Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mace schrieb:frage zwischendurch:
Im Irak haben die Amerikaner auf solch grässliche Exempel wie Hiroshima verzichtet... wäre das evtl nicht von Vorteil gewesen für die amis?
Denn momentan werden immer mehr angeschossen und verwundet, bis sie womöglich vertrieben werden (die USA würde kurz zuvor wohl grossmütig bekannt geben, sie ziehen ab...)
Wenn jetzt aber irgendwas enorm schreckliches passiert wäre, das die ganzen irakischen widerstanskämpfer so schockt, dass sie sich nicht mehr wehren wollen...
Um es klar zu stellen, ich wäre in keinster weise dafür, die amis sollen nur weg da, aber rein theoretisch wärs doch sicher effektiv...
Und einem Staat, der sich als Weltpolizei versteht vollkommen egal. Wer will den schon die USA zur Rechenschaft ziehen und womit? Handelsbarrieren? Krieg? Da schneidet sich Europa auch nur ins eigene Fleisch…Cyborg18 schrieb:Des is verboten
Na und? Ganz ehrlich die Todeszahlen des 2. Weltkrieges sind auch unabänderlich, genauo wie die Tatsache dass so viele Minderheiten und unschuldige Menschenleben aufs spiele gesetzt wurden. Trotzdem wird man (zumindest in deutschland) allein im fernsehen zur zeit mindestens einmal am tag damit konfrontiert... ansonsten ist es auch sehr schwer für mich die tage zu zählen an dem ich mal nichts über das Nazi-Deutschland hören konnte.fruchtoase schrieb:Daß zu wenig darüber nachgedacht bzw. diskutiert wird könnte wohl stimmen, nur tut man sich generell schwer damit über etwas zu diskutieren daß so oder so unabänderlich ist.
fruchtoase schrieb:Ein anderer Punkt: Du behauptest der Atombombenwurf wäre unsinnig gewesen und aus purer Lust am Morden durchgeführt worden, dieser Thread selbst bietet nun aber bereits sinnvolle Erklärungen für den Abwurf...
Nun gut, da hast du Recht.Zur Kapitulationsfrage wäre noch zu sagen daß die Amerikaner nie in eine Kapitulation seitens der Japaner eingewilligt hätten die einen Erhalt des Kaisertums als Bedingung hat. Dies wussten aber auch die Japaner. Daraus kann man den Amis also schlecht einen Strick drehen.
Meiner Meinung nach war es für die USA nur Recht und billig das zu tun was sie taten. Man kann davon menschlich halten was man mag, politisch war es der Grundstein für ihre Weltmachtwerdung und militärisch hat es wohl vielen Amerikanern das Leben bewahrt.
Samurai schrieb:@Youkai: Gute Frage, aber wra der Kaiser wirklich praktisch für die Japaner? Allein die unsinnige Idee der Kamikaze Flieger beweist dass es nicht schade gewesen wäre ihn abzusetzen.
Samurai schrieb:Na und? Ganz ehrlich die Todeszahlen des 2. Weltkrieges sind auch unabänderlich, genauo wie die Tatsache dass so viele Minderheiten und unschuldige Menschenleben aufs spiele gesetzt wurden. Trotzdem wird man (zumindest in deutschland) allein im fernsehen zur zeit mindestens einmal am tag damit konfrontiert... ansonsten ist es auch sehr schwer für mich die tage zu zählen an dem ich mal nichts über das Nazi-Deutschland hören konnte.
Samurai schrieb:Habe ich nicht gesagt.
Ich sagte "Nagasaki" wäre unsinnig gewesen. Hiroshima ist für mich nur fraglich, jedoch aber irgendwo auch veständlich.
Es ist bewiesen das Nagasaki ohne genaues Kommando bombadiert wurde. Japan hatten die Bedingungen nahc Hiroshima gar nicht erreicht, sie konnten noch gar nicht antworten. Allein aus Gründen von Mangel an Treibstoff, angeblicher schlecht wetter vorhersagen für die darauffolgende woche und Paul W. Tibbets Dummheit wurde Nagasaki bombadiert.
Samurai schrieb:Warum braucht man so eine Waffe? Warum besitzt ein LAnd wie Russland 18 000 stück von diesen Dingern?
MAn möchte denken der Mensch bewegt sich in der Evolution wieder zurück zum Steinzeitmenschen weil er zu dumm zum lernen ist.
Nunja, er war die politische Führungsmacht. Das Volk ist mitgezogen.fruchtoase schrieb:Inwieweit der Kaiser überhaupt irgendwas entschieden hat ist doch sowieso fraglich. Ob das nun die Kamikaze Flieger oder die 1 Mann Torpedos betrifft, ich glaube nicht daß der Kaiser dafür verantwortlich zu machen ist.
Nunja solange etwas in der Gegenwart und der Zukunft liegt ist es meiner etwas optimistischeren Ansicht nahc nie unabänderlich. Das beweisen wir damit dass wir anstatt die atomkernspaltung einfach hinzunehmen mittlerweile bessere wege suchen und zum beispiel in der atomfusion wieder finden. Gleich von vorn herein zu sagen "das bringt ja eh nix" ist mir eine zu bequeme aussage.Da hab ich wohl nicht ganz ausführlich geschildert was ich meinte... Natürlich ist die Vergangenheit unabänderlich. Das was ich mit meiner Aussage meinte war allerdings auf Gegenwart und Zukunft bezogen.
Jupp oOGlaubst du das denn ernsthaft?
Niemand redet von ausversehen. Paul W. Tibbets Taten waren meiner Meinung nahc sogar sehr berchnend.Nach all den Vorkommnissen und falschen Meldungen der Geheimdienste usw. Es ist doch wohl kaum ernsthaft glaubwürdig daß da "aus versehen" eine Stadt ausradiert wurde. Einen möglichen Grund den ich selbst für äußerst wahrscheinlich halte hatte ich ja schon genannt.
Tut mir Leid aber ich find den Vergleich etwas unangebracht. Einerseits verstehe ich ihn (ich verstehe den gemeinten zweck) , aber während die von dir geschilderte sache, einzig ein pures zeichen der ignoranz ist, ist die atombombe ein zeichen der mordlust. Während in deinem Fall etwas zerstört wird ohne mitwirken, wird beim anderen gezielt vernichtet.Nein, nicht zu dumm zum lernen, er ist und bleibt Mensch. Und menschen sind noch nicht auf der höheren Bewusstseinsebene angelangt auf die sie sich gern stellen. Es sind doch nicht nur die Atombomben, es sind genauso die Menschen die in Afrika, in Asien, in Südamerika verhungern während wir hier an sich lächerlich Probleme wie Hartz 4 diskutieren.
Samurai schrieb:Nunja, er war die politische Führungsmacht. Das Volk ist mitgezogen.
Das gleiche galt für Adolf Hitler und Deutschland, trotzdem wäre es nicht Schade gewesen, wäre er frühzeitig aus dem Verkehr gezogen worden, oder?
Samurai schrieb:Nunja solange etwas in der Gegenwart und der Zukunft liegt ist es meiner etwas optimistischeren Ansicht nahc nie unabänderlich. Das beweisen wir damit dass wir anstatt die atomkernspaltung einfach hinzunehmen mittlerweile bessere wege suchen und zum beispiel in der atomfusion wieder finden. Gleich von vorn herein zu sagen "das bringt ja eh nix" ist mir eine zu bequeme aussage.
Samurai schrieb:Jupp oO
Samurai schrieb:Niemand redet von ausversehen. Paul W. Tibbets Taten waren meiner Meinung nahc sogar sehr berchnend.
Kokura war vorhergesehen, abr das wetter war schlecht, da der treibstoff nicht mehr ausgereict hätte um zur basis zurück zu fliegen musste "Fat Man" über einem näheren Ziel (nagaaki) entsorgt werden. Paul W Tibbet war (und ist, glaube ich sogar) immer ein Mann gewesen der die Bombe abwerfe wollte. Noch 1988 hat er beteuert, dass es wenn es eine dritte gegeben hätte, es getan hätte. Er lies auch das Kommando verlauten, dass sagte er selbst, obwohl er es selbst nicht genau von der Regierung erhalten hatte.
Samurai schrieb:Tut mir Leid aber ich find den Vergleich etwas unangebracht. Einerseits verstehe ich ihn (ich verstehe den gemeinten zweck) , aber während die von dir geschilderte sache, einzig ein pures zeichen der ignoranz ist, ist die atombombe ein zeichen der mordlust. Während in deinem Fall etwas zerstört wird ohne mitwirken, wird beim anderen gezielt vernichtet.
Mir kommt es so vor als würde in diesem Satz ein Verb, welches wichtig für das Verständnis wäre, fehlen ^^" ..fruchtoase schrieb:Das ist es doch, er hatte doch politisch überhaupt nichts zu sagen. Er war eine Marionette der Militärs und daher ist der Vergleich mit Hitler, mit dem das deutsche Faschistenregime wohl gefallen wäre bzw. gestanden hätte.
Fusion ist in soweit doch besser, da es keine Radioaktive Strahlung mit sich zieht.Fusion ist kein Stück besser als Spaltung, aber das wissen nicht viele weil es nirgends gesagt wird.
Zu bequem ist eins, nötiger Realismus etwas anderes.
Viele Fakten sprechen dafür, der Ablauf ist meiner Ansicht nach logisch. Meiner Meinung nahc ist genau das realitisch ^^Naiv meiner Meinung nach.
Warum sollte die Regierung einen Mann fallen lassen, der im Prinzip genau dass tut was sie vorhatten. Ich persönlich denke das die Attacke aud Nagaskaki niemals passiert wäre, aus dem einzigen Grund dass mein eigentlich nicht eine Stadt einfach so bombadieren kann aus militärischen Gründen. Paul W. Tibbets handeln war frei und von den Vorgaben seiner Kommandanten losgelöst.Fällt dir denn die Analogie nicht auf? Wie einfach ist es für eine Regierung im Notfall einen einzelnen Mann fallenzulassen? Siehe Mord an J.F.K.
Wieviel von den ganzen Sachen wahr ist ist doch schonmal fraglich.
Samurai schrieb:Mir kommt es so vor als würde in diesem Satz ein Verb, welches wichtig für das Verständnis wäre, fehlen ^^" ..
Samurai schrieb:Fusion ist in soweit doch besser, da es keine Radioaktive Strahlung mit sich zieht.
Die Frage ist nur inwiefern was von diesem beiden Sachen in Zusammenhang mit deiner Einstellung zusammentrifft.
Samurai schrieb:Viele Fakten sprechen dafür, der Ablauf ist meiner Ansicht nach logisch. Meiner Meinung nahc ist genau das realitisch ^^
Samurai schrieb:Warum sollte die Regierung einen Mann fallen lassen, der im Prinzip genau dass tut was sie vorhatten. Ich persönlich denke das die Attacke aud Nagaskaki niemals passiert wäre, aus dem einzigen Grund dass mein eigentlich nicht eine Stadt einfach so bombadieren kann aus militärischen Gründen. Paul W. Tibbets handeln war frei und von den Vorgaben seiner Kommandanten losgelöst.
Wieso sollten meine Sachen fraglich sein und deine Ansichten wahr? Alles ist solang fraglich bis wir in die Vergangenhei reisen können und die ganzen Absprachen und Entscheidungen lebendig miterleben. Da ich nicht denke dass das so schnell passiert, denke ich dass das Kommenar unangebracht ist, da wir beide höchstwahrscheinlich nicht unbedingt von der Qualität unterschiedliche Quellen haben.
Samurai schrieb:Ohja dass sehen wir an der weltweiten nuklearen Aufrüstung und der radioaktiven Strahlung ..
Außerdem finde ich dieses zetlichen Vergleiche immer etwas seltsam, da ich nicht denke dass das Leid nur auf Grund von Kürze vermindert wird.
Samurai schrieb:Ich bin gegen atomare Gewalt und finde das Hiroshima wohl einer schlimmsten Tage in der Geschichte der Menschheit gewesen ist. allein die atomaren spätfolgen sollten sich ausgleichen mit dem was "gewöhnliche" Kriegsmittel hätten ausrichten können
Samurai schrieb:Dieser Abwurf entstand aus purer dummheit und lust am morden.
Eine Stadt nur auf grund von kommenden schlecht wetter gründen zu bombadieren und somit unzählige menschenleben auszulöschen ist nicht nur grausam sondern auch lächerlich. .