wie abstoßend ist. Er hat eine Ideologie und einen Gedanken geprägt, wie keiner vor ihm. Er hat, durch seine Ideen, einen multi-Millionen Staat von grundauf reformiert, und nach seinen Vorstellungen umstrukturiert. Hätten nur wenige Faktoren anders gestanden, wäre heute vielleicht ganz Europa in der Hand der Nazis und wir alle würden nichts anderes kennen gelernt haben. Aber zweifellos wäre das nicht allein Hitlers 'Verdienst' gewesen. Er war nur der Kopf der Schlange, der ein Haus für sein Gedankengut erbaute was andere verwalteten. Abgesehen von seiner Kunst, sich selbst darzustellen und durch inszenierungen und Reden die Menschen in seinen Bann zu schlagen, war er fachlich gesehen sicher kein Genie. Weder in staatspolitischer noch in militärischer Hinsicht. Von dem Standpunkt eines intellektuellen aus bleibt er ein gräßlicher Demagoge, der keinen Intellekt und keinen Anstand besitzt.
 
:o Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!
Wenn du ein Genie über Anstand und Interllekt definierst, dann wirst du bei so einige Menschen in der Geschichte bezweifeln, aber viele Menschen wollen ihn vielleicht als so etwas besonderes sehen , um sich diese Taten nicht aufs Menschein zu beziehen sondern auf eine Einzelartikeit eines Charackters, da kommt die Ausrede mit Genie oder wahnsinn recht gelegen.!
 
Es gab in der Geschichte nur 4 Genies:
1. Gutenberg (1453 Buchdruck)
2.Leonardo Da Vinci (universelles Genie, allwissend-, könnend)
3. Sir Isaac Newton (Physiker, legte die Grundsteine, mit denen moderne Physiker arbeiten)
4. Albert Einstein (kann sich ja jeder denken, wie weit die Physik ohne ihn heute wäre)

Staatstheoretiker und Politiker zähle ich nicht dazu!!
Da Hitler in meinen Augen ein krankes, mieses Schwein war, das seine politischen Erfolge überwiegend auf Gewalt und Leid von Randgruppen stützte, kann man in keinem Fall von Genius und Intellekt sprechen (er machte sich die schlimme Lage im Dt. Reich für seine abstoßenden Theorien zu Nutze).
Für mich ist ein Genie, eine Person, welche dem Fortschritt der Menschheit dient, Entwicklung und Erfindung im positiven Sinne vorantreibt (nicht militärisch) und das Leid der Menschen verabscheut.

Hitler, ein Geisteskranker und Drogenabhängiger, kann und darf NIE als Genie bezeichnet werden. Menschen, die das Gegenteil behaupten, haben einfach keine Ahnung und wissen nicht was dieses A******** angerichtet hat.

Oder einfach mal so gefragt: Was hat dieser Psychopath großartiges geleistet, dass man ihn als Genie bezeichnen könnte??
 
Mann Mann Ich bekomme gleich das grosse Gähnen. 4 Genies in Tausenden Jahren Menschheit, da bist du sehr umsichtig was :) ! Na ja wenn man das natürlich so sieht ist das richtig. Wie alt bist du? Na ja wie auch immer, ich denke dass man den Geniebegriff etwas weiter fassen sollte, als es unser Freund hier beschreibt.
 
Ich bin 18 und befasse mich seit 2Jahren intensivst mit Personengeschichte.
Staatstheoretiker gibt es genug. Montesquien nur wegen der Gewaltenteilung (in Exekutive, Judikative, Legislative -- nicht wie Locke in nur 2Gewalten ;) )als Primus und Genie zu bezeichnen, ist etwas gewagt. Klar, er hat die Entwicklung der Demokratie bewerkstelligt und durch die Gewaltenteilung erst ermöglicht, aber ist er deswegen ein Genie??
Die Grundgedanken der Gewaltenteilung und der Urform der Demokratie gab es schon ein wenig früher (J.J.Roussaeu:
Das Volk trägt die Souveränität und hat alle wichtigen, politischen Entscheidungen selbst zu treffen)
Sie haben lediglich etwas Veränderbares (->Staatsform) geschaffen, aber was die Personen oben (Einstein etc.)geleistet haben, ist etwas auf das man IMMER (die Demokratie wird irgendwann ausgestorben sein ^^) zurückgreifen kann.

Also nochmal: Was haben Militärdiktatoren, etc..(bzw. alles was mit Militär zu tun hat) geleistet, dass man sie in den Kreis der Genies aufnehmen könnte???
 
@Schakal

[/B][/QUOTE]
Es gab in der Geschichte nur 4 Genies:

Darf ich mal lachen?

1. Gutenberg (1453 Buchdruck)

Es gibt etliche Erfindungen, die mindestens genauso wichtig und für die Menschheitsgeschichte prägend waren. Wie du auf die Idee kommst , dass ausgerechnet Gutenberg ein Genie und z.B. Bell (Erfinder des Telefons) keins war, kann ich nicht nachvollziehen.

2.Leonardo Da Vinci (universelles Genie, allwissend-, könnend)

Niemand ist allwissend oder allkönnend. Jemand, der für sich oder jemand anderes allwissenheit proklamiert, ist meistens genau das Gegenteil.

3. Sir Isaac Newton (Physiker, legte die Grundsteine, mit denen moderne Physiker arbeiten)

Ich frag nochmal. Warum ausgerechnet Newton? Es gibt etliche große Physiker. Gallilei wird von vielen als Begründer der modernen Physik bezeichnet. Was unterscheidet ihn von Newton?

4. Albert Einstein (kann sich ja jeder denken, wie weit die Physik ohne ihn heute wäre)

Ja, wo wäre sie denn? Weisst du es? Weiss ich es? Das ist doch vollkommen irrelevant. Deine 'Genies' sind willkürlich gewählt und du kannst in keinster weise begründen warum sie und niemand anderes diesen Titel verdienen.

Zitat:
Staatstheoretiker und Politiker zähle ich nicht dazu!!
Da Hitler in meinen Augen ein krankes, mieses Schwein war, das seine politischen Erfolge überwiegend auf Gewalt und Leid von Randgruppen stützte, kann man in keinem Fall von Genius und Intellekt sprechen (er machte sich die schlimme Lage im Dt. Reich für seine abstoßenden Theorien zu Nutze).
Für mich ist ein Genie, eine Person, welche dem Fortschritt der Menschheit dient, Entwicklung und Erfindung im positiven Sinne vorantreibt (nicht militärisch) und das Leid der Menschen verabscheut.
Zitat Ende

So hart es sich anhört. aber es interessiert nicht, wie du das Wort 'Genie' interpretierst. Die geltende Definition ist eine andere und nach der könnte Hitler als Genie durchgehen.

Zitat:
Hitler, ein Geisteskranker und Drogenabhängiger, kann und darf NIE als Genie bezeichnet werden. Menschen, die das Gegenteil behaupten, haben einfach keine Ahnung und wissen nicht was dieses A******** angerichtet hat.
Zitat Ende

Und wer glaubt, er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, wacht eines Tages auf und stellt fest das er ein dummer August ist.

Zitat:
Oder einfach mal so gefragt: Was hat dieser Psychopath großartiges geleistet, dass man ihn als Genie bezeichnen könnte??
Zitat Ende

Es steht nirgendwo geschrieben, dass ein Genie nur positives leisten muss. Die Art und Weise, wie er seine Idee erst im kleinen Kreis und dann auf ein ganzes Volk übertragen, umgesetzt und verfestigt hat könnte man durchaus als genial bezeichnen.
 
Hm Johnny:

1. Gutenberg hat z.B die Ausbreitung der REFORMATION ermöglicht (-> siehe Flugblätter, ausserdem Wahl zur Person des Jahrtausends)
(Des weiteren die Bibel unter den mann gebracht, wobei sie erstmals von Erasmus von Rotterdam ins Griechische übersetzt wurde)

2. Da Vinci ist bis heute, von seinem Wissensstand gesehen, von Wissenschaftlern als Genie anerkannt.

3. Newton (Z:B newtonschen AXIOME, Gravitationgesetz etc. )

4. Einstein (wie wärs mit der Relativitätstheorie oder etwa die Erkenntnisse in der Atomforschung etc. -> ausserdem (!!) Person des Jahrhunderts!!!!!)

Diese Personen sind nicht aus der Luft gegriffen. Galilei war vielleicht intelligent, aber wäre er ein Genie, wäre Kopernikus ebefalls ein Genie.
Ich zweifle auch den Intellekt von Politikern nicht an, aber in MEINEN Augen sind es keine Genies. Du/Sie hast/haben
in ihrem ersten Beitrag ja von Meinungsfreiheit gesprochen, also kann ich den Begriff so definieren wie ich will. Ausserdem ist in diesem Fall meine Meinung so wichtig wie ihre (oder die von sostwem) Die Gültigkeit, die Richtigkeit und die Meinunng darüber müssen letztendlich die Leser bestätigen und beschreiben. Ich akzeptiere andere Meinungen voll und ganz, aber einer Person die die Meinungsfreiheit aus dem Grundgesetz zitiert, steht es nicht zu, über die Relevanz einer Definition des/der Autors/Person über "Genie" oder "Geisteskranker" zu urteilen und sie für falsch zu erklären, bzw. nicht passend etc...

Ich schweife vom Thema ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann definiere ich jetzt, dass es sich bei Genies um Eissorten handelt. Es gibt Vanille, Schockolade, Erdbeer und Banane. Aber Kiwi- und Mandeleis sind keine Genies.

Ich bitte, dass du aufgrund der hier herrschenden Meinungsfreiheit meine Definition entsprechend würdigst.
 
Ich glaube ihr schweift etwas ab, und das mit den Eissorten soll wohl lustig sein, oder wie! Aber Hitler war kein Staatstheoretiker! Deshalb ist der Vergleich mit ihm etwas ungenügend!
 
Nicht lustig. Ich versuche anhand intellektuell einfacher Beispiele einen 'komplizierten' Sachverhalt zu verdeutlichen. :D Das macht man sonst meist bei Kleinkindern. Du weisst schon, Bienchen und Blümchen usw.
 
Tja, er war kein Staatstheoretiker, aber ein Politiker;)
Meine Meinung zu Politik-Genies hab ich ja schon gesagt.
Und da alle Indizien (besonders zum Ende seiner Lebzeit) auf eine geistige Verwirrung Hitlers hinweisen, kann man wohl von einem Geisteskranken sprechen. Mag ja sein, dass er politisch vor seinem geistigen Zusammenbruch überdurchschnitlich begabt war, aber ein Genie :confused:

PS: Ich bin kein kleinkind, wenn Du/Sie das Bsp. auf mich bezogen haben.
 
Er war kein hervorragender Redner von Haus aus. Das enstand durch vieles Üben und Sprechen vor dem Spiegel zu Trainingszwecken. Wer weiss schon wie er wirklich geworden wäre als Zimmermann oder Bäcker?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten