Hexen

@Kaiser
??diskutieren wir denn nicht ernsthaft und wahrhaftig???Wie sollten wir denn diskutieren??

Es ist übrigens bewiesen, dass es hexen gibt!warst du schonmal in deiner Bücherei um nach Büchern über Hexen zu suchen??Da findest du Haufenweise Bilder und geschichtliches Material!!

@Kaiser...
Nur weil DU nicht dran glaubst, ist es noch lange nicht lächerlich!
Fernsehen...ja, klar, ich bin jetzt nur Hexe wegen dem Fernsehen!...alles klar!...kurze Bemerkung: Ich bin durch ein 48-jährige Frau (Hexe) auf die alte Religion "gekommen"!

EDIT:...les dir bitte einfach mal meine Definition zu Magie durch...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bewiesen? Es gibt auch Satanisten. Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Menschen mit dem Satan in Kontakt stehen.

Es gibt auch Scientologen. Trotzdem glaube ich nicht an L. Ron Hubbard, als den großen Erlöser.

Es mag durchaus Menschen geben, die sich alte Überlieferungen und Mythen zu einem Kult gemacht haben und vielleicht selber wirklich an das glauben, was sie treiben. Diese Menschen sind dann aber, meiner Meinung nach, eher ein Fall für den Psychologen oder für eine Nachmittagstalkshow, aber weniger Gegenstand ernsthafter und sachgerechter Diskussion.

ich meine, dass hexen nicht so sind wie der volksmund sagt oder wie es in der defintion wilhelms steht, ich denke eher von ihnen so wie es auf der 1. seite gesagt wurde, nämlich als art "kräuterheilerinnen". aber ich glaube kaum, dass magie besteht, mit der zb levititation durchgeführt werden kann.

Was ist bewiesen? Es gibt auch Satanisten. Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Menschen mit dem Satan in Kontakt stehen.

Es gibt auch Scientologen. Trotzdem glaube ich nicht an L. Ron Hubbard, als den großen Erlöser.

Es mag durchaus Menschen geben, die sich alte Überlieferungen und Mythen zu einem Kult gemacht haben und vielleicht selber wirklich an das glauben, was sie treiben. Diese Menschen sind dann aber, meiner Meinung nach, eher ein Fall für den Psychologen oder für eine Nachmittagstalkshow, aber weniger Gegenstand ernsthafter und sachgerechter Diskussion.

da gebe ich ihm recht. du scheinst übrigens ein echter philologe zu sein. ;)

Was hab' ich mit Philologie am Hut? Ich wollte zwar mal Germanistik studieren, aber das ist schon Jahre her... :rolleyes: Meinst du vielleicht 'Philosoph' anstatt 'Philologe? :D

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Was hab' ich mit Philologie am Hut? Ich wollte zwar mal Germanistik studieren, aber das ist schon Jahre her... :rolleyes: Meinst du vielleicht 'Philosoph' anstatt 'Philologe? :D

philologe kann jeder sein, das muss man nicht studieren (ich weiss garnicht, ob man das überhaupt kann, haben wir uns möglicherweise missverstanden? nenn mal deine definition^^)

Nope, Philologie muss man studieren, bevor man sich Philologe nennen kann. Du kannst dich ja auch nicht einfach Jurist, Psychologe oder Politologe nennen.

Das Philologie-Studium befasst sich mit der geistigen Entwicklung und Eigenart einer Kultur aufgrund ihrer Sprache. Es gibt z.B. Germanistik (deutschsprachiger Raum) Romanistik (romanische Sprachen wie Französisch, Italienisch, Rumänisch usw) Anglistik (o. Amerikanistik) oder auch Slawistik.

Nope, Philologie muss man studieren, bevor man sich Philologe nennen kann. Du kannst dich ja auch nicht einfach Jurist, Psychologe oder Politologe nennen.

Das Philologie-Studium befasst sich mit der geistigen Entwicklung und Eigenart einer Kultur aufgrund ihrer Sprache. Es gibt z.B. Germanistik (deutschsprachiger Raum) Romanistik (romanische Sprachen wie Französisch, Italienisch, Rumänisch usw) Anglistik (o. Amerikanistik) oder auch Slawistik.

hmmm.... ich kenn das anders... nämlich aus der übersetzung. philos: freund logos: (*lufthol*) wort, rede, vernunft, sinn, bedeutung, gespräch (hat noch unzählig viele andere, in wörterbüchern füllt das wot ganze seiten^^)
mir wurde aus einer zuverlässigen quelle versichert, dass es einfach nur "Freund des wortes (sprache)" bedeutet.

Ja, wörtlich übersetzt sicher. Allerdings ist das Wort zugleich auch eine Berufsbezeichnung, weswegen ich mit dem Gebrauch dessen sparsam umgehen würde, um Missverständnisse zu vermeiden.

Bedenke: Das Wort Psychologe setzt sich ebenfalls aus Psyche = Seele und Logos = Wort, Lehre zusammen.

Allerdings würde, da die Bezeichnung des "Psychologen" viel gebräuchlicher als die des "Philologen", niemand auf die Idee kommen sich als Psychologe zu bezeichnen, ohne ein 'hobby-' hinzuzufügen, wenn er keinen akademischen Abschluss in diesem Fach hat. :D

Wieso zum Psychologen?
Du hast ja schon mal in einem deiner vorigen posts gesagt, dass das eine Glaubensfrage ist...du hast recht...aber du kannst Leute aufgrund ihres Glaubens nicht für verrückt erklären...das tue ich bei dir ja auch nicht, weil du an Gott glaubst...auch wenn ich das Quatsch finde!

Anm.:Ich will dich nicht überzeugen, sondern ich möchte nur, dass du akzeptierst, dass es auch Menschen gibt, die an etwas anderes als du glauben und deswegen nicht gleich verrückt sind!
Nochmal: Bitte hör doch mal auf immer so beleidigend zu werden!

@Der_Buhmann
Nicht alle Hexen beschäftigen sich mit Kräutern oder der Heilkunde...
Lies dir bitte mal meine Definition über Magie durch!

Ja, wörtlich übersetzt sicher. Allerdings ist das Wort zugleich auch eine Berufsbezeichnung, weswegen ich mit dem Gebrauch dessen sparsam umgehen würde, um Missverständnisse zu vermeiden.

Bedenke: Das Wort Psychologe setzt sich ebenfalls aus Psyche = Seele und Logos = Wort, Lehre zusammen.

Allerdings würde, da die Bezeichnung des "Psychologen" viel gebräuchlicher als die des "Philologen", niemand auf die Idee kommen sich als Psychologe zu bezeichnen, ohne ein 'hobby-' hinzuzufügen, wenn er keinen akademischen Abschluss in diesem Fach hat. :D

hast du alt-griechisch gelernt? das tue ich nämlich grade seit nem halben jahr und meine lehrerin hat das eben so erklärt.
aber in der hinsicht will ich dir dann einfach mal glauben.

Nicht alle Hexen beschäftigen sich mit Kräutern oder der Heilkunde...
Lies dir bitte mal meine Definition über Magie durch!

du sagst wilhelm, dass er tolerant sein soll, aber mir zwingst du den glauben an magie auf. ich glaube nicht an so etwas wie magie.

Wollte ich doch garnicht...
Das mit den Hexen ist ein Fakt...Hexen "beschäftigen" sich auch mit anderen Dingen inner Magie, ob du nun dran glaubst, dass es funktioniert ist dir überlassen!
Und auf meine Definition habe ich nur hingewiesen, weil du Magie mit Levitation in Verbindung gebracht hast und ICH nicht denke, dass Magie soviel mit Levitation zu tun hat und ich keine Lust hatte dir das jetzt nochmal lang und breit zu erklären!
Nochmal: Ich will niemandn meinen Glauben aufzwingen!

Original geschrieben von Elora
Wollte ich doch garnicht...
Das mit den Hexen ist ein Fakt...Hexen "beschäftigen" sich auch mit anderen Dingen inner Magie, ob du nun dran glaubst, dass es funktioniert ist dir überlassen!
Und auf meine Definition habe ich nur hingewiesen, weil du Magie mit Levitation in Verbindung gebracht hast und ICH nicht denke, dass Magie soviel mit Levitation zu tun hat und ich keine Lust hatte dir das jetzt nochmal lang und breit zu erklären!
Nochmal: Ich will niemandn meinen Glauben aufzwingen!

das was du lieferst ist aber keine definition, sondern eher eine these. zudem hört sich das sehr nach star wars an^^

trotzdem glaube ich nicht, dass diese vorgänge durch magie koordiniert werden.

@Elora: Ich hab kein Problem mit dem Glauben anderer Leute, aber ich habe damit ein Problem, dass hier vom 'übernatürlichem' so geredet wird, als sei es Realität. Übernatürlich bedeutet, über den Naturgesetzen stehend. Es gibt bis heute keinen dokumentierten Fall, in dem die Naturgesetze gebrochen oder umgangen worden sind. Wenn du Hexen also als Gläubige bezeichnest, die sich mit homöopathischer Heilunde und alten Mythen beschäftigen, habe ich kein Problem damit. Wenn du aber behauptest, dass 'Hexen' übernatürliches bewirken können, warte ich immer noch auf den Beweis.

P.S. Deine Aussage, dass mit den Hexen wäre Fakt, ist Sinnlos. WAS(?) ist Fakt? Das es Menschen gibt, die sich Hexen nennen? Das es Hexen gibt, die übernatürliche Kräfte haben?

Genau und weil auch nie Naturgesetzte gebrochen worden sind gibt es auch keinen Gott, und es gibt auch keine Zauberer, keine Dämonen, keine Götter...aber um das zu begreifen wird es noch ein Mal 100 Jahre brauchen. Die Angst vor dem Tod oder vor dem Zufall ist doch halt noch einfach zu groß.

edit; achja und für "Gott" möchte ich auch feste Beweise haben...da man den Tod von jesus ja schon wiederlegen kann, gabs auch keine Auferstehung d.h sein vater hat ihn nicht gerettet, übrigends ist Maria ja eh nur fremd gegangen..war aber ne gute Idee, ihrem mann von der unbefleckten Empfängnis zu erzählen :dodgy: :D

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LadyStarless
Genau und weil auch nie Naturgesetzte gebrochen worden sind gibt es auch keinen Gott, und es gibt auch keine Zauberer, keine Dämonen, keine Götter...aber um das zu begreifen wird es noch ein Mal 100 Jahre brauchen. Die Angst vor dem Tod oder vor dem Zufall ist doch halt noch einfach zu groß.

edit; achja und für "Gott" möchte ich auch feste Beweise haben...da man den Tod von jesus ja schon wiederlegen kann, gabs auch keine Auferstehung d.h sein vater hat ihn nicht gerettet, übrigends ist Maria ja eh nur fremd gegangen..war aber ne gute Idee, ihrem mann von der unbefleckten Empfängnis zu erzählen :dodgy: :D

Autsch... welch schlag ins gesicht aller (halbwegs-:dodgy: ) Gläubigen :D
Naja mit Gott ist das so ne sache... man kann es nicht beweisen das es ihn gibt, aber auch nicht das es ihn nicht gibt, nur ist es bei gott nicht unbedingt so, das mindestens 1 Millionen Spinner rummlaufen die behaupten Gott zu sein und sich regelmäßig in Zirkeln mit den anderen Göttern zu treffen (das spinner ist nicht persönlich gemeint, es soll nur zeigen wie lächerlich das wäre wenn leute eben das tun würden) Äh und ich glaube nicht das man den Tod Jesu wiederlegen kann, er war schließlich Mensch geworden, und muss somit zwangsläufig irgendwann gestorben sein :D
Fest steht das mehrere Leute unabhängig voneinander von Jesus berichtet haben und sich die Aussagen ähneln. Das die Bibel da noch einiges dran getan hat is klar. Ich glaub es kamen sogar sachen wie die Fehlübersetzung von "junge Frau Marie" zu "jungfrau Maria" vor. Soweit ich weiss steht nämlich in den ganz alten texten nur junge Frau (unser Religionlehrer hat das mal erklärt :dodgy: )
Ich denke schon das es sowas wie ein höheres Wesen gibt, wie zB Gott.

ups..
wollte eigentlich " Die Auferstehung" schreiben und nicht der Tod...ist ja klar, dass ein Mensch irgendwann stirbt.

Und junge Frau Maria hört sich ja schon besser an als Jungfrau maria :).

Was Gott betrifft, glaube ich nicht an ein höhere Wesen etc..
Ich kann es mir nur so vorstellen..dass wir in so einem eigenen Universum leben..also gaanz tolles Beispiel :dodgy:
Amöben leben ja auch unter uns, und treiben ihr " Unwesen" , sie leben , fressen und sterben irgendwann, sie wissen nichts von uns, weil sie so klein sind und wir so groß, sie haben ihr eigenes kleines Universum...und so könnte ich mir das auch vorstellen..wir sind irgenwelche kleinen Viecher, die halt Leben und über uns gibts wieder größere usw...
Undendlich :)
ich stell es mir wie ein kreis vor.
ich glaube menschen ( einige)brauchen einfach Gott oder andere Wesen, um dem Leben einen Sinn zu geben, um den Tod zu erklären, den mensch als was einzigartiges darzustellen und vielleicht auch noch um die menschen zum spenden zu bringen, es gibt viele die an Gott glauben ( und nicht an die bibel) und Gutes tun, also Menschen helfen.

@Kaiser Wilhelm
Was ich hier ja die ganze Zeit klarzumachen versuche ist, dass Magie nichts übernatürliches ist. Man kann nicht alles was man in der Wissenschaft noch nicht erfasst hat übernatürlich nennen (siehe Bsp Magneten!)!

Und...
es ist ein Fakt, dass es Menschen gibt, die sich Hexen nennen und Magie betreiben, was dabei rumkommt ist Glaubenssache (ich meine, von Außenstehenden!)
Wo habe ich eigentlich je gesagt, dass Hexen übernatürliche Fähigkeiten haben? (Die Vorstellung hast du wohl ausm Fernsehen ;) )

@Der_Buhmann
These? Das war meine Definition von Magie (cih glaube ja an sie)...auch egal!

Heißt das jetzt, dass du an bestimmte "Vorgänge" glaubst? Wenn ja wodurch werden sie deiner Meinung nach....bewirkt (mir fällt grad kein anderes Wort ein!)?

Original geschrieben von LadyStarless
ups..
wollte eigentlich " Die Auferstehung" schreiben und nicht der Tod...ist ja klar, dass ein Mensch irgendwann stirbt.

Und junge Frau Maria hört sich ja schon besser an als Jungfrau maria :).

Was Gott betrifft, glaube ich nicht an ein höhere Wesen etc..
Ich kann es mir nur so vorstellen..dass wir in so einem eigenen Universum leben..also gaanz tolles Beispiel :dodgy:
Amöben leben ja auch unter uns, und treiben ihr " Unwesen" , sie leben , fressen und sterben irgendwann, sie wissen nichts von uns, weil sie so klein sind und wir so groß, sie haben ihr eigenes kleines Universum...und so könnte ich mir das auch vorstellen..wir sind irgenwelche kleinen Viecher, die halt Leben und über uns gibts wieder größere usw...
Undendlich :)
ich stell es mir wie ein kreis vor.
ich glaube menschen ( einige)brauchen einfach Gott oder andere Wesen, um dem Leben einen Sinn zu geben, um den Tod zu erklären, den mensch als was einzigartiges darzustellen und vielleicht auch noch um die menschen zum spenden zu bringen, es gibt viele die an Gott glauben ( und nicht an die bibel) und Gutes tun, also Menschen helfen.

Es ist bewiesen, das die Auferstehung nicht stattgefunden hat? Also davon hab ich noch nix gehört. Zwar genausowenig vom Gegenteil aber....naja
So wie du es darstellst ist Gott etwas für Leute die alleine nicht stark genug sind.....ebenso wie dann wohl auch Magie..oder? Ich sehe das ein wenig anders. Aber naja jedem das seine, zum Glauben kann man einen nicht zwingen, jeder muss selbst gucken wie er zurecht kommt :)

@Elora: Magie ist PER DEFINITION übernatürlich

----
(brockhaus)
Magie die, Zauber; Glaube, sich durch bestimmte geheimnisvolle Handlungen, Zeichen und Formeln übernatürliche Kräfte dienstbar machen und mit ihnen irdische Ereignisse beeinflussen zu können. Bei schädigendem Einfluss: schwarze Magie, bei nutzbringendem: weiße Magie.
----

Wenn für dich Magie etwas anderes ist, dann nenn es auch anders. Du kannst aber nicht der Menschheit deine Definition von Magie aufzwingen, wenn gemeinhin eine andere herrscht.

Und noch was Elora: Entsteht deiner Meinung nach die Macht bzw. die Gabe der 'Hexen' durch ihr Wissen um bestimmte Zutaten (z.B. ein banales Blutgerinnungsmittel auf Naturbasis) oder durch ihren Glauben? Wenn es durch den Glauben oder durch beides entsteht und nicht nur durch die Zutaten, wird es nie wissenschaftlicht beweisbar sein, weswegen dein Magnetenbeispiel hinkt. Gott ist nicht wissenschaftlich erfassbar.

Zurück
Oben Unten