Original geschrieben von BlackBlade
ich fand ihn auch ein absolutes meisterwerk und ich persönlich habe ja die passagen in denen sie gekürzt und umgeschrieben haben eh nicht so berauschend, von daher stört es mich nicht dass sie die ein wenig gekürzt haben.........
naja, ich persönlich störe mich eigentlich auch nicht sonderlich an dem was sie gekürzt haben, viel nerviger finde ich wenn schon eher das, was sie hinzugefügt, erfunden oder abgeändert haben. Etwa die Erbärmlichkeit der Rohirrim, die Einfältigkeit der Ents, die eindimensionale Unterwürfigkeit von Saruman, die Dummheit der Orks, etc. finde ich in gewisser Weise schon ziemlich schwer verdaulich, genau so wie Dinge vom Kaliber wie dieser merkwürdige Vater-Tochter-Konflikt inklusive charakterlich völlig falsch dargestelltem Elrond und schwerwiegende Fehler hinsichtlich des Schicksals von Arwen, Faramir als Boromir-Klon, dieser komischen Story von den zwei Rohirrim-Kindern und deren Mutter (die erst noch den gleichen Namen wie Turins Mutter erhielt, terminologisch ein grauenhafter Fehlergriff), Flüchtlinge die statt nach Dunharg nach Helms Klamm dem Feind entgegen "fliehen", den merkwürdigen Auflösungserscheinungen der praktisch inexistenten Armee von Rohan ohne Erkenbrandt, Elfhelm und lediglich einem mickrigen Theodred, der bei irgendeinem obskuren Spazierritt ermordet wird, dafür aber scheinbar "vergisst", seine Soldaten an den Furten des Isen in Position zu bringen, Baumhirten, die scheinbar über gar keine "Schafe" verfügen sprich keine Huorns weit und breit zu sehen sind, dafür Elben in Helms Klamm, bis hin zu kleinen, aber nicht unwichtigen Details wie dass ausgerechnet der einzig anwesende Zwerg Helms Horn betätigen darf, Warg-Reiter am hellichten Tag oder dieser reichlich absurden Teufelsaustreibungsszene bei Theoden..
das mag alles dem Film selber nicht sonderlich schaden, aber gewisse Fehler sind schon ziemlich ärgerlich weil es, im Gegensatz zu Kürzungen und Straffungen der Geschichte, eigentlich nicht ersichtlich ist, wieso diese so begangen wurden..
und ich freue mich vor allem schon auf die schlacht zwischen gandalf und dem hexenkönig von barad dur, das wird einfach nur genial und ich glaube das wird auch animationstechnisch maßstäbe setzen^^
die korrekte Bezeichnung, die mit dem Begriff Hexenkönig korreliert, müsste, nur so nebenbei, heissen "von Angmar" und höchstens noch "von Minas Morgul", mit Barad-dûr hat er insofern rein zuständigkeitsmässig nichts zu schaffen..