Hiroshima

.:majin2k3:. schrieb:
Seit wann sind wir Deutschen Opfer? Opfer von was? (Und versuch deine Behauptung auch zu begründen ...)
Wenn wir "Opfer" sind, dann Opfer dieser rechtsextremen Schei*e...

Btw. warum heulst du bitte, dass wir klein sind? Den an die armen Belgier, Holländer und Luxemburger ;_; ..die sind viel mehr Opfer als wir.
Hallo, ich denke er hat einen Scherz wegen Jace's dummer Frage gemacht.
Es spielt doch keine Rolle was Deutschland getan hat, deshalb haben die Amerikaner nicht weniger Schuld auf sich geladen. Niemand kann Schuld auf anderen abwälzen, egal was diese getan haben. Atombombenabwurf bleibt Atombombenabwurf, Mord bleibt Mord. Das Deutsche gemordet haben will doch keiner bestreiten, aber es spielt in dieser Diskussion keinerlei Rolle.

UltimatikVegeta schrieb:
Das war bestimmt kein Scherz, das sind typische Naziparolen.

Und ich hab auch nie gesagt, dass die Amerikaner das richtige getan haben, ich verurteile schon die Entwicklung dieser Waffe.
Zumal damals niemand wusste, was sie taten. Gab ja die Befürchtung, dass die Atmosphäre brennt und solche Späße; solche Dinge zu ignorieren hätte unser aller Leben mit einem Schlag beenden können.
Edit: Naja dein und mein Leben nur indirekt XD

Und ich hab auch nie gesagt, dass die Amerikaner das richtige getan haben, ich verurteile schon die Entwicklung dieser Waffe.
Zumal damals niemand wusste, was sie taten. Gab ja die Befürchtung, dass die Atmosphäre brennt und solche Späße; solche Dinge zu ignorieren hätte unser aller Leben mit einem Schlag beenden können.
Edit: Naja dein und mein Leben nur indirekt XD

Ich gebe ohne Porbleme zu das ich rechts-außen stehe (versteht schon)
ABER ICH BIN KEIN NAZI; sondern DEUTSCHER NATIONALIST.
Aber lassen wir dass, würde länger dauern...

UltimatikVegeta schrieb:
Es spielt doch keine Rolle was Deutschland getan hat, deshalb haben die Amerikaner nicht weniger Schuld auf sich geladen. Niemand kann Schuld auf anderen abwälzen, egal was diese getan haben. Atombombenabwurf bleibt Atombombenabwurf, Mord bleibt Mord. Das Deutsche gemordet haben will doch keiner bestreiten, aber es spielt in dieser Diskussion keinerlei Rolle.
Was heißt hier dumme Frage..
Es war eher eine Anspielung auf seine Aussage, des Völkermordes schuldig ist, aber Nazideutschland nur Opfer sei.
"Amerika: Schuldig im Sinne der Anklage :smash:"

Btw distanzieren sich normalerweise nationalisten von naziparolen etc.. aber hubi zitiert ja gerne mal..

Wird hier versucht die verschiedenen Verbrechen im zweiten Weltkrieg gegeneinander aufzuwiegen? Waren die Atombombenabwürfe schlimmer als die Gaskammern in den Vernichtungslagern? Als das Abschlachten in China und Korea? Als die Vergewaltigungen im von der roten Armee besetzten Teil Deutschlands? Man kommt so nicht weiter. Man muss einfach einsehen, das dieser ganze Krieg ein Verbrechen der Menscheit an sich selbst war, das grösste in der Geschichte, und man darf nicht vergessen, dass ein kleiner, schwarzhaariger Mann mit einem kleinen Schnurrbart ihn angefangen hat.

@Sklavenhandel: Es waren Europäer, die den Sklavenhandel angefangen haben, da sie die Ureinwohner Amerikas dafür nicht benutzen wollten. Es ist auch nicht so, dass später Amerikaner nach Afrika gefahren sind, um Sklaven zu holen. Es war ein Handel im Dreieck: die Schiffe verliessen Europa mit "Luxusgütern", also Stoffe, Alkohole usw, brachten diese nach Afrika, nahmen dort Sklaven auf, die sie nach Nord- und Südamerika brachten, nach Brasilien, in die Karibik, Mexiko, USA usw, und kamen zurück nach Europa mit Rohstoffen wie Zucker, Baumwolle, Kafee... Es wurde alles von europäern bzw. europäische Kolonisten betrieben. Die Schuld an dem ganzen den Amerikanern in die Schuhe zu schieben, ist somit vollkommen falsch.

Irgendwie finde ich dass hier vom Thema abgewichen wird .. kann ich mir aber auch nur einbilden oO

Mich würde mal interessieren wer den 6.8. dieses jahr verfolgt hat (60. Jahrestag). Da ich Geburtstag hatte und im Ausland war habe ich mir lediglich jegliche Magazine etc an diesem Tag in deutschland hinterlegen lassen. Jedoch weiß ich nicht ob es etwas in Deutschland gab. Wurden irgendwelche Gedenkfeiern etc in unserem Land abgehalten oder nicht?
Würde mich irgendwie sehr interessieren. Ein Thema dass meiner Meinung nahc viel zu oft in Vergessenheit gerät.

ich glaube das thema wurde in allen zeitungen mal angesprochen, aber richtig diskutiert nicht wirklich...
mich wundert es auch nicht, dass es einen film über den grausamen angriff auf pearl habour aber keinen über den noch viel grausameren auf hiroshima und auch nagasaki gibt....ich wusste bis vor nem jahr gar nichts von hiroshima...und ich glaub des geht vielen so...

ich mein... natürlich können mer nich sagen alle amerikaner sind scheiße...es gibt in jedem land arschlöcher....aber man fragt sich doch wie dann solche menschen wie bush und arni an die macht kommen...

Youkai schrieb:
ich glaube das thema wurde in allen zeitungen mal angesprochen, aber richtig diskutiert nicht wirklich...
mich wundert es auch nicht, dass es einen film über den grausamen angriff auf pearl habour aber keinen über den noch viel grausameren auf hiroshima und auch nagasaki gibt....ich wusste bis vor nem jahr gar nichts von hiroshima...und ich glaub des geht vielen so...

ich mein... natürlich können mer nich sagen alle amerikaner sind scheiße...es gibt in jedem land arschlöcher....aber man fragt sich doch wie dann solche menschen wie bush und arni an die macht kommen...

Falls du auf den relativ aktuellen Film über den Pearl Harbour Angriff anspielst, Gott sei Dank gibt es den nicht auch noch für Hiroshima. Schlechte Finktionsfilme sind eines, schlechte historische Filme noch etwas anderes. Davon gibt es wahrlich mehr als genug.

Ansonsten stellt sich wohl primär ein Problem bei der filmischen Umsetzung. Einen einzigen großen Knall kann man eben nicht mit dem üblichen Actionfeuerwerk mit dem Hollywood die Massen bedient umsetzen. Da müßte man sich vielleicht auf eine etwas tiefergreifende Psychokiste um die Motivation des Piloten oder ähnliches einlassen.

Zudem würde es mich wundern wenn es nicht schon irgendwelche Independantfilme über das Thema geben würde.

Das wird ja immer erbärmlicher, was du hier schreibst...
Nur weil ich sage, dass die Atombombenabwürfe ebenso Verbrechen waren die Ermordung der Juden, bezeichnest du mich gleich als Nazi, bist ja lolig.
Ich habe nichts gegen Juden, wohl aber gegen einen Großteil der Nationalsozialisten und einige Amerikaner, da beide, und nicht nur die Nazis Schuld sind am Schrecken des zweiten Weltkriegs.

kann schon sein, dass es nicht so einfach is einen atombombenabwurf zu verfilmen... aber man muss nicht den abwurf filmen oder die explosion... es würde mir schon reichen wenn sie die verstümmelten leute und die hintergründe irgendwie mal zeigen... ich hab da nich viel ahnung von, aber ichglaub schon, dass das zu schaffen wäre...

Pearl Harbor war ein absoluter Kinoflop.
Es ist schon etwas unverfroren den Kriegstreiber F.D. Roosvelt,der die USA unbedingt in den Krieg mit den japanischen Kaiserreich treiben wollte und der im voraus von den japanischen Angriffsabsichten so gut wie sicher informiert war,als schockiertes Opfer dieses Tages darzustellen.
Weiterhin ist es geschmacklos diese katastrophale Niederlage der USA in einen filmischen beinahe-Sieg umzudeuten.
Witzig das 2 Piloten fast die gesamte japanische Nachhut vom Himmel geholt haben soll.

also
weder bin ich für die usa noch für japan
den ich halte krieg im allgemeinen für schei.....
ebenso die herstellung und verwendung von atomboben

aber was soll man da sonst wohl sagen
die usa gerieht wegen der geschichte mit pearl habor in zugzwang
währe dieses ereignis nicht passiert oder verhindert worden
währe der krieg zwischen japan und den usa vieleicht
anders verlaufen
vieleicht währen sogar weniger menschen gestorben
aber des ist eh zuspät....

man hatte schon eine ahnung was für auswirkungen die bombe haben würde... zumindest ungefähr... die bomben wurden zuvor ja oft genug getestet, wobei zum teil auch die eigenen leute draufgingen...gerade wegen der folgen...

zugzwang gut und schön, aber ich als politiker würde mich was schämen über 600000 unschuldige menschen zu töten und zusätzlich noch wissen wollen, dass ich deren nachfahren für generationen gebrandmarkt habe. Ein abwurf über Tokio zur demonstration von macht, hätte keine menschenleben gekostet und währe wahrscheinlich effektiv gewesen... es gab doch bereits kapitulationsverhandlungen... japan wollte nur seinen kaiser behalten dürfen... was hätte denn dagegen gesprochen?

Die Amerikaner hatten damals nicht genug spaltfähiges Material, um öfter zu testen. Selbst wenn sie öfter getestet hätten, die Langzeitfolgen der Radioaktivität auf den menschlichen Körper wären trotzdem nicht bekannt gewesen. Sie wurden erst richtig von den Amerikanern untersucht, nach den Tests an denen auch Soldaten teilnahmen und der Strahlung ausgesetzt wurden (um zu sehen, was eine Atombombe einer sich im Feld befindenden Armee antut).

Dennoch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, besonders wenn diese Unwissenheit darauf zurückzuführen ist, dass man etwas noch nicht lang genug kennt, aber es trotzdem einsetzt, ziemlich leichtsinnig, eine Waffe einzusetzen, deren Ausmaße einem gar nicht bewusst sind.

Die Kaptitulationsverhandlungen waren umstritten.
Der Tenno wollte den Krieg beenden,viele Militärs nicht.
Nach Hiroshima waren die Militärs noch vorherrschend.
Selbst nach Nagasaki gabe es noch tumultartigeUnruhen im japanischen Kriegsrat zwischen Marine und Landheer.
Als der Tenno die Kapitulationserklärung verlas,begangen viele hohe Militär Seppuko.

Hephalum schrieb:
Dennoch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, besonders wenn diese Unwissenheit darauf zurückzuführen ist, dass man etwas noch nicht lang genug kennt, aber es trotzdem einsetzt, ziemlich leichtsinnig, eine Waffe einzusetzen, deren Ausmaße einem gar nicht bewusst sind.

Seitdem man weiss, was sie anstellen kann, wurde sie nicht in einem Krieg benutzt. Ich hab die Hoffnung für die Menschheit noch nicht verloren.

So sind halt die Amerikaner...einfach alles rücksichtslos an anderen testen ohne auch nur einen Gedanken an die Folgen zu verschwenden...Solange die das nicht ändern, sehe ich für unsere Zukunft schwarz.

Zurück
Oben Unten